PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16.5er Lautsprecher Corsa B -> Türverkleidung



Deluxesurfer
26.10.05, 08:22
hallo zusammen,

ich suche für meinen Corsa B neue 16.5er Frontboxen, welche ohne große Modifikation rein passen.
o. M. heisst das ich nach Möglichkeit nicht die Türtaschen aussägen muss *g

bisher habe ich die Helix hxs 236 drin, welche ich aber nun austauschen möchte.

wichtig ist die Einbautiefe. bisher verwendete ich Adapterringe, aber damit war der Einbau nur durch aufsägen der Türtaschen möglich, welche ich sonst nicht mehr drüber/drauf bekommen hätte.

habe mich schon ein wenig informiert, das passende wären neodymmagnete, welche durch kompaktere Bauform, ohne Probleme unterzubringen sind. aber von Vocal die kosten etwa 280 Euro was mir deutlich zuviel ist. Desweitern soll die Leistung auch garnicht so berauschend sein.

betreiben wollte ich sie über mein alpine radio, da ich für vorne keine extra Endstufe habe. Ging bisher auch ohne Probleme, man muss halt nur auf eine Leistungsaufname 4 Ohm und etwa 92-93db/m achten.

gibt es da von eurer seite empfehlungen?! was ihr selbst schon verbaut habt?

die canton cs 2.16er serie hat ne einbautiefe von 89mm und scheidet damit eigentlich schonmal aus...

65 sollte das maximale sein...

danke im vorrau

Supermario
26.10.05, 09:08
Ohne Adapterringe geht nich, da sonst die Scheibe im Weg ist.
Nach vorne haben alle die gleiche höhe, da kommt es nicht auf den Magneten an.
Wenn du die richtigen Adapterringe hast, musst du nix aussägen an den Türtaschen.
Verstehe dein Problem nicht ganz!

MfG
Supermario!

Deluxesurfer
26.10.05, 09:49
Guten Morgen,

ich verwendete Corsa B Adapterringe, denneoch kamen diese zuweit nach vorne, so dass ich die Türtaschen nicht mehr komplett reinschrauben konnte.
mit den adapterringen und dem Einbau der Helixboxen, war das runterdrehen der Scheibe garnicht mehr komplett möglich. Daher habe ich noch ein paar Lederstücke dazwischen geklebt um den Abstand noch etwas zu vergrössern, dann zum Leidwesen das die Türtaschen nicht mehr orginal zu verschrauben waren.
Somit hat die Oberfläche der Box die Türtasche berührt, diese Schwingungen führten zu leichtem klappern. Ich möchte halt nicht das die Box mit der Türtasche in Verbindung kommt. da ich mich fast schon mit dem Ausschneiden der Türtaschen abgefunden haben, spielt nun der durchmesser des magnetes noch eine rolle sowie die einbautiefe.

Das ist alles nicht so einfach - bei nem Corsa von einem Bekannten, war es garkein problem, scheint wirklich auch noch Baujahrbedingt.
Das bestätigten die mir zwar bei Opel nicht, ich habe es aber selbst erlebt ;(

corsaminator
26.10.05, 17:41
Das ist alles nicht so einfach - bei nem Corsa von einem Bekannten, war es garkein problem, scheint wirklich auch noch Baujahrbedingt.
Das bestätigten die mir zwar bei Opel nicht, ich habe es aber selbst erlebt ;(

WAS?? baujahrbedingt? niemals!

es kommt drauf an welche einbautiefe deine Boxen haben und ob du dir vieleicht die mühe machst und dir MDF oder Multiplex Ringe selbst anfertigst. dann passt schas schon!

Supermario
26.10.05, 19:39
Da du ja schonmal andere LS drin hattest müsstest du dir ja eigentlich alle Antworten selbst geben können. :lol:

Aber hier mal meine Erfahrungswerte. Eine Einbautiefe von 50 mm ist perfekt, es ist dann noch 1 cm Platz zwischen Magnet und Scheibe.
Es sind aber fast alle Magneten zu breit um durch die Öffnung im Blech zu passen. Wahrscheinlich hast du aber schon beim letzten mal das Türblech bearbeitet, oder?
Wenn du also auf diese Einbautiefe achtest, hast du keine Probleme, weder mit der Scheibe, noch mit der Türtasche.

Es gibt von Axton und von EM-Phaser 16,5´er Systeme mit Neodym mit 50 bzw 45 mm Einbautiefe. Es gibt aber noch viele andere. Ich selbst habe die von Axton drin, weil die so günstig sind.

MfG
Supermario!

Misterfcn
29.10.05, 13:16
Hat jemand mal ne gute Site für Adapterringe?

Walker
07.11.05, 21:22
Hallo

Also ich habe 16,5 Boxen von Boschman drin mit 200 watt pro seite die sind an der endstufe dran und funktionieren nur als hoch und mitteltöner, das reicht aus

die haben eine sehr geringe einbautiefe und passen problemlos rein und als adapterringe habe ich 16,5er für nen vectra da muss man nur 2 löcher bohern damit die schrauben auf die original löcher passen, ansonsten kein problem und der einbau dauert auch nicht lange, bekommst du alles be ebay

onkelnoll
23.01.06, 22:10
habe die canton QS 2.16 drin. auf den original-adaptern. ist zwar etwas knapp zur scheibe, geht aber broblemlos. nur das türblech mußte ich halt etwas ausschneiden, um den magneten reinzubekommen.
türtaschen passen auch.