Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spur einstellen- aber wie?



Philleicht
23.10.05, 14:14
Hallo!

Wie lässt sich beim Corsa der Sturz am Vorderrad einstellen?

MfG

Lambda
23.10.05, 14:20
Selber kannst du da nichts machen da nichts machen da die genau veressen werden müssen. Fahr mal zu dienem Reifenhändler hat bei mir 48,95 € gekostet

Philleicht
23.10.05, 14:33
Will ja auch nur wissen, wie es geht. Unabhängig von Genauigkeit u.s.w.

chaot1091
23.10.05, 14:39
also als ich mein fahrwerk eingebaut hab wurde mir bei pitstop gesagt dass nur die spur eingestellt werden müsste, da beim corsa der sturz nicht zu verstellen geht. hat mich auch ein wenig gewundert. aber naja spur einstellen lassen, und der sturz bloeb so wie er war. der tüv hats auch nachgemessen und war ok. finds trotzdem eigenartig

kostemer
23.10.05, 16:36
es gibt so weit ich weis nicht viele autos bei denen der sturz sich einstellen lässt... für was auch?
das auto wird so gebaut das der sturz stimmt... da denkt keiner dran das da mal paar dolle kommen die das auto tiefer legen wollen und somit der sturz nicht mehr stimmt...

waswohl besser wäre was ich aber nicht verstehe warum das nicht gemacht wird...

warum wird kein fahrwerk gebaut bei dem die tieferlegung berücksichtigt wird... sprich eins der zwei löcher am dämpfer so verschoben das der sturz stimmt... das wäre doch mal was...
es müssen zwar extra dämpfer hergestellt werde wo das loch verschoben ist aber das wäre doch das geld dann wert

Thommybeluga
23.10.05, 17:37
Moin.

Kommt auf das Fahrwerk an, was man verbaut.

Bei den meisten billig Fahrwerken, haben die Federbeine unten kein Langloch drin, um den Sturz zu verstellen.

Die guten Fahrwerke haben so ein Langloch in der unteren Ferbeinaufnahme zum Achsstumpf. KW z.B. hat sowas.

Sturz, Spur und Nachlauf sind sehr wichtige Werte, wenn es um die Fahrperformance des Autos geht.

Beim Serienfahrwerk geht das normal nicht, da die Federbeine kein Langloch haben.

Und die Spur stellst du außen an den Spurstangenköpfen ein. Da ist eine Kontermutter und Gewinde an der Spurstange. Die Mutter lössen und dann den Kopf soweit raus oder reindrehen, bis die Spur stimmt.

Bei tiefergelegten Autos und anderen Felgen, die ne andere ET als Serie haben, sollte man nicht mehr die orginalen Werte nehmen. Die taugen dann auch nichts mehr, wenn alles andere verstellt ist.

Kommt drauf an, ob einem die Reifen und das ganze Fahrverhalten in Kurven und beim starken Bremsen etwas wert sind.

Corsa456
23.10.05, 17:43
Man könnte sich aber weitere Löcher bohren... 8)

Thommybeluga
23.10.05, 17:44
Na dann mach mal. :roll:

Corsa456
23.10.05, 17:50
Ja... :lol:

Capuchino
23.10.05, 19:36
Man könnte sich aber weitere Löcher bohren... 8)
kann man... das fällt dann eher unter die kategorie "baumarkt-fussel-pfutsch-tuning"...
in einem gewissen rahmen lässt sich der sturz auch mit einem "normalen" fw ein wenig korrigieren...

Corsario95
23.10.05, 20:28
Wieso Baumarkt Tuning? Opel selbst gibt das zur Sturzkorrektur so an, das man am Federbein das untere Loch als Langloch bohrt und dann den Sturz einstellen kann!

Von daher nix Baumarkt Tuning!

little-blue
24.10.05, 08:59
Anstelle der Langlöcher gibt es auch Austauschfederteller mit denen man eine Einstellung des Sturz und des Nachlaufs ermöglicht. Wäre vermutlich die elegantere Art, als sich Langlöcher anzutun.

little-blue

Opelracer
24.10.05, 09:30
Es gibt auch spezielle Exzenterschrauben mit denen man den Sturz ohne Langloch einstellen kann. Hab solche drin. (Bin glaube ich von -2° auf -0,2° gekommen)

BlueCorsa83
24.10.05, 09:56
Es gibt auch spezielle Exzenterschrauben mit denen man den Sturz ohne Langloch einstellen kann. Hab solche drin. (Bin glaube ich von -2° auf -0,2° gekommen)


hab ich auch drin die sind von H&R und kosten glaub ich 35 € also nicht die welt

kostemer
24.10.05, 16:51
na toll... genau diese federteller habe ich damals gesucht wie blöd...

RoterBöhserCorsa
24.10.05, 16:56
ich hab "Sturzkorrekturschrauben" drin haben glaub ich beim ATU damals 40€ gekostet :evil:

Corsa456
24.10.05, 18:00
Erfüllen sie denn auch seinen Zweck?

RoterBöhserCorsa
24.10.05, 18:18
jep zu 99% perfekt eingestellt

Monsterrad
24.10.05, 19:22
Hallo.

Nochmals ne Frage zum Langloch.

Muß das obere oder untere Loch bearbeitet werden? Ich denke das obere, weil bei Exzenterschrauben werden die ja auch ins obere Loch gesetzt.

Danke schon mal für die Antwort.

Monsterrad
25.10.05, 12:53
Hat mir keiner ne Antwort? :(

undertaker
25.10.05, 14:27
Moin

beim Golf sind es die oberen Löcher, ich hab hier schon gelesen das welche unten Langlöcher haben, ich würde aber die oberen als Langlöcher ausführen!

Gruß Legi

TBone
31.05.06, 17:14
Mein Sturz vorne ist auch leicht verstellt gewesen als ich vor etwa 10k km meine achsvermessung machen lassen hab. (bei atu)

Letzte woche hatte ich jetzt nen Pitstop Sichheitstestgutschein bekommen. Muss die Jungs erstmal loben. Hat knapp ne Stunde gedauert der Test und war wirklich komplett umsonst. Allerdings wurde Festgestellt das mein Vorderrad etwas locker war.

Sprich die Jungs von atu haben wohl vergessen -.- den Stoßdämpfer wieder festzumachen. Der Sturz war um die minus 1.3 grad rum beim letzten test. Bei pitstop hatte ich jetzt nur einfach wieder festziehen lassen.

Mein ihr das lohnt sich schon dafür die Korrekturschrauben zu kaufen ? Die Spur ist auf jeden fall verstellt das merkt man schon dadran das das Lenkrad leicht verstellt ist und er beim Loslassen deselben leicht verzieht (beim Bremsen auch)

Ist nen 55/35 suspension kit von kw drin (hat das auch langlöcher) ?

Von meinen örtlichen Händlern kann mir keiner helfen :(

Würden die Schrauben von VW auch passen?

Fasemann
31.05.06, 17:22
ja die Teilnummer habe ich vor ppar wochen gepostet

10Stimpy
31.05.06, 22:51
Hab bei mir das Problem gehabt das durch die Tieferlegung der Sturz auch nicht stimmte ! Hab mir dann sogenannte Sturzkorrekturschrauben ( exzenterschrauben ) geholt für ca 39 € Mit denen hat das wunderbar geklappt !!!! Eingebaut vermessen eingestellt und fest !!! Stimmt bis heute noch =)

pepper
01.06.06, 01:40
wo wir gerade bei sturz und Spur sind.

habe 2 Fragen:

Möchte jetzt mein Gewinde noch ca 3cm tiefer schrauben. Inwiefern ist dann wieder die Spur und der Sturz verstellt wenn ich das mache?


Mein Gewinde hat solche Langlöcher. Also muß ich auch bei ziemlich extremer Tieferlegung solche Schrauben nicht kaufen oder ?

corsaminator
01.06.06, 09:16
mit em KW Gewindefahrwerk musste nix mit anderen schrauben holen.

musst dann bei 3 cm nur wieder neu vermessen lassen und neu eintragen lassen.

Red_Devil
01.06.06, 09:55
Mein Gewinde hat solche Langlöcher. Also muß ich auch bei ziemlich extremer Tieferlegung solche Schrauben nicht kaufen oder ?

Du musst schauen ob du auf deine Werte kommst. Wenn nicht, dann ist sowieso irgendwas ziemlich krumm...

pepper
01.06.06, 18:23
naja lass es aber nicht mehr neu eintragen. bei mir hat der TÜV Prüfer sowieso falsch vermessen. Vorne hat er gemessen Felgenmitte bis Kotflügel 30cm. In wirklichkeit sind es aber 34cm. Also kann ich ja einfach runter schrauben und muß es nicht wieder neu eintragen lassen !!!