PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B-Winterreifen-welche Größe?



melle
27.10.05, 14:28
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe auch schon ein bißchen was über das Thema gesucht, aber die Antwort auf meine Frage noch nicht gefunden. Hoffe daß sie auch tatsächlich noch nicht gestellt wurde...

Als zulässige Reifengrößen für unseren Corsa B Baujahr 95 sind im Fahrzeugschein eingetragen:
145/80 R13
165/70 R13
165/65 R14

Wir sind die ganze Zeit die 145 gefahren. Allerdings "eiert" der Corsa doch ziemlich damit rum. Vor allem wenn man durch Kurven fährt oder bei Nässe. Einen Fahrgenuß hat man damit wirklich nicht....

Wir sind der Überlegung, uns einen der beiden 165mm breiten Reifen zu holen, in der Annahme, daß er dann etwas stabiler auf der Straße liegt.
Kleiner Nachteil, durch die nicht vorhandene Servo wird er wohl etwas schwergängiger, aber das würden wir wohl hinnehmen...

Was ist der Unterschied im Fahrverhalten bzgl. Stabilität und Verhalten bei Nässe und Schnee, zwischen den zwei 165mm Breiten Reifen? Gibt es da überhaupt einen?
Der 14 Zoll ist wohl durch seinen "Niederquerschnitt" noch ein wenig stabiler, oder?
Gibt es zwischen den beiden einen merkbaren Unterschied bei der Servolenkung?

Wir haben noch alte Felgen von unserem Ascona 5,5x13. Kann darauf auch der 165/70 R13 Reifen montiert werden, oder muß es eine 5x13 Felge sein?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Melle

Capuchino
27.10.05, 14:35
welche felgen du fahren darfst, steht auch im kfz-schein... damit kannst du dir die frage zu den ascona felgen selber beantworten... ich persönlich fahre im winter 165/65 R14... lässt sich recht gut fahren, kann dir aber keinen vergleich zu den 145ern nennen... habsch nie auf nem corsa mit servo gefahren...

blitz234
27.10.05, 14:42
Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum! (Heute überneh'm ich mal den Part 8) )

Also ich kann aus eigener Erfahrung auch nur sagen, dass die 145er "Asphalt-Trennscheiben" absolut keinen Fahrspaß bieten. Ich persönlich bin dann auf die 165er auf 14 Zoll umgestiegen, ganz einfach, weil die bei mir auch im Fahrzeugschein stehen. Und ich muß sagen, das ist schon ein großer Unterschied. Also wenn, dann würd ich die nehmen! Sehen erstens besser mit 'ner 14" Felge aus, und die 13"ner sind "Höher" und dadurch auch etwas weicher im Fahrverhalten. Und wenn du, wie ich eh ohne Servo unterwegs bist, dann macht es auch herzlich wenig, ob du nun 145er oder 165er lenken mußt!
Aber, ich denke mal, 195er auf 14 oder sogar 15 Zoll (fahren ja hier sehr viele!) Bieten noch mehr Fahrspaß! (DA können bestimmt einige hier was sagen! :D )
Ach ja, ich hoffe mal, du meinst Sommerreifen? Denn im Winter sind die 145er bei der relativ geringen Fahrzeugmasse schon besser, auch wenn sich's nicht so dolle fährt damit. Aber besser so, als wenn du durch die Gegend schlitterst! :twisted:

Oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :oops: Es geht hier ja um WR! Na ja, also ich habe immernoch die Serien-Asphalt-Trennscheiben. Im WInter geht's einigermaßen damit. Wollte auch schon auf 165/65 R14 umsteigen, aber das lohnt sich nicht wirklich für'n Winter, oder? Meine, kostet ja auch weider ein Bissel was extra.

Corsario95
27.10.05, 14:42
Also viel schwerer lenkt sich das nicht. Man sollte ja ohnehin nur lenken, wenn das Auto sich bewegt. ;-)

Ich bin peu-a-peu in den letzten Jahren genau über alle drei Reifengrössen zu den 165/65 R14 gekommen und werde im Sommer auf 185/60 R14 wechseln. Winter bleibt auf 165er.

Ich empfinde die 14er etwas komfortabler, stabiler, nicht so schaukelig. In Verbindung mit den B6 Sport Stossdämpfern von Bilstein habe ich genau die Straffheit die ich okay finde und den Komfort auf den ich nicht verzichten will.

In Eurem Fall würde ich aber die 13 Zoll nehmen und zwar weil ihr da keine neue Felgen kaufen müsst. Wenn die Ascona Felgen 5,5x13 LK100/4 sind passen die 165er da problemlos drauf.

Für die 14er brauchst Du eine 5,5x14 oder 6x14 Felge und das macht etwa 200,- EUR aus.

Was ich überhaupt nicht empfehlen kann, sind Ganzjahresreifen. Ich habe mir mal den Testsieger Goodyear Vector 5 gekauft, weil ich im Flachland wohne. Bei Trockenheit okay, bei Regen hat man das Gefühl auf einem Ölteppich unterwegs zu sein. Die haben überhaupt keinen Grip und rutschen nur. Selbst beim anfahren drehen die Reifen immer durch, obwohl ich ganz gewöhnlich anfahre.

Von der Vernunft und vom Kopf her würde ich dei 165 13 Zöller nehmen. Die Optik sieht mit den 14ern schon bissel besser aus, aber ob sich das lohnt, wenn es ohnehin matschig, dreckig, verschneit, verregnet ist???

Corsario95
27.10.05, 14:48
Du fährt ein 6 Liter Auto mit 45 Pferdchen???

Oh, dann habe ich wohl die Ausführung mit extrem durstigen Gäulen bekommen oder aber 45 Vollblut Rassepferde *lol* Meiner genehmigt sich 7,9l im Mittel :-((

Aber die Preise sinken ja. hehe

blitz234
27.10.05, 16:51
OT auf

Ja, meiner ist recht sparsam :D (das ist aber alles)

OT zu

melle
27.10.05, 19:12
Hallo zusammen,

thx, für die Hilfe :D

@Capuchino:
habe den KFZ-Schein im Moment nicht bei mir, aber wo steht denn da die Felgengröße dabei? Naja, ich nehme ihn mir zu Hause nocheinmal ganz genau unter die Lupe, die habe ich wohl komplett übersehen.

@blitz234:
wir hatten bisher sowohl Winter- als auch Sommerreifen in der 145 er Größe. Wir fahren mit dem Corsa auch nur Kurzstrecken. Allerdings fährt den seit kurzem auch meine Mum (wieder Neueinsteiger, hatte ne lange Pause zwischendrin) und wir wollten ihr ein wenig mehr Sicherheit/Stabilität geben, bei uns gibt es doch einige Kurven. Im Schnee, weiß ich eh nicht, ob sie da überhaupt fährt....
195er auf 14 oder sogar 15 Zoll sind außer Diskusion, kostet dann doch zuviel :lol:

@Corsario95:
wir werden uns dann wohl für die 165/70 R13 entscheiden, wenns mit der 5,5x13 Felge passt. Das ist dann doch um einiges günstiger, als wenn noch Felgen dazu kommen würden. Was meinst Du mit LK100/4? Die 4 könnte für 4-Loch-Felge stehen, aber die LK100?

mal noch kurz OT:
Also auf 7-7.5 Liter schätze ich auch unseren Verbrauch von unserem 45 PS 1.2cm³ Corsa. Was ich im Vergleich zu unserm alten Ascona 115 PS 2.0cm³ ziemlich entäuschend finde. Der hat genauso viel geschluckt, wenn nicht sogar weniger, leider mußte er 2001 das zeitliche Segnen, weil er durchgerostet war :cry:

Gruß,
Melle

TBX
27.10.05, 21:36
wo steht denn da die Felgengröße dabei?
hasts dir selbst beantwortet:

145/80 R13
165/70 R13
165/65 R14
bzw. unten im textteil, sind die reifen- /felgen-größen nochmal aufgeführt.


Die 4 könnte für 4-Loch-Felge stehen, aber die LK100?
man konstruiere einen kreis der alle 4 radschrauben in der mitte trifft und messe den durchmesser! sind genau 100mm.

VR6
28.10.05, 02:41
Und wenn du, wie ich eh ohne Servo unterwegs bist, dann macht es auch herzlich wenig, ob du nun 145er oder 165er lenken mußt!

Das stimmt aber nicht! Mein Winter-Corsa hat Sommerreifen 165/70R13 und Winterreifen 145/80R13, im Winter lenkt's sich deutlich leichter. Manchmal, wenn die Reifen sehr unterschiedlich sind, merkt man sogar eine Reifengröße Unterschied. Ich meine das natürlich alles nur ohne Servo. :)

Jetzt kommen auf den Corsa 155/80R13 Winterreifen, die 145er sind echt etwas schmal um mal flotter zu fahren.

Aber blöde Frage: Wieso darfst Du keine 155er, wie ich, fahren? Die hätte ich Dir nämlich empfohlen. :wink: Aber die 165er sollten noch 'nen Furz besser taugen. Was jetzt nicht heißen soll, je breiter umso besser. Bei Winterreifen sollte man es in der Breite nicht übertreiben, das bringt nichts, eher Nachteile, aber auch nur bei einer dichten Schneeschicht.

jesus
28.10.05, 04:23
die 165/65/r14 ist eine zwischen größe und das merkt man auch im preis
um so dünner die reifen um so besser im winter und schnell fahren kannst du da eh nicht

Capuchino
28.10.05, 09:59
die 165/65/r14 ist eine zwischen größe und das merkt man auch im preis
um so dünner die reifen um so besser im winter und schnell fahren kannst du da eh nicht
also ~40,- für nen akzeptablen winterreifen find ich jetzt nicht wirklich teuer...

und das mit dem je dünner, je besser, kann man so pauschal nicht sagen... klar ist nen 145er besser auf schnee als nen 215er... man sollte aber auch berücksichtigen das eine gewisse grundfläche auch nen gewissen vorteil hat... würde 165/175er für ziemlich optimal halten...

apropo winterreifen... hab noch nen satz da liegen... brauch den vll. wer?

melle
28.10.05, 12:29
@TBX:
danke für die Erklärung von LK100.
Mit der Felgengröße wollte ich aber nicht auf die 13" raus, sondern auf das vorne dran. Wir haben 5x13 drauf und ich wollte wissen, ob 5,5x13 auch passt, die Werte stehen bei mir nicht im Fahrzeugschein...

@VR6:
155er stehen nicht im Fahrzeugschein. Hast Du sie Dir extra eintragen lassen? Was kostet ne Extra-Eintragung eigentlich?

MacFrog
28.10.05, 15:53
hat eigendlich irgendwer von euch 175/70 13 eingetragen? hab die von meinem Kaddi über (ist jetzt 16v bremse drin und räder passen net mehr) und will die auf unseren alltagscorsa B ziehen (hat schon 195/50 15 eingetragen) .

VR6
31.10.05, 03:38
@VR6:
155er stehen nicht im Fahrzeugschein. Hast Du sie Dir extra eintragen lassen? Was kostet ne Extra-Eintragung eigentlich?

Also die steht so original drin. Oben in Schein und Brief stehen doch immer 2 Reifengrößen, da stehen 145/80R13 und 155/80R13.

Unten in den Anmerkungen stehen dann noch die 165/65R14, obwohl wir die überhaupt nicht drauf haben.

Vielleicht liegt das ja am Baujahr, wir haben einen 1994er mit 1.4er Maschine, also der alte OHC mit 60 PS.

refsada
31.10.05, 07:57
Quatsch! Breitere Reifen sind im Winter viel besser, das sie mehr Grifffläche bieten und im Schnee versinken sie auch nicht so schnell. Bei Glatteis ist es dann natürlich egal, man rutscht sowieso.

blitz234
31.10.05, 12:16
Ich hoffe, du meinst das nicht ernst, "im Winter sind breite Reifen besser" :?:
Du hast zwar Recht damit, dass diese im tiefen Schnee weniger einsinken, und das auf Glatteis eh alle Riefen rutschen. Klar.
ABER, dünnere Reifen haben den nötigen Anpressdruck auf die Oberfläche. Was nützt dir eine große Auflagefläche, wenn das Reifenprofil sich nicht im Schnee festkrallen kann! Merkt man doch schon, wenn geügend Wassser auf der Straße steht. :twisted:
Mach mal den physikalischen Versuch... :D

refsada
31.10.05, 12:40
Gut, das mit dem Anpreßdruck hab ich nicht berücksichtigt. Ich würde sagen es kommt aufs Gleiche raus.

Auf dem Wasser ist es was anderes. Schmale Reifen haben es hier leichter das Wasser wegzudrängen.

Wir vergleichen hier 145er mit 165er und nicht mit 220er oder so und ein 145er Reifen ist wirklich viel zu dünn.

blitz234
31.10.05, 15:31
Na ja, :D nicht umsonst wird ja hier immer von "Asphalt-Trennscheiben" gesprochen, wenn man die 145er meint :)

VR6
08.11.05, 00:18
und im Schnee versinken sie auch nicht so schnell.

Wie gesagt, es ist eigentlich egal ob breit oder schmal, kommt auf's gleiche raus.

Aber, schmale Reifen sind gerade bei einer geschlossenen Schneedecke besser, die Reifen müssen sich ja in den Schnee fräsen und ihn möglichst bis zur Teerdecke aufreißen.

Thrilldriver
08.11.05, 01:57
Ich fahre im Sommer die 165/65R14 und im Winter die 145/80R13, ohne Servo, und das seit 7 Jahren.
Man merkts schon, dass das Lenken mit den 165ern etwas schwerer geht, aber wirklich nur ein bisschen...

Ich persönlich bleibe bei den 145ern im Winter, bin damit eigentlich zufrieden, mit nem guten Reifen hat man da eigentlich keine Probleme.
Und ob dann der Corsa mit 165ern sooo viel weniger "eiert", wie Du geschrieben hast, glaub ich auch nicht. Winterreifen sind nun mal allgemein unkomfortabler als Sommerreifen.

Wenn ihr Euch aber sicherer fühlt, dann würd ich die 165/70R13 drauf machen, wenn ihr schon die passenden Felgen dazu habt, und gut is.

MfG, Sascha 8)

P.S.: Breite Reifen sind auf Schnee nicht besser. Schaut Euch mal die Rallye-Autos auf Schnee an (Ok, die haben zusätzlich noch Spikes, das dürfen wir ja nicht :wink: ):
http://www.sport-channel.com/media/archive/49172.jpg