PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündung, Remote, Boooom!



kosik
23.10.05, 02:24
Hallo.

Scheisstag. Ich steige heute Nachmittag ins Auto und pappe das Radiobedienteil dran. Wie immer. Starte den Wagen, fahre los. Da ich etwas schreckhaft bin, drehe ich das Radio reflexartig immer auf Lautstärke 0, wenn ich losfahre und das Ding zuende gebootet hat. Komischerweise höre ich trotzdem ein leichtes Quitschen aus den Lautsprechern und wundere mich, da ich normalerweise keine elektronische Musik höre. 1 Sekunde später habe ich hinten alles voller Qualm und die Karre stinkt derbe nach Wunderkerzen und macht Geräusche, als wenn man Popcorn macht. Ich erschrecke, bleibe stehen und gucke im Kofferraum nach. Alles zu mit Qualm und aus der Endstufe (Hifonics Zeus ZX6400) qualmt es aus allen Öffnungen. Ich sofort die Haube auf, Batteriemasse ab (Zündung war natürlich längst aus - somit auch das Radio) und staune ...

Nachdem ich die Quittung gesucht habe und das Gerät ausgebaut habe, fahre ich zum Media Markt und will das Ding zum Service bringen. Soweit auch kein Thema, was aber schon ärgerlich genug ist. Da sagt der Typ mit, dass man sowas von Hifonics nicht kenne und es EVTL. auf einen Bedienungsfehler zurückzuführen ist. Die Stufe hatte aber schon knappe 3 MOnate Ihre Arbeit in dem Auto getan und ich hatte bis dato KEINE Probleme. Nun mal die Frage: was meint ihr, was das war? Unglückliche Umstände? Spannungsspitze beim 'Starten' der Endstufe über Remote? Was ist mit den Lautsprechern? Wie teste ich, ob die defekt sind - Geräusche waren ja hörbar, als der Amp 'abgeraucht' ist? Der Händler sagte, dass Hifonics diese ersetzen würde, WENN ICH NACHWEISLICH BELEGEN könnte, dass diese vom Fehler des Amps zerstört wurden. Hatte schon jemand ähnliches erlebt? Was war der Grund?

Danke für alle Antworten und das Lesen des Beitrags... ;)

Marc

TBX
23.10.05, 02:42
hmmm, evtl hat die endstufe die spannungsschwankungen beim anlassen nich vertragen. hast du nen powercap?

kosik
23.10.05, 02:47
Ne, ist kein Cap drin.

Wonninet
23.10.05, 03:52
hmmm, evtl hat die endstufe die spannungsschwankungen beim anlassen nich vertragen. hast du nen powercap?
das MUSS sie vertragen, vielleicht einfach kaputt soll doch ma vorkommen ;)

kosik
23.10.05, 04:15
Ich bin auch fest der Meinung, dass es Fehler der Endstufe ist. Von Fehlbedienung kann ja hier echt nicht dir Rede sein. Aber ich habe das Gefühl, dass die Leute mich da so abwimmeln wollen. Wie soll ich denen nun kommen?

Supermario
23.10.05, 09:15
Du Kunde, du König. Du musst halt den nervenden Rechthaber-Arsch spielen. Irgendwann geben die nach und du bekommst alles ersetzt.

MfG
Supermario!

opelbuuhmann
23.10.05, 10:10
Die sollen das Teil einschicken und dann schauen die nach warum das Teil Hochging.
Der Hifonics Vertrib findet das schon raus was da gewesen ist.
Warum solst du das machen ???

MGM
23.10.05, 20:35
1. Messgerät nehmen und den Ohmwert messen wenn er immernoch 4 Ohm beträt sollte sie normal net am a****** sein...außer wenn sie überhitzt sind.

2.Du hast Garantie die ersten 6 Monate und dann noch 18 Monate Gewärleistung... bei Garantie müssen sie dir nachweisen das du ein fehler gemacht hast auch mit den Lautsprechern... Bei der Gewärleistung musst du das den nachweisen mit den Fehlern

3. Motzen hilft immer :)

TheCorsaDoc
23.10.05, 22:00
@MGM: mit den 6 Monaten stimmt nicht so ganz. MediaMarkt muß auf die Sachen 2 Jahre lang Garantie geben. War gestern noch im MM und die haben doch da jetzt so eine "Umtausch auf jeden Fall" (oder so) Aktion.

@möhrchen: Geh einfach hin und nerve die so lange, bis die das Ding zurück nehmen. Auch nicht davor zurückschrecken, den Geschäftsführer zu verlangen. Denn laut Rechtssprechung sind sie verpflichetet, defekte Sachen zurückzunehmen oder zumindest einschicken zu müssen.

Gruß TheDoc

kosik
24.10.05, 10:13
Habe ihn ja am Samstag schon da abgegeben und die wollen den heute verschicken. Hatte nur Vermutungen, dass die mir dann damit kommen, dass ich zu blöd bin, die Anlage anzumachen und das meine Schuld sei, dass das ging in Flammen aufgeht. Ich bin nun erstmal gespannt ... und gelangweilt, weil ich vier Wochen keine Musik im Auto habe...

Tomo16v
24.10.05, 10:32
naja, hifonics halt... :roll:
aber gut, lassma das.
denke dass da einfahc die transistoren abgeraucht sind. ob deine lautsprecher noch in ordnung sind kannst mal mechanisch testen (hub überprüfen, wenn da nix scheuert und nix feststeckt sollten sie in ordnung sein. durchgang/widerstand überprüfen (wie bereits vorher erähnt)

eventuell könnte es ja auch noch kondenswasser gewesen sein dass sich auf der platine verteilt hat...

mfg tom

kosik
24.10.05, 10:45
naja, hifonics halt... :roll:
aber gut, lassma das.


Habe ich nun schon öfters gehört. :( Ich dachte bisher immer, das wäre kein Schrott?! Dass es kein High-End Zeug ist, war mir ja klar. Aber dass das Teil so schnell abraucht, ist mir echt ein Rätsel.



eventuell könnte es ja auch noch kondenswasser gewesen sein dass sich auf der platine verteilt hat...


Wäre aber dann wohl auch nicht mein Verschulden. :)

Was mich aber auch so maßlos stört, ist, dass ich dann ein repariertes Gerät im Auto habe. Ist wohl so eine Kopfsache ...

TheCorsaDoc
24.10.05, 11:53
Was mich aber auch so maßlos stört, ist, dass ich dann ein repariertes Gerät im Auto habe. Ist wohl so eine Kopfsache ...

Darüber mach dir mal keine Gedanken. Meine Helix 400 ist auch mal in Rauch aufgegangen. Hatte sie im Internet bestellt. Ich hab die Endstufe dann zurück geschickt, und habe eine krachneue dafür bekommen. Leider war ich es selber schuld und so mußte ich 80 Euro zahlen, hatte dafür aber eine komplett neue Endstufe.
Ich denke mir mal so, daß es für Hifonics oder sonstige Namhafte Hersteller einfacher ist, eine kaputte Endstufe in die Tonne zu kloppen und dir eine krachneue zu schicken. Denn meiner Meinung nach haben die da nicht nen Techniker sitzen, der anfängt, an irgendwelchen Endstufen stundenlang rumzubasteln und zu löten.
Und wenn du dann noch überlegst, was die Einzelteile + Arbeitstunden um die Teile zu ner Endtsufe zu verbauen kostet, dann gluab ich nicht, daß sie dir die Endstufe reparieren, sondern wohl eher eine neue zuschicken.

Aber kannst ja mal schreiben, wenn du deine Endstufe wieder hast.

Gruß TheDoc

The_Thunder
24.10.05, 13:03
also wenn ich qualm höre würde ich sofort auf verpolung tippen aber da die endstufe schon drei monate lief kann das ja nicht sein. kam eigentlich die sicherung an der endstufe oder hat das diese garnicht gekümmert. :roll:

kosik
24.10.05, 13:23
Die Sicherung an der Endstufe ging noch nie raus. Die sitzt bombenfest. Habe also nicht sehen können, ob die kaputt war. Vorne ist die ANL jedoch noch ganz.

The_Thunder
24.10.05, 13:34
aufgeschraubt wirds du ja die endstufe nicht haben aber ich denke das eine repeatur nicht schwer sein könnte denn wenn qual entsteht ist auch sehr viel hitze mit im spiel und wenn man nun auf die platine schaut sollte man sehen was denn geißt aufgegeben hat. kann meiner meinung nach nur ein IC sein der hoch gegangen ist aber wenn die im MM das ding nochmal annehemen ann würde ich die finger davon lassen mit dem auf schrauben. moment da könnte aber auch ein kondensator hoch gegangen sein diese olle säure im kondensator stikt wie blöde und qualmt ganz gut.

kosik
24.10.05, 13:37
Die haben die Endstufe ja am Samstag schon zum Service angenommen. Und gestunken hat es nach 'Wunderkerzen'. Qualm war auch ganz schon heftig. Es gab aber mehr als nur einen Knall aus dem Ding. Wie Popcorn eben ...

The_Thunder
24.10.05, 13:43
das mit dem knall kann durch die säure in den kondensatoren kommen da diese ja auch heiß wird und sich in luft bzw. qualm auflöst kocht sie logischerweiße und das gibt dann so ein knister geräusch also tippe ich fast 100% auf einen kondensator. wenn es beim start war dann war es warscheinlich ein hochleistungskondensator der kleinen spannungsschwankungen ausgleicht da hat der verstärker wohl eine nicht ganz vertragen. :roll:

Wutal-Corsa
24.10.05, 18:23
es lag an der musik ;-)





ne spaß.... kann viele gründe haben.... aber wenn alles richtig angeschlossen war kann es sein das es an der endstufe lag. ich tippe 70% das hifonics die ne gutschrift gibt!


warste hier in wuppertal beim media markt? die beiden die da arbeiten in der abteilung sind ziemlich ok in solchen sachen!

kosik
24.10.05, 18:27
Ne, leider. Habe den in Bochum bei MM geholt, da das Teil da echt günstig war.

Und an der Musik lag es sicher auch nicht (wie Du schon feststelltest). :) Das Radio hatte nicht mal zuende gebootet, als es knallte... *lach*

The_Thunder
25.10.05, 11:54
Das Radio hatte nicht mal zuende gebootet, als es knallte... *lach*

hat es geknallt oder ehr so laut geknistert das wäre wichtig für mich jetzt mal oder habe die dir ein ergebniss gesagt bei mm was mit dem ding war?! würde mich jetzt mal intressieren :roll:

Wutal-Corsa
25.10.05, 12:03
aber dann kannste die sachen doch auf bei mm in wupeprtal tauschen! auf jeden fall! musst doch nicht immer nach bochum fahren du nase! ;-)

kosik
25.10.05, 12:17
Das Radio hatte nicht mal zuende gebootet, als es knallte... *lach*

hat es geknallt oder ehr so laut geknistert das wäre wichtig für mich jetzt mal oder habe die dir ein ergebniss gesagt bei mm was mit dem ding war?! würde mich jetzt mal intressieren :roll:

Es hat einmal geknallt und dann kamen eben so Geräusche wie beim Popcorn machen. Also ein paar mal geknistert und es qualmte richtig doll und stinkt nach Wunderkerzen oder verbrannter Platine eben. Hatte damals jemand 'ne Carrerabahn? Diese Handgeräte stinken auch immer leicht so ... im Auto war es aber halt etwas sehr extrem.

Beim MM haben die das Ding angenommen und haben es dann zum Hifonics Service geschickt. Die machen da wohl selber nix dran.

Marc

Opelracer
27.10.05, 09:46
In der Garantiezeit muss Dir der Händler/Hersteller nachweisen dass DU daran schuld bist und nicht umgekehrt. Das ist dann in der Gewährleistungszeit so, da musst Du denen nachweisen dass es ein Produktionsfehler o.a. ist.
Hatte mit MM auch schon so meine Probleme, "kundenorientiert" ist für die ein Fremdwort. :wink:

kosik
10.11.05, 09:47
So,

ich habe gestern Abend das Teil abgeholt. Auf dem Reparaturbeleg stand folgendes:

"Traffokurzschluss beseitigt, defekte Teile ausgetauscht, Platine nachgelötet. Kundenverschulden, da Schaden durch starke Vibrationen entstanden ist. Verstärker bitte ordnungsgemäß nach Anleitung einbauen. Verstärker bitte nicht auf Subwooferkiste montieren."

Soll ich mal lachen? Wie soll man das Ding verbauen, ohne dass es Vibrationen gibt? Das ist kein Heim-Kino, das ist eine Endstufe für's Auto. Und dass, wenn man sich so eine Anlage kauft, das Auto auch mal tiefer gelegt sein kann, müssten die doch auch wissen.

Für mich hört sich das einfach nach 'scheisse gelötet und nun auf den Kunden abschieben' an. Was kann ich dafür, dass es im Auto nun m al wackelt?!

Ich denke aber, dass es aber gar nicht das Problem war. Ich denke eher, die Sache mit der 'Einschaltspannung zu hoch' kommt eher hin. Schließlich lief das Ding, bis ich den Wagen abgestellt hatte, einwandfrei. Also nix mit Wackelkontakt oder ähnlichem.

Fazit ist nur: wenn die Garantie vorbei gewesen wäre, würden die mir ja quasi die Schuld an dem beschissenen Material geben und ich sitze auf den Kosten. Dabei ist es doch offesichtlich, dass es sich hier um ein Qualitätsproblem handelt...

Marc

Tomo16v
10.11.05, 10:57
jo würd i a sagen. evnetuell hilft es jetzt mal dem ein oder anderen bei seiner kaufentschiedung. meine meinung zu hifonics und crunch is ja ihnehin bekannt :roll:
hast nochmals glück gehabt!

kosik
11.11.05, 09:14
Alte Hecke! Ich werd' bekloppt! Gestern Abend das Teil wieder eingebaut. Alle Kabel geprüft (ab Batterie), FS, Remote, Chinch ... es war perfekt. Keine Probleme. OK, anschliessen ist angesagt. Ich baue das Ding ein, Batterie dran, Auto an, DANN ERST das Radio dran. Wow. Es läuft! Yippie! Freue mir 'nen Ast und stelle ungefähr eine 3/4 Stunde lang alles sein, so dass es einigermaßen passabel klingt. An diesem Abend lief das Ding dann noch ein paar Stündchen, ich hatte ja nach 2 1/2 Wochen ohne Amp nicht direkt den kürzesten Weg nach Hause genommen. Und der Motor war auch hin und wieder mal aus, da ich noch mit Leuten in der Stadt war. Heute morgen jedoch das ernüchternde Ergebnis... ich hatte vergessen, dass man bei HIFONICS ( :evil: ) das Radio erst dran machen darf, wenn der Wagen schon 3 Stunden gefahren ist ... Boom! Flog mir die Scheisse heute morgen wieder um die Ohren. Direkt vor meinem Haus, direkt nach dem Einschalten, direkt mit Rauch und Gestank. Ich habe die Nase echt voll. Dieses Ding packt es einfach nicht, wenn man den Motor im kalten Zustand startet oder was weiss ich. Nun heisst es wieder 3 Wochen ohne Musik ... FUCK HIFONICS!

DoctorGremlin
11.11.05, 09:34
Du solltest vielleicht mal nachmessen, ob Du nicht wirklich irgendwo nen Spannungsspitze im Auto hast (Lichtmaschine defekt?)
Wenn die defekt ist, kann die gut und gerne mal 16-17V produzieren, da kanns schnell knallen.

Einfach mal n Multimeter anschließen (es sei denn Du hast n Powercap mit Anzeige drin), Motor starten und mal draufschauen. Wenn da mehr als ca. 14,4-14,6V bei rumkommen, wundert es mich nicht, das es knallt..

kosik
11.11.05, 09:36
Warum habe ich denn dann kein anderes Elektrikproblem (Radio, Beleuchtung Front SW, ...)? Und wieso nur, wenn der Wagen kalt ist und ich ihn starte? Als das Auto gestern warm war, klappte es ja wieder wunderbar nach dem Einbau...

EDIT: und damit wir uns hier nicht falsch verstehen... ich habe heute morgen:

1.) das Auto angemacht
2.) das Licht angemacht
3.) mich angeschnallt
4.) das Radiobedienteil dran gemacht
5.) langsam losgefahren (als das Radio bootet und somit auch den Amp anschaltet)
5.) Peng!

Das Radio drehe ich auch immer auf Laustärke 0, wenn ich es einschalte.

bends
11.11.05, 10:10
Mensch so ein F**K...vor allem kann es diesmal nicht an den Vibrationen liegen,denn mit den Asphalttrennscheiben sind da kaum noch welche vorhanden.

Also,morgen nach Bochum,Möhre??

Vielleicht kann man sich mit den Spacken ja auf Rücknahme einigen und dann kaufen wir dir was anständiges...


By the way...hat jemand Interesse an einer Hifonics Z 6400,noch nie verbaut und nicht abgeraucht???
:wink:

kosik
11.11.05, 13:41
So,

könnte mir bitte noch jemand ein paar Kommentare dazu abgeben ... ich habe morgen früh einen Termin mit so einer Art Gutachter von dem Laden, wo das Ding her ist. Ich ich habe dem Hifi-Bastler, der die Anlagen bei denen einbaut schon alles erklärt und ich will ein bisschen vorbereitet sein auf das Gespräch. Größtes Problem: können die mir echt vorwerfen, dass mein Auto zu hart ist? Muss die Endstufe nicht Protect gehen, wenn was mit der Spannung nicht stimmen sollte? Warum gehen keine anderen Endverbraucher kaputt, wenn die Lima defekt ist?

Danke,
Marc

EDIT: Nach kurzem Talk mit Tobias (TwoBeers) kann ich das mit der Lima wohl ausschliessen, da meine LKL nicht leuchtet und auch sonst alles OK ist. Seitdem der Amp das erste mal kaputt war (vor 3 Wochen) war ich auch beim FOH und der hat mit Tech2 gemessen FC war keiner gesetzt (was ja der Fall sein müsste).

G-Funk
11.11.05, 15:40
die müssen ihr zeug schon so bauen das es auch in einen härteren Auto keine Probleme gibt und die gibts nichtmal bei dem eBay-Müll. Ich tippe drauf das der Trafo und dergleichen (schwerere Bauteile) nicht gegurtet sind oder das am Trafo keine weiteren Befestigungslötpunkte gibt. Und da du die restlichen Fehlerquellen ausgeschlossen hast, die Endstufe Anleitungsgemäß verbaut ist, bist du auf der sicheren Seite.

kosik
11.11.05, 15:50
'Anleitungsgemäß' gemäß ist ja ein weit gedehnter Begriff für die Jungs. Kabel und Anschlüße sind alle OK (nicht + - vertauscht oder sowas - Anlage lief ja top). Aber was ist mit dem 'wie' man sie verbaut hat? Die wollen sich das morgen ansehen. Und zu dem 'wie' steht ja nix in der Anleitung. Kabel ja, aber nicht, ob man sie hochkant, flach oder wie auch immer einbauen soll. Ich habe das Gefühl, die wollen mir das um biegen und brechen in die Schuhe schieben ...

Eins weiss ich ganz sicher: das nächste mal kein Discounter sondern der Hifi-mann von nebenan. Auch, wenn es 30 Euro mehr sind. Bei MediaMarkt habe ich echt das Gefühl, die arbeiten nur solange MIT dem Kunden, bis er die Sachen bezahlt hat. Danach soll man sich am besten nicht mehr melden...

kosik
06.12.05, 18:56
So, ich will mal die freien Minuten nutzen und noch ein letztes Mal hier was zu berichten. Ich hoffe zumindest, dass es das letzte Mal ist. :)

Nachdem ich die Endstufe beim Media-Markt abgeholt habe, habe ich sie natürlich direkt wieder ins Auto geschmissen. Kabel dran, Strom drauf, läuft. Wuuuuunderbar ... dachte ich. How how how! Dann erstmal in die Stadt, was trinken. Das Auto nach 1 1/2 Stunden wieder angemacht, alles läuft. Whoa, endlich wieder Musik. Aber ... scheisse war! 11.11., morgens 8h. Ich will meine bereits besoffene Freundin zusammen mit einer Bekannten zum Bahnhof fahren, damit die beiden nach Köln zum Karneval können. Uargh! Gerade alle im Auto zentriert, fliegt die Scheisse wieder in die Luft. Alles stinkt und qualmt, aber es kanllt nicht sooft wie beim letzten Mal. Der Effekt (und auch der Schaden) sind aber der gleiche. Ich mit fettem Hals erstmal ins Büro. Abends direkt wieder hin, das Ding hin geschmissen beim Service und um Reparatur gebeten. Nach 2 Wochen und endlosen Anrufen ist es endlich zurück. 2 Sachen stellen sich heraus. 1.) Der Fehler ist ein anderer. Diesmal - natürlich wieder Kundenverschulden - war es Überspannung. Kaum vorstellbar, wo die Endstufe doch in dem selben pompösen Auftritt abgedankt hat. 2.) Die Endstufe wird vom deutschen Servicedienstleister von Hifonics NICHT MEHR repariert werden. Soviel konnte man mir zumindest schon sagen. Das gilt übrigens auch für den Fall, dass es ein Garantiefall ist. Was kann ich dafür, dass sich die Endstufe so langsam für keinen mehr lohnt?! Ich habe sie dann vom Media-Markt-Mann direkt bei mir im Auto anschliessen lassen. Und siehe da: sie läuft. Naja, war ja bisher auch immer so. Seitdem habe ich auch keine Probleme emehr gehabt. Das ist nun eine Woche her. Toitoitoi. Ich hoffe, das wird so bleiben. Der Media-Markt-Mann hat mir versichert, dass - falls das Ding noch einmal kaoutt geht - eine ganz neue Endstufe für mich da sein wird. Diese kommt dann aber wohl vom Media-Markt selbst und wird auf Kulanz und dem Service wegen zu mir kommen. Man stelle sich vor, was ein 'Händler von nebenan' macht, der sich solch spendalen Service nicht leisten kann? Da ist der Kunde der dumme.

Alles in allem: PLUS für Media-Markt (Bochum Ruhrpark). Sehr, sehr nett und auch kulant, wenn es drauf ankommt. Ein Kunde ist da doch mehr wert, als manch einer denkt. Und ein FETTES FETTES MINUS für HIFONICS! Reparaturen von vornherein auszuschliessen, weil sich das Produkt nicht mehr rechnet, ist einfach unverschämt! Ich hoffe, dass ich niemals wieder auf HIFONICS oder deren Service angewiesen bin. Und ganz sicher werde ich auch nie wieder etwas von denen kaufen. Es gibt genug andere tolle Produkte. Und wer gerade vor der Wahl pro/contra HIFONICS steht, sollte sich das hier zu Herzen nehmen.

In diesem Sinne,
Marc

yakoli
06.12.05, 22:09
Und ein FETTES FETTES MINUS für HIFONICS! Reparaturen von vornherein auszuschliessen, weil sich das Produkt nicht mehr rechnet, ist einfach unverschämt! Ich hoffe, dass ich niemals wieder auf HIFONICS oder deren Service angewiesen bin. Und ganz sicher werde ich auch nie wieder etwas von denen kaufen. Es gibt genug andere tolle Produkte. Und wer gerade vor der Wahl pro/contra HIFONICS steht, sollte sich das hier zu Herzen nehmen.

In diesem Sinne,
Marc

hmmm... na dann erstma Daumen hoch! ABER: so "unverschämt" is dad nich. Mein Alpine 9831R war junge 6 monate alt und nachdem ichs eingeschickt habe zum Shop, wo ich es gekauft hab, und ewigen Telefonaten und ewig Warten bekam ich die Info "Alpine sagt, die Reparaturkosten übersteigen den Wert des Geräts!"
Ich war auch echt am Kotzen, weil ich eigentlich das 9831R total geil find.
Nach Verhandlungen mit dem Shop ham die mir für den Differenzbetrag das 9855 angeboten.
Das läuft auch gut, hoffe das hält auch im Sommer durch. War wohl alles ein Hitzestau-Problem beim 9831. Hab die Radioblende jetzt auch "invertiert" - in der Hoffnung es hilft ;)

Sag ich nur eins noch: GEld regiert die Welt - scheiss Globalisierung *g* - siehe MediaMarkt vs. kleiner Fachhändler...

Onkel Hotte
06.12.05, 23:23
könnte es nicht vielleciht kondenswasser gewesen sein???

weil bei meiner cab hab ich desöfteren bemerkt, das sie morgens leicht feucht gewesen ist... und dasgleiche könnte dann ja auhc in der nedstufe sein... schön mit kriechströmen und so :/

kosik
07.12.05, 00:03
könnte es nicht vielleciht kondenswasser gewesen sein???

weil bei meiner cab hab ich desöfteren bemerkt, das sie morgens leicht feucht gewesen ist... und dasgleiche könnte dann ja auhc in der nedstufe sein... schön mit kriechströmen und so :/

Hmmm, keine Ahnung. Davon haben die etwas gesagt. Einmal war es wohl 'Überspannung', das andere mal 'zu starke Vibration'. Vielleicht beim nächsten Mal... ;)