PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer in Reserveradmulde einlassen?



LioDaFunk
21.10.05, 17:11
Hallo

wollte bei mir im kofferaum bissl ordnung schaffen und hab mir gedacht das reserverad raus zuschmeissen und den subwoofer in die mulde zu lassen ... ich hab eben mal das Volumen der Kiste wo der woofer drinn ist ausgerechtnet und das volumen der mulde ... da gibt sich echt net viel

wie wird sich das denn klanglich verändern ? hat das schonmal jemand gemacht?

sry wenn es das schonmal gab hab die suchfunktion benutzt und nix gefunden.

corsaminator
21.10.05, 17:40
also wer dazu nix in der suche findet kann se nicht bedienen!

Naja, brauchst halt en woofer der kein so großes volumen brauch, vieleicht nicht gerade BR bauen... aber geschlossen 30 bis 35 liter wird doch hinkommen odeR?

Stef
21.10.05, 18:23
Klick den Link in meiner Signatur!

LioDaFunk
21.10.05, 20:01
uh also ich komme mit der suche echt net wirklich zurecht ^^

der baut ja ne kiste da rein dann wird das Volumen ja um einiges kleiner kann mann die net direkt voll ausnutzen? eine mdf platte drüber bauen als boden und dann den woofer in das loch hängen ??? dann kommt das nämlich auch ziehmlich genau an die literzahl meiner jetzigen basskiste heran.

Jojo81
21.10.05, 22:17
ne den woofer ins loch hängen geht so nicht. das teil muß schon dicht sein. und einfach so volumen schätzen ist auch nicht das wahre. man sollte schon wissen, wieviel liter man genau benutzt. alternativ zu stef´s kiste kann man auch die mulde mit GFK matten auslegen und damit ne geschlossene kiste bauen.

LioDaFunk
22.10.05, 10:17
hab doch maße genommen und alles durchgerechnet das Volumen is fast ideal in der mulde wenn man den dicht macht würde das doch gehen ich denke da an einen holzring er aufliegt wo dann die platte draufgeschraubt wid.

corsaminator
22.10.05, 11:32
du bekommst die mulde nicht einfach so dicht durch einen holzring.... der müsste sich ja dem untergrund anpassen usw....
sag uns doch einfach mal wie viel liter dein sub brauch und wie viel liter die RM hat (hab ich mich nich nie mit beschäftigt, sorry)

Eine Box musst du immer so bauen das auch niergens kleine ritzen sind wo luft durch kann usw.. also entweder mit MDF oder mit GFK, wobei ich persönlich zu MDF greifen würde, mindestens 16ner

LioDaFunk
22.10.05, 13:56
so hab he8te mal mit nem kumpel alles ausseinander gebaut und geplant was ich baruche und so

es kommt eine große platte rein die unten ringförmig abgedichtet wird mit irgendem kit oder heizungsdichtkram da oder so dann hängen wir den mal rein und machen klangtest ;)

wird die woche passieren ich informier dann mal wie es galeufen ist

stay tuned

Fummy
22.10.05, 14:24
Leg die Reserverad Mulde doch komplett mir so Bitum Matten oder so Teer Matten Zeugs aus...sollt doch auch was bringen, oder net?? :oops:

Jojo81
22.10.05, 14:46
ja, das sowieso. sonst hörts sich bestimmt etwas blechern an.

aber warum keine gfk mulde? dann könntest du das teil auch ausbauen bei bedarf.
und wie willst du den ring vernünftig festmachen? schrauben?

LioDaFunk
22.10.05, 17:26
wie meinste das denn mit gfk mulde? also die mulde erst mit gfk auslegen?
also hatte vor die ganze mulden dann zu dämmen und die löcher zu verschließen die da unten drinn sind

dann dachte ich mir hölzleistchen an die ebnen flächen zu kleben und da letzendlich die platte draufzuschrauben.

dann kommt da nochne rückwand rein wo en plexiglasfenster is und wo man die endstufe sieht ,mit klk´s ausgeleuchtet noch bichen und dann alles mit schwarzem teppich bezogen bzw kommt da noch sone wölbung rein oder eine stickerei

corsaminator
23.10.05, 14:04
Die löcher musst du nicht zuscheißen. die komplette mulde wird einfach zugeklebt mit bitumenmatten, boden vieleichz sogar zweilagig.

das was du da vor hast mit der heizungsdichtmasse usw kann ich mir nicht vorstellen das das so gut gehen soll.

Sag und doch einfach mal was reinkommen soll, was für volumen du brauchst und was für eins du hast usw.... vieleicht kommen wir auf ne andere lösung...

Tomo16v
24.10.05, 08:11
siehe hier: abkleben, polyestern, deckel druff, fertig. so und nicht anders mit irgendwelchen pseudoabdichtungen oder heizungsklimbim ghörts.....

http://www.opeltigra.at/Mario_astra_g.htm

mfg tom

LioDaFunk
28.10.05, 18:41
so wie Tomo es gesagt hat habe ich es gemacht ..es ist nun vollbracht
der klang ist genial erhalten geblieben alles is fest und sieht gut aus wie ich finde... ausserdem klappert mein auspuf jetzt nemmer an der achse :D

hier ich poste mal bilder http://www.directupload.net/show/d/499/9xVDFJ9V.jpg

http://www.directupload.net/show/d/498/77vd7vmp.jpg
was haltet ihr davon? hinter der wand hab ich noch en reservekanister öl und den reifenpilot verstaut.

corsaminator
28.10.05, 19:00
sieht echt gut aus... das einzige.. ich hätt mir ne ander endstufe geholt....

Jojo81
28.10.05, 20:12
wie hast du das volumen denn berechnet und vor allem die ausschnitte für die bassreflexöffnungen? ich seh da irgendewie keine rohre drin.

LioDaFunk
29.10.05, 15:14
ja die hatte ich ja vorher schon habe sie zum probehören eingebaut gehabt hatte nochne kennwood aber die blaupunkt fand ich besser die konnte man feiner einstellen und so und war günstiger bissl da hab ich die genommen hauptsache dat wumscht gut ;)

Firlefranz
30.10.05, 00:50
Moin!

bin gerade beim selbem thema und habe nen Alpine Bass einfach in die bodenplatte rein gesetzt

spricgh statt tepich 20er mdf genommen loch über reserveradmulde und dann bass rein...

ist klanglich sehr sahne

ansonsten mal www.gladen.de

da gibts feine fertige sachen...
Aber wenn Ihr High End wollt müsst ihr ja eh die Karosse um 300kg mit Dämm Materialien beschweren ;)

Jojo81
30.10.05, 01:19
ist klanglich sehr sahne


sorry, nicht persönlich nehmen, aber schonmal ne gute anlage mit druckvollem bass gehört?