PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckklappe clean - was fürn relais?? ADD: und was kostets?



Skar
05.08.03, 14:38
Hi,
hab grad über die Suche (ich bin so stolz auf mich :P) die "Hecklappe clean" Threads angeschaut. Da ich ja beim C den Heckwischer behalten kann ist die Lösung mit dem Wischerhebel schomma nix.

Momentan würd ich am liebsten son Relais dazwischen hängen das nach c.a. 5 Sek auslöst. Hab null Plan von so Bauteilen, was muß ich da nehmen??

Und gibts auch n Relais das beim öffnen der Klappe (über Stromimpuls Kofferraumlicht?) erkennt das jetzt auf is und Strom wieder ausmacht?

Ach ja und wie nennt man die Schalter die nich ein/aus Position ahben sondern so wie beim PC, nur drücken zum anmachen? denn das brauch ich ja dann nur.

Is jetzt grammatikalisch irgendwie ne Katastrophe gewesen der Beitrag...

Anonymous
05.08.03, 15:07
Sowas gibts wohl, anuzgsverzögert, abfallverzögert, ganz wie du willst, mit dem Kofferraumlicht, als Positionsangabe (Klappe auf, Klappe zu) geht auch ganz gut, kriegste alles im Elektronikfachmarkt. Den Taster!!! übrigens auch. Setzen wir uns am Besten mal zusammen und sprechen das durch, dann besorg ich auch die Teile, über die Firma

SirLoki
05.08.03, 15:17
Und ich Helfe dir beim Einbau!

Gummib@rchen
05.08.03, 15:19
Du brauchst einen Taster und aktivierst damit ein Relais. Das wiederum aktiviert ein zweites Relais und überbrückt den Stromkreis zum Stellmotor, so dass Immer noch Strom fliesst, wenn Du den Taster schon losgelassen hast. Über ein drittes Relais kannst Du Dir die Masse vom Kofferraumkontakt holen, mit dem Du den Stromkreis zum Stellmotor unterbrichst, sobald die Klappe auf ist. Also drei Relais und ein Taster, sowie Dauerplus und Kofferraumkontaktmasse als Kabel in die Heckklappe :wink:
So mein erster Gedanke, aber denke mal, dass das auch einfacher geht :P

Skar
05.08.03, 15:56
Ich sprech dann ma mit meinem Freundlichen (ja richtig gehört) wegen cleanen, mit Sebastian wegen der Relais und dann Treffen wer will und wir baun den Scheiß ein und machen Photos fürn Workshop.
Denke mal nachm Urlaub kanns losgehen.

Skar
05.08.03, 18:20
Ok, hab grad mal die Verkleidung der Heckklappe abgehabt. Sieht alles bisserl eng aus wegen dem Wischermotor aber müßte gehen.

Werde den original ZV-Motor nehmen...

Picmasta
05.08.03, 20:14
Bedenk auf jeden Fall, das der stellmotor nicht zu lange saft bekommen darf!!!
Wenn der Motor länger als 1 oder 2 sekunden saft bekommt, geht er nach ein paar Monaten kaputt.

Möglich wäre es auch über den zusatzkanal einer ZV mit FFB, oder einer Alarmanlage zu machen. So hab ich es im Moment, ein Kanal sendet 1sekunde lang masse, dauerplus hab ich dann noch in die Heckklappe gelegt.

Jetzt stell ich mich vor die Heckklappe, drück mit der einen Hand auf die FFB, und mit der andern öffne ich die Klappe!

Ich hab dann zusätzlich noch nen Taster im Innenraum, falls die Batterie der FFb mal leer ist. Aber das geht dann nur wenn noch jemand dabei ist.

Aber mit nem Zeitrelais usw geht das mit dem taster natürlich besser. ;)

Gruß Pic

Skar
05.08.03, 23:01
Das hab ich auch in der Suche gelesen (wieder megastolz) 8)

Aber ich hab ja die Serien ZV, da is kein extra Anschluß.

Falls das so geht hätt ich gern das ich aufn Knopf drück, n relais 7-8 sec wartet dann aufdrückt und wenn ich n Kofferraum aufmach es ausgeht oder aber nach 2-3 sec.
aber ma sehen....

CorsaC-Freak.0815
06.08.03, 10:27
Also der Wischer kann drin bleiben, da du die Verriegelung von der Seite betätigen kannst und da passt so ein Zugmotor gerade noch so rein :wink:
Das mit dem Kofferraumkontakt könnte schief gehen, da dieser vermutlich schon in der ersten Einraststufe der Heckklappe Masse gibt und die Klappe beim betätigen des Entrigelungsmotors selbst mit verstärkten Dämpfern (hab ich bei mir drin) nicht genug Druck hat um komplett heraus zu springen. :? ist einfach zu schwer das gute Stück :cry:
Verzögerungsrelaus aller Art bekommste beim Boschdienst z.B., ist aber sau teuer der gram. Eventuell leiber selbst ne kleine Schaltung mit Transitor und Kondensator aufbauen und en 2€-Relais dranhängen :wink:

Skar
06.08.03, 10:37
Also das der Wischer drinbleibt is klar.

Der Motor der original ZV kann ja drücken UND ziehen, wobei ich noch keinen Plan hab wie er das macht, also was er bei welcher Polung macht...?

Wollte ihn dann gerne drücken lassen, nicht von der Seite sondern von oben. Wenn du bei geöffneter Klappe von unten dagegenschaust halts links vom Wischermotor angebracht und dann su drücken lassen wie es jetzt das Schloß tut.

Bei der Elektronik bin ich komplett hilflos, habe null Plan von Transistoren, Relais, Warpspulen und son Kram :D
Aber da setzt ich mein Vertrauen in die Elektronik-Pros hier im Forum :-)
Werd heute nach der Arbeit noch zum Freundlichen mal fragen wie der ZV Motor geschaltet werden muß.

CorsaC-Freak.0815
06.08.03, 13:17
Na also wenn du das Schloss ausbaust, dann haste auch die ZV in der Hand. Außerdem blockiert die ZV ja nur das Schloss und zieht/drückt nicht an deiner Entriegelung. Nimm lieber nen einzelnen Stellmotor, ein Kabel auf masse, das andere mit 12V von deiner Schaltung kommend und dann seitlich entriegeln. Ist mit Sicherheit das einfachste :wink:

Skar
06.08.03, 14:01
Ich wollte schon den vorhandenen Motor modifizieren :-)

Das Problem mit den anderen Stellmotoren is, das sie nur ziehen! und der Hebel, direkt am Schloß sitzt so blöd das ich da umlenken müßte...
Da stell ich mir das mit dem original einfacher vor, oder?

Picmasta
06.08.03, 16:03
Ich habe auch einen Vectra B Kofferraumstellmotor für meine cleanen Heckklappe.

Dein Stellmotor müsste zwei leitungen haben. eine plus eine minus. meistens ist es so, dass der automatisch das machst was du willst. wenn du ihn runterdrückst, und auf 1 masse machst, auf 2 plus geht er hoch, umgekehrt auch. falls er umgekehr nicht hochgeht, musst du ihn halt einbauen, kabel nur provisorisch zusammen machen, und dann gucken ob das passiert was du willst, sonst kurz kabel tauschen, und isolierband drum. ;)

Natürlich bei offener Klappe testen, aber das wird wohl klar sein. :)

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
06.08.03, 16:30
@skar

also eigentlich ist da ein Umlenkstück dran, an welches du von der Seite (FS )mit einem Gestänge dran kannst und dann durch ziehen öffnest.

Originalschloss könnte man auseinandernehmen, aber ich denke der Motor ist zu schwach.

Guckstdu original 1x offen, 1x geschlossen:
http://www.freak0815.de/images/schloss1.JPG
http://www.freak0815.de/images/schloss2.JPG

Skar
06.08.03, 17:14
Den hab ich gestern gesehen. Danke

War grad bei meiner Werkstadt. Die wollen 250-300 € dafür haben incl Lackierung.
Ich finds viel Geld, ist das seher teuer oder geht? hab keinen Vergleich.

Der meinte auch das originalding is zu schwach, dann werd ich doch n Stellmotor kaufen müßen, wobei ich nich weiß was der wohin ziehen sol...
Habt ihr da ma Photos?

CorsaC-Freak.0815
06.08.03, 21:35
Ei da wo dein Kofferraumkontaktschalter sitzt ist noch etwas Platz. Wenn du da nun einen Stellmotor einbaust und das Gestänge in die Entriegelungsaufnahme vom original Schloss einsetzt, zieht der Motor nach links und somit wird der Schnapper entriegelt :wink:

Picmasta
06.08.03, 21:46
Beim Corsa b gibt es ne stange, die im schloss drinhängt. die geht nach unten zur entriegelung. an die stange hab ich den stellmotor rangemacht. jetzt wird die stange nichtmehr ducrth das schlos nach unten gedrückt, sondern durch den motor.

Gruß Pic

Skar
07.08.03, 08:30
Aber auch wieder gedrückt!?! Gibts auch Stellmotoren die auf Druck arbeiten, wenn ja wo?
Oder haste auch den SerienZV Motor drin?

Is denn nu der Preis mit 250-270€ ok?

Drake
07.08.03, 09:40
Skar...

Komm einfach Freitag in den Ruhrpark. Ev. hast hinten die Verkleidung noch ab und gut. Dann gucken sich das zehn Mann an die alle ein bisschen Ahnung haben und schwups biste schlauer. :D

Gruß
Robert

Skar
07.08.03, 09:50
Kann erst nächsten Freitag :-(
Werd bis dahin dann ma den Stellmotor (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2425743367&category=23006) besorgen.

Ich stell mir das grad vor wie wir zu 10t davor stehen und alle was anderes sagen... :-)
Das wird lustig

Drake
07.08.03, 09:55
Ich weiß ja nicht wie du das hier empfindest? *lol*
Zwei Seiten wird geredet und was wirklich handfestes bzgl. Schaltung oder Mechanik haste auch nicht. Den Stellmotor kannste dir kaufen wenn du zu viel Geld hast... Ich bring mal nen normalen Nachrüst-Motor mit, mit dem geht das auch.

Gruß
Robert

Skar
07.08.03, 09:55
Das hört sihc noch besser an. bis nächste Woche...
Bring auch ma Digicam mit pls. Könnte andere C-Leute interessieren.

CorsaC-Freak.0815
07.08.03, 10:18
@skar
so einen mit zug hab ich bei mir drin, ist aber nicht so toll wie erwartet. Würde dir zu nem einfachen ZV-Stellmotor raten. Da sind dann 2 Kabel dran, eins an +, das andere an - und er zieht, wennde die Kabel vertauschst, drückt er. Vorne ein Gestänge eingesetzt und fertig ist :wink: