PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 220V im auto?



mouth
29.10.05, 21:25
also, alles nachfolgende is rein hypothetisch. nix richtig geplant, eher aus interesse.

mal angenommen, mal will so ne plasmakugel oder sowat (zb sowas (http://cgi.ebay.de/Plasmalampe-Plasmakugel-zum-Knallerpreis-NEU-OVP_W0QQitemZ7557332282QQcategoryZ38693QQrdZ1QQcmd ZViewItem)) im auto laufen lassen. is das möglich?

weil die normalerweise ja mit nem netzgerät an ne 220V-Steckdose angeschlossen wird?
geht das irgendwie im auto?

danke schonma..

Corsa A
29.10.05, 21:28
Ja,mit nem netzgerät,welches die spannung von 230V auf 12 oder 6V runter drosselt.

Schau einfach auf das netzteil,wenn da was mit 12V (gleichspannung =)ausgangsseitig steht,dann kannst es einfach direkt ohne netzteil im auto anklemmen.

Ansonsten gibt es wandler,die genau umgekehrt wie das netzteil funzen,da wird aus 12V 230V,musst aber aufpassen,da kann man net zu viel strom hin hängen.

Wollimen
29.10.05, 21:31
Servus

gibt da Transformatoren die Deine 12 V Bordspannung auf 220 V hochtransformieren. Kosten so etwa 50 - 100 bei eBay.

Hier habe ich mal einen rausgesucht - der ist allerdings extren preiswert:

http://cgi.ebay.de/Spannungswandler-24V-auf-12V-12A-15A-NEU_W0QQitemZ8010306946QQcategoryZ49761QQrdZ1QQcmd ZViewItem

MfG Alex

Fummy
29.10.05, 21:34
Die Spannungswandler gibt es auch im Conrad oder solchen Katallogen!!

Hab für meinen mit 12V auf 220V Wandler mit 600W dauerleistung damals glaub so 100 Euro gezahlt!!!

Corsa A
29.10.05, 22:42
*klugscheissmodusan*

Es sind 230V nicht 220V

*klugscheissmodusaus*

:D

Fummy
30.10.05, 01:37
Du bist echt VOLL TOLL :D

:oops:

Corsa A
30.10.05, 11:43
:D

Pontacko
30.10.05, 15:04
Wenn du Bastler bist, kannst du die Kugel ja mal aufschrauben, in meiner ist auch nur nen 12Volt Netzteil drinne. Könnte man also direkt an's Auto anschließen, wenn man den Trafo abklemmt.
Würde ich im Fahrzeug allerdings nicht verbauen. Auf solchen Teilen ist immer Über- oder Unterdruck und wenn so'n Ding zersplittert, dann gern in 1000 Teile. Das könnte bei einem Unfall unangenehm werden. :wink:

mouth
30.10.05, 15:19
is ja wirklich alles nur theorie, aber wenn, dann würde das sowieso in den kofferraum kommen

Tigra290
30.10.05, 15:38
Hab noch eine Plasmakugel hier rumfliegen falls du interesse hast :lol:
Läuft mit 12V

The Alchemist
30.10.05, 23:30
Wenn du Bastler bist, kannst du die Kugel ja mal aufschrauben, in meiner ist auch nur nen 12Volt Netzteil drinne. Könnte man also direkt an's Auto anschließen, wenn man den Trafo abklemmt....


geht net, das sind 12V Wechselspannung, die kugeln arbeiten meines wissen mit spannungen im 5stelligen bereich, wird also in der kugel nomma hochtransformiert, gleichspannung lässt sich net transformieren, damit schiesst du dir die elektronik da drinne, wollte auch ma eine einbauen...

am einfachsten isses, so nen kleinen wechselrichter davor zu hängen, alles andere is den aufwand net wert...

mfg. Flo

mouth
31.10.05, 00:06
einiger anbieter haben mir jetzt gesagt, dass ich sowas einfach ohne netzgerät am auto anschließen kann, da es so mit 12V laufen würde.

geht das also nich, weil es mit wechselstrom betrieben wird oder wie?

Pontacko
31.10.05, 00:32
gleichspannung lässt sich net transformieren
Jo, die Aussage stimmt.
Deshalb wird die 12V Gleichspannung ja vorher zerhackt und dann erst der Primärspule zugeführt. Sei es via Rückkopplung in einem Transverter, ein selbst unterbrechendes Relai, eine simple Multivibratorschaltung oder im konkretem Fall meiner Plasmakugel mit Hilfe des justierbaren und allseits bekannten Timmer-IC's 555, dem dann ein fähiger Transistor nachgeschaltet wurde. :idea:
Die Kugeln bringen einen besseren optischen Effekt wenn mit HF gearbeitet wird und nicht mit 50-60Hz.
Ich weis nicht wie die Schaltung bei dir aufgebaut war, deshalb will ich nicht über den jeweiligen Schwierigkeitsgrad spekulieren.

Ein "Bastler" erkennt halt schnell seine Möglichkeiten. :wink:

mouth
31.10.05, 07:46
gleichspannung lässt sich net transformieren
Jo, die Aussage stimmt.
Deshalb wird die 12V Gleichspannung ja vorher zerhackt und dann erst der Primärspule zugeführt. Sei es via Rückkopplung in einem Transverter, ein selbst unterbrechendes Relai, eine simple Multivibratorschaltung oder im konkretem Fall meiner Plasmakugel mit Hilfe des justierbaren und allseits bekannten Timmer-IC's 555, dem dann ein fähiger Transistor nachgeschaltet wurde. :idea:
Die Kugeln bringen einen besseren optischen Effekt wenn mit HF gearbeitet wird und nicht mit 50-60Hz.
Ich weis nicht wie die Schaltung bei dir aufgebaut war, deshalb will ich nicht über den jeweiligen Schwierigkeitsgrad spekulieren.

Ein "Bastler" erkennt halt schnell seine Möglichkeiten. :wink:


sry, aber da ich hiervon nich wirklich was verstehe, wäre es ganz nett, wenn du deinen beitrag erläuterst! es geht also net, wegen wechselstrom und gleichstrom?

Zion
31.10.05, 09:32
Es geht eher dadrum, dass hier die Leute Gleich- und Wechselspannungen durcheinanderwerfen UND die jeweiligen Möglichkeiten, die Höhe oder Art der Spannung zu ändern...

mouth
31.10.05, 16:31
heißt das jetzt, das es geht oder net? :oops:


oh man, ich kapiers einfach net. jeder sagt mir was anderes :shock:

Tigra290
31.10.05, 17:25
ES GEHT!

Wenn du ne Plasmakugel hast die mit nem Netzteil betrieben wird, das 12V
Gleichspannung liefert, also so ziemlich die gleich Spannung wie im Auto..
Hatte selbst mal so ne Kugel drin:
einfach Plus und Minus anschließen, fertig (Sicherung nicht vergessen)

mouth
31.10.05, 17:48
ja, aber es gibt doch nur welche, bei denen das netzteil mit 230V läuft oder? und vor dem netzteil sollte dann 12V laufen?

Corsa A
31.10.05, 18:12
nein,genau andersrum
du steckst den stecker in 230V dann kommt nach dem trafo (netzteil) 12 volt oder 6 volt raus,das steht auf den netzteilen.

Lass einfach das netzteil weg,so schwer ist das doch net.

The Alchemist
01.11.05, 00:24
moin!

guck einfach, was auf dem netzteil steht, isses einfachste.

steht da zB 12V DC (DC = Gleichspannung) dann geht das, steht da aber output 12V AC (Wechselspannung) gehts net.

Ergo, alles* wo 12V DCdrauf steht kann man problemlos im auto betreiben.

*wenn man ma davon absieht, das im auto in der Regel mehr als 12V aufm netz sind, also bei empfindlichen teilen lieber nen LM7812 (12V festspannungsregler) vorschalten.

mfg. Flo

Hoerns
12.08.08, 18:16
Hi,

Damit ich hier keinen neuen Thread aufmachen muss schreib ich hier rein. (Und bitte keine Unmöglich beiträge, von denen hab ich die Schn*** voll ;). Ich weiß das es geht)

Zu meiner Frage:
Ich suche einen Spannungswandler der Konstant 1500 W bei 230V bringt. Hab auch einen bei Ebay gefunden. Nun befindet sich in meinem bescheidenen Corsa C die Orginale Batterie und ich wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß Wieviel Amper ich anlegen sollte? Des weiteren sollte ich wissen ob ich meine Lichtmaschiene aufrüsten sollte... zum Beispiel von einem Astra. Wöfür ich ihn brauche verrate ich erst wenn es soweit ist wobei das in ca 3 Wochen soweit fertig wäre. Brauche also nur noch die Infos *Händereib*^^

Gruß Hoerns

rsracer
12.08.08, 19:02
Also wie lange soll die die Leistung von 1500W abgegeben werden ? Über eine kurzen Zeitraum schafft die serienausstattung vom Corsa das auch ... soll der Motor laufen oder im stand?

also 1500W bei 12V wären glaub ich meiner berechnung nach 125 Ampere abnahme.

Dominik
12.08.08, 19:13
jupp wären 125 ampere...aber man muss auch bedenken,dass die nicht zu 100% verlustfrei arbeiten... also sinds etwas mehr.
das einzige ding, dass ich kenne, das noch mehr strom zieht is der anlasser :) - der wechselrichter würde bei ner dauerbelastung von 1500w die lima an die grenzen bringen und die ladeelektronik, etc. übelst überlasten. arbeitskollege hat sich wegen nem wechselrichter, der zuviel zog, seine lima, ladeelektronik usw. vom astra h zerschossen. abgesehen davon müsstest du, um den abzusichern, ja dann schon NH's nehmen und auch der leitungsquerschnitt :kinn: ist nicht außer acht zu lassen...

rsracer
12.08.08, 19:36
Also Leitungsquerschnitt es sollte dann minumum 50mm² sein mit endsprechender Sicherung.;)

Hoerns
13.08.08, 07:45
Ok, dann seit ihr auf das gleiche Ergebniss gekommen wie ich. Also der Wagen darf an bleiben muss nicht aus sein... die Leistung sollte für ca 5 bis 10 min Konstant kommen. (Mit laufendem Motor) Das Problem ist glaub ich das keine so Große Batterie in den Corsa geht... oder doch? bzw. Von wem könnte ich mir dann die LIMA holen?

Gruß

rsracer
13.08.08, 10:18
Ok, dann seit ihr auf das gleiche Ergebniss gekommen wie ich. Also der Wagen darf an bleiben muss nicht aus sein... die Leistung sollte für ca 5 bis 10 min Konstant kommen. (Mit laufendem Motor) Das Problem ist glaub ich das keine so Große Batterie in den Corsa geht... oder doch? bzw. Von wem könnte ich mir dann die LIMA holen?

Gruß

Für 5-10min Brauch man dann an der Batterie und Lima nichts verändern,für diesen Zeitraum sollte es reichen was du drin hast.Für eine Grössere Batterie bei der gleichen LIMA ergebniss>: Die Lima brauch mehr Zeit um die Batterie vollzuladen.Und bei so einer grossen abnahme gibt es glaub ich nichts auf unter dauerbelastung soetwas aushält meiner Meinung nach.

Zu eine andere Lima zu verbauen es gibt glaub ich nur 3 verschiedene LIMAS im Corsa C verbessert mich wenn ich mich irre?
also verbauen kannst du dann nur die drei: 70A, 100A, 120A.

Hoerns
13.08.08, 18:29
Für 5-10min Brauch man dann an der Batterie und Lima nichts verändern,für diesen Zeitraum sollte es reichen was du drin hast.Für eine Grössere Batterie bei der gleichen LIMA ergebniss>: Die Lima brauch mehr Zeit um die Batterie vollzuladen.Und bei so einer grossen abnahme gibt es glaub ich nichts auf unter dauerbelastung soetwas aushält meiner Meinung nach.

Zu eine andere Lima zu verbauen es gibt glaub ich nur 3 verschiedene LIMAS im Corsa C verbessert mich wenn ich mich irre?
also verbauen kannst du dann nur die drei: 70A, 100A, 120A.

Das heißt für mich ich könnte mit meiner normalen Batterie und LIMA das Ding zum laufen bringen... wenn ich den Motor laufen lasse. Aufrüstung wäre aber nicht schlecht. Dann könnte ich die Größte Batterie die in den C geht nehmen und ne 120A LIMA. Damit könnte ich dann ganz sicher das ganze Betreiben. ODER? (Also bei laufendem Motor?

Gruß

rsracer
13.08.08, 18:34
Also für den kurzen zeitraum würd das sicherlich ausreichen
Wenn man aufüstet z.b bei 120A LIMA wird das mit sicherheit besse laufen als serie aber so eine LIMa leistet ja nicht immer 120A,jenach wie die Drehzahl des Motors ist vielleicht nur 70A im stand.

opelkult
15.08.08, 10:17
Es würde sogar gehen, wenn die Kugel 12V Wechselspannung brauchen würde, dann müsstest du halt nur einen Wechselrichter vorschalten.

Gruss Nick