PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa nur ein Schönwetterauto?



JensB
22.10.05, 21:02
Hallo,

so langsam aber sicher bringt mich die Kiste an den Rand des Wahnsinns....

Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass nach der Motorwäsche das Auto nicht mehr ansprang. Das ist mir bei meinen bisherigen Autos (immerhin 8 Stück) noch nie passiert. Nachdem die Sonne ein wenig schien, sprang der Corsa aber wieder problemlos an. Deshalb habe ich mir dabei nichts gedacht. Heute war ich gerade auf der Autobahne unterwegs (ca Tempo 130) als es plötzlich anfing zu regnen. Erst ein wenig, dann ziemlich heftig. Mit einem Mal war die Motorleistung weg. Und zwar fast komplett. Im Fünften Gas geben ging gar nicht. Die Kiste fing nur an zu Dröhnen und wurde nicht schneller, verlor eher ein wenig Tempo. Also zurück in den Vierten. In diesem konnte ich mit Tempo 100 geradeso fahren. Gas geben war ebenfalls nicht möglich und am Berg wurde das Auto auch immer langsamer. Es ging nur ein seichtes Dahingleiten, der Gasfuß nur knapp über dem Standgas. Ich hatte schon Angst, dass ich nicht mehr nach Hause komme (waren noch 70 km).

Irgendwann hörte der Regen auf. Kurze Zeit später fuhr auch mein Auto so, als wäre nichts gewesen. Zuerst dachte ich, er hat Wasser durch den Ansaugtrakt bekommen. Aber das ist ja eigentlich unmöglich. Und die Zündspule und -verteiler liegen doch eigentlich auch hoch genug, oder?

Habt ihr eine Idee, wo ich anfangen soll zu suchen? Die MKL blieb die ganze Zeit aus. Motor ist ein C14NZ Luftfilter und Kerzen sind neu.

Verzweifelten Gruß von
Jens

otakon
22.10.05, 21:42
zuendkabel

Zero
22.10.05, 22:00
könnte auch der verteiler sein wenn der n bischen undicht ist ist das nicht so doll bei wasser ;)

Lt. Starbuck
22.10.05, 23:38
Wenn wir schon mal dabei sind, kann ich ja auch mal eben mein Leid klagen.
Und zwar hab ich das Problem, dass wenn es kalt und feucht ist, mein Motor rumzickt.
Wenn ich ihn anmache, läuft er etwas unrund und nachdem ich 100-500 Meter (je nach Wetterlage und Gemütszustand des Motors) gefahren bin, säuft er einfach ab, wenn ich auskuppel. Das lässt sich dann nur vermeiden, indem ich ein wenig Standgas gebe, was etwas schwierig ist, wenn man Gas und Bremse gleichzeitig betätigen muss. Wenn er dann tatsächlich abgesoffen sein sollte, muss ich etwas warten und beim anlassen Vollgas geben, dann springt er mit viel Gegenwehr an.
Sollte ich allerdings eine längere Strecke gefahren sein, bevor ich zum ersten Mal anhalten muss, läuft er nach kurzer Zeit ganz normal.
Woran kann das liegen?

Ich fahre übrigens einen Corsa Bj. 95, 1,2i!

JensB
22.10.05, 23:53
Hi,

danke erst einmal. Zündung erscheint mir logisch. Aber eigentlich ist es doch unmöglich, dass Spritzwasser bis an den Verteiler oder die Zündkabel kommt, oder? Reicht da schon die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit für aus?

Gruß
Jens

Autofuscher
23.10.05, 10:28
guck doch einfach mal nach!
vielleicht ist von der Motorwäsche noch kondenswasser irgendwo drinne und bei erhöhter luftfeuchte kondensierts....

otakon
23.10.05, 13:24
Als meine Zuendkabel damals kaputt waren hats schon gereicht wenn ich im dunkeln die Motorhaube aufgemacht hab, war ein tolles Lichtspektakel. Das die Karre ueberhaupt noch Lief hat mich gewundert.

Du kannst sie auch mal mit Wasser VORSICHTIG benetzen und wenn sie richtig kaputt sind wirste das schon mit Sichtpruefung feststellen koennen.

JensB
23.10.05, 13:54
Hallo,

noch einmal danke für die Tipps. Habe vorhin mal alle Kabel durchgemessen. Hatten alle etwa den selben Widerstandswert (~ 6,8 kOhm). Bis dahin also alles in Ordnung. Jetzt habe ich das Messgerät drangelassen und mal an den Kabeln gewackelt. Das Kabel für den 1.Zylinder hat wohl einen weg......

Habe gleich mal den Komplettsatz bei ebay bestellt und werde auch Verteilerläufer und -kappe wechseln. Mal sehen, ob es etwas bringt. Aber wie ich mein Auto kenne, kommt dann sicher der nächste Fehler....

Bis dann
Jens

kostemer
23.10.05, 16:43
ich würde mal fast behaupten wenn man eine motorwäsche macht sollte man auch wissen was man macht...

das der zündverteiler innen nass dadurch wird ist mehr als klar und den sollte man erst mal mit nem tuch trogen legen....

aber die probleme die ihr hier schreibt sind ja noch gering fühgig...

wie ich mein x14xe bekommen hab, gabs auch erst mal direkt ne motorwäsche weil er nicht fit aussah...

ja und danach ging garnix mehr...!!!

es gab irgend wo durch das wasser einen kurzen... ich schätze mal an dem blauen dicken stecker an der ansaugbrücke...
hatte dadurch 12 fehler im fehlerspeicher und der motor lief garnicht mehr... war im notprogramm und ging trotzdem garnix...

es auto zum opel geschleppt... auslesen lassen und der fehlerspeicher wurde gelöscht... und dann lief er wieder...

und was lernt man drauss... nicht einfach nur drauf halten!!!

Capuchino
23.10.05, 19:43
den zündkabeln sieht man meist nicht an das sie einen weg haben... evtl. hat ein marder mal seine zähne reingehauen und da sieht man bei einem biss gar nix am kabel... nur wenns kabel feucht ist sieht man lustig die funken springen...
kann natürlich auch sein das eine andere kabel-steckverbindung oder der zündverteiler undicht ist... das hatte ich damals bei meinem kadett... durch ne tiefe pfütze gefahren... *ruckelruckel* auto aus... 5 min. später sprangs wieder an... schuld war nen undichter zündverteiler...