PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompression beim 1.6er



Nina
15.05.03, 12:35
kann mir einer sagen wieviel der 1.6 er motor auf jedem zylinder haben muß ??

müssen die alle den gleichen wert haben oder ist das unterschiedlich ?? :?:

Capuchino
15.05.03, 12:56
die genaue kompression beim benziner kann ich dir nicht sagen... nur darf der druckunterschied zwischen den einzelnen zylindern nicht größer als 1 bar sein....

Casper
15.05.03, 12:57
einen ganz genauen wert kann man da nicht nenen das ist von motor zu motor unterschiedlich aber die werte sollten alle in etwa den gleichen wert haben mittelwert errechnen davon ca. +-10% in dem bereich sollten alle drin liegen um so näher zusammen desto besser

Speedstar
15.05.03, 13:00
im schlauen buch steht was von ca. 10-13 bar im warmen zustand.
komp. wird auch immer bei betriebstemp. gemessen.

Nina
15.05.03, 14:31
wenn man vorm auto steht hatten wir von links nach rechts folgende werte :

1. 12 bar
2. 11 bar
3. 10 bar
4. 12 bar

das auto verliert soviel wasser deswegen haben wir kompression gemessen. liegt mein motorproblem an den unterschiedlichen werten ?? und ist dann die kopfdichtung kaputt ??

Speedstar
15.05.03, 14:56
dann is die ZKD kaputt.die werte sind zu unterschiedlich.

Nina
15.05.03, 15:06
könnte es schlimmstenfalls auch sein das der kopf nen riss hat ??

Speedstar
15.05.03, 15:09
ich will hier jetzt keine pferde scheu machen:kann aber auch sein.ich weiß ja nicht wie lange dein auto schon so schlecht geht.ich würde erstmal den kopf runter nehmen und gucken wie ZKD aussieht,ventile und mit nem haarlinie über kopf und block gehen!

Nina
15.05.03, 16:39
wir haben nen neuen motor eingebaut weil der andere angeblich nen riß im kopf hatte. aber da war nur der kühler kaputt. das haben wir erst raus gefunden nachdem der neue motor schon eingebaut war und nachdem jetzt nahc und nach alle teile erneuert worden waren und alles abgedichtet worden war wo es noch undicht war haben wir kompression gemessen und nun das !!!
das ist echt zum schreien !! jetzt ist das auto fertig und ich kann ihn wahrscheinlich wiede ab melden wenn der kopf nen riß hat !! weil nen neuen kann ich mir net einfach aus den rippen schneiden !!

Speedstar
15.05.03, 16:57
nen 1,4i könnte ich mit dienen aber nen 1,6i net.
das is natürlich scheiße das nun alles kaputt geht.weißt du denn schon was genauers?

Nina
16.05.03, 11:57
ne ich weiß leider noch nichts genaues . muß erst warten bis das auto von meinem bekannten wieder auf rädern steht weil erst ann kann ich meinen auseinander nehmen. ich hoffe echt das es nur die ZKD ist !!

DoctorGremlin
16.05.03, 12:53
Das wird schon gutgehen.
Du hast aber manchmal auch ein Pech mit deiner Kiste. :shock:

TiCar
16.05.03, 15:00
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Anonymous
17.05.03, 12:49
wieviel kostet eigentlich ein kompressionstest?

Nina
19.05.03, 12:26
er läuft ganz ruhig !! wenn net ständig das wasser alles weg wäre würden wir nicht denken das er irgendwas hat !!

@ Ticar: was würde dein kumpel denn haben wollen für den kopf ??

Anonymous
19.05.03, 15:14
irgendwie hab ich den faden etwas verloren, aber hast du schon die wasserpumpe kontrolliert?
ich hatte mal nen golf, da hatte die nen riß und dann lief da das wasser raus wenn er es umwälzen wollte.

Nina
19.05.03, 16:46
das problem ist das das wasser nirgendwo raus läuft !! es verschwindet einfach !! wir haben das auto am freitag vor ner woche in aus der garage raus gefahren und vorher genug wasser aufgefüllt und in ne andere gaage rein gefahren da haben motor entlüftet und nochmal aufgefüllt bis maximum. am montag wo ich geschaut habe war auch noch das wasser drin und am donnerstag war wieder alles weg !!!

Speedstar
19.05.03, 17:31
irgegend wo muss da was undicht sein. oder kommen bei euch nachst kleine grüne männchen und klauen das kühlwasser als treibstoff für ihr raumschiff :?: :roll: :lol: :lol: :wink:

unrsachen können auch sein:

-ZKD defekt
-Wapu
-Kühlschläuche



blitzgedanke:

is das kühlwasser evtl. im öl :?: :?:

Nina
20.05.03, 14:31
wenn das ganze wasser im öl wäre, müßte es ja rein theoretisch -bei der masse an wasser die verschwindet - da wieder raus kommen wo der ölmeßstab drin steckt oder ??

ich weiß ja auch net aber es ist nirgendwo ne pfütze unterm auto !! nicht mal der kleinste tropfen ist zu sehen !!

ich denke nächste woche ist die halle fertig und dann kann er auseinander und dann werde ich berichten !!

TiCar
20.05.03, 14:45
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Nina
20.05.03, 14:54
er hat das wasser auch verloren wo er drei tage gestanden hat und gar net gelaufen ist !! also kann auch kein wasser auf dem krümmer verdampfen !! oder irre ich mich ??

Nina
20.05.03, 14:59
könnte es rein theoretisch auch mit der ausgebauten klimaanlage zu tun haben ??

Speedstar
20.05.03, 16:51
klima is ne sache für sich.

in wie fern is die klima ausgebaut?komplett?

Nina
21.05.03, 08:50
ja sie ist komplett draussen !!!

Nina
26.05.03, 12:36
also gestern haben wir meinen motor auseinander genommen.

die kopfdichtung ist auf jeden fall kaputt. das öl war schon kein öl mehr sondern nur so braune suppe !!!

wir sind aber nicht sicher ob es nur die dichtund war oder ob der kopf was abgekriegt hat.

gibt es eine möglichkeit das zu überprüfen ?? kann man en irgendwie röngten um zu sehen ober irgendwo nen riß hat ??

Sync
26.05.03, 15:00
Hi Nina, wie sah denn die Kopfdichtung aus ? Habt ihr einen direkten Kopfdichtungsschaden gesehen, also eventueller offensichtlicher Riss zwischen Öl und Wasserkanal in der Kopfdichtung ? Oder sah die noch einigermaßen heil aus ?

gruß

Anonymous
26.05.03, 17:56
Hallo,
es gibt die Möglichkeit der Farbeindringprüfung. Gute Werkstätten können es. Mit dieser Prüfung kann man Risse sichtbar machen. Ansonsten nach einen Werkstoffprüfer Ausschau halten, der kann es mit Sicherheit.

Gruß Kay

Nina
27.05.03, 12:43
schwarz war sie an vereinzelten stellen. auch zwei der kopfschrauben waren anders dreckig wie die anderen.

kaputt war sie eigentlich net war noch in einem stück ohne löcher oder so

Schnubby83
02.07.04, 01:42
sorry, wenn ich jetzt mal so dumm frage, aber wieviel kostet so eine kompressions messung und kann ich da einfach zu opel hingehen und mal sagen das sie mal die kompression von den 4 zylindern messen sollen, oder kann man das selber machen, habe leider absolut keine ahnung....

Nina
02.07.04, 13:47
das haben wir damals selber gemacht haben nen kompressionsprüfer gekauft . ich denke opel wird das auch machen nur die frage was das da kostet