PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die elektrofachkräfte unter euch...help



cheeky_devil
27.10.05, 17:42
He Jungs... mich hats den ganzen Tag beschäftigt, bin aber nich auf nen grünen Zweig gekommen...

es geht um folgendes Ding....

gibt es spannungsbezogene schalter bzw wie nennt man die im fachjargon... ich weiss ich hatte sowas inner ausbildung ma, aber is leider nich hängengeblieben... oder kann man sowas evtl auch mit nem transistor bewerkstelligen?
BILD (http://www.pixum.de/int/img.php?u=cheeky_devil&t=2&i3=!7271799212079197991969960261&ts=13083&np=1&sid=r4wz5da0bd38d1ae12de7be8207423aa)

also gibt ne lampe, die an dauerplus 12v anliegt...
ich möchte nun das ein 2ter schalter =S1 (in diesem Falle quasi Zündung) einen schalter =S2 schließt, und geschlossen bleibt bis schalter S1 wieder deaktiviert wird.... die spannung soll also S2 schliessen

und nu sag mir ma wer wie son schalter heisst bzw wies mit nem transistor zu bewerkstelligen wär... i glob ich hab nen denkfehler drin, aber find keinen :oops:

helft mal bitte
mfg dat tünchän

Jojo81
27.10.05, 19:04
du meinst ein relais?

cheeky_devil
27.10.05, 19:51
relais ?? wär zu einfach, aba ok :oops: ... lool... stümmt kommt hin, aber was für eins?

obwohl ich ne transistorvariante auch intressant findn würde

Wonninet
27.10.05, 20:16
ein stinkiges normales relais
wenn ich davon ausgehen darf das deine lampe nich allzuviel strom zieht brauchst du nicht mal ein besonders grosses ;) kleine platine 12V Relais mit 5A oder was auch immer da so dran hängt ;)
kannste auch mitm transistor lösen, Basis-Emitter-steuert dann einen größeren Strom auf der Emitter-Kollektor-Strecke.allerdings ist die steuerung mit relais einfacher und größe ströme mit transistor is auch so ne sache wenn man nich genau weiss was man da macht .... also do what you like

Dominik920
27.10.05, 21:41
Was hast du den gelernt wenn ich fragen darf?

Jo, was du suchst is nen Relais.
Was du für eines brauchst is ganz easy.
Du hast ja 12V Versorgung und du kennst die Leistung der Lampe. Rechne also die Stromaufnahme mit folgender Formel aus -> I=P/U

Und dann kannste bestellen ;)

Du kannst nehmen Schließer oder Wechsler.



MfG

The_Thunder
28.10.05, 08:23
gibt auch tonnenweiße relais bei conrad.de 12V die watt zahl sollte ja eigentlich egal sein bei soner lampe wenn du willst kannst du nach dem relais noch ne 1 A sicherung ein basteln.

mit solchen relais habe ich meine kompelte kühlanlage für meine verstärker über die remote gekoppelt, sowie diverse lichteffekte die über relais laufen also ich finde die dinger einfach gei wenn du noch welche brauchst kann dir welche rüber schicken wenn interesse besteht einfach pn an mich.

:lol:

cheeky_devil
28.10.05, 08:58
was ich gelernt hab? *hust... IT- Systemelektroniker *wechhau

jaaahaaa i weiss, aber ich fands echt zu einfach...relais, schwupps

:oops:

The_Thunder
28.10.05, 09:40
was ich gelernt hab? *hust... IT- Systemelektroniker *wechhau

jaaahaaa i weiss, aber ich fands echt zu einfach...relais, schwupps

:oops:

jetzt mußt du nur noch sagen das du bei telekom gelernt hast und ich verstehe die frage habe da nämlich auch gelernt und die haben uns nichts!!! beigebracht war alles mehr oder weniger eigen leistung unsere Prüfung zu bestehen.

aber glaube mir Relais sind ganz gut!

cheeky_devil
28.10.05, 10:02
loool...glaub mir, de telekomer meiner parallelklasse haben mehr gelernt... nach dem untergang unseres ausbilders Chipfabrik frankfurt gings nur noch bergab... aba hey, facharbeiter is durch und gut... hab glaubi nun nen ganz gutes relais mit 1nem schliesser bei conrad gefundn

The_Thunder
28.10.05, 10:20
mhhhhhhh einer aus der untergegangen chipfabrik wo ich mit meiner lehre angefangen habe dachte ich so, mensch da kannst du dich ja vielleicht bewerben ist ja gleich um die ecke, aber na ja reden wir nicht weiter drüber... :cry:

also bei conrad würde ich folgene empfehlen wenn du genaue daten haben willst einfach in der suche eingeben.

G2R-2 5A 12V ab 1,43 EUR
Artikel-Nr.: 503983 - LN

G2R-1-E 16A 12V ab 1,43 EUR
Artikel-Nr.: 503924 - 62

also wie gesagt eins ist bis 16A gesichert und das andere bis 5A preis nehmen sich beide nichts kann dir die aber auch zu kommen lassen per post will auch nichts dafür haben die liegen bei mir eh nur rum mußt nur sagen wie viele du brauchst.

Dominik920
28.10.05, 15:02
gibt auch tonnenweiße relais bei conrad.de 12V die watt zahl sollte ja eigentlich egal sein bei soner lampe wenn du willst kannst du nach dem relais noch ne 1 A sicherung ein basteln.



So ganz egal is das nich.

Je kleiner die Spannung je größer der Strom.

Wenn du sagst 1 A darf die Lampe allerhöchstens 12 Watt haben.
P= U*I
P= 12V * 1A
P= 12 Watt

Und 12 Watt sind nich die Welt.

Also immer schön schauen vorm Kauf.

P= U*I
P= 12V * 5A
P= max. 60 Watt

P= U*I
P= 12V * 16A
P= max. 192 Watt

Ich denke das 5A wird reichen.



MfG