PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau v. Bassrolle



Ulver
22.10.05, 13:11
Einen guten Tag,

habe mir vor kurzem eine Ravemaster Bassrolle STX 254 (180 Watt RMS, 500 Watt Max.) gekauft und wollte diese nun verbauen.
Da ich noch recht frisch bin, stellen sich für mich zwei Fragen:
Wie verbaue ich die Anlage am besten d.h. wo schließe ich sie genau an?
Und; wie ist es mit der Batterie...schlägt die Bassrolle zu sehr auf die Batterie? Mir wurde gesagt, es würde ohne Endtufe keine Probleme geben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Benni

yakoli
22.10.05, 13:18
nix für ungut bitte, aber wer dir sagt, dass man ne Bassrolle ohne Endstufe betreiben kann, der hat dich ganz schön verarscht oder hat null plan.

die 1. Frage is irgendwie so ungenau, da kann das hier die unendliche geschichte werden.

guck einfach ma auf der Mutterseite www.corsa-tigra.de in den Workshops nach. da wirst du genauer und schneller schlau, als hier ewig auf antworten zu warten.

PS: Google is so ne Suchmaschine - die kann alles. Versuchs auch da mit und: vor dem Kaufen von solchen Sachen würd ich mich immer erst ma informieren.

Ulver
22.10.05, 13:52
Der Herr meinte, "wenn das Radio genug Lesitung hat, würde es kein Problem werden, die Bassrolle ohne Endstufe laufen zu lassen", das täte er auch so.

Die erste Frage hat sich mit dem Verweis auf die Mutterseite beantwortet, danke.

Stef
22.10.05, 14:11
Der Herr meinte, "wenn das Radio genug Lesitung hat, würde es kein Problem werden, die Bassrolle ohne Endstufe laufen zu lassen", das täte er auch so.

Die erste Frage hat sich mit dem Verweis auf die Mutterseite beantwortet, danke.

Da du sicherlich nicht der erste Mensch bist, der eine Anlage einbaut rate ich dir einfach mal 10 minuten im Net rumzusurfen und schon hast du alles beantwortet...


Und NEIN, sub am radio geht NICHT!

MGM
22.10.05, 14:28
zurück zum laden und das ding den um die ohren hauen

und dann wenn du sparen willst vll zum Media Markt die haben mehr ahnung und verkaufen auch gute sachen...mehr oder weniger

und zu den anderen fragen:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=17436

Ulver
22.10.05, 14:43
Ich habe die Rolle bei ebay gekauft. Für, wie ich finde, einen sehr guten Preis. Ist ja auch nicht wild, es war mir schon "eigentlich" bewusst, dass da noch ne Endstufe ranmuss, aber weil er halt meinte, er hat seine auch so angeschlossen, also als Box übers Radio, war ich mir wieder unsicher, halt weil ich mir das Wissen auch erstmal aneignen muss.

Jojo81
22.10.05, 14:44
Mir wurde gesagt, es würde ohne Endtufe keine Probleme geben.

OMG :shock: Das war hoffentlich kein Händler. Für nen Bass ist ne endstufe schon fast unabdingbar.
davon mal abgesehen sind bassrollen das letzte, was ich je einem empfehlen würde. fahr mal zu nem car hifi laden und hör dir mal ne gescheite anlage an. dann weißt du was ich meine.

nix gegen dich. keiner kann alles wissen, aber ich würd zusehen, dass man was vernünftiges verbaut.

Ulver
22.10.05, 15:00
Was spricht denn gegen eine Bassrolle?
Nunja, da kommen wir wieder zum lieben Herren Geld, ich weiß, für das Gutes muss man halt tiefer in die Tasche greifen, das habe ich beim Radio schon erkannt und mir nun ein Besseres geholt.
Die Rolle war günstig, deswegen habe ich sie gekauft. Ich möchte kein professionelles, riesiges Soundsystem im Wagen haben, sondern nur ein paar Aufbesserungen, wie auch immer man es nennen kann.

corsaminator
22.10.05, 15:30
ne bassrolle ist ix halbes und nix ganzes. kauf dir lieber eine kleine kiste, da haste auf jeden fall mehr davon. Verstärker mit allem was dazu gehört ist sowie so ein muss.

Eine bassrolle ans Radio zu hängen ist totaler schwachsinn.

Maranello
22.10.05, 16:50
Das Problem mit Bassrollen scheint zu sein, dass das Gehäuse aus minderwertigem Material wie z.B. Pappe o.ä. besteht und fast immer sind auch minderwertige Chassis verbaut. Ergo -> nicht so doll :(

Wieviel hast du denn bezahlt?

Und naja, Media Markt... wenns geht lieber zu nem wirklichen Hifi Händler oder sich kompetente Leute im Internet suchen.. natürlich sind auch da schwarze Schaafe dabei aber wenn du dich ein wenig umschaust ergibt sich ein Trend. Ich habe mir meine Anlage diesem Trend nach zusammengestellt und bin sehr zufrieden.

Solltest du die Bassrolle dennoch verbauen glaube ich nicht, dass die Batterie das nicht mitmacht. Selbst wenn du noch eine passende Endstufe dranhängst. Soviel Leistung verträgt der Sub ja dann auch nicht.

Ulver
22.10.05, 17:06
Die Rolle hat mich 9 Euro gekostet, war also nicht sonderlich teuer ;)

Du meinst also, dass die Batterie die Rolle doch ohne Endstufe verträgt? Hmm, die Meinungen scheinen ja doch auseinander zu gehen?!

Maranello
22.10.05, 17:08
Halt! Ich meinte lediglich, dass der Sub mit oder ohne Endstufe nicht so viel Leistung zieht, als dass man sich um die Batterie sorgen machen müsste.

Die anderen sprachen so wie ich es verstanden habe eher davon, dass man den Sub nicht ohne Endstufe betreiben könne/solle. Ohne Endstufe würde ja bedeuten, dass du den Sub ans Radio anschließen müßtest und meist leisten Radios nicht mehr als 25Watt RMS so um den dreh.

Correct me if I'm wrong ;)

Supermario
22.10.05, 21:31
RMS-Leistung von Autoradios ist ca. 15 Watt.
Wenn es eins mit digitalen Endstufen ist, können es auch 65 RMS sein. Die sind aber noch nicht so verbreitet und kosten noch etwas viel.

MfG
Supermario!

Jojo81
23.10.05, 02:12
davon mal abgesehn kann man die radiokanäle nicht brücken und du bekommst kein monosignal für den bass.

Ulver
23.10.05, 14:00
Hier sind einige wenige Angaben meines Radios

"# 4 x 45 Watt maximale Ausgangsleistung
# 4 x 28 Watt Nennleistung
# MOS FET-Endstufen"

corsaminator
23.10.05, 14:08
en frontsystem kannste noch ans radio anschließen, aber sobal es an den bass geht brauchst eigentlich ne endstufe.

glaub uns, wenn du das so verwirklichen willst regst dich in paar wochen nur auf weil du geld rausgeschmissen hast und dir die arbeit für nix gemacht hast.
wenn du die rolle doch behalten willst leg dir ne kleine endstufe zu, bei ebay was günstiges, muss auch net viel leistung haben.

wenn du nur klein wenig bass willst oder brauchst, wen du was einigermaßen gescheites haben willst müsst du etwas mehr ausgeben wie 9 euro *fg*

Ulver
23.10.05, 14:11
Hehe, ja schon klar dass ich mehr ausgeben müsste als 9 Euro ;) Nee, aber auch wenns ne Bassrolle ist die noch wirklich im guten Zustand ist, war es doch ein recht guter Preis.

Könntest du mir mal ein Beispiel einer Endstufe zeigen, welche du meinst, oder sagen wieviel Leistung die etwas haben muss?

corsaminator
23.10.05, 14:32
deine bassrolle hat glaub 180 rms hast du gesagt....
ich glaub aber net das die das hat.

http://cgi.ebay.de/Carpower-by-Monacor-1x300WRMS_W0QQitemZ4583067169QQcategoryZ21648QQrdZ 1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Mac-Audio-MX1000-2-Kanal-Car-Hifi-Leistungsverstaerker_W0QQitemZ4583076777QQcategory Z21648QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Sony-XM-752X-Power-Amplifier-300-Watt_W0QQitemZ4583090541QQcategoryZ21648QQrdZ1QQcm dZViewItem


Jetzt werden hier natürlich wieder einige schreien das das alles scheiße ist. nur wenn du wirklich nicht viel ausgeben willst ist das die beste lösung. mehr wie 30-40 euro würd ich nicht für bezahlen. schau das du nen 2 Kanal bekommst mit ca 150W RMS
aber keine Magnat... ;-)
Ein kabelset mit Chinch und Strom, 16mm², keine ahnung, kost vieleicht 20 euro und dann klappt das. Darfst aber bestimtm keine wunder erwarten! und kauf nix was teurerer ist, du ärgerst dich nur drüber weils eientlich ganz ehrlich schrott ist *fg*