PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche LED's ?



Anonymous
05.08.03, 18:33
Hi ;),

Abgesehen davon dass 20 gelötete Led's im Tacho besser aussehen als die Plug n Play Fassungen in ebay wollte ich trotzdem mal fragen welche Led's in diesen fertigen Osram Fassungen besser sind.

- entweder 2200 mcd Leuchtkraft und 32 Grad Abstrahlwinkel
ODER
4400 mcd Leuchtkraft und 20 Grad Abstrahlwinkel

Sind im Tacho 3 und im TID 2 Fassungen ,Danke schonma im vorraus

Picmasta
05.08.03, 20:19
Im TID geht das mit dne zwei LEDs, aber im Tacho kannste das echt vergessen, hab die erfahrung selber gemacht, im duckeln sieht man nix. Meiner Meinung nach bist du mit so einem Tacho eine Gefahrenquelle im Strassenverkehr!!!!
Wenn das der TÜV sieht wird er auch meckern. Man darf die beleuchtung zwar ändern, aber es muss gut lesbar sein!!!! Mit 3LEDs sieht man nix!!!!

Aber 3 Fassungen und 2 im TID ist richtig!

Gruß Pic

Anonymous
05.08.03, 20:27
@Pic : thx für den Tip ,aber abgesehen davon - welche obengenannten LED's würdest du bzw. ihr bevorzugen wenn du die Wahl hättest ;)

Picmasta
05.08.03, 20:32
du, keine ahnung.....ich hab einfach folie zwischen tachoscheibe und plastikscheibe gelegt, ist auch nicht super, aber auf jeden fall besser als 3 LEDs. Vorallem kostet es fast nix.
Da holst du ausm Schreibwarenladen so dünnes farbiges Papier, fast wie butterbrotpapier, nur farbig. Oder im Bastelladen. Folie geht auch, aber die wird mit der Zeit wellig wegen der sonne, und dass sieht man wenns dunkel ist, dann sind die zahlen dunkel gefleckt.

Jetzt Hab ich aber auch LEDs drin, sieht um längen besser aus!

Gruß Pic

kroete
05.08.03, 22:01
ja und welche, mach doch bitte mal ein paar angaben, 1. mich interessierts auch, und MAnIaC hat dich schon 2x gefragt . . . . :roll:

SoulStorm
05.08.03, 22:07
die frage is doch ob jetzt 2200 mcd ausreichen das man was sieht, weil mehr abstrahlwinkel is ja besser, oder MUSS man die 4400er nehmen weils sonst einfach zu dunkel is

mfg
Felix

chris
05.08.03, 22:34
Es gibt übrigends auch 4000er mit nem 32er Abstrahlwinkel. Frag mich jetzt nicht wo, aber es gibt sie. Sind natülrich bissel teuer als die 20er aber du hast dein Problem, bzw die Entscheidungsfrage gelöst ;)

SoulStorm
05.08.03, 23:04
löl das stimmt aber was mach ich wenn die 4400er jetzt viel zu hell sind? dann muss ich ja immer mit ner 8) durch die gegend fahren :lol:
kann denn nicht mal einer sagen was er drin hat und wie die helligkeit is?

büüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüd dde ;)

mfg
Felix

Hellcony
06.08.03, 02:13
2200mcd reicht!!! ich hab 3000mcd und nachts isses schon extrem hell!
tagsüber könnte es schon besser sein, aber ich weiß nicht ob 4400mcd nachts nicht doch etwas übertrieben ist...
aber wenn du wählen willst zwischen 2200 mit 32° und 4400 mit 20°, dann auf jeden fall erstere!!! denn der abstrahlwinkel ist das wichtigste und 20° sind fast gar nix...

Picmasta
06.08.03, 10:09
ich würde auch zu ersteren raten, war mir voll sicher das geschrieben zu haben. *ggg* naja, sorry. ;)

Zu helle LEDs sind auch nicht gut, dann blendet es zu sehr. vielleicht kannst du noch den kopf der LEDs abpfeilen, dann vergrößert sich der abstrahlwinkel, sie werden aber etwas dunkler. also vielleicht doch die 4000 mit 32°. In der suche findest du bestimmt was über das anpfeilen von LEDs. Der kopf ist oben so rundlich, den feilst du ab, bis er grade ist.

Probier trotzdem erst die lösung mit der folie, die wenn man die kosten vergleicht besser als 3 LEDs! Wie gesagt, meiner meinung nahc gefährdest du damit den verkehr!!!! Man sieht nix, man muss statt 3/10 sekunden 3 sekunden auf den tacho gucken um zu wissen wie schnell man fährt! dh du guckst 3 sekunden nicht auf die straße!


Aber es ist deine sache....ich hab dich gewarnt.

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
06.08.03, 10:15
Statt den Kopf abzufeilen würde ich dir einfach zu etwas Heißkleber raten, geht auch super. Und zum zweiten würde ich einfach die mit 4400 nehmen, und wenn sie dir doch zu hell sind einfach mit nem Vorwiederstand oder besser noch mit nem Poti herunterregeln :wink:

Anonymous
07.08.03, 16:49
HI,

schliesse mich der Meinung von freak0815 an hatte auch erst 3 blaue mit 2700 drin, habe sie dann durch 5 weisse getauscht da es mir zu dunkel war.

CorsaC-Freak.0815
07.08.03, 22:47
:?: weiße :?: dann hätteste doch auch die Birnchen drinn lassen können :?

Capuchino
08.08.03, 08:19
hä? wieso das... du willst mir doch wohl ned sagen das die "serien-lampen" weiß leuchten?

SNogly
08.08.03, 08:26
Hab meinen Blau-Umbau anhand des Workshop's auf der Mutterseite gemacht. Den kann man jedem nur weiterempfehlen :!: :!: :!:

Wenn man viel Zeit und Geduld hat. Ausserdem schon mal mit nem Lötkolben gearbeitet hat, sollte das echt kein Problem sein. Die Materialkosten (nur Tacho und TID) werden max. 25Euro sein. Die Ausleuchtung danach ist wirklich spitze. Ggf. machste noch ne weisse Tachoscheibe rein, das sieht echt geil aus. Hab's auch drin, echt spitze!

CorsaC-Freak.0815
08.08.03, 13:14
@Capuchino

meine ja nur, dass es sich für den bissel Unterschied nicht wirklich rentiert sich die Arbeit zu machen. Das die Birnchen natürlich eher etwas gelblich sind bestreite ich natürlich nicht

Corsachris
09.08.03, 07:15
hi...

also halten wir fest, es eignen sich die 2200mcd besser als die 4000mcd bei 20°.
wo habt ihr denn die LED's plaziert?? normal gibt es ja nur 3 lampenfassungen im Tacho (bitte berichtigen wenn ich mich irre!). und wo habt ihr die led günstig bekommen??

danke
chris

Anonymous
10.08.03, 10:26
@freak0815

hast du den unteschied schon mal live gasehen? meiner meinung nach hat es sich schon gelohnt, da die originalen lampen nicht nur ein bisschen gelblich sind. ausserdem ist die ablesbarkeit des tochos mit weissen LEDs viel besser als mit blauen, habe es ausprobiert.

Picmasta
10.08.03, 11:31
also ich bestell meine LEDs immer bei http://www.reichelt.de.
Da gibt es auch immer schön megenrabatt.

Aber überleg dir welche farbe du nimmst, blaue kosten 2,50€, weisse 1€ und rote 30cent. dann gibt es noch grüne.


Am besten lötest du dann kabel an die lampenfassungen, udn legst mehrere LEDs so in den tacho und verteilst sie. Oder du lötest die klabel der LEDs direkt an die leiterbahnen.

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
10.08.03, 14:27
@c_fresh

denke nur, dass es zu viel Aufwand ist, dafür dass es nicht auffällt....oder hat dich schon mal jemand gefragt, wieso dein Tacho so schön weiß leuchtet???? :?
Dass es besser ablesbar ist als mit blauen LED ist natürlich keine Frage :wink:

Picmasta
11.08.03, 15:32
also ich hab auch erst überlegt weisse LEDs zu nehmen, weil ich es mal bei ner neuen E-Klasse gehn habe.

Das sieht absolut super aus!!!! Weitaus besser als das komische dunkle gelbliche Serienlicht!!!

Dann hab ich aber rote LEDs genommen, weil die einfach viel billiger sind. ;)

Gruß Pic