PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Y17DT] Dieselpumpensteuergerät Reparatur durch 'sender.de'



kosik
28.10.05, 13:21
Der ISUZU-Dieselmotor Y17DT, der ab 2000 im Astra G, Corsa C und Combo B verbaut wurde, ist eigentlich eine von Grund auf solide Maschine. 75PS aus 1.7 Litern Hubraum verlangen dem Motor nicht das letzte ab (z. B. im Gegensatz zu 150 PS vom 1.9 CDTI) und das Aggregat macht eigentlich eine gute Figur. Alles ist recht massiv gebaut und ISUZU hat beim Diesel-Know-How auch die Nase sehr weit vorn. Alles in allem bisher wunderbar ... bis auf einen kleinen Designfehler: das STG für die Dieselpumpe ist direkt am Motorblock montiert. Da Elektronik ja in der Regel auf Hitze reagiert, war das auch bei dem Bauteil nicht anders zu erwarten. Resultat ist eine Lötstelle, die sich allmählich auflöst. Des weiteren entstehen bei 170V und Wackelkontakten sogenannte Lichtbögen, welche die Löthülsen und die inneren Leiterbahnen der vielschichtigen Platine zerstören. Diese müssen daher überbrückt, die Lötstellen an den betroffenen Bauteilen verstärkt und eventuell zerstörte Transistoren und Widerstände ersetzt werden.

Da durch diesen Defekt der Leiter die Verbindung der Teile nur noch in kaltem Zustand voll zustande kommt, ruckelt der Motor bei Temperatur, da kein oder nur noch stockend ein Signal anliegt. In harten Fällen springt der Wagen nur sporadisch oder gar nicht mehr an. Die Lebenserwartung eines neuen STG mit 0km Laufleistung wird aufgrund der technischen Mängel auf etwa 60000km bis 140000km geschätzt. Bei einem Einzelfall waren es auch schon 400000km (Wann sich das Phänomen bemerkbar machte und wie lange es auf einem konsistent niedrigen Niveau blieb, weiss ich nicht. Wenn der Motor nicht heiss gefahren wird, verzögert sich der Defekt jedoch kilometerbezogen weiter nach hinten...). Bei falsch instand gesetzten STGs, bei denen nur die Leiterbahnen erneuert wurden, liegt die Lebenserwartung bei etwa 2000km. Die Probleme treten erst sehr viel später auf (ab 60000km in meinem Fall), der Prozess hat aber schon längst begonnen...

Abhilfe schafft nur ein neues STG von Opel, welches mit 1084 Euro + AE zu buche schlägt. Findige Leute (meines Wissens nach 3) reparieren aber diese Lötstelle und das für ein Viertel des Preises. Ich habe mich also dazu entschlossen, eines der STG einzusenden und zu sehen, ob es funktioniert. Wie erwartet, läuft der Wagen nun wieder ruhiger und hat auch (gerade an der Ampel) mehr drauf, als mit dem defekten STG.

Schade ist nur, dass der Einbauort sich nach der Reparatur nicht geändert hat. Hierzu überlege ich, das STG zu versetzen, um künftigen Aussetzern vorzubeugen. Wenn ich soweit bin, ergänze ich diesen Beitrag um die Infos.

Bei eBay ist ein Mitglied namens 'sender.de' vertreten, der diese Reparatur nun für 329,- Euro anbietet. Ich kann diese Reperatur bedenkenlos empfehlen. Zumal es 2 Jahre Garantie und eine Rechnung gibt. Das STG scheint professionel repariert zu sein, ist absolut wasserdicht und verrichtet seitdem sehr gute Dienste. Nach Eintreffen des eingesandten STG wird die Reparatur in der Regel am gleichen Tag vorgenommen und anschliessend direkt versandt. Ich hatte mein STG bereits nach 2 Tagen zurück. Die Versandkosten sind im Reparaturpreis enthalten. Das Steuergerät wird dort auch in einem eigens dafür angeschafften Testfahrzeug (Corsa) auf Funktion geprüft und verlässt auch nur mit 100%iger Funktion den Absender.

Alles in allem kann ich die Reparatur also nur wärmstens empfehlen! Der Einbau ist auf der Bühne innerhalb von 3 Minuten erledigt. Es sind lediglich 4 Schrauben und ein Stecker, die einen lahmen Astra bzw. Corsa vom neuen Leben trennen.

Für Interessierte: die eBay MICH-Seite 'sender-de' (http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=sender-de)

WICHTIG: Bei Bestellungen (ganz gleich, ob über eBay oder auch durch das Lesen in diesem Forum) bitte nur folgenden Reparaturschein verwenden: Reparaturschein 'sender-de' für Corsa-Tigra.de (http://www.osknowledge.org/~marc/corsa/reparaturschein_corsa_tigra.pdf). Wenn ihr diesen Reparaturschein verwendet, wird eine kleine Summe von sender.de für das Forum gespendet. Die Bestellung wird aber für Euch nicht teurer! Ihr zahlt den gleichen Preis, wie ohne den Reparaturschein. Es wäre nett, wenn ihr mir dazu noch kurz Bescheid gebt, wann ihr bestellt habt.

Opel ISUZU 1.7L EDU Dieselpumpen Steuergerät oder Baugleiche.
Hersteller Delphi Delco
16267710
8971891360

Eingesetzt wird das STG in Diesel-Fahrzeugen von Opel/Vauxhall (Astra, Corsa, Combo), Isuzu und Honda.
Bei Opel sind die Motorbezeichnungen: 1.7DI (Y17DTL [65 PS]) bzw. 1.7DTI (Y17DT [75 PS]).

Die Ersatzteilnummer lautet 97189136.

Dank an Igor Arbanas für die tiefergehenden technischen Informationen.

Marc

Suchmaschine: ruckeln, rucken, stottern, diesel, y17dt, y17dtl, turbolader, lader, pumpe, steuergerät, stg, motor, einspritzdüsen, düsen, leistungsverlust, leistung

HoLLe
15.12.06, 13:09
hallo user,
hier noch ein nachtrag...

weitere infos (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=47224&page=2)
+
der direktlink (http://217.20.115.134/index.php?option=com_content&task=view&id=30&Itemid=33)

...thx für den hinweis y17dt