PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blaue Tacho LED`s zu dunkel



Zitruspresse
28.10.05, 16:29
Tagchen,
erstma - geiles forum hier - hab schon einiges für mein Tiggi gefunden
nun zu meinem problem
habe 4 blaue LED`s für meinen Tacho bestellt (mit widerstand)
und auch natürlich eingebaut - allerdings nur 3
aber entweder sind die LED`s zu schwach, weil im dunkeln zwar alles schön blau beleuchtet ist, aber ich erkenn eben gerade so die tachonadel
ich denke das ist nicht im sinne des erfinders
mir ist allerdings auch klar dass das auch nicht soo leuchten soll dass man geblendet wird
hat mir der händler nun falsche geschickt (die nicht wirklich für den tacho geeignet sind)
oder wäre es ratsam noch ne andere tachoscheibe reinzubasteln ?? :?:

Franky1109
28.10.05, 16:49
Normalerweise wird man hierbei auf die Sucher verwiesen (da wirst du einiges dazu finden). Aber da dies dein erster Beitrag ist, erkläre ich dir die Problematik.

Du hast wohl so ein "Umbau-Set" bestellt, wo einfach nur eine Led und ein Widerstand in eine Osram-Fassung eingebaut wurde. Fakt ist, damit bekommt man nicht mal annähernd eine gute Ausleuchtung hin. Wenn du also ein schön blaues Tacho haben möchtest, hast du 3 Möglichkeiten:

1. Das Tacho auseinander bauen und sehr viele Leds verbauen.
2. Original Birnen drinlassen und Scheiben mit blauer durchleuchtung kaufen.
3. Plasmatachoscheiben kaufen, bzw. selber mit EL-Folie beleuchten.

Zitruspresse
28.10.05, 17:44
hm ja danke ersma - s nächste mal auch die suche :oops:
so ne plasma scheib kostet aber nicht grad wenig - also doch mehr birnchen :wink:

corsaminator
28.10.05, 18:15
was für einen tacho hast du denn? einem mit DZM oder ohne DZM?

Zitruspresse
28.10.05, 18:23
mit DZM (und kmh scheibe fängt mit 0 an - nicht 20)

corsaminator
28.10.05, 18:58
sorry hätt ich gleich wissen müssen, hast ja en tiggi....
am besten mehr led s reinlöten oder mit Röhren machen, ist billig!

Tigrajunkie2000
28.10.05, 19:33
3 LEDS ?

Ich habe mindestens 30 drin !

Für eine richtige Ausleuchtung brauchst du mindestens 20 starke LEDs oder 2 Kaltlichröhren, alles anderen bringt es nicht.

Black-DraGon
28.10.05, 20:09
und wenn ihr unten auf mein bildchen guckt seht ihr wie es aussehen kann wenn man es richtig macht mit 3... die selbe ausläuchtung hatte ich vorher auch mit drei und den originalen tachoscheiben...

Zitruspresse
28.10.05, 20:26
ok - habs verstanden - sieht bei mir im moment kagge aus und ich muss was ändern :?

Homer-Mix
29.10.05, 20:03
und wenn ihr unten auf mein bildchen guckt seht ihr wie es aussehen kann wenn man es richtig macht mit 3... die selbe ausläuchtung hatte ich vorher auch mit drei und den originalen tachoscheiben...

richtig nenn ich was anderes...oder sind die dunkeln flecken beabsichtigt? mit 3 stück bekommst keine gleichmäßige ausleuchtung hin...

Tigrajunkie2000
29.10.05, 23:02
außerdem ist der umbau immer auf die original tachoscheiben bezogen!
kannst dir auch welche kaufen die blau leuchten bei den serienleuchten, da brauchste gar keine leds sieht dann halt nicht richtig blau aus!

aber wie gesagt ich denke 20 ist das minimum wenn man keinen bock hat, an geld kannst ja nicht liegen von 100 leds nicht mal mehr 10 euro kosten.

Black-DraGon
30.10.05, 07:00
und wenn ihr unten auf mein bildchen guckt seht ihr wie es aussehen kann wenn man es richtig macht mit 3... die selbe ausläuchtung hatte ich vorher auch mit drei und den originalen tachoscheiben...

richtig nenn ich was anderes...oder sind die dunkeln flecken beabsichtigt? mit 3 stück bekommst keine gleichmäßige ausleuchtung hin...

ich weiss ja nicht ob du dein tacho schonmal auseinander gebaut hast aber diese flecken entstehen durch die mechanik hinter den scheiben...
wenn du ohne flecken der mechanik blaue tachos haben willst musst du eh mit el folie arbeiten... aber naja wenn da 30 led´s drinn sind wird das schon richtig sein... *kopfschüttel* hast du jeden einzelnen strich beläuchtet? :roll:
ja ich weis, es sind mehr als 30 striche...

Tigrajunkie2000
30.10.05, 08:49
du brauchst nicht jeden einzelnen genau zu beleuchten! wenn du einige leds richtung mitte der scheibe leuchten lässt verteilt sich das übers weiße bis zur schrift! mein tacho leuchtet auf jeden fall gleichmäßig, war auch eine nacht arbeit ;)

Homer-Mix
30.10.05, 11:28
ich? schrauben? ne... ich würde mir nie im leben die finger schmutzig machen, wie kommst denn auf sowas? dann noch sowas technisch kompliziertes wie ein tacho zerlegen, das würde ich mir nie im leben zumuten...

@tigrajunkie: was du schreibst sind genau meine erfahrungen, alles eine frage der ausrichtung.

corsaminator
30.10.05, 11:51
ich weiss ja nicht ob du dein tacho schonmal auseinander gebaut hast aber diese flecken entstehen durch die mechanik hinter den scheiben...
wenn du ohne flecken der mechanik blaue tachos haben willst musst du eh mit el folie arbeiten... aber naja wenn da 30 led´s drinn sind wird das schon richtig sein... *kopfschüttel* hast du jeden einzelnen strich beläuchtet?
ja ich weis, es sind mehr als 30 striche...

also es gibt einige LED umbauten die nicht fleckig sind auch ohne elFolie....

vieleicht müsstest du dir einfach nur ein bissel mehr arbeit damit machen als nur die 3 PnP Fassungen auszutauschen ;-)

pitt1286
30.10.05, 12:29
Habe das selbe Problem wie "Zitruspresse".
Wollte mir jetzt eine weiße Tachoscheibe zulegen, in der Hoffnung mehr zu sehen.
aber das kann ich jetzt auch vergessen,ODER????

Zitruspresse
30.10.05, 12:32
hab jetzt noch 2 kaltlichkathoden bestellt - ich denke die leuchten auch einiges aus :wink: (und sind relativ günstig)

corsaminator
30.10.05, 12:35
ich hab auch 2 Röhjren drinne, hab aber auch den ohne dzm mit metallscheiben. Ausleuchtung ist super..... und einfach!

Black-DraGon
30.10.05, 18:24
ich weiss ja nicht ob du dein tacho schonmal auseinander gebaut hast aber diese flecken entstehen durch die mechanik hinter den scheiben...
wenn du ohne flecken der mechanik blaue tachos haben willst musst du eh mit el folie arbeiten... aber naja wenn da 30 led´s drinn sind wird das schon richtig sein... *kopfschüttel* hast du jeden einzelnen strich beläuchtet?
ja ich weis, es sind mehr als 30 striche...

also es gibt einige LED umbauten die nicht fleckig sind auch ohne elFolie....

vieleicht müsstest du dir einfach nur ein bissel mehr arbeit damit machen als nur die 3 PnP Fassungen auszutauschen ;-)

also mir reicht das völlig aus und ich finds geil so wie es ist... ich will da auch nix ändern ausserdem sind die dunklen stellen auch gut so weil ich da ne grafik hab und das so besser aussieht

effonix
14.01.10, 02:25
Ich weiß, alter Thread aber vllt hilft es ja einem, der die Suche benutzt und das hier findet ;)

Ich habe bei mir weiße Diffus-LED´s eingebaut. Billig und haben einen Abstrahlwinkel von 70°. Hab vorher auch 9 LED´s drin gehabt aber das war Mist und zuviel Aufwand... hab mir dadurch auch ein Tacho zerschossen :(
Jetzt hab ich´s richtig gemacht und die Ausleuchtung ist auch ok ;)
Fehlen nur noch beleuchtete Tachozeiger / nadeln ;)

achja, sind 3mm Diffus-LED´s. Gibt´s auch noch in 5mm
Hab 560Ohm Widerstande verbaut.
und es ist nicht mal halb so teuer wie Fertigsets bei ebay die nicht allzu toll ausleuchten für den Preis ;)

coming soon

good luck anyway

Ronson001
14.01.10, 03:27
und das soll "okay" sein? ich glaube du kommst jahre zu spät.
wenn schon p´n´p, dann ->

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=smd+b8,5d&_sacat=See-All-Categories

effonix
14.01.10, 12:36
:roll: danke für die Belehrung :)

Shaker
14.01.10, 15:30
Ah was. Lass dir nix einreden. Hasse jut jemacht. Kaufen kann jeder ;)

Auch, wenn 180° schon toll klingen, zugegeben. Wie hell sind die dann wirklich?

tigra-MK
14.01.10, 20:23
also ich sag mal dein tacho ist nicht wirklich gut beleuchtet.Da ist mein mit der billig ebay nachrüstung genau so gut ausgeleuchtet.


Die SMD mit 120 grat abstrahlwinkel werd ich mir jetzt auch mal zulegen,die geben bestimmt einiges her.

Shaker
15.01.10, 00:09
Das ist immer eine Sache der Fotografie. Ich kann dir andersrum auch ziemlich schwache LEDs auf einem Bild tierisch hell erscheinen lassen. Habe den Tacho bei ihm grad im eingebauten Zustand gesehen - absolut ok, wer will schon von seinem Tacho geblendet werden?!

TBX
15.01.10, 00:46
nur mal so als beispiel, wies aussehen kann, wenn mans ganz richtig macht:
http://eimervollnix.de/tacho_fertig.jpg
;)

Ronson001
15.01.10, 02:59
Das ist immer eine Sache der Fotografie. Ich kann dir andersrum auch ziemlich schwache LEDs auf einem Bild tierisch hell erscheinen lassen. Habe den Tacho bei ihm grad im eingebauten Zustand gesehen - absolut ok, wer will schon von seinem Tacho geblendet werden?!
hab gerade kein foto zur hand, aber die dinger ergeben pnp-mäßig gesehen schon ein ganz passables ergebnis. konnte ich mir schon anhand anderer persönliche ergebnisse sehen.

Shaker
15.01.10, 09:13
ehm, ich meinte das andersherum! Man kann Lichtquellen durch die Wahl der Belichtung sehr hell oder sehr dunkel erscheinen lassen. Ein Foto sagt da nicht viel aus, wenn man nicht die Cam manuell einstellt und so lange probiert, bis es auf dem Bildschirm subjektiv so aussieht wie in echt.

Sollte heißen: Das Bild ist schlechter als die Realität. Sein Tacho leuchtet genau richtig. Wie schon gesagt, wer will schon von seinem Tacho geblendet werden?!

6Richtige
15.01.10, 10:58
Rüüüüüüüüchtüüüüüüüüüüüüüüü ch. Gibt Leute hier im Forum die basteln seit knapp 10 Jahren an ihrer verfluchten Tachobeleuchtung herum, haben schon 73284362 Möglichkeiten versucht und nie hats gepasst. Dann kommt der liebe Grünspan, baut ma eben 7 von den 3mm (!!!) LED`s ein, und hat ne wunderbare Ausleuchtung.
Klar, wenns einem selbst gefällt ist ok, aber man muss daraus wirklich keinen Laden aufmachen, weils im Endeffekt einfach scheisse ausgeleuchtet ist. Punkt.

effonix
15.01.10, 14:59
Also den letzten Beitrag check ich nicht "6Richtige"... soll das ironisch sein? :vogel:
Mag ja sein, dass es für manche noch schöner und perfekter gehen mag (Kompliment an TBX, Zeiger werden bei mir auch ncoh beleuchtet ;)) aber ich bin mit dem Endergebnis voll zufrieden. Ich seh alles und kann mich nicht beschweren. Ich glaube mehr braucht man hier auch nicht mehr schreiben. ;-)

Iceman
15.01.10, 19:09
Das Problem ist das wir hier seit Jahren versuchen, die Leute von den P&P Krimskrams weg zubekommen..
Das war dann eine Zeit auch gut aber je mehr wieder schreiben, sieht doch toll aus (und das tut es definitiv nicht, gut sieht das aus wenn alle Scheiben richtig schön gleichmäßig leuchten) desto mehr von den Neulingen lassen sich davon anstecken und reihen sich hinterher aus Trotz in die "Ist doch super" Sager ein, weil man es nach außen hin nicht erträgt das es doch Rotz ist :D