PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 14 Zoll auf 13 Zoll umsteigen



SilverDream
25.10.05, 18:09
Hi,

Ich überlege mir, nächstes Jahr neue Felgen und Reifen zu nehmen. Zur Zeit fahre ich 7 und 8 x 14 mit 195/45/14 und möchte umsteigen auf 8 x 13 rundum mit 175/50/13.

Wieviel tiefer würde der Corsa dann sein, etwa 2 cm?

Mfg,
SilverDream

Capuchino
25.10.05, 18:31
Wieviel tiefer würde der Corsa dann sein, etwa 2 cm?

~ 1,3cm

SilverDream
25.10.05, 18:33
Thanx Capuchino, aber nur etwa 1,3 cm????? Ich hätte gedacht mehr.....

Aber er soll nicht zu tief kommen, weil ich sonst mit der Heckschürze aufsetze.

MfG,
SilverDream

Thrilldriver
25.10.05, 18:58
Stimmt schon.
Im ganzen ist der Raddurchmesser ca. 2,6cm kleiner.

Aber Du musst das ja "aufteilen", also 1,3cm kommt Dein Corsa nachher tiefer und 1,3cm hast Du dann demnach auch oben zum Radlauf mehr Luft.

MfG, Sascha 8)

SilverDream
25.10.05, 19:07
Yo,

Dann werden es 8 x 13 ATS Classics mit 175/50/13. 8)

Danke für die schnellen Antworten, Jungs! :D

c Ya,
SilverDream

Fasemann
25.10.05, 19:33
hah hah haaaaaaa !!! schon mal denTüv gefragt ???

8 J und 175 er ??

13 er und Corsa B mit D3 ??

Leute Leute wir haben 2005 >>> und so Räder gehören an CQPE

:roll:

Shaft
25.10.05, 19:36
@Fasemann, schonmal geguckt, wo er herkommt?

:roll:

huggy_bear
25.10.05, 19:38
er kommt ned aus deutschland :wink:

Fasemann
25.10.05, 19:40
upppps, aber trotdem sieht es kacke aus und Abgasnorm werden die ja auch ahben ..oder ??

SilverDream
25.10.05, 19:53
@ Fasemann,

Wie die anderen schon sagten: hast Du gesehen wo ich herkomme? Genau, bin Holländer und nix mit dem TÜV am Hut :) .

Und ATS Classics gehören dort hin wo ICH sie am schönsten finde: An meinem Corsa. Ist halt Geschmackssache und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Du hast aber teilweise recht: es ist 2005 und es wird jetzt Zeit, dass mal einer ATS Classics am B Corsa schraubt statt NUR am CQP.

Ich könnt ja genau so gut zu Dir sagen: " Ein B Corsa als Caravan???? Mensch, der macht ja nur als 3-Türer was her!"
Jeder soll sein Ding machen. Ausserdem würden sie meinem Corsa gut stehen, weil er überwiegend in Silber und Schwarz gestylt ist.

Also......

C Ya,
SilverDream

Fasemann
25.10.05, 20:02
Ja das stimmt schon, aber der Trend geht ja eher zu grösseren Felgen ...und mann will ja auch mal nen schlechtere Strasse fahren :wink: .

Capuchino
25.10.05, 20:02
jeder so wie er mag... ;-)

hat noch einer was zum thema? sonst mach ich das ding dicht...

SilverDream
25.10.05, 20:06
Kannste von mir aus dichtmachen, Capu. Jeder hat seine Meinung gegeben.

Grüsse,
SilverDream

Thommybeluga
25.10.05, 20:49
Moin.

Also von der rein fahrdynamischen und verschleißtechnischen Seite her, rate ich Dir von 13" auf einem B ab.

Du musst bedenken, dass der Wagen erstens im ganzen runterkommt und auch eventuell noch weiter runtergeschraubt werden muss, damit das in den Radkästen besser aussieht.

Somit verändert sich die gesamte Achsgeometrie, weil die Antriebswellen noch weiter angewinkelt werden, was sehr zum Verschleiß der Antriebswellengelenke führt. Auch der Sturz wird sich nicht zum Guten hinbewegen.

Dann wird dein Stabi, Ölwanne und Kat sicherlich dem Boden sehr nahe kommen, was bei schlechten Strassen und Auffahrten mehr als riskant werden könnte.

Wenn du dann selber schon Sorgen hast, dass das Rieger heck bald schon am Boden schlaift, dann musst du ja bei jedem Einfedern doppelt aufpassen und auf der HA auf Begrenzern fahren. Und rückwärts einparken mit einer Kante wird dann auch riskant.

Zudem geht die Kiste mit den Schubkarrenreifen nicht für ne Mark und der Motor muss im fließenden Verkehr bei echten 100km/h schon recht hoch drehen, damit die echte Geschwindigkeit anliegt.

Also wenn es Dir nach der Optik geht und nicht um den Verschleiß, Fahrkomfort und Fahrdynamik, dann kannst se gerne draufbauen.


Aber das beste ist immernoch Serienabrollumfang, hohe ET der Felge und nicht zu breite Reifen und Felgen.

Ich würde es nicht machen, aber das ist jedem selber überlassen. :wink:

Zerio
25.10.05, 20:57
Krass wie fährt man damit rum?? Ich hatte ja noch die 14 Zoll mit Original reifen drauf und hab schon oft genug aufgesetzt mit 60/40 Fahrwerk. Aber dann noch tiefer?? Mein tiefster Punkt war die schelle vom Hosenrohr und die Schraube ist vom Boden schon weggeschaabt(7cm). Abgesehen davon das es mir auch nicht gefällt, aber das es geschmacksache ist. Wie Tief ist dein denn Auto jetzt schon?? (Tiefster punkt)

Z