PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelscheinwerfer anschließen ????



EMD
29.10.05, 00:57
Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem:Also,Ich habe schon seit längerem Universale Nebelscheinwerfer im Keller liegen gehabt.Die sollten eigentlich mal für mein Ex Kadett gedacht sein.Aber das umsetzen hat nie geklappt (falsche Stoßstange).Jetzt habe ich die wiedergefunden und wollte die jetzt an mein Tiggy ran montieren.Das hat soweit auch ganz gut geklappt,bis auf folgendes:

Ich habe ja 2 NSW.An jedem NSW sind 2 Kabel,ein Schwarzes und ein Weißes.Das Schwarze wird wohl Minus sein und das Weiße Plus.Dazu habe ich noch einen Schalter (Funktion An & Aus) von dem 3 Kabel abgehen.Einmal 1 Rotes mit einem Halb-Ring Anschluß (denk mal Plus für Batterie), dann 1 Scwarzes Kabel auch mit einem Halb-Ring Anschluß (denk mal Minus für die Batterie) und zuletzt 1 Grünes an dem ein Stecker dran ist, in dem man 2 Runde lange Steck-Stecker rein stecken kann.Und dann noch ein seperates Kabel (ca.1m lang in Blau) das auch jeweils einen einen Steck-Stecker hat.Hatte ich noch vergessen zusagen:An den Plus Kabeln der NSW sind auch jeweils Steck-Stecker vorhanden.Ich brauche da dringend hilfe,da ich beim Probe anschließen schon die erste Sicherung hab fliegen lassen. Danke

Eifel-Wahn
29.10.05, 01:36
Kann dir nur sagen das nen relai dafür brauchts aber welches k.a und wie anklemmen auch k.a aber hoffe das hilft erstma

MFG

EMD
29.10.05, 11:35
Was ich noch vergessen hatte zu sagen:Ich habe im Motorraum rechts vorne hinter dem Scheinwerfer ein Kabel gefunden, das vielleicht ein Anschluß Kabel für ein nachträglich eingebauten NSW sein könnte.Siehe Bild.Kann ich das vielleciht als Anschluß benutzen und dann einen nachträglichen Schalter für die Nebelscheinwerfer kaufen.Der müsste ja dann in der Amatur unter dem Schalter für die Nebelschlußleuchte kommen.

@Eifel-Wahn

Ich habe im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" allerdings für den Commodore A gesehen,das die NSW da an das Hupenrelais gehen.Könnte ich das bei mir vielleicht auch machen?

Brauche echt hilfe,da ich versuchen will die Morgen anzuschließen. :cry:

Onkel Hotte
30.10.05, 11:48
Also, je nach Kabelbaum liegen vorne an jedem scheinwerfer nen Stecker für die NSW, oder halt auch ned... bei mir wars bis in den motorraum gelegt, und dann in den kabelbaum eingewickelt...
ergo, wenn du dir ned sicher bist, dann zieh nen neues kabel vom sicherungskasten in den motorraum...

relai und schalter (brauchste beides) ~20 euronen hingelegt, also nicht die welt...

und nu zu deinen kabelns :) das schwarzund weiß is relativ egal, da der birne da drin nu auch total wurscht ist, obs nu am schwatten minus ist oder plus... hab bei mir die beiden weißen verbunden, und dann das eine schwarze an die karosserie glegt (mit ner klemme an ne schraube) und das andere dann an das kabel zum relai...

eigentlich ganz einfach... einbau und kabel ca. 45 min

EMD
30.10.05, 12:02
Also als ich die NSW gekauft habe, hat der Typ zu mir gesagt, ich kann die so ohne weiters Zubehör anschließen! Und jetzt brauche ich doch ein Relais?Wo bekomme ich das?Und wie wird das angeschlossen?Ich habe ein Relais noch nie eingebaut!Habe hier noch ein Bild von meinem Schalter! :cry:

Fummy
30.10.05, 12:06
Rein theoretisch brauchst du auch kein Relais!!! An deinem Schalter müßt rot plus, schwarz minus und grün dann das geschaltete sein!!! Also gehst mit dem grünen dann auf deine Nebelscheinwerfer und dann mit den Nebels halt noch auf Masse! Dann sollte das alles funktionieren!!! :D

EMD
30.10.05, 13:54
Also,geh jetzt wie folgt vor: Ich schließe also jetzt die beiden weißen Kabel von den NSW an das grüne Kabel. Dann kommen die schwarzen Kabel von de NSW an die Karroserie (einzelnd oder zusammen?).Dann nur noch das schwarze Kabel vom Schalter an die Batterie (minus) und das rote Kabel vom Schalter an die Batterie (plus) und das war's dann,oder nicht? Dann sollte ich doch eigentlich den Schalter auf ON stellen können ohne das die Sicherung durchknallt? Weil ich nur noch eine Sicherung habe.

Fummy
30.10.05, 15:13
Ja genau rein theoretisch sollte so das funktionieren :D

little-blue
31.10.05, 08:18
Hast Du keinen Durchgangsprüfer, damit Du den Schalter mal durchmessen kannst? Das wäre eine Arbeit die man zuerstmach, um zu wissen wie der Schalter nun angeschlossen werden muss. Zusätzlich dürfen die Nebels nur leuchten wenn das Abblandlich angeschaltet ist.

Ich würd erstmal schauen, ob hinter der Abdeckung des Serien-Nebelschalters die Kontakte liegen. Der Stecker auf dem 1. Bild sieht auf jeden Fall so aus, wie die von den normalen Nebels. Wenn Die Kontakte schon liegen, kannst Du Dir die ganze Arbeit ersparen indem Du einfach noch den passenden Schalter kaufst und das Relais im Sicherungskasten steckst.

little-blue

Amok
31.10.05, 09:13
Relais weglassen würd ich nicht machen. Das Ding iss dazu da, dass der Einschaltstrom der Nebler, der doch relativ hoch ist, nicht den Schalter auf Dauer kaputtmacht, da die Schalter dafür nicht ausgelegt sind.

Klar würde es funktionieren, aber auf Dauer geht dir dein Schalter kaputt, dafür das Relais

Und die Belegung ist ganz einfach ... Auf Rot legst die zu Schaltende Ader, und je nach dem in welche Richtung geschalten ist, ist links oder rechts vom roten durchgeschleift. Brauchst also nur den roten, und einen von den anderen, welcher ist egal.


*in Elektrik Bereich verschieb*

6Richtige
31.10.05, 12:33
Relais weglassen würd ich nicht machen. Das Ding iss dazu da, dass der Einschaltstrom der Nebler, der doch relativ hoch ist, nicht den Schalter auf Dauer kaputtmacht, da die Schalter dafür nicht ausgelegt sind.


Ich dachte das Relais is dazu da um zu verhindern das man die Nebelscheinwerfer benutzen kann wenn nicht mindestens das Standlicht an ist ?! Nebelschlussleuchte is ja auch über Relais, und das geht dann ebenfalls nur in Verbindung:

Standlicht/NSW
Standlicht/NSW/NSL
Abblendlicht/NSW/NSL
Abblendlicht/NSL

Kann mich auch irren, aber ich dachte das das Relais dazu da is...

Amok
31.10.05, 19:36
Stromzufuhr für die NSW holt man doch sowieso vom Standlicht ... Dauer- oder Zündungsplus wäre ja leicht unlogisch ;D

EMD
01.11.05, 19:38
Ich kriege das mit den Dingern einfach nicht hin.Die sind zwar jetzt ordentlich montiert,aber gehen tun sie immer noch nicht!Hoffe auch das mich die grünen bzw.blauen nicht anhalten.Naja,auf jeden Fall bin ich immer noch am Anfang,und 6 Sicherungen weniger. :evil: :oops:

EMD
02.11.05, 20:37
Meiner Meinung nach müsste der Stecker auf dem 1.Bild,der für die NSW sein.Könnte ich also einfach den Stecker abtrennen so das ich nur die beiden Kabel habe (Schwarz & Braun)? Dann schließe ich einfach das Schwarze Kabel vom Stecker an das Schwarze Kabel vom NSW an.Und das Braune Kabel vom Stecker an das Weiße vom NSW.Und das gleiche auf der anderen Seite.Dann müsste ich mir nur noch den NSW Schalter fürs Cockpit von Opel oder Schrottplatz besorgen und ferig,oder?????? :?:

kadettilac
02.11.05, 23:39
wenns komplett vorverkabelt is brauchst nur noch schalter und relais

EMD
04.11.05, 11:17
Also Kabel für Die NSW sind schon Serie dran!Hab auch schon bei den Freundlichen nachgefragt,der Schalter so ca.knapp 20,- euronen kosten.Habe aber bis jetzt noch nicht diese mini Verkleidung wo der Schalter hineinkommt abbekommen!Wie kriege ich den ab?

kadettilac
04.11.05, 11:42
die blindabdeckung müsste sich von oben oder unten raus hebeln lassen (aber gegen kratzer und andere stpuren am besten n tuch oder so am a-brett unterlegen)

kann auch nur bedingt antworten geben , den b meiner mum kann ich net einfach mal zerpflücken um ne antwort auf ne spezifische frage zu finden , und selber hab ich auch nur nen kaddi

little-blue
04.11.05, 20:13
Der Blinddeckel geht nur mit roher GEwalt raus, oder Du baust die komplette EInheit aus und drückst Ihn von hinten raus. Am EInfachsten bohrst Du ein Loch rein, drehst da ne grobe Schraube durch und ziehst ordentlich dran. Die Widerhaken sind soweit hinten, dass man da kaum bis garnicht rankommt.

little-blue

MrT32
05.11.05, 10:45
:shock: Nebelscheinwerfer OHNE Relais anschließen???? :shock:

Na wenn man einen Kabelbrand herausfordern will kann man das machen!

Oder man legt Kabel die dick genug sind, und nimmt einen Schalter der stark genug ist die Belastung auszuhalten.
Wenn man aber die Kabel und Schalter nimmt die bei so einem Set dabei sind, und das ganze ohne Relais anschließt, dann ist der Kabelbrand nicht weit weg!

Außerdem dürfen die nur angehen wenn mindestens das Standlicht leutet, müssen aber ausgehen wenn Fernlicht eingeschaltet wird. Wie will man das ohne Relais hinbekommen? Und was sagt der TÜV und die Rennleitung dazu wenn die immer leuchten.

Gruß
Thomas

Iceman
05.11.05, 11:02
müssen aber ausgehen wenn Fernlicht eingeschaltet wird.

Das stimmt leider nicht..

little-blue
05.11.05, 17:28
Wenn die Kabel serie schon vorhanden sind, dann braucht er doch bloß ein Relais stecken und den Schalter einsetzen. Der Rest ist ja schon so verkabelt, wie es der TÜV/ die DEKRA fordert.

little-blue

EMD
07.11.05, 08:19
@ MrT32

Die NSW dürfen nur angehen,wenn das Standlicht an ist????? Aber es ist verboten am Tag mit Standlicht zu fahren. Und wenn ich das Abblendlicht anmache und die NSW ausgehen! Dann nützen die mir ja nichts bei Nebel!? :wink:

Iceman
07.11.05, 09:13
Die NSW dürfen nur angehen wenn mindestens das Standlicht an ist, das die bei Abblend- und Fernlicht ebenfalls anbleiben ist ja wohl logisch..darauf könnte man aber auch selbst kommen..

little-blue
07.11.05, 11:04
Auf einer diesigen Landstraße, bei Dunkelheit ist es teilweise sogar besser nur die Nebelschlussleuchte und die Nebelscheinwerfer mit Standlicht anzuschalten, da die eigenblendung durch das Abblendlicht so abgeschaltet wird.

little-blue

MrT32
07.11.05, 15:37
@little-blue
Aber bitte die Nebelschlussleuchte NUR bei Sicht UNTER 50m einschalten, und dann nicht schneller als 50 km/h fahren!
Alles andere ist nicht erlaubt!

Gruß
Thomas

little-blue
07.11.05, 15:44
@MrT32:
selbstverständlich :D gilt für die Nebels auch!

Aber ohne solch eine geringe Sichtweite wäre auch keine Eigenblendung zu erwarten 8) .

little-blue

MrT32
07.11.05, 17:55
@little-blue

Hmmm....so auch nicht....die NebelSCHEINWERFER darf man schon bei schlechten Sichtverhältnissen einschalten, und dafür gibt es keine km/h Begrenzung.

Die NebelSCHLUßLEUCHTE erst ab unter 50m Sicht, nur bei Nebel, und höchstens 50km/h.

Andimateur
24.02.06, 23:35
Nabend!

Welches Relais muss ich denn holen? Muss das von Opel sein oder kommt man noch günstiger (Conrad etc.) da drann. Ist gerade Ende vom Monat da muss ich sehr genau auf die € achten http://img117.echo.cx/img117/5600/smile0034db.gif

MrT32
25.02.06, 00:23
...dann hol dir doch ein Relais vom Schrottplatz, ich denke das es noch billiger ist als eins von Conrad.