PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzairbag ausbauen!



weißerblitz
28.10.05, 20:16
Habe jetzt neue Sitze die ohne Seitenairbag gekommen sind, hab jetzt die alten Sitze mal geöffnet, bzw den Bezug nach oben geschoben und hab das Teil jetzt vor mir!

Bin jetzt bisschen unsicher was ich machen soll. Über dieses Art Kanüle oder Dose geht ein gelbes Kabel hinein und das läuft von da unter den Sitz zum Stecker. Wie kann ich den Airbag jetzt entfernen und auch mit der Verkabelung aus dem Sitz holen um es so wieder in den neuen reinzubauen?
Hab den Massepol abgeklemmt aber trotzdem irgendwie schiss bei ner falschen aktion hab ich den airbag in der Fresse kleben! :roll:
Wie sollte ich da jetzt am besten vorgehen??

(Hab mir da wieder ein Projekt eingeheimst ey, ich glaub es nicht! Nächste mal kauf ich wieder Sitzbezüge von Aldi für 15 euro!)

PS:achso, sind übrigens beides original Opel sitze!

BlueCorsa83
28.10.05, 22:00
sag bescheid wenn du den airbag ausbaust ich komm dan zu deiner beerdigung

ne mal im ernst finger weg vom airbag das is sau gefärlich lass die sitze beim FOH ausbauen und lass die airbagstilllegungsstecker einbauen bei uns is es auch so das du die sitze nur eingetragen bekommst wenn du ne ausbau und stilllegungs bescheinigung einer fachwerkstadt hast

Coyote
29.10.05, 11:31
Naja, auch wenn das mit der Beerdigung sicher nicht so nahe liegend ist ,stimme ich BlueCorsa mal zu. Laß es in einer autorisierten Werkstatt machen und dir die Arbeit bescheinigen, das ist das allerbeste.

Garri
29.10.05, 14:06
Die Seitenairbags aus zu bauen ist auch nicht schwieriger als den Ölstand zu prüfen.

neuling
29.10.05, 18:07
Da es sich ja sicher um die Originalsitze handelt muss er sie nicht eintragen lassen. Dann bräuchte er auch keine Stilllegungsbescheinigung

AstraCarawahn
29.10.05, 18:40
Hi,

also die Batterie sollte schon wenn überhaupt der Pluspol abgeklemmt werden...aber die Masse tuts prinzipiell auch...beim ausbauen der Airbags kann im Prinzip dann (etwa 10 Minuten nach dem abklemmen der Batterie) nichts mehr passieren. Pass lediglich auf, dass du wenn du den Stecker von den Airbags ausgebaut hast, danach nicht auf die Kontakte am Airbag langst (also da wo der Stecker vorher dringesteckt war). Hab schon desöfteren Airbags demontiert und es kann rein technisch nichts passieren solange du die paar Regeln einhältst...Die Dinger brauchen Spannung um zu zünden, bekommen sie die nicht, zünden sie auch nicht.

Björn

Firlefranz
30.10.05, 00:58
Hi

hab mal mit nem Kollegen bei nem 206 das Lenkrad gewechselt.. und einfach vorher batterie ab.. dann 15minuten gewartet (sicher ist sicher ;) )

und dann um gebaut..

Beim einbau des neuen Lenkrades einfach gewartet bis die steuereinheit den Airbag erkannt oder wie bei dir auch nicht erkannt hat.. und gut ist...

aber wenn man sich sicher sein will dann lieber mal nen bisle was inverstieren und zum FOH

weißerblitz
30.10.05, 14:06
Und wie bekomm ich den Stecker von dem Airbag ab? gibts da einen trick?

kosik
30.10.05, 14:29
Entriegeln?!

Lass' es doch einfach machen. Wenn Du den Stoff eh schon abgemacht hast, kann der FOH dafür eh nicht mehr soviel nehmen...

Silvester
30.10.05, 19:43
Entriegeln?!

Lass' es doch einfach machen. Wenn Du den Stoff eh schon abgemacht hast, kann der FOH dafür eh nicht mehr soviel nehmen...


Ja werden entriegelt, ist alles eigentlich ziemlich leicht .... aber wer da nicht so die ahnung von hat sollte es lassen oder mit jemanden in kontakt treten der davon ahnung hat :wink:

Und Möhrchen , du weißt doch selber was FOH alles machen kann und wie teuer auch ein kleiner eingriff werden kann ;)

kosik
30.10.05, 20:01
[quote=möhrchen]Und Möhrchen , du weißt doch selber was FOH alles machen kann und wie teuer auch ein kleiner eingriff werden kann ;)

WAS GENAU meinst Du? ;) 4 Stunden Steuergerät-Problemsuche und Einbau/Ausbau, 1 Woche Leihgerät, Testen, Tech2 ... = 0 Euro. Mein FOH ist ein Lieber. ;)

Silvester
30.10.05, 20:09
Meinte das nicht von deinen , sondern von anderen die hier allesmögliche über ihren FOH schreiben ....

weißerblitz
01.11.05, 15:36
Hab jetzt mal alles wieder eingebaut und wieder drangestöpselt, aber jetzt leuchtet die airbag-kontrollleuchte.
Erkennt der Wagen den Airbag jetzt nicht mehr?

Hab alles so gemacht wie beschrieben und auch vorher Massepol abgeklemmt!

kosik
01.11.05, 19:47
Hab alles so gemacht wie beschrieben und auch vorher Massepol abgeklemmt!

Es war doch beschrieben, dass Du zum FOH gehst. Wenn der Airbag ab war und Du einmal die Zündung an hattest, wird der Fehlercode gesetzt. Der bleibt, auch, wenn der Luftsack wieder dran ist. Musst Du zurücksetzen lassen ... und dafür musste nun eh zum FOH. :)

weißerblitz
01.11.05, 20:56
Habs gemacht wie die Tips bei Freak0815 sagen und hab garnicht mehr gemacht als den Stecker einmal abgezogen und wieder drangesteckt.
Die Zündung war dabei aber nie an als der Stecker nicht drauf war!
Und die Baterie die ganze Zeit abgeklemmt!

Corsa1800
01.11.05, 21:41
Und wieder einer der merkt das man manche Sachen lieber doch Fachmännern überlassen sollte :lol:

Also ehrlich,ich sag ja schon gar nichts mehr zu Airbagfummlern,aber irgendwie find ich es gerade wieder typisch.
:D

naja,bring ihn halt jetzt wenigstens zum FOH.......

Speedstar
01.11.05, 21:45
ich warte auf den tag,wo einem vom euch so nen ding mal hoch geht....



haste noch garantie auf dem wagen?wenn ja jetzt net mehr....

kosik
02.11.05, 09:35
haste noch garantie auf dem wagen?wenn ja jetzt net mehr....

Muahahahaha ... aber Jungs, es haben ihn ja auch nur 5 Leute gewarnt. ;)

weißerblitz
02.11.05, 19:49
Ja, und trotzdem hab ich alles alleine umgebaut und den Airbg Fehlercode in 2 Minuten bei Opel rauslöschen lassen und das wars....
Völlig umsonst und alles hat geklappt.

Aber trotzdem lieben Dank für die Warnungen, weiß, es war ja nur gut gemeint. Aber wenn euch früher Mama vor etwas gewarnt habt, habt ihr es dann nicht trotzdem gemacht?

Und da alles gutgegangen ist, seh ich keinen Grund....

Speedstar
02.11.05, 20:13
Aber wenn euch früher Mama vor etwas gewarnt habt, habt ihr es dann nicht trotzdem gemacht?


ich höre immer auf mama!

kosik
03.11.05, 09:45
Und da alles gutgegangen ist, seh ich keinen Grund....

Es hätte aber auch anders kommen können ... dann würdest Du Dich nun tierisch ärgern.

weißerblitz
03.11.05, 16:57
Ich weiß! Aber Vernunft hat noch nie zu meinen Stärken gehört :twisted:

Also trotzdem Danke für die Tips beim nächsten mal beherzige ich jeden, garantiert :-)

CorsaC-Freak.0815
06.11.05, 21:19
also schiefgehen kann da eigentlich garnichts, wenn man nur die Batterie abklemmt und die 30s bis Minute wartet.
Bauen täglich auffer Arbeit alle FZ-Airbags aus und da passiert nie was. die gehen nichtmal hoch, wenn man sie hinfallen läßt, aber das soll jeder für sich entscheiden.

Zu dem Fehlercode, also dass das FZ die Airbags nicht erkennt, kann nicht passieren, der kontrolliert nur, ob ein Airbag vorhanden ist bzw. den Wiederstand der Airbagleitung.
Kann mir nur vorstellen, das du irgendwioe den Stecker nicht richtig drin hattest!? denn normal setzt sich nur ein FC wenn die Zündung an war und der Airbag zeitgleich ab.
Was stand denn im Tech??? weißt du das zufällig???