PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Geräusch an der HA



chrishatred
11.08.05, 21:55
JEdes mal wenn ich einen Bordstein hoch fahre oder eine 90° Kurve fahre knackt es leicht an der Hinterachse der Fahrerseite.....
Also wenn etwa sgegen die Karosserie anschlägt. Bei Einfedurungen bei Bodenwellen oder sonst was ist alles ok.

Was könnte das sein?! Der Dämpfer??

MUSS auch nich genau an der HA sein aber aus dem Bereich kommts.... ich kanns nicht lokalisieren!

Viva96
12.08.05, 12:09
Das liegt daran, dass hinten zwischen Federn und unterer Aufnahme (wo die Feder drinsteht) Sand zwischen gekommen ist. Und bei Verweindungen knarzt es dann halt so komisch :wink:

Hatte das rob schon des öfteren auf der Arbeit, vorallem beim Baujahr 01, obwohl da meines Wissens bis jetzt nichts geändert wurde.

Einfach mal die Aufnahme mit Luft auspusten, und mit WD-40 (ist so ein Sprühöl) richtig schön massig einsprühen :P

chrishatred
12.08.05, 15:55
neee scheint sie aufnahme der rückenlehne der rückbank zu sein.... die bewegt sich und gibt so ne art knacken.... das nervt... grr

lifetec111
12.08.05, 20:26
Korrekt°!
immer wenn man in der Kurve über Unebenheiten fährt. Bekommt man nach meiner Erfahrung auch nich weg. Wenn jemand ne Lösung gefunden hat, dann bitte posten. Das nervt echt tierisch. Da machen Kurven gar keinen Spaß mehr!

chrishatred
12.08.05, 21:06
das ist wenn die untere befestigung der rückenlehne zuviel spiel hat!

dieser plastikstift...beweg mal deine rückbank nach links und rechts...

Viva96
13.08.05, 01:38
Kumpel von mir hats gehabt, obwohl hinten keine Rückbank mehr drin ist (wegen Soundumbau), naja aber man lernt ja nie aus :P :wink:

Q-DRA
17.08.05, 20:47
Also ich hab so ein ähnliches Problem auch
Manchmal bei Bodenwellen macnhmal bei nem Bordstein oder ner Kurve. Da klopperts so komisch. Die Achse is es nicht. Das hatte ich schon mal bei nem andern Wagen und da klang es anders.
Aber es kommt auch aus dem Bereich da hinter dem Fahrersitz.
Kann es sein, dass evtl. die ganze Auspuffaufhöngung scheisse ist? Die Gummis in denen der ganze Endtopp hängt sieht einfach nur sehr bescheiden aus. Kann man evtl was anderes nehmen?

Hat jemand noch ne Lösung wa das sein könnte und wie man es beheben kann?

Chris

kosik
17.08.05, 21:11
Leute,

klappt die Rückbank nach vorne, sodass diese beiden grossen Metallteile abstehen. drum herum ungefähr 3cm dicken Schaumstoff oder Polierwatte in Klebeband. Dann die Rückbank wieder andrücken (das geht sehr schwer, da von den 3cm immr noch 1/2 bleibt, wenn man presst). Danach seid ihr die Klapperei los ...

YOGHURT
18.08.05, 21:46
im kofferaum links und rechts kurz vor der rückbank sind so trapezförmige deckel hinter denen je zwei torxschrauben sind. diese torxschrauben lösen und die rasthaken für die rückbank etwas nach innen verschieben wieder festziehen gucken ob die rückbank noch einrastet. ggf korrigieren.. das ganze solang verstellen bis das geräusch weg ist und die rückbank noch einrastet. am besten ist es wenn die rückbank grade so noch einrastet.

hat bei mir geholfen...

AtrusOnMacintosh
27.08.05, 14:12
lol, Irre!!!

Mir ist dieses Geknarze nach meiner Tieferlegugn aufgefallen. Ich dachte: Federn oder Achse...

Dann ist mal ein Kumpel hinten drin mirgefahren (Schleudertrauma) und hat gesagt es komme eher von der Rücksitzbank. Also haben wir diese mal umgeklappt... was soll ich sagen?! Herrliche Ruhe im Kraftfahrzeug! :)

Auf dem nächstebn RP-Crew Treffen muss ich mir mal genauer ansehen wie man das Ganze abstellen kann.

sockel
27.08.05, 14:19
Also ch hatte was ähnliches..aber bei mir warn es die "scharniere" von der hutablage..die zwei Nippel wo die drauf liegt.. war auch bei bodenw ellen ein gequitsche... Hab so'nen selbstklebendes dünnes filz über die Nippel und die "Ösen" der Hutablage geklebt und seit dem flutscht es...

mfg manu

kosik
27.08.05, 17:55
Auf dem nächstebn RP-Crew Treffen muss ich mir mal genauer ansehen wie man das Ganze abstellen kann.

Dann bring' 'ne leere Digikam mit. Es sind einige Sachen zu fotografieren... ;)

AtrusOnMacintosh
27.08.05, 21:11
Kein Thema! ;) Ich nehm meine EOS 300D mit :) !!! Da kann ich dann fotografieren, bis ich umfall :p

Ne, mal im Ernst diese geknacke nervt toal und ich würde es sehr gern mal abgestellt haben.

Gruß, Atrus

Nemo
31.10.05, 16:59
Servus leuts...
hab an der HA seit geraumer zeit nen nerfiges knacken knarzen an der HA. hab bisher die vermutung das es eventuell die Federn sein könnten... es trit zb beispiel in kurfen fahrten auf.... oder bei unebenheiten auf der straße... aber bei groß bremsübeln net... und auch irgendwie nur sporalisch.. als nicht undbeding regelmäßig....

wenn ihr ne idee habt was es sein könnte gebt mir doch bitte bescheid!

Mfg
Frank

midue
31.10.05, 17:02
hat unser schon von anfang an...einfach drüber weghören, der FOH meinte es is normal ^^

Nemo
31.10.05, 17:05
Meine hat es nicht von anfang an.. erst seit mitte des jahres ungefähr...
in der suche steht zb beispiel das es an der rück bank liegt diese ist es bei mir net.. es kommt deutlich von aussen...

es ist auch eher nen feines geräusch und nerft tierisch!!!!

midue
31.10.05, 17:09
ja, das mit der rückbank hatte ich auch nach dem ausbau, das hab ich aber behoben

Nemo
31.10.05, 17:13
wie gesagt, diese ist es nicht! es muß irgenwas mit, an, um der achse sein... hab auch grad schon drunte gelegen... und mal alles ausgeteste aber nicht wirklich ewas gefunden....

kosik
31.10.05, 17:25
... dann bau' doch mal die hinteren Gurte aus, Frank.

Nemo
31.10.05, 17:28
Mark... es kommt nicht von innen!!!!! es kommt eindeutig von aussen!!!

kosik
31.10.05, 17:30
OK. Ich bin schon gespannt, was es ist ...

Master_U
31.10.05, 19:20
Hey,

war da nicht irgendwas mit irgendwelchen Gummis beim Corsa C? Hatte das gleiche Problem, bin deshalb zum FOH, dann hat der Serviceleiter an der Hinterachse irgendwelche Gummis oder so eingesprüht und danach wars vorbei! Frag mich bitte nicht was für Gummis das waren!

mfg Alex

bends
01.11.05, 15:40
Ist das beim eintauchen des Hecks (kurven hast du ja geschrieben)??Setz mal zum Spaß zwei Leute hinten rein und hör ob es schlimmer wird...
Ich hatte das bei meinen Tieferlegungsfedern,Dämpfer waren durch und ist deshalb immer tief eingefedert,beim wechsel auf Gewindefahrwerk war es verschwunden.

Ich tippe auf schlappe Dämpfer und deshalb tiefes einfedern,wo die federn so knarzen...

Nemo
01.11.05, 15:44
das fahrwerk ist gerade mal 3/4 jahr alt.... also denke mal díe dämpfer sind noch oki... habdas Gewinde auch nur 50mm runner gedreht, ist also noch 10 mm restgewinde...

aber ich denke auch das es irgendwo an den federn liegt, wobei wenn mann hinten drin sitzt und es provozieren will ist ruhe!

y17dt
01.11.05, 16:26
Moin,

also entweder die Gummis in den Domen --> Mit talkum einpudern und wieder festziehen
könnten auch die Sitze der Federn auf der Achse sein --> WD40 oder sonstwas hinsprühen

Sonst sind eben immer die Federn relativ wahrscheinlich. Weil die ja in ihren Sitzen arbeiten. Man kann aber auch, wenn man einmal drunter liegt die Anschlagpunkte der Dämpfer an der Achse einsprühen...

Gruß Tobi

Nemo
01.11.05, 16:29
Mm oki dann werde ich das mal probieren....
werd das aber dann auf der bühne machen wenn ich mein ekotis anpasse für die neuen felgen!

Mfg
Frank

y17dt
01.11.05, 16:35
also unten das Zeugs einsprühen kannste auch, wenn er aufm Boden steht. nur das mit den Domen ist halt ein Bischen doof, wen alle Räder aufm Boden sind :D

Gurß Tobi

kosik
01.11.05, 19:44
das fahrwerk ist gerade mal 3/4 jahr alt....

a) Hat das damit was zu tun? Zwischen 'etwas denken' und den 'Tatsachen' besteht keine Zusammenhang.


also denke mal díe dämpfer sind noch oki...

b) Nicht denken, eben nachsehen. ;)


habdas Gewinde auch nur 50mm runner gedreht, ist also noch 10 mm restgewinde...

c) Damit hat das auch nichts zu tun. Wenn es kaputt ist, ist es kaputt. 50mm oder 5mm.


aber ich denke auch das es irgendwo an den federn liegt, wobei wenn mann hinten drin sitzt und es provozieren will ist ruhe!

Sieht b)

Der Pero
02.11.05, 12:11
Hab dieses knarzen auch,seitdem ich die H&R Federn drinne hab.
War vorher nicht und ist fast immer beim federn da,auch wenns nicht allzu
huppelig ist.Schätze liegt am sitzt der federn oder die windungen kommen aufeinander.

HohesC
01.04.07, 00:22
Hi,

ich habe hier schon viel über Geräusche gelesen, jedoch möcht ich diesen Thread eröffnen, den was passendes habe nicht gefunden.


Zuerstmal kurze Off-Topic, wie ihr wisst habe ich am 18.01.2007 meinen Z12XE durch Kyrill verloren und am 16.03.2007 meinen Z13DT Bauj.: 2004 (42000KM) durch ein irres Reh, das Auto war wieder Schrott. So jetzt fahre ich einen Corsa C Z13DT Baujahr 07/2006 mit 6400Km auf der Uhr.
Hoffe jetzt ist mal Ruhe mit meiner Pechsträhne!

Aber zum Problem:

wenn ich gerade mit etwas mehr "schmackes" anfahre dann hör ich hinter mir ein kleines klack bzw. knarz Geräusch....

Ich habe im Innenraum gesucht, nichts! Aber durch dummen Zufall bin ich ein eine Teillösung gekommen. Habe heute einige Kisten Wein gefahren für meine Mutter, also den ganzen Kofferraum bis zur Ladekante voll, müßten also so gut 20KG gewesen sein. Als der Corsa beladen war, war das Problem weg! das heißt wenn er hinten etwas mehr Gewicht hat, ist es weg, was kann das sein, hat jemand Tips für mich?


lieben Gruß Sepp;)

HoLLe
02.04.07, 09:28
themen zusammengeführt... (trotzdem ;))

HohesC
02.04.07, 23:22
@Holle Merci hat den Beitrag nicht gesehen;)


Gruß:)


P.S.: also seit bei mir das heck mal entwas mehr Gewicht bekommen hat ist es weg, komisch sehr komisch:unsure:

corSA.C.22
31.03.08, 13:25
Hey Leute,

hab nach langer Zeit mal wieder ein kleines Problem mir meinem C,welches ich mir irgendwie nicht erklären kann und deshalb gerne auf eure Hilfe zurpckgriefen möchte!
In letzter Zeit ist es so,dass ab einer Kurvengeschwindigkeit von ca. 50 kmh und drüber (nur in rechts Kurven!) ein ziemlich lautes klackern von der Hinterachse (klingt wie hinten rechts...)in der Fahrerraum dringt....da sich das überhaupt nicht gut anhört und auch ein bisschen angst macht,da man das Gefühl hat,dass der Wagen hinten plötzlich schwimmt,wollte ich euch mal fragen,ob ihr ne Ahnung habt,was das seien könnte?:blink:

Wenn mir jemand n tipp geben könnte,wäre ich sehr dankbar...bis dahin,
grüße aus dem Tal des Regens....

Easy Days
Sa

y17dt
31.03.08, 13:44
Moin,
evtl das Radlager hinten total fertig???? Macht es denn auch sonst Laufgeräusche? Ich würd jedenfalls mal die Radlager als erstes kontrollieren(wenn ich deine Geräuschbeschreibung richtig deute). Müsste sich dann, fast wie ein geschwindigkeitsabhängiges Rattern anhören.

Ansonsten mal anheben und schaun, ob hinten deine Anschläge von der Achse noch fest sind, oder ob sich da was gelockert hat.

Kann leider fast alles sein.

Setz evtl mal noch eine Zweite Person ins Auto, die überprüft, obs auch wirklich von hinten rechts kommt...

Gruß, Tobi

HoLLe
31.03.08, 13:52
warum nutz keiner die suche? zusammengeführt...

corSA.C.22
31.03.08, 14:37
sorry Holle- hab den Beitrag nicht gesehen....THX!;)
und danke für den Tip mit den Lagern- war auch meine erste Vermutung- jetzt werd ich wohl mal nachschauen,ob es wirklich dei blöden Radlager sind...??Hab nur gedacht,dass vielleicht was anderes Bekannt ist....vielen Dank auf jeden Fall!;)

corSA.C.22
02.04.08, 13:47
Lösung des Problems bei mir:

Der Dämpfer hinten war platt- jedes mal in der Kurvenfahrt ist er komplett eingeschlagen und dadurch sind diese Geräusche entstanden!- Hab jetzt nen neuen drinne und alles ist wieder gut!:juhu:Danke trotzdem für die Tips!