PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum stinkt im Stand nach Abgasen!



Corsula
29.10.05, 11:21
Hallo,

ich habe ein riesen Problem, was mich langsam zur Verzweiflung bringt. Im Stand mit laufendem Motor stinkt mein Corsa bereits nach kurzer Zeit gewaltig nach Abgasen im Innenraum. Die Leitungen und Dichtungen wurden bereits alle geprüft - nichts undicht. Ich habe den Eindruck, dass diese Gestank aus dem Motorraum kommt. Kennt jemand dieses Problem und weiss eine Lösung? Brauche dringend Hilfe!

CorsaPeppi
29.10.05, 11:26
das hatte ich auch, bei mir wren ein paar kleine Löcher im Mitteltopf, neuen topf geholt und alles war wieder gurt!

Corsula
29.10.05, 11:30
Daran kanns aber nicht liegen. Der Pott ist vielleicht grad mal 5-6 Monate alt. Sowohl Endpott, als auch Mittelpott sind sogut wie neu.

MacFrog
29.10.05, 12:04
oder hast du bei der montage die rohre nicht richtig ineinander geschoben? bei meinem alten asci war nen loch im beifahrerfussboden und nen loch im abgasrohr...... aber bei nem corsa b sollten noch keine löcher im Uboden sein ;-) sonst rich mal im Motorraum.
Mein kadett stinkt zb immer nach heißem öl , weil die Ventieldeckeldichtung noch neu muss und immer bisserl aufm krümmer läuft *schäm*

noam
29.10.05, 12:20
nicht so viele bohnen essen

.:AlTeNdOrFeR:.
29.10.05, 12:28
kanns net auch die krümmerdichtung sein? war jedenfalls bei muttis omega so, das die abgase innen innenraum durch die lüftung gekommen ist, lag nur annder krümmerdichtung die mal getauscht werden musste..

Shaft
29.10.05, 18:25
Zum Testen, ob die Abgasanlage wirklich dicht ist, einfach mit einem Lappen im Stand den Auspuff hinten zuhalten. Sollte der Motor anfangen zu stottern und ausgehen, dann ist sie dicht. Wenn nicht, dann hast du irgendwo eine Undichtigkeit.

Tigra2000
19.03.09, 09:12
Hallo Forum,
Ich habe dieses alte Thema noch mal aus der Versenkung geholt, weil ich seit letzter Woche in meinem Tigra A auch das Problem mit den Abgasen im Inneraum habe. Der Versuch mit dem Lappen werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Im Tigra sitzt an der Spritzwand vor dem Innenraumfilter eine Gummilippe, die den Spalt zur Motorhaube abdichten soll. Können da trotzdem noch Abgase vorbei kommen?

Tigra2000
20.04.09, 10:52
So, den Versuch mit dem Lappen habe ich gemacht. Der Motor geht nicht aus. Ich kann ohne Hebebühne aber auch nicht sehen, wo die Abgase austreten. Werde wohl in die Werkstatt müssen. Hoffentlich ist es nich tder KAT.

Pöni
22.04.09, 08:47
Erkennste ganz gut, dass meist an der Stelle, wo Abgase raus kommen, bissl Ruß ist.

Kannst Dich ja auch mal über den Motor beugen und von Hand ordentlich Gas geben. Wenns die Krümmerdichtung ist, sollte man das hören. Oder zu zweit. Einer unters Auto und einer gibt Gas. Dann hört man das schon.

Fireproof
22.04.09, 09:19
wie hört man das?
kann sich das wie ein klingeln aus der krümmergegend bemerkbar machn?

Capu
22.04.09, 09:30
wie hört man das?

Mit den Ohren!
Mal im ernst, wenn du mal genau hinhörst, dann wirst du das sicher bemerken wenn das Dingen da undicht ist.
Dazu brauchts auch keinen Test mit nem Lappen... Es muß auch nicht unbedingt die Dichtung des Krümmer sein, der Flammring bzw. die Dichtung zwischen Hosenrohr und Kat geht mit der Zeit auch schon mal kaputt...
Und ob die Gummidichtung im Motorraum heile ist oder nicht, ist mehr oder weniger egal... Treten im vorderen Bereich des Wagens Abgase aus, ist dich Chance immer hoch das sie von der Lüftung angesaugt werden.

Pöni
22.04.09, 10:14
Naja, ist halt so ein schnell pulsierendes zischen/pusten.

Frankerl
22.04.09, 19:23
ich habe derzeit das aller gleiche Problem. Nur ist es bei mir nur der Fall wenn ich die Lüftung anmach

aber es riecht net nach abgasen, eher so wie Öl...also wenn ich am Ölmeßstab riech...genau so riechts dann auch im Innenraum

tippe auf die Ventildeckeldichtung die ich mal mit Dichtmasse geflickt habe (neue is schon hier)

könnte es daran liegen ?

Pöni
23.04.09, 11:27
Ja, kann daran liegen, dass irgendwo Öl raus kommt und verdampft.

Tigra2000
19.06.09, 14:12
Ich war mit meinem Tigra in der Werkstatt. TÜV und ASU standen an und da habe ich dem Werkstattmeister von den Abgasen erzählt. Als ich meinen Wagen abends wieder abgeholt habe, sagte man mir, dass sie nix gefunden haben. Die ASU wurde auch ohne Probleme bestanden. Trotzdem kommen Abgase beim Stand durch die Lüftung in den Innenraum. Auf der Autobahn kommt nichts rein. Ich stelle den Schieberegler nun in der Stadt auf Umluft und auf der Autobahn wieder auf Frischluft. So konnte ich mir helfen, aber ich würde schon gerne die Ursache finden. Hat jemand noch einen Tipp für mich?