PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domstreben, Querlenkstreben H&R Stabilisator



The Jackal
21.10.05, 13:36
Hallo,

nach ausgiebiger Suche und nachdem ich fast alle Artikel gelesen habe zu dem Thema, möchte ich meinem Tigra ein wenig mehr Stabilität verpassen und ein besseres Fahrverhalten, aber ohne neues Fahrwerk oder Tieferlegen.

Ich habe mich vorläufig so entschieden, weil ein Fahrwerk nicht ganz billig ist und zudem sehr tief ist. Darauf habe ich eigentlich keinen Bock. Außerdem fahre ich viel Autobahn und da muss es nicht sein, dass ich jede Bodenwelle usw. spüre, wo die Autobahnen in Dtld. so dolle ja nicht sind. :cry:


Zu meiner Frage:

Ist ein Kombination aus Domstrebe (z.B. FK), den Querlenkstreben wie von Sandtler auf dem Bild:

http://www.sandtler.de/katalogangebote/domstreben/bilder/011535.gif

und dem Stabilisator von H&R möglich?

Ich denke, dass dies die optimale Lösung wäre für meinen Wagen, aber ich lasse mich gerne korrigieren.

Ein Motorumbau ist geplant, aber das dauert noch etwas.

Trotzdem die Frage: Was davon passt später noch? Wenn ich eine Domstrebe heute kaufe und in einem Jahr verkaufe, ist mir das ziemlich egal, aber bei den H&R Stabis sind es 250 EUR und wenn ich die verscherbeln muss, kriege ich bestimmt 50. :(

Passen die Querlenkstreben bei mir überhaupt? Ich laß im D&W Katalog, dass ab Bj. 97 oder so nicht mehr passen würden. Was ist da dran?

Habe übrigens einen Erstz. 1/99.

Street-Racer
21.10.05, 15:25
ne ab 1997 musst du nur ne andere bestellen. Ich hab auch ein EZ 99 und hab ne querlenkerstrebe drin von Wiechers. Passt optimal. Geht über das Rohr vom Kat und Fächer und so. Auch wichtig weil wenn die untendrunter durch geht ist die der tiefste punkt vom fahrzeug.
Wenn du dann da mal richtig aufsetzt zereists dir vorne dein fahrwerk.

MFG
Street

Alex
21.10.05, 16:53
Domstrebe von Sandtler ist top, allerdings ist die Querlenkerstrebe von Sandler damals zu kurz gewesen. Deshalb hab ich jetzt auch eine von Wiechers drunter (auch erhältlich bei ATU).

Ist denn überhaupt eine Querlenkerstrebe und Stabi zusammen möglich, soweit ich mich erinnern kann erfüllt der Stabi vertikat und horizontal seinen Zweck, während die Strebe nur horizontal agiert?!

Tigra04
21.10.05, 17:17
Warum kaufst du dir nicht nen H&R cupkit ... die sin d recht komfortabel und die gibt es auch mit geringen tieferlegungen ... oder besser noch nen gewinde .. je hohe das ist um so komfortabler ist das ... und selbst wenn du es runter drehst hast du noch nen komfortables fahrverhalten ... ( ich hab eins und war selbst überrascht ... ist nciht straffer als mein M fahrwerk in meinem Mini ) ist halt nur etwas teuer ...

Gruß Sandro

corsaminator
21.10.05, 17:37
Da bin ich aber auch der meinung. ich glaube dein geld wäre besser in einem fahrwerk angelegt. deine anschauung von fahrwerken ist ja irgendwie das es immer fief ist. muss ja nicht, es bibt ja auch 30/30 fahrwerke.... die sind komfortabel.

Allgemeine Frage, merkt man eigentlich nen großen unterschied mit besseren stabis, domstrebe usw?

The Jackal
21.10.05, 19:07
Die Idee mit dem Cup Fahrwerk werde ich mal in Betracht ziehen und schaue mir das mal auf der HP von denen an.

---


Es geht ja nicht nur um tiefer. Die Fahrwerke sind ja auch um einiges härter oder?

Ich habe gelesen, dass das die weicheste und höchste Einstellung vom KW Var2 schon um einges härter und tiefer ist als das original Fahrwerk.

Es geht mir darum. Wie oft sieht man denn getunte Karren, die um jeden Kanaldeckel herumfahren? Das Serienfahrwerk in meinem Tigi empfinde ich schon als sehr "laut", wenn man über einen Kanaldeckel fährt oder eine zerstörte Stelle der Fahrbahn. :?

30/30 ist doch 3 cm tiefergelegt, oder?

Gibt es denn nicht nur härtere Stoßdämpfer, die ich mit den Serien-Federn verwenden kann und sie mit Domstreben, Querlenkstrebe und H&R Stabi kombinieren kann?
Oder ist das nicht sinnvoll?

Tigra456
21.10.05, 19:11
Gute Entscheidung ich machs bald auch so. Das wichtigste sind die Stabis von H&R gibbet son kit für um die 300 Euro für VA und Ha. Nix besseres.

Den das Fahrwerk ist zwar wichitig aber ohne gute sabis wir dein auto immer bissl schwerer zu lenken sein wie mit Sportsatbis.

Gruß Micha

Street-Racer
21.10.05, 19:26
Na ja kann ja auch sein das deine serien stossdämpfer schon hin sind. War bei mir auch so un hab ja auch 99. Die ham auch ständig schläge getan.

SPACE-X
21.10.05, 19:37
Micha hast schon recht

Der Tausch der Stabi Buchsen gegen härter ist da auch noch ne möglichkeit! Das Fahrverhalten wird mit den PU Buchsen entscheident besser.In Verbinung mit einer Domstrebe hat man schon einen recht steifen Vorbau.
Aber das Wichtigste an einem guten Fahrverhalten ist immer noch das Fahrwerk! Wenn das schlecht ist hilft alles andere auch nichts mehr!

Gruss Marco

The Jackal
22.10.05, 22:23
Wie viel tiefer und härter ist denn ein KW Gewindefahrwerk in der höchsten Einstellung gegenüber Serie?

Habe gelesen, dass die schon tiefer sind als Serie in der höchsten Eintstellung. Stimmt das? Wie viel tiefer?

mfg

Chris

Tigra04
22.10.05, 22:35
bei Var. 1 ist es so .. je tiefer du die drehst desto härter wird es .. also ich fahr nen H&R gewinde ... und hab es auf 2,5cm restgewinde gedreht .. udn es ist ncoh gut konfortabel ... kein schalgen oder um gullidekcel rumfahren ... ich aknn das gehoppel auch nicht mehr ab ... nen kollege von mir hat nen KW var 1 in nem Polo 6nF der hat noch 4 cm restgewinde und das din gist knochen hart .. voll scheisse meiner meinung nach ...

ich mein härter als das seiren fahrwerk ist es schon ... aber nen tigra ist ja auch so weich gefedert da wir einem ja fast schelcht ... wie ich schon geschrieben habe in sachen komfort geht nichts über nen H&R ...

wenns hoppeln soll kauf dir was anderes ... ;-)

bezahlt habe ich für meine H&R gewinde 800€

Gruß Sandro

The Jackal
22.10.05, 23:03
Dein Post ist sehr hilfreich für mich Sandro.

Hoppeln tut es schon sehr, wenn man z.B. auf der Autobahn eine Bodenwelle oder so abbekommt.
Darauf kann ich gerne verzichten. Ist nicht gerade ein schönes Gefühl mit 150 in einer Kurve. :shock:
Sehr unsicher.

Lässt sich die HA bei deinem H&R auch verstellen? Ist deins das Cup oder welches?

Chris

The Jackal
23.10.05, 09:57
Hallo,

Könnt ihr die Querlenkerstreben irgendwie empfehlen?

Die erste ist von D&W:

http://www.duw.de/Picture_Pool/140457.jpg

Diese hier ist von der Wiechers Homepage, aber von einem Golf.

http://www.wiechers-sport.de/streben/bilder/strebe_vorne_golf.jpg

Sehen beide etwas seltsam aus.

Die werden wohl den tiefsten Punkt des Wagens bilden oder liege ich falsch?

Franky1109
23.10.05, 11:31
Ich würde die Strebe nehmen die du auf dem ersten Bild gepostet hast, die habe ich auch aber von D&W. Das gute daran ist dass es über dem Auspuff entlang geht. Mit denen auf dem letzten Bildern ist nicht zu scherzen, wenn man da mal Aufsetzt na dann viel Spass.

Übrigens kann hab ich nen 94er Tigra aber die Strebe für den Facelift Tigra passt trotzdem...

The Jackal
23.10.05, 11:46
Umgekehrt könnten die ja passen, aber eine Nicht-Face-Lift auf BJ 99 passt eventuell dann doch nicht.

Die ganz oben gepostete ist von Sandtler, aber die geben nicht an, ob für die neueren überhaupt geeignet.

Bei D&W steht jeweils für ab 97 extra und bei Wiechers auch.

Street-Racer
23.10.05, 11:50
also die ab 97 von wiechers sieht ganz anders aus als das foto da. und die geht auf jeden fall über den auspuff.

MFG

Street

Tigra04
23.10.05, 15:33
Also ich hab kein Cup Kit ... sondern nen gewinde .. das sit hintennciht verstellbar ... aber ist bei mir auch nicht nötig ... ;-)

streetfight46
10.02.09, 21:58
hoi wollt mal das alte thema hier ausgraben um ein paar fragen zu klären.
ich habe
H&R gewinde
OMP Domstrebe oben
Wiechers Strebe unten am querlenker
Wiechers überrollbügel mit diagnalstrebe ALU
Wiechers Heckstrebe Stahl.

so wollte einen anderen Stabi einbauen da trotz verstärkung und guten fahrwerk der wagen "schwammig" reagiert und ausschlägt wenn ich über spurrinen fahre(liegt vllt daran das spur/sturz noch eingestellt werden müssen).

gibt es andere alternativen zum stabi kit von H&R?sind im h&r kit neue stabi-buchsen dabei?ggf.sogar pu-buchsen?
hat jemand adressen oder hp wo man zu vernüftigen preisen einen "sport-stabi" herbekommt und passende buchsen wenn keine dabei sein sollten?

Speedycorsales
10.02.09, 22:03
Würde mir erstmal die Achse vermessen lassen in deinem Fall (oder selber machen) bevor ich Kohle für nen Sportstabi ausgebe. Weil wenn die Spur und der Sturz auf halb acht stehen is das klar das sich der Autowagen fährt wie ein Schubkarren

streetfight46
10.02.09, 22:10
geht mir halt nur darum das ich soviel sicherheit bzw lenkpräzision wie möglich hab.
spur und sturz werden nächste woche gemacht seidenn ich bekomme nen stabi dann nach dem einbau

Paddi
11.02.09, 14:35
Kurze Frage kann vielleicht jemand von euch der diese Querlenkerstreben drin hat und Fotos hat diese mal posten? Wüsste gerne mal wie das so aussieht, da ich an sowas auch Interesse hätte und drüber nachdenke.



Gruß Paddi

tasH
11.02.09, 15:19
bild nr. 2 von post #13 stellt dich nicht zufrieden?

Paddi
11.02.09, 18:20
Nö,

würde gerne mal sehen wie das unterm Tigra aussieht, da es hier ja Leute gibt die z.b. die von D&W haben.

streetfight46
13.02.09, 12:12
hier ist zwar ein altes foto aber die querlenkerstrebe ist von d&w

ti96
13.02.09, 14:14
Die von Wiechers sieht übrigens genauso aus, hab die als Alu drunter.

tasH
13.02.09, 14:59
@ Paddi: Jetzt wo ich das Bild sehe, verstehe ich warum dus am "original" sehen wolltest.

Paddi
13.02.09, 15:04
@tasH
Find ich gut ;)

@streetfight46
genau so meinte ich das, danke :roll: