PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankanzeige streikt.



Kind
21.10.05, 09:20
Grias eich mädls,

mir ist die letzten tage aufgefallen das meine tankanzeige spinnt.

Zuerst ging sie immer noch bis zu einem gewissen Zeitpunkt (ich glaube bis zu einer starken bodenwelle) und dann sinkt sie konstant richtung 0.

Ich hab aber noch sprit (ich meine damit ich verlier keinen ;))

Mittlerweile geht sie aber gar nicht mehr.

Was kann ich tun?? Was kostet ne neue?!?!

Sind die Tacho spezifisch oder ist die überall gleich.

Corsario95
21.10.05, 10:47
Ich glaube du musst nur aufpassen ob es eine aus dem Drehzahlmesser-Tacho ist oder aus dem normalen Tacho.

Ich würde aber vorher prüfen ob es die Uhr oder der Geber ist. Unter der Rückbank ist so eine Klappe, da sind die Kabel für den Geber. Den würde ich mal an Masse anschliessen und schauen ob die Nadel dann ausschlägt. Alternativ kannst auch die Tankuhr ausbauen und an eine 9V Blockbatterie klemmen. Müsste dann auch Vollausschlag haben.

Wenn nicht, ist die Uhr im Eimer. Dann bleibt dir entweder das Auktionshaus, Schrottplatz oder FoH über.

Wenn die Uhr okay ist, bleibt dir meistens auch Auktionshaus, Schrottplatz oder FoH über. *lol*

MafiaTjG
21.10.05, 11:26
OH da hat einer auch mein problem endlich mal :-) :lol: :lol: :lol: :lol:

@corsario ich muß dir da leider wiedersprechen bei mir funktioniert alles alleine , aber zusammen nix. komplett alles auch schon auseinander genommen dachte evtl tankgeber kaputt auch nicht alles hat wirklich alleine funktionierttt. Auch kein kabelbruch oder so. dann einfach mal kontaktspray
genommen und siehe da es funktioniert, Kontaktspray verflogen und es ist alles wieder beim alten nix geht :-(.

bin noch auf der suche nach einer lösung aber da man ja jetzt 100% mehr leute hat die das selbe problem haben geht das vieleicht schneller

little-blue
21.10.05, 11:54
Wo hast Du denn das Kontaktspray aufgetragen?

Wenn es ein Stecker war, dann schleif die Pind etwas an und bieg die Klammern nach. Danach ordentlich einfetten, damit die nicht korrodieren und Du müsstest Ruhe haben.

Wenn es am Tachostecker war, dann hast Du etwas Probleme, denn die Leiterfolie könnte man nur austauschen. Eventuell könnte man sie mit etwas dünnem Schaumstoff unterfüttern, damit der Sruck auf den Stecker größer ist. Wäre dann aber experimentel.

little-blue

shince
21.10.05, 12:13
neue anzeige kost 75€ bei opel. die dinger sind nur rotz meine sind auch voll am spacken, aber andere sachen.

Corsario95
21.10.05, 12:23
OH da hat einer auch mein problem endlich mal :-) :lol: :lol: :lol: :lol:

@corsario ich muß dir da leider wiedersprechen bei mir funktioniert alles alleine , aber zusammen nix. komplett alles auch schon auseinander genommen dachte evtl tankgeber kaputt auch nicht alles hat wirklich alleine funktionierttt. Auch kein kabelbruch oder so. dann einfach mal kontaktspray
genommen und siehe da es funktioniert, Kontaktspray verflogen und es ist alles wieder beim alten nix geht :-(.

bin noch auf der suche nach einer lösung aber da man ja jetzt 100% mehr leute hat die das selbe problem haben geht das vieleicht schneller

Wiedersprechen, nur um zu wiedersprechen ist irgendwie... naja, blöd oder? Ich habe ja nur die Wege aufgezeigt für eine Diagnose, nicht die endgültige Lösung. Ist ja wohl ein riesiger Unterschied.

Habe noch vergessen zu erwähnen das man die Wiederstandswerte des Tankgebers messen soll um zu sehen ob dieser defekt ist, aber letztlich muss man das dann eh am Wagen sehen, was genau die Ursache ist.

Und ganz ehrlich: Ein Kontaktproblem ist in Wirklichkeit keines, wie ich finde. Und deine Lösung mit dem Kontaktspray ist Stümperhaft. Wenn man schon erkannt hat, das es am Kontakt liegt, dann sollte man dieses Problem auch dauerhaft beseitigen indem man wie little-blue sagt die Kontakte zurecht biegt oder die Leiterfolie austauscht oder mit dem Rep.Satz repariert. Gibt dafür so flüssiges Metall was man draufstreichen kann oder halt einfach lötet. Aber Kontaktspray??? Am Tacho??? *lol* Fachmännische Reparatur á la ATU würde ich sagen :D .

MafiaTjG
21.10.05, 13:23
Ich glaube du musst nur aufpassen ob es eine aus dem Drehzahlmesser-Tacho ist oder aus dem normalen Tacho.

Das stimmt nicht . (Fakt) Nur andere scheiben oben drauf mehr nicht , man koennte auch Temperaturanzeige nehmen natuerlich muß man dann das raedchen verstellen! wer was anderes erzaehlt hat keine ahnung.

was ist daran stumperhaft , Kontaktspray wurde benuzt weil alles andere ausgeschieden ist und es war nur zum testen erstmal ich habe den tankgeber ausgebaut , schweine arbeit ohne spezialwerkzeug,
Hochg ebogen habe ich die kontakte auch und mal angeschliffen.
Haz alles nix geholfen bevor ihr hier auf mir rumhakt ueberlegt euch mal loesungen die funktionieren !

Shaft
21.10.05, 16:58
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=39595

Hab auch das Problem. Kam aber bisher nicht dazu, das Kabel durchzumessen.

Kind
22.10.05, 09:55
komisch jetzt grad eben ging er wieder kurzzeitig. zumindest hat er ein sehr realistisches ergebniss meines tankinhalts angezeigt.

Ein versteh ich nur noch nicht so ganz. Wenn ich ihn anlass dann leuchtet kurzzeitig ja das reserve lämpchen. Wie es auch sein soll. Müsste das dann nicht auch leuchten wenn er auf reserve ist?!?!? Oder leuchtet es nur weil es strom bekommen hat?!?!?

MafiaTjG
06.11.05, 02:37
hallo , sorry das ich den thread nochmal rauskrame
habe meine Tank anzeige wieder zum laufen bekommen .

Nachdem ich ir bei ebay einen tacho zum testen gekauft habe , und von dort die tankanzeige umgebaut habe und nachdem ich den tacho im auto getestet habe.

Kam ich zum ergebnis das die leiterbahn folie irgendwie defekt war , was auch sehr gut zum phaenomen passte das es mit kontaktspray funktioniert hatte, nach dem ich den kontakt zum stecker einfach mal verzinnt hatte funktionierte es nicht Komisch , darauf habe ich mir dann mal den kontaktstreifen naeher angeschaut und festgestellt da wo die krümmung ist , bestand kein kontakt mehr , als o einfach neues kabel direkt zur tankanzeige gezogen und es geht wieder ,wunderbar :-) .

Hoffe das vieleicht weiter hilft.