PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZV Motor an der Heckklappe



Basti
30.10.05, 21:58
Hi,

hab schon viel in der Suche gelesen und irgendwie doch keine passende Antwort gefunden. Ich hab heute mal bei mir die Klappe aufgemacht um mal zu sehen. Wo sitzt dieses "loch" wo der Stift hin muss damit der Knopf nicht drückbar ist?

ich habe mal nen Bild hinzugepackt. wenn ich da mitm finger gegendrück dann kann ich den knopf ned mehr drücken. bin ich da richtig? Also am Blauen ding.

Ich hoffe das ist halbwegsverständlich +g+

Gruß, Basti

Corsa A
30.10.05, 23:13
Hol den originalen,dann siehst du schon,wo der hin muss und wo der drückt,mit zubehör stellmotoren kannst das eh vergessen.

Basti
30.10.05, 23:16
ich hab den originalen, aber leider auch der vom vor-facelift +grml+

Dark-Side
01.11.05, 07:52
Hol den originalen,dann siehst du schon,wo der hin muss und wo der drückt,mit zubehör stellmotoren kannst das eh vergessen.

Hab bei mir eine ZV nachgerüstet
und hab diese sogar an der Heckklappe montiert.

Ist zwar marke eigenbau aber es funktioniert perfekt :D

Corsario95
01.11.05, 11:06
Ähm, das geht beim Vorfacelift mit einem normalen ZV Stellmotor und zwar absolut perfekt.

An der Rückseite des Schlosses ist doch diese Metallscheibe bei der ein Stück ausgeschnitten ist. Sieht wie eine angeschnittene Torte aus :D . Die Verriegelung funktioniert beim Vorfacelift ja so, das wenn man auf ZU-Position stellt diese Aussparung an der Stange die das Schloss betätigt und öffnet vorbei geht. In AUF-Stellung dagegen drückt die Metallscheibe auf diese Stange und entriegelt dadurch das Schloss.

Alles was man tun muss, ist eine Stange durch das seitliche Loch an der Metallscheibe zu stecken. Dadurch ist der Knopf verriegelt und die Klappe zu. Ich habe bei mir daher nur einen ZV Motor genommen und diesen so angebracht das seine Bewegung HORIZONTAL ist. An den Stellmotor habe ich dann eine Alu-Stange montiert und so zurecht gebogen das sie durch das Loch an der Metallscheibe kommt.

Seit 5 Jahren eingebaut und funktioniert perfekt! Der Kofferraum lässt sich so sogar komplett verschliessen also z.B. Türen offen, Kofferraum dauerhaft zu! Sehr praktisch wenn man hinten Schmuck oder Glodbarren transportiert *lachwech* . Nee im Ernst, nutzlos aber schön !!!

Basti
01.11.05, 12:28
ich hab aber nen facelift modell.. und ihr seht ja auf dem bild das da kein loch ist

Gruß

Basti

gLeSi
01.11.05, 14:09
Kann jemand mal ne Anleitung dazu machen?

Hab mir auch ne ZV nachgerüstet aber nicht für die Heckklappe, da ich es nicht hinbekommen habe.

Basti
01.11.05, 23:31
oder wer zumindestens mal bilder von seinem zv motor hinten machen, damit ichs mir mal anschauen kann und dann bei meinem einbau ne doku machenkann.

Gruß, Basti

skynet
02.11.05, 01:02
ich habs schonmal geschrieben im elektrik-bereich und werde MEINE LÖSUNG hier auch mal reinsetzen:

(BILLIGLÖSUNG: man kann danach nur den schlüssel nicht mehr benutzen)

HI,
ich habs heute so gemacht das ich n motor an mein schloss angeschlossen habe ohne mir ein neues schloss zu holen welches dafür vorgesehen ist.

habe das schloss aus gebaut, habe die schwarze zylinderische abdeckung abgemacht, das ist die wo der goldene sicherungsring dran ist.

hab dann DARIN alles ausgeschnitten und wie auf diesem bild zu sehen ist durch die nase,die da dran ist die zugstange befestigt :

http://img474.imageshack.us/my.php?image=zugstangeinnase4we.jpg

hab dann den motor, (wenn man das schloss in die einbauposition anhält) rechts auf dem träger der kofferraumklappe, befestigt. natürlich etwas höher durch ein kleines holzstück, damit die zugstange nicht so schief hängt.

auf diesem bild sieht man dann den entriegelten zustand.
der haken, der von der nase durch die zugstange, nach links verschoben wird, sorgt dann dafür das man das schloss wieder durchdrücken kann.

http://img358.imageshack.us/my.php?image=derhaken0oi.jpg

jetzt kannste zwar den schlüssel nicht mehr benutzen, aber dafür mit deiner zv Wink mfg

GianniBlaze
02.11.05, 10:55
@skynet hi...ich will das auch schon seit längerer zeit machen...habe nur kp wie...

Finde deine Idee jetzt garnicht schlecht...

Könntest du vileicht mal pix machen die nihct so...

Schlechte quali haben???

MFG Gianni

skynet
02.11.05, 11:18
hatte leider nur mein handy zum bilder machen, sorry für ie qualität.
aber ich kann dir sagen, wenn du die verkleidung vonner kofferraumklappe abmachst, kannst du schon sehen wie die bilder gemeint sind, und dann müsste es zu verstehen sein.

mfg

Corsario95
02.11.05, 13:04
Ich mache heute mal Pics wie das ganze bei Vorfacelift aussieht. Vielleicht kann man das auch auf Nachfacelift umbauen? :D

gLeSi
02.11.05, 13:22
Yo Klasse Idee, warte :)

Basti
02.11.05, 13:55
jo mach mal, danke

und @skynet: das ist zwar alles gut und schön nur ich will mich ned immer auf die zv verlassen. wenn ich wat "wertvolles im kofferraum hab, hat der zu zu sein wenn ich an der ampel stehe

Gruß, Basti

skynet
02.11.05, 14:12
aha, ja ist schon richtig was du sagst.

bei mir isses so das wenn ich den motor starte ein paar sekunden später die knöpfe runtergehen / bzw die ZV verriegelt, und wenn ich dann anner ampel stehe ist er auch zu ;-) oder?

naja muss ja jeder für sich selber wissen, habe das ja nur mal als lösung vorgeschlagen und befohlen :-)

GianniBlaze
02.11.05, 14:14
achso...dann geht es ja garnicht...bei mir...denn ich habe ja ein facelift model.....naja dann muss ich mir was andres ausdenken...

MFg Gianni

Corsario95
02.11.05, 14:46
Bei mir ist es so, das die ZV automatisch zu geht sobald ich das erstemal auf die Bremse trete. Diese Funktion kommt von der Alarmanlage + FFB. Ich habe das aber meistens ausgeschaltet, weil es mich nervt.

In diesem Fall wäre der Kofferraum auch zu!

Wenn ich das Auto also normal abschliesse, sind alle Türen samt Heckklappe dicht. Schliesse ich auf, sind alle Türen + Heckklappe offen.

Wenn ich aber die Heckklappe dauerhaft zu haben will, dann schliesse ich einfach ganz normal hinten die Heckklappe ab. Dann spielt es keine Rolle, ob die ZV offen oder zu ist, Heckklappe lässt sich nicht ohne Schlüssel öffnen und so ist das auch wenn man die Original ZV von Opel hat und ebenso ist es auch bei Mercedes mal gewesen, als es noch Schlösser anstatt Schalter als Öffner gab :D .

Basti
02.11.05, 15:08
eben so will ich das auch haben. aber wäre nett wenn du mal bilder postest

Capuchino
02.11.05, 15:12
dazu brauchst auf jedenfall das passende (vorfacelift oder facelift) schloß... sonst gibt das nix...

Basti
02.11.05, 15:37
naja ich such ja nochn bild mal vonnem facelift schloss was das "loch" für das gestänge hat

huggy_bear
02.11.05, 16:53
du brauchst nur nen anderern "zylinder", einen mit 2 ösen für je eine stange zum zv motor und eine zum schloss an sich...dann passt das, nur das schloss hat keine funktion mehr

Corsario95
02.11.05, 19:44
So, ich hoffe ihr wisst das zu schätzen. Bei strömenden Regen hier im Rheinland habe ich mein halbes Auto auseinandergenommen, nur um ein paar Fotos von der ZV zu machen. *lol* Naja, es ging gerade so :D

Hier die Pics wie das ganze bei einem Vorfacelift Modell mit einem gewöhnlichem Waeco ZV-Motor gelöst wurde:

http://web3.cserver42.erfurt14.de/www/ZV_001.jpg
IN GEÖFFNET ZUSTAND

http://web3.cserver42.erfurt14.de/www/ZV_003.jpg
IN GEÖFFNET ZUSTAND

http://web3.cserver42.erfurt14.de/www/ZV_002.jpg
SCHLOSS MIT SCHLÜSSEL ABGESCHLOSSEN ZUSTAND

http://web3.cserver42.erfurt14.de/www/ZV_004.jpg
SCHLOSS MIT SCHLÜSSEL ABGESCHLOSSEN ZUSTAND UND KNOPF GEDRÜCKT

Viel Spass beim Nachbau!

P.S. Wehe demjenigen der mir jetzt schreibt das sieht aber bei mir in der Heckklappe dreckig aus :D

huggy_bear
02.11.05, 20:09
so und nun das nur für den facelift ^^

Corsario95
02.11.05, 20:36
Ich frage mich nur gerade warum Opel ein gutes System nochmal geändert hat?

Ist das Nachfacelift System günstiger?

huggy_bear
02.11.05, 20:37
naja, ich sag mal so, schmutzunanfälliger...da nicht so "offen" gebaut, fr die zv isset bescheidener

gLeSi
02.11.05, 21:03
Hi!

Danke für die Anleitung :)
Habe mir ne ZV nachgerüstet. War ne 4 türige, hab aber 2 motoren nem kumpel gegeben, der hat die an seine Alarm angeschlossen.
Kann ich jetzt irgend nen beliebigen Motor da dran machen oder wie geht des?

mfg

Basti
03.11.05, 22:13
aehm ist das beim facelift modell so offen obder haste die abdeckung abgemacht?

Gruß, Sebastian

Corsario95
03.11.05, 22:37
Was redet ihr von offen??? Da hinten ist doch die Filzabdeckung draufgeclipst. Die habe ich abgemacht und darunter sieht es wie auf den Fotos aus :D ...

Basti
03.11.05, 22:47
naja gäb auch leuchten die die filzabdeckung fotografiert hätten... +g+ so hat wer bilder vom facelift mit zv? kann evtl. welche vom 5 türermachen, aber nützt ja nix hier