PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neon-Röhren brennen jedes 1/4 Jahr durch



Neo_the_Hacker1
21.10.05, 11:03
Moin,

habe in meinem Corsa als Fußraumbeleuchtung die Dietz Neon Röhren in Rot mit dem kleinen Sound Control Adapter montiert. Die Röhren laufen auf Dauer-an und sind an sobald ich mein Licht ausen anschalte (habe nen Kabel zum Lichtschalter gezogen)
Die Röhren sind die 17er wovon man gleich 2 bekommt, wenn man das Set kauft. (Kennt ihr sicher)
Mein Problem ist nun, das im Abstand von ca. 1/4 Jahr eine der beiden Röhren den Geist aufgibt, das äußert sich jedes mal durch anfängliches Flakern bis zum totalausfall einer Röhre. Habe es bisher dann immer so gemacht, das ich einfach ein neues Set gekauft habe, abgeklipst eine neue an das bestehende Kabel mit Lüsterklemme angeschraubt habe und es ging wieder ne ganze Weile. Meist schmiert auch kurz darauf die 2 aus dem "alten" Set ab und dann kann ich auch die so tauschen. Langsam habe ich aber keine Lust mehr darauf, denn ich habe sicher schon 5-6 Sets kaufen müssen davon.
Jetzt hab ich das ganze System von Dietz erstmal rausgerissen inkl. dem Sound Modul und suche nach besseren Röhren. Habe mir von Media Markt Kaltlichtkathoden-Röhren geholt allerdings sind die mehr pink oder rot. Sind KLK-Röhren nicht so gut wie Neon, wenn man intensives Licht haben möchte?

tigrateufel
21.10.05, 11:49
Mein Tip: lass die scheiß neon röhren wo sie sind (nämlich im laden) und kauf dir bei Ebay nen Twinset Kaltlichtkathoden in der gewünschten farbe, die kannste zur not auch an deine alte sound-control dranschalten (find ich persönlich bissel kitschig) und die halten viel viel länger....
Meine Fußraumbeleuchtung hab ich vor 2 jahren für 11euro incl. versand bei ebay gekauft und die funktioniert immer noch tadellos, meine ganzen freunde hab ich schon mit kaltlichtröhren versorgt, und die sind alle begeister, da diese röhren auch viel robuster sind

der-flo
21.10.05, 12:04
oder gehst in nen PC laden der Modding Artikel hat.Habe mein Twin CC´s Set für 10€bekommen und die sind 25cm lang...


Mal ne frage dazu,kann ich die so an 12V Bordnetz dran klemmen
weil da noch nen Konverter dran ist..Hab des schon versucht kam aber nichts an Licht raus.... und bevor ich mir die kaputt schnibbel frag ich erst

Neo_the_Hacker1
21.10.05, 12:27
Irgendwie ließt keiner so richtig meinen Beitrag.

Das SoundControl teil ist mit dran und ich kanns nicht entfernen aber ich hab es auf Dauerleuchten geschaltet, weil es echt nervt wenn es blinkt!!!
Ausserdem hatte ich beim MM CCFL Röhren gekauft in Rot welche dann Pink bis rosa leuchteten.
Ich wollte daher wissen ob es auch rote CCFL gibt welche TIEF-ROT leuchten wie meine alten Neons von Dietz?

Das wichtigste: WIESO BRENNEN DIE SCHEISS TEILE ÜBERHAUPT DURCH??

pepper
21.10.05, 14:22
ein freund von mir hatte da auch in seinem Audi A4 gehabt. bei dem lag das daran das zu wenig Strom ankam. Und das war weil der an seiner Anlage keinen Kondensator dran hatte. Jedes mal wenn Bass kam dann ist die Bordspannung so runter das die Dinger nach ner Zeit kaputt gegangen sind

Wonninet
21.10.05, 20:40
Das wichtigste: WIESO BRENNEN DIE SCHEISS TEILE ÜBERHAUPT DURCH??

weil sie die vibrationen in deinem auto nich gut vertragen und ihnen irgendwann schlecht wird sich übergeben und dann tot sind, also kaputt.
wenn du nie mit deinem auto fährst dann halten sie länger ;)
ich weiss doofer thread aber der inhalt stimmt

hamm3r
21.10.05, 23:09
bei uns in berlib gibts nen laden der heißt csv
www.csv.de glaub ich is die inetseite.
da gibts nen twinset kaltlichtkathoden in gewünschter farbe der länge 30cm zum preis von 6,90€
ich hab damit auch schon viele freunde versorgt.
und hab selber 4 davon im auto. 4 wollen noch irgendwo verbaut werden.
die teile haben eine extremst geile farbe.
habe zum beispiel blau gewählt. und es ist richtig tief blau. nich son scheiss türkis.
das is echt viel geiler und hält länger.
mfg

Waldbrand
22.10.05, 03:00
CCFL = Cold Cathode Fusion Light = korrekte Bezeichnung für die Dinger die im Handel als Neonröhren verkauft werden.

Egal ob da Neon oder CCFL draufsteht, is das gleiche!

yakoli
22.10.05, 10:23
oder gehst in nen PC laden der Modding Artikel hat.Habe mein Twin CC´s Set für 10€bekommen und die sind 25cm lang...


Mal ne frage dazu,kann ich die so an 12V Bordnetz dran klemmen
weil da noch nen Konverter dran ist..Hab des schon versucht kam aber nichts an Licht raus.... und bevor ich mir die kaputt schnibbel frag ich erst

Nein! Warum? Weil der Konverter aus 12V/13,8V Gleichspannung vom Auto-Bordnetz ca. 800V Wechselspannung macht, damit die Röhren zünden und brennen.
Genauso wenig funktioniert es, wenn man versucht den Konverter an ein Netzteil mit 12V anzuschließen, weil ich nich glaube, dass jemand ein Netzteil so rumliegen hat, das um die 8W Leistung hergibt.


Habe es bisher dann immer so gemacht, das ich einfach ein neues Set gekauft habe, abgeklipst eine neue an das bestehende Kabel mit Lüsterklemme angeschraubt habe und es ging wieder ne ganze Weile. Meist schmiert auch kurz darauf die 2 aus dem "alten" Set ab und dann kann ich auch die so tauschen.

Dir is schon klar, dass Lüsterklemmen im Auto nix zu suchen haben, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verlängerst du also die Zuleitungen zum Konverter bzw- vom Konverter zu den Röhren?

Ich persönlich würde die Finger von solchen Spielchen lassen, da die Sets, die man kauft schon so vorkonfektioniert sind, dass das nur so sicher klappen kann.
Versuchs einfach mal mit nem Set mit "Original"-Zustand und häng das einfach irgendwo ans Bordnetz - vielleicht nochn extra Schalter zum Ausschalten.. Da sollten die auch länger halten als ein Viertel Jahr