PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenleuchte mit Leselampen



blitz234
25.10.05, 10:57
Moin Leute,

Habe mir jetzt 'ne Innenlechte aus'm Omega A mit Leseleuchten eingebaut. (Die mit der glatten Unterseite, also ohne Froschaugen.) Die Glühlampe habe ich gleich mal durch ein paar LED's ersetzt. Soweit so gut. Jetzt habe ich das Ganze mit den 4 vorgesehenden Kontakten angeschlossen (Zündungsplus fehlt noch. Heißt aber nur, Leselampen geh'n noch nicht und Licht geht nicht mit Zündung an aus. Kommt aber noch.) Jetzt habe ich festgestellt, das die Leute beim Fahren immer kurz blinkt. Hä? :?: Wo kommt das denn her? Habe zwar 'ne Nachrüst ZV (Waeco), aber keine Alarmanlage oder sowas. Wie kommt also bei Fahrt da ein Stromimpuls hoch?
Und noch was: Geh ich richtig in der Annahme, dass es diese leuchten auch in der Ausführung "Ausschaltverzögerung aber ohne Dimmer" gab? Wenn ja, dann hab ich so eine erswischt. (Kann man das irgendwie an Hand der Platine erkennen?)

Grüße (momentan aus'm Norden vom Elbufer)
Sebastian

TBX
25.10.05, 16:46
Jetzt habe ich festgestellt, das die Leute beim Fahren immer kurz blinkt. Hä? :?: Wo kommt das denn her? Habe zwar 'ne Nachrüst ZV (Waeco), aber keine Alarmanlage oder sowas. Wie kommt also bei Fahrt da ein Stromimpuls hoch?
das kann eigentlich nur ein fehler in der lampe sein. da du noch kein zündplus dran hast, müsste die lampe jedesmal für 10sek. angehen, da sie ohne zündplus ja verzögert. würde sie anbleiben, würde ich auf türkontakt tippen.

Geh ich richtig in der Annahme, dass es diese leuchten auch in der Ausführung "Ausschaltverzögerung aber ohne Dimmer" gab? Wenn ja, dann hab ich so eine erswischt. (Kann man das irgendwie an Hand der Platine erkennen?) mir is noch keine mit dimmer begegnet. und mir sind schon einige lampen ausm omega begegnet :wink:

blitz234
26.10.05, 08:35
1.)Ja, ja, das mit der Verzögerung von ca 10 Sec haut hin. Ich werde mir mal den Türkontaktschalter ansehen. Vielleicht hat der ja 'ne Macke. (Nun war's auch sehr feucht, liegt evtl. auch daran?!)

2.)Ich dachte, die Omega-Lampen hätten neben der Ausschaltverzögerung auch die Dimmfunktion. (Wenn ich micht nicht vertue, ist das jedenfalls beim Frontera A von meinem Vater so. Und da ist die selbe Lampe wie im Omega, ... drin.) Na macht ja nix.

Danke erstmal!

blitz234
15.11.05, 08:29
Ach ja, kaum ist ein Problem geklärt, wirft sich schon wieder 'ne neue Frage auf. :evil:
Heut früh hat es auf dem weg zur Arbeit schön geregnet. Habe festgestellt, dass meine Innenleuchte (aus Omega A mit Ausschaltverzögerung und Leselampen, auf LED's umgebaut) immer kurz blinkt, wenn das SAcheibenwischerrelais schaltet. Bei dauer-wischen blinkt nix. Hä? Was ist denn das nun wieder? :?: Das heist doch, dass durch das Relais irgendwie ein Stromimpuls ausgelöst werden muß, der sich an der Innenraumleuchte bemerkbar macht. das ist doch nicht normal, oder?

TBX
15.11.05, 14:20
mach dir nix draus, meine innenleuchte (auch leds) leuchtet ganz schwach, wenn ich hupe... :oops:

The_Thunder
15.11.05, 14:35
mach dir nix draus, meine innenleuchte (auch leds) leuchtet ganz schwach, wenn ich hupe... :oops:

ds ist doch mal was orginelles :lol:

blitz234
15.11.05, 15:49
Stimmt schon, ist was nicht alltägliches! :D Aber, mich würde trotdem interessieren, wo das nun wieder herkommt :?: !
Ich stelle da mal eine Vermutung auf: Durch das Schalten von Relais gibt's einen winzigen Impuls in der gesamten Farzeugelektrik. Irgendwie scheint die Elektronik von diesen Innenleucheten besonders empfindlich auf sowas zu reagieren. Ich werd mal seh'n ob ich irgendwie messen kann, von welcher der vier Leitungen der Impuls kommt. ... Muß mal ein Bissel experimentieren.

Aber, ich bin ja froh, das ich nicht der Einzige mit dem "Problem" bin.

(Wenn's mich zusehr nervt, dann kommt halt wieder die Glühbirne rein! Die blinkte nicht.)

Dr.Corsa
16.01.09, 23:00
Hallo!

Bitte net wundern, ich hole es deswegen hoch, um zu fragen, ob ich alles, was die Suche rausspuckte richtig verstanden habe.

Also heute die Omega A Innenleuchte mit Verzögerung geholt. Angeschlossen habe ich jetzt die Masse, Plus und Türkontakt. Die mittlere Lampe funktioniert jetzt mit verzögerung. Aber die zwei kleine runde Lämpchen gehen nicht.

FRAGE: Ist das richtig, dass diese kleinen Lämchen erst dann gehen, wenn ich den Zündpuls z.B. vom Zig Anzünder geholt habe?

So wie ich es in der Suche verstanden habe, soll es so sein. Bitte nicht hauen, bin nicht der hellse mit dem Elektrikkram.

Gruß
Micha (der z.Z. sehr viele englische Papers liest und deutsch langsam vergisst. Ganz schlimm...)

walle-tigra
16.01.09, 23:04
Genau so sollte das sein!
So hab ichs auch verstanden.

TBX
19.01.09, 03:20
ja, die leselampen gehen mit zündplus. außerdem geht die verzögerung dann sofort aus, wenn du die zündung anmachst.

Dr.Corsa
19.01.09, 15:47
ja, die leselampen gehen mit zündplus. außerdem geht die verzögerung dann sofort aus, wenn du die zündung anmachst.


Hallo!

Ja, danke für die Hilfe! Habe die schöne Lampe am Samstag fertig angeschlossen (armer Zigarettenanzünder:D) und jetzt funzt alles. Ich liebe es!

Gruß
Micha

Corsa-B-1987
25.02.09, 14:25
Passt die Omega Lampe eigentlich 1zu1 in den Corsa B, ohne, dass ich etwas verändern muss?

Dr.Corsa
25.02.09, 15:04
Hallo!

Wenn du außer "Innenlampe-an wenn tür offen" noch zusätzlich die kleinen Lämchen ahben willst, dann heißt es einmal MAsse und einmal Plus verlegen. Ist echt nicht viel Arbeit, ca 15-20 min.

Gruß
Micha

Corsa-B-1987
25.02.09, 15:19
Okay! Das ist ja kein Akt!
Nur ich meine, ob die Aufnahme passt, oder ich da noch was Dremeln muss oder so?! Also quasi ob beide Lampen die gleiche Form haben.

Dr.Corsa
25.02.09, 18:04
Hallo!

Sämtliche Aufnahmen passen 1 zu 1. Sprich: alte Leuchte raus, neue rein, verkabeln und dann freuen!

Gruß
Micha

xyro
25.02.09, 19:28
Hey Leute, also das wegen dem schwachen leuchten, das müsste ein Massefehler sein, der eigentlich ned vermeidbar ist, wem es trotzdem stört, kann mal testen einen Kondensator parallel zur Lampe zu hängen, der nimmt solche Spannungen auf, dann sollte nix mehr ohne Grund leuchten oder blitzen :-)

MFG

Xyro

corsino
17.04.09, 02:04
Hallo!

Wenn du außer "Innenlampe-an wenn tür offen" noch zusätzlich die kleinen Lämchen ahben willst, dann heißt es einmal MAsse und einmal Plus verlegen. Ist echt nicht viel Arbeit, ca 15-20 min.

Gruß
Micha

hab mir jetzt eine calibra innenraumleuchte besorgt. weiss gar nicht ob das funktioniert? die hat 2 leselampen die man über jeweils einen schalter an machen kann.

sie hat 4 anschlüsse. 2 für die soffite in der mitte, die funktioniert jetzt genau so wie die alte. wenn die tür auf geht leuchtet sie, wenn die tür zugeht, nicht. also eben über den türkontaktschalter.

aber die anderen beiden anschlüsse hab ich ja in meinem corsa dachhimmel nicht liegen. muss ich also selbst machen. aber wie? funktioniert das mit den einschaltbaren leselampen genau so wie mit diesen runden lämpchen bei der omega innenraumleuchte??

vielleicht kann mir wer helfen, will diese beiden leselampen wie in einem calibra haben.

edit: hab gerade noch ein bild von einer gefunden. ist denke ich die selbe:
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,1264,innenraumleuchtecalibraRN2IP.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/1264,innenraumleuchtecalibraRN2IP.jpg)

GKSamyD
17.04.09, 08:58
was für zahlen/buchstaben stehen denn auf den anschlüssen drauf?

TBX
17.04.09, 13:27
ist das gleiche wie bei der omega-leuchte.
die kontakte sind 15, 30, 31 und TK.
15 is zündplus (schwarz), 30 dauerplus (rot), 31 masse (braun) und TK ist der türkontakt.

corsino
17.04.09, 23:27
ist das gleiche wie bei der omega-leuchte.
die kontakte sind 15, 30, 31 und TK.
15 is zündplus (schwarz), 30 dauerplus (rot), 31 masse (braun) und TK ist der türkontakt.

danke, für eure antworten!

hab die leuchte gerade nicht bei der hand. aber wenn ich die anschlüsse so anschliesse funktionieren die leselampen ganz normal wie als wäre die leuchte in einem calibra?

mit dem zündschloss muss ich aufpassen. da hat mir letzten sommer mein radio die ganze leitung abgefackelt. dann hab ich das ganze brett ausbauen können. :( hoffentlich passiert das nicht wieder.

an-tigra-vity
23.06.09, 18:17
Hi. Ich blick da nicht durch. bei mir steht auf der lechte weder 15 , 30 oder sonst ne andere zahl.

wo muss was dran ? hab was gezeichnet, hoffe man erkennt es....

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,1617,bilkd3ZTJO.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/1617,bilkd3ZTJO.jpg)

DarkCorsa666
23.06.09, 18:50
Also:

- An den dünnen Stecker kommt Zündungsplus (neues Kabel ziehn)

- An das dicke kommt das rote Kabel von deiner jetzigen Innenraumleuchte

- An das mittlere kommt das graue Kabel von deiner jetzigen Innenraumleuchte

- An die Steckerhülse kommt Masse (auch neues Kabel ziehn)

Gruß
DarkCorsa666

corsino
24.06.09, 01:11
Also:

- An den dünnen Stecker kommt Zündungsplus (neues Kabel ziehn)

- An das dicke kommt das rote Kabel von deiner jetzigen Innenraumleuchte

- An das mittlere kommt das graue Kabel von deiner jetzigen Innenraumleuchte

- An die Steckerhülse kommt Masse (auch neues Kabel ziehn)

Gruß
DarkCorsa666

bezieht sich das auch auf die calibra lampe? kann ich die masse einfach vom dachblech nehmen? und das zündungsplus nehme ich vom zündschloss, oder wie?

TBX
24.06.09, 02:06
bezieht sich das auch auf die calibra lampe? kann ich die masse einfach vom dachblech nehmen? und das zündungsplus nehme ich vom zündschloss, oder wie?
ja und ja ;)

an-tigra-vity
24.06.09, 17:43
liegt am tigra schiebedach denn zufällig masse und zündungsplus an ?

GSI_Rakete
27.06.09, 19:32
Na dann wird meine jetzige Innenraumleuchte auch bald ausziehen müssen.:D
Ich will bei mir auch Leselampen haben.

Tiefflieger
04.03.10, 14:47
Okay, ich kramme das Thema hier mal hoch weil am ehesten anmeine Frage rankommt und ich sonst nichts finde.

Ich hab hier einen Inneraumleuchte aus einen sehr gut ausgestattetem Vectra B Caravan . Die Lampehat 2 Leselampen mit Schaltern und ein intergr. Micro für Telefon (sie Bilder).

Nun stellt sich mir die Frage wie schließe ich die im Corsa B an so das die Lampen ornungsgemäß funtionieren ?

http://img85.imageshack.us/i/1005381i.jpg/

http://img341.imageshack.us/i/1005380.jpg/

Was kann diese Lampe alles (außer das eben ein Mikro drin ist ) hat die eventuell ne eingebaute Dimmfunktion ?


Die von mir bereits 4 angelöteten Kabel dienen dabei als Abgreifmöglichkeit anstatt des Steckers mit den Platinenleitungen .

Grüße: Mike