PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ps 2 im auto / spannungswandler



Der_Bachelor
06.08.03, 02:05
servus, mal ne frage. wenn ich nu auf dem tft ps2 zocken will. brauche ich ja nur nen spannungswandler dafür. damit sie saft bekommt. (will sie wegen garantie zusammengebaut lassen) . aber wieviel watt brauche ich? 100/200 Watt ... 1000Watt? Wäre für hilfe sehr dankbar!

Gruß Fabian

Capuchino
06.08.03, 07:18
die leistungsaufnahme der ps2 sollte da eigentlich drauf stehn... dann weißt du auch was du für nen spannungswandler brauchst...

DBrain000
06.08.03, 07:42
Also ich habe auch meine PS 2 im auto. DIe braucht 50 Watt also reicht der Wandler 100/200 Watt völlig aus. Den habe ich auch bei mir eingebaut und läuft alles super.

CorsaC-Freak.0815
06.08.03, 10:10
Kanns die PS2 doch direkt an 12V anschließen, wofür also nen Spannungswandler? Höchstens en Spannungsstabilisator wäre nötig :roll:

Picmasta
06.08.03, 10:15
erzähl mal freak.

Ohen aufmachen der PS2, odermuss man den wandler entfernen? Oder gibt es da von sony extra ein automodul/netzteil?

Gruß Pic

TBX
06.08.03, 14:49
ich hatte mal für den gamecube ein auto-netzteil...der läuft mit 12v. ich werd mir mal die ps2 anschauen ob und ab welcher stelle die mit 12v läuft.

Boris
06.08.03, 15:04
wie lange hält die batterie dann eigentlich wenn man zockt?

Capuchino
06.08.03, 15:10
so lang bis sie leer ist... :roll: sorry... aber das mußte sein... *g*

nee, kann man so pauschal ned sagen... kommt auf den allgemein und ladezustand der batterie an... ich würd auf jedenfall bei sowas die bordspannung im auge behalten... nicht das man vor lauter ps2 zocken noch den adac rufen muß

CorsaC-Freak.0815
06.08.03, 16:15
@picmasta

muß ich nochmal nen Kumpel fragen, der hat das bei sich gemacht

Der_Bachelor
06.08.03, 17:44
ja super, danke an alle, vor allem DBrain000 mit was konkretem!

p.s.: ich würde eh jedem raten das dann an ner 2. bat. zu hängen. wie z.b. musik anlage auch!

CorsaGott
06.08.03, 19:30
so lang bis sie leer ist... :roll: sorry... aber das mußte sein... *g*

Hmm, eine Aussage zwingender Logik! :o

Allerdings interessiert mich das Thema mit PS2 im Auto auch! :P

SpX
06.08.03, 19:57
http://corsa-b.de/fresse.gif

CorsaPower
06.08.03, 21:29
Ich will dasselbe mit der Dreamcast machen! Weiss da wer Bescheid?

Tigra2000
06.08.03, 21:42
PS 2 im auto. Die braucht 50 Watt also reicht der Wandler 100/200 Watt völlig aus.

50 Watt finde ich noch recht viel für eine Spielekonsole. Auf der Gehäuseunterseite der PS2 sollte ein Typenschild mit der Nennleistungsaufnahme kleben...

Wegen des Wechselrichters würde ich mir nicht nur Gedanken um die Leistung, sondern auch um die "Waveform" und damit die Qualität des Wechselrichters Gedanken machen. Die "Baumarkt"-Spannungswandler haben mit einem Sinussignal nur entfernt was gemeinsam ...

Tigra2000
06.08.03, 21:45
... kommt auf den allgemein und ladezustand der batterie an... ich würd auf jedenfall bei sowas die bordspannung im auge behalten...

Auf dem Zubehörmarkt gibt es Spannungswächter, die den Ladezustand der Batterie "im Auge" behalten und gegebenenfalls warnen wenn eine bestimmte Marke unterschritten wird.

Der_Bachelor
07.08.03, 01:12
stimmt, gibt welche die ab 10v dann abschalten und vorher schon warnen. und habe geschaut. steht 50W drauf.

TBX
07.08.03, 01:44
Das da hab ich noch fürn gamecube gefunden (http://www.golem.de/0110/16166.html)

DBrain000
07.08.03, 07:42
@Tigra2000

Was meinst du wo her ich weiß das die PS2 50 Watt braucht. Vielleicht weil ich auf das schild was unten drunter ist drauf geguckt habe.

Also mein Wandler ist von Conrad und damit habe ich keinen Probleme.

Und bei mir ist das so das ich so ca ne stunde lang zocken oder DVD gucken kann bis ich einmal das auto wieder an machen muß.

Tigra2000
07.08.03, 18:33
Was meinst du wo her ich weiß das die PS2 50 Watt braucht. Vielleicht weil ich auf das schild was unten drunter ist drauf geguckt habe.

Okay, okay! 50 Watt kommt mir aber sehr viel vor ...
Naja, wenn's drauf steht, wird's wohl so sein ...


Also mein Wandler ist von Conrad und damit habe ich keinen Probleme.

Vielleicht ist in der PS ein Schaltnetzteil eingebaut und das zerlegt die Spannung sowieso wieder in kleine "Pakete". Normale Netzteile mit Trafo haben mit den Nicht-Sinus-Förmigen Signalverläufen eher Probleme.

Sollte das so sein, dann sind somit schon 2 "Zerhacker" im Einsatz und sorgen für entsprechende Störungen im Bordnetz. Würd' mich mal interessieren, wie die Batteriespannung aussieht, wenn man sie sich bei laufender PS mit dem Oszilloskop ansieht...

chris
07.08.03, 18:42
@Fabian666: Bei 10V abschalten ist aber eindeutig zu wenig.
Als meiner nachm ZV einbau (hm, 3 Tage Radio und Lüftung laufen beim einbauen ;)) nicht mehr ansprang hatte die Batterie noch ne Spannung von 10,7V....

CorsaC-Freak.0815
07.08.03, 22:43
mußt auch bedenken, dass die Spannung unter last zusammenbricht :wink:

Der_Bachelor
08.08.03, 12:15
ist ja eher zum tiefenentladungsschutz gedacht. ich hab das eh an der 2. batterie. die kann ruhig leer werden! und wenn es bei ihm doch mit dem wandler optimal funzt, wieso zweifeln dann trotzdem alle daran? hm...naja... ich hab nu erst mal den modulator gekauft damit ich die ps2 und den dvd player über die anlage hören kann :-) . das rummst sicher gut bei zocken :-) (tekken...ein tritt und schlaggewitter das die scheiben beben)

DBrain000
08.08.03, 12:20
Also ich kann dir sagen der sound beim zocken im Auto ist echt genial.
Und DVD´s gucken ist als ob du im Kino sitzt richtig heftig.

Der_Bachelor
08.08.03, 21:35
ich freu mich drauf :-)

chegg0r
09.08.03, 01:24
wofür ne ps im auto ? =)))
hab zwar selber eine nur die is immer im wohnmobil aufreisen =(((
baut doch lieber nen pc ein braucht man auch keine dvds mehr und zocken kann man auch 1a
nur würde das auch funzen
mfg

Der_Bachelor
09.08.03, 01:58
also mir ist es einfach zu stressig und zu viel arbeit, mit strom, steckern, was man da all braucht, extra kosten, (da ich die ps ja hab) . weil bei ps2 brauche ich nur den spannungswandler, den ,modulator und den tft und fertig ist. beim pc erst mal die ganzen sachen und dann das problem mit der lagerung der hdd wegen den stößen etc. . stress .... mit der ps2 quasi einfach alles plug in :-) . alles halt ne aufwandssache. aber dazu gibbet ja auch nen threat im forum...

Interruptor
11.08.03, 19:26
das problem mit der lagerung der hdd wegen den stößen etc. . stress ....

Ich habs mal bei einem gesehen, der hatte die HDD im Kofferraum in der Reserverradmulde mit Gummis entkoppelt :) :shock:

Capuchino
11.08.03, 20:56
...dann das problem mit der lagerung der hdd wegen den stößen etc.

willst du den rechner wärend dem fahren im betrieb haben oder nur im stand? ne aktuelle platte hält shocks >60G im betrieb und >330G im ruhezustand aus...
(also mehr als die 60 bzw. 330facher erdbeschleunigung innerhalb von 2 msec)

Picmasta
11.08.03, 21:04
alles halt ne aufwandssache. aber dazu gibbet ja auch nen threat im forum...

wo ist denn der laptop-thread?

Hab ihn letztens schon nicht gefunden? Im Off-topic?

Gruß Pic

Der_Bachelor
12.08.03, 01:06
kann sein.....lars (ticar) hat da einiges geschrieben...mom...such mal..


so...hier der link!

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2979&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=computer

Picmasta
12.08.03, 11:40
Danke Fabian!!!

Gruß Pic

Tigraracer
19.12.03, 16:01
hab mir das mal ebend nochmal durchgelesen, kann man aus einer Xbox eigendlich das ROM-laufwerk ausbauen, um das irdenwo am Amaturenbrett unterzubringen??

Dann meinte Fabian irgendwas mit einem Adapter, der den Ton der Xbox in ein Antennensignal fürs Radio umbaut. oder haben die neuen Radios mittlerweile ein Chinch Eingang?

Der_Bachelor
19.12.03, 21:07
es gibt radios mit aux eingang. aber auch nur die ,,guten" . diesen adapter gibt es z.b. bei ebay, der das signal von chinch auf antennenkabel konvertiert.

Tigraracer
20.12.03, 13:29
Aja, Danke .


Jetzt bleibt noch die 1. Frage:


Kann ich das Rom-Laufwerk aus der XBox ausbauen, damit ich dieses dann in den Amaturenbrett unterbringen kann ?? Logischerweise muss ich dann auch die Stromversorgung und das übertragungskabel vom Rom-Laufwerk verlängern können.

CorsaC-Freak.0815
21.12.03, 18:09
zu 1:
spricht doch eigentlich nichts dagegen, ist ja nur en CDRom, nur die verlängerte Datenleitung könnte ein Prob darstellen :?

zu 2:
die Adapter für den Antenneneingang haben wir auf der Arbeit schonmal getestet, aber die taugen leider nicht viel, haste nachher en Rauschen drin :evil:

Phoenix
31.10.05, 16:46
Jetzt scheine ich wohl den richtigen THread gefunden zu haben !

Also arbeitet die neue doch mit 8,5 Volt und nicht 12 V wie ich angenommen habe, also brauche ich einfach einen Spannungswandler von 12 V auf 220 V von z.B. Conrad, hänge den an meine Boardspannung, schließe mein normales Netzgerät von der PS 2 Slim an und kann zocken, richtig ?

Kann mir da von Conrad jemand einen empfehlen ?
Aber am liebsten wäre es mir wenn mir jemand ne genaue Erklärung geben könnte, wie ich mir was selber bauen kann, das von 12 Volt auf 8,5 Volt umschaltet !

Dank euch !

Musste den Thread nach fast 2 Jahren mal wieder hochholen ;) !

Corsa A
31.10.05, 18:16
Jetzt scheine ich wohl den richtigen THread gefunden zu haben !

Also arbeitet die neue doch mit 8,5 Volt und nicht 12 V wie ich angenommen habe, also brauche ich einfach einen Spannungswandler von 12 V auf 220 V von z.B. Conrad, hänge den an meine Boardspannung, schließe mein normales Netzgerät von der PS 2 Slim an und kann zocken, richtig ?

Kann mir da von Conrad jemand einen empfehlen ?
Aber am liebsten wäre es mir wenn mir jemand ne genaue Erklärung geben könnte, wie ich mir was selber bauen kann, das von 12 Volt auf 8,5 Volt umschaltet !

Dank euch !

Musste den Thread nach fast 2 Jahren mal wieder hochholen ;) !

Les das ganze nochmal genau durch.

Du willst 12V auf 230 volt hochbringen,willst dann wieder auf 12v drosseln durch das netzteil,welches du ja in den 230v wandler steckst und danach willst nochmal runter auf 8,5volt.

Wie wärs,wenn du das alles weg lässt und einfach dine bordspannung auf 8,5v runter transformierst??????

Phoenix
01.11.05, 00:41
Falsch verstanden:

1. Lösung: Spannungswandler von 12 Volt auf 230 Volt, dann könnte ich das komplette Netzgerät verwenden -> kommt aber nicht in Frage, da mir der Spannungswandler zu teuer ist !

2. Lösung: Von 12 Volt oder mehr auf 8,5 Volt runter, Stecker abschneiden nach dem original Transformator der PS 2 und so verwenden.

Dazu habe ich irgendwo gelesen, das man das mit ein paar einfachen Bauteilen machen kann, aber dazu bräuchte ich für einen Kumpel, der mir das machen würde einen Schaltplan, da ich mich damit nicht auskenne und er Elektriker ist !

Deswegen meine Bitte an euch, schickt mir einen Bauplan und die benötigten Teile an administrator@tuning-freaks-pfalz.de, dank euch !

Yoyoker
01.11.05, 10:57
So einen Schaltplan zum direkten Einbau der PS2 an die Batterie bräuchte ich auch. Also wer einen hat bitte mir auch mailen. Entweder FKopp@gmx.de oder per pn.

Danke

Phoenix
13.11.05, 20:03
Was mich mal noch interessieren würde, wo habt ihr eure PS 2 SlimLine im Auto verbaut, also die neue kleine ? Ich wollte das ganze Plug & Play machen, damit ich sie für zu Hause auch noch verwendet kann !

Hab mir überlegt irgendwie zwischen dem Sitz oder so oder mit dem Vertikalständer den es für die Kleine gibt, aber da muss die PS auch dran festgeschraubt werden und dann bekomme ich sie ja nicht mehr runter wenn der Ständer irgendwo fest ist !

Würde mich über Bilder freuen, damit ich mir das mal ankucken kann !

Fummy
13.11.05, 20:15
Wie wärs wenn se auf das Ablagefach unterm Hanschuhfach stellst?!
Da hab ich meine (alte) PS2 auch!!

Phoenix
13.11.05, 20:19
ABer da sitzt doch hinten dran irgendwas von der Klima oder ? Ist zumindest bei mir so !

Wie hast du die festgemacht !

Denn ich müsste da irgendwie ein System machen, das es mir ermöglicht die PS ein und auszufahren, sonst kann ich ja keine CD wechseln !

Fummy
13.11.05, 20:30
Da müßte für das schmale Ding genug platz sein das der Deckel weitgenug aufgeht zum CD wechsel!!! Ich hab in das Ablagefach ein Loch, mit dem Grundmaß der PS2 geschnitten, wo sie genau reinpaßt!!
Damit ist sie fest wenn sie drin steht und man kann sie auch ganz einfach rausnehmen

Phoenix
13.11.05, 20:53
Du meinste den Rand außenrum der etwas höher ist mit dem Loch oder ?
Muss das Ding halt mal reinlegen und genau schaun !

Fummy
13.11.05, 21:01
Ja genau!!

Ja leg sie einfach mal rein...zur not baust nen schönen rahmen wo so reinlegen kannst :wink:

Phoenix
13.11.05, 21:10
Hört sich gut an, GFK Matten und Spachtel hab ich auch noch da, da lässt sich was machen ! Dann muss ich nur nochmal die Kabel umlegen, denn die liegen im Moment alle unterm Beifahrersitz !

Aber ich denke da wede ich mich mal dranmachen !

-----------

Hab die Ablage zurechtgemacht, die PS passt wunderbar rein, ich kann sie schön reinlegen. Nur geht bei mir die eine Seite nicht bis ganz vor an die Motorwand, dadurch wackelt die PS ein bisschen, aber da werde ich hingehen, das ganze mit GFK und Spachtel nachstellen und am Schluss die Ablage wie den Rest im Innenraum mit Carbonfolie überziehen !