PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorgeräusch dämmen



Stormlord
28.10.05, 13:40
würde gerne meinen corsa etwas leiser bekommen .. vielleicht habt ihr sowas schon gemacht !? :)

mfg.
-Stormlord-

TheCorsaDoc
28.10.05, 14:13
Hi

Frag doch mal beim FOH nach einer Dämmmatte. Ich hab schon von Werk aus eine bei mir drin. Ist ein CDTi. Da ist das glaub ich pflicht.
Einfach mal nachfragen, denn selber sowas machen ist zu schwer und auch zu gefährlich (je nachdem) weil dein Dämmmaterial muß ja auch schon einiges an Hitze verkraften.

Gruß TheDOc

Der Pero
28.10.05, 14:58
Wenn er sich die orig.holt,wird er arm bei,die sind nämlich sauteuer.
Hab ma bei nem zafira geschaut,da kostete die 75€,und nen zafira hat ne kurze haube.

Mario
01.11.05, 19:11
Ich glaub die Dämmung für die Motorhaube bringt auch nix für den Innenraum. Da hab ich hier auch mal was gelesen hier von einer Dämmung für die Wand zum innenraum. Aber da scheint mir der Aufwand zu groß.
Ich find meinen auch sehr laut. :cry:

KingGanja
02.11.05, 17:03
würde gerne meinen corsa etwas leiser bekommen .. vielleicht habt ihr sowas schon gemacht !? :)

mfg.
-Stormlord-

endlich kann ich auch mal klugscheißen *gggg*

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=26819&highlight=CT

Console
18.09.06, 14:23
Hmm, der Link geht nicht.

Ist die originale Dämmmatte für unter die Haube nur geclipst o.ä.?

Weiß jemand zufällig, was soetwas beim FOH kostet?

Nobody
18.09.06, 16:24
Ich hab mal nachgefragt, liegt glaub ich bei 100 € (Incl. Firmenrabatt bei uns) + 10 € befestigungsmaterial. Sowas um den dreh

Console
18.09.06, 16:27
Oha, das ist ja wirklich heftig.

Danke für die Info!

Nobody
18.09.06, 16:29
Ich hba aber mal gehört, bei ATU würde es so universal dinger geben zum zuschneiden. Hab mich selbst aber noch net schlau gemacht.

Svenser
18.09.06, 20:35
Hey der Link funzt nicht! Aber das Thema interessiert mich auch mal brennend denn der Z10XE ist wirklich im Innenraum sehr laut.

Der Pero
18.09.06, 22:07
Wozu gibt es denn die Suche?
Einfach ma hier gucken:
http://forum.corsa-tigra.de/search.php?searchid=92142

itchybee
10.01.08, 00:17
so ich mach hier mal wieder weiter

nachdem ich die mülligen ATU Dämmschaummatten getestet habe und zu der Einsicht gekommen bin dass das Geld für den Popo war, hab ich mir mal Gedanken zu den Alternativen gemacht...

Die Serien-Motordämmmatte ist wohl ab den 05 Modellen nicht mehr verbaut worden. Aber so oder so ist Sie relativ teuer und wohl nur sehr begrenzt effektiv. Einzig dass sie passend aussieht, war für mich ein +Punkt.

Bei eBay hab ich dann aber bei automobile-daemmstoffe (http://myworld.ebay.de/automobile-daemmstoffe/)http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gifeine gute Alternative gefunden: Motordämmmatte (http://cgi.ebay.de/Motorraum-Daemmung-90-x-150-cm-Spitzenmaterial_W0QQitemZ290195614992QQihZ019QQcat egoryZ9903QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Also habe ich gleich ein von den Matten plus noch ein paar andere Sachen bestellt und ich bin echt zufrieden - sehr schnelle Lieferung - super Ware - viele Produktproben

Die Matten an sich sind sehr Temperaturbeständig - ich hab sie probeweise mit einem Brenner traktiert und die Matte fängt erst dann an ganz leicht zu brennen wenn man den Brenner länger voll drauf hält. Nimmt man den Brenner wieder weg, erlischt die Flamme wieder.

So hier nun das Ergebnis...

http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=13882&size=1

http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=13884&size=1

Dazu muss man sagen dass es akustisch wirklich lohnenswert ist - besonder das harte Dieselklopfen wenn der Motor kalt ist wird sehr effektiv gedämpft.
Auch nach längeren Autobahnetappen wird die Matte unter der Abdeckung maximal Handwarm (sie berührt den Motor nicht)

Ich habe eine 150x90cm Matte verwendet und zuerst eine Schablone aus Pappe zugeschnitten, diese dann übertragen und ausgeschnitten.

Also alles in allem für den Preis (21€) sehr lohnenswert :)

Speedy1986
10.01.08, 00:37
Hi, ich hab mein Auto mit einigen Dämmmatten vom Hifispezi gedämmt und muss sagen is n bischen leiser aber ganz vom hocker reisen tut s mich noch net:-( hat mich so 30€ gekostet an Material.
Jestzt sollt s nur noch s Klappergeräusch ganz weg dann wärs super!!

Hat da noch jemand n Tipp??

Thx Stef

itchybee
10.01.08, 01:06
dafür gibts ja einen Klapper Tread mit etlichen Tipps - hir gehts um die Dämmung des Motors...

wuchst
11.01.08, 09:28
Sag mal, hast du da tatsächlich die Motorabdeckung mit Dämmstoff bestückt? Und die wird wirklich nicht heiß? Das ist ne gute Alternative muss ich sagen. Ich habe zwar die serienmäßige Matte, aber wirklich leise ist anders.

y17dt
11.01.08, 09:46
Moin,

ich hab die originale Matte, die werd ich wohl auch drinnen lassen.
Aber ich hätt ne kleine Bitte an dich (@Itchybee) kannste evtl nen Workshop oder so machen, wenn du mit den Dämmarbeiten an deinem Auto fertig bist. Das ist nämlich ein sehr interessantes Thema, das vielen sehr weiter helfen könnte. Wär echt spitzenklasse wenn du da so die Maßnamen incl Erfahrungen usw rein packen könntest.

Gruß, Tobi

kieler-corsa
11.01.08, 11:43
und die matten halten nur mit kleben. ??? würde wohl noch befestigen weil ich trau der ganzen sache nich das die evtl doch mal abfällt:confused:

aber sehr interessant das kaum jemand was positives schreibt und alle drauf bieten. war mit den moosgummitürdichtungen genauso. einer bekommts billig,schreibt rein wie toll und es wird einfach nur schweineteuer:confused:

wuchst
11.01.08, 13:48
na, ist doch logisch. Wenn jemand soetwas findet, ausprobiert und zufrieden ist, dass es dann andere auch machen. Und je mehr sich dafür interessieren, desto teurer wird die Geschichte. Angebot und Nachfrage eben. ;) Aber es ist ja immer noch erheblich billiger, als beim FOH zu kaufen.

itchybee
12.01.08, 09:08
Sag mal, hast du da tatsächlich die Motorabdeckung mit Dämmstoff bestückt? Und die wird wirklich nicht heiß? Das ist ne gute Alternative muss ich sagen. Ich habe zwar die serienmäßige Matte, aber wirklich leise ist anders.genau so siehts aus - ich hatte zuerst auch Bedenken wegen der anfallenden Wärme, aber nachdem ich das Material mit meinem Brenner traktiert habe, es bis 180 Grad flammfest ist und momentan drausen sehr niedrige Temperaturen herschen, dachte ich ich probiers mal aus.
Hab dann seit ein paar Wochen nach fast jeder Fahrt nachgeschaut wie warm/heiß es unter der Abdeckung war. Aber auch wenn ich eine Weile mit Fullspeed über die Autobahn gebrettert bin (was normalerweise ohnehin nicht meinem Naturell entspricht) waren die Matten maximal Handwarm - vieleicht 35-40 Grad.
Auf dem Bild kann man auch recht gut erkennen dass ich die Matten nicht auf die Rippen geklebt habe und so berührt die Matte nur den Ladeluftschlauch (glaube ich) und der wird nicht heiß.
So wie ich dass sehe ist ohnehin überall Luft dazwischen.
Sollte der Motorblock mal über 150 Grad heiß werden, hat man glaub ich ein ganz anderes Problem :). Da dürfte also auch noch genug Spielraum für einen heißen Sommer sein :juhu:
Das einzige was in der näheren Umgebung recht heiß wird, ist der Turbolader, aber der ist immer noch mehr als weit genug weg.

Generell sei noch gesagt - dies gilt alles nur beim 1.3 und ist selbstverständlich auf einegen Gefahr - also macht das nur wenn ihr wisst was ihr macht.

Bei der Abdeckung an der Motorhaube braucht man sich bei dem Material, wegen der Wärmeeinwirkung, sowiso keine Gedanken machen, einzig wegen Spritzwasser würde ich mir unter Umständen Gedanken machen. Bei den Dieseln ist das eigentlich kein Problem, da der Motorraum so voll gestopft ist dass ohnehin kein Tropfen an die Matte hochspritzt. Hat man aber einen 1.0 (meine Stiefmutter fährt einen) sieht das schon wieder ganz anderst aus - bei dem Riesen Loch im Motorraum könnte ich mir vorstellen das einiges an Wasser hochspritzt und sich dann, auch wenn die Matte Wasserabweisend ist , über die Dauer vollsaugt, mit den bekannten Folgen...
Ich hatte dagegen bis heute nicht einen Tropfen auf der Matte und davon abgesehen hab ich mal getestet wie sie sich zu Wasser verhält - Das Wasser perlt nicht ab (logisch), aber sie nimmt auch kein Wasser auf. Es sei denn natürlich dass man sie wie ich unter Wasser taucht und zusammendrückt :)



Aber ich hätt ne kleine Bitte an dich (@Itchybee) kannste evtl nen Workshop oder so machen, wenn du mit den Dämmarbeiten an deinem Auto fertig bist. Das ist nämlich ein sehr interessantes Thema, das vielen sehr weiter helfen könnte. Wär echt spitzenklasse wenn du da so die Maßnamen incl Erfahrungen usw rein packen könntest.hi Andi - jap ich bin versucht immer alles so gut wie möglich zu dokumentieren (Fotos+Berichte). Sollten aber mal Fragen offen sein, einfach in den entsprechenden Tread reinschreiben und ich werde so gut als möglich antworten.
Das mit einem Dämmungstutorial dürfte noch eine Weile dauern, da das bei mir eher ein langsam fortschreitendes Projekt ist (hab einfach zu wenig Zeit und Abends wirds in der Garage einfach zu früh dunkel und kalt).

so in gut zwei Wochen kommt aber noch was anderes :)



und die matten halten nur mit kleben. ??? würde wohl noch befestigen weil ich trau der ganzen sache nich das die evtl doch mal abfällt:confused:

aber sehr interessant das kaum jemand was positives schreibt und alle drauf bieten. war mit den moosgummitürdichtungen genauso. einer bekommts billig,schreibt rein wie toll und es wird einfach nur schweineteuer:confused:Jap die Matten halten nur mit dem Kleber, und zwar so gut dass wenn du versucht das Zeug wieder abzumachen, du die Matte in zwei Teile zerfaserst. Vorausgesetzt ist natürlich, dass die Klebestelle sauber und Fettfrei ist.

Zum zweiten - ich war der mit den Dichtungen und deinem Text entnehme ich dass dir die ebay Dichtungen dann zu teuer wurden. Siehs einfach mal so - Die originalen dichtungen kosten zusammen gut 100€ und gehen nicht rundrum - die Meterware bei ebay oder sonstwo bekommt man nicht unter 4-5€ pro Meter. Also wenn man 20-30 Euro für die 10Meter zahlt ist es immer noch sehr billig. Aber erstens ist das ein anderes Thema und zweitens hätte ich natürlich auch alles für mich behalten können, was aber nicht dem Sinn eines Forums entsprechen würde... (aber immerhin wäre die Dichtung dann billig geblieben :))

kieler-corsa
12.01.08, 10:14
ich wollte mich nicht beschweren das die sachen nach ner vorstellung teurer werden. war eher ein witziger aspekt der ganzen sachen der mir aufgefallen ist;)

habe selber die originalen dichtungen drin;)