PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : el. FH nachrüsten und anschliessen



Yoyoker
01.11.05, 20:51
Hab in meinem Corsa B keine el.FH, aber hier noch die Scheren für einen Corsa B rumliegen. Wollte die jetzt in meinen einbauen, habe aber keinen Kabelbaum und auch keine Schalter dafür. Meine Frage ist jetzt wie die Pinbelegung am Motor ist. Sind an beiden Scheren jeweils 6 Pins. Hab mir den Schaltplan vom Corsa schon angeguckt, werde aber nicht schlau daraus. :oops:
Hab auch schon die Suche bemüht, aber nix gefunden.
Kann mir einer helfen??

MfG

TBX
01.11.05, 21:14
geh am besen aufn schrottplatz und hol dir aus nem x-beliebigen opel mit el. fh die türkabelbäume. dann aus corsa, tigra oder f-astra die schalter. damit kannste dir die meisten fragen selbst beantworten.

Yoyoker
02.11.05, 15:17
Hab bei Ebay einen Kabelbaum von nem Vectra B Bj.97 für el.FH gefunden. Kann ich den auch nehmen??
Klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4583648587&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)

Iceman
02.11.05, 16:35
Nicht wirklich...

TBX
02.11.05, 20:18
sollte baujahrmäßig in richtung f-astra, a-vectra oder tigra gehn.

Yoyoker
03.11.05, 18:10
Haben die neueren Kabelbäume andere Stecker, oder warum geht das nicht? Hab sonst nix elektrisches in der Tür und Kabel verlegen und ziehen... kann ich! Geht mir nur darum das ich die Stecker die auf den Motor der Fensterhaber kommen habe, weil die fehlen mir.

Yoyoker
03.11.05, 18:11
Haben die neueren Kabelbäume andere Stecker, oder warum geht das nicht? Hab sonst nix elektrisches in der Tür und Kabel verlegen und ziehen... kann ich! Geht mir nur darum das ich die Stecker die auf den Motor der Fensterhaber kommen habe, weil die fehlen mir.

little-blue
04.11.05, 09:46
Also grundsätzlich versteh ich nicht was so schwer an dem Schalplan zu lesen ist. da steht, dass an den Motor Dauerplus an PIN 1 angeschlossen wird. An PIN 4 kommt die Masse. PIN 2 und PIN 3 sind die Steuerleitungen. Entsprechend muss im Hebermotor bereits ein Steuergerät integriert sein. Anklemmen kannst Du den Motor auch an einen normalen Wippschalter, der dann Plus an den Eingang PIN 3 oder PIN 2 leitet.

Du solltest Darauf achten, dass die Fensterheber nicht gerade funtkionieren, wenn das Auto verschlossen ist.

Da ich leider nicht weiß, wie die PINs im Türstecker beim Veci B aussehen, kann ich Dir nicht sagen, ob die zu 100% passen. Zu 100% passen zumindest die Stecker des Fensterhebermotors und des ZV-Stellmotors, die ich auf dem Bild erkennen kann. Zusätzlich kommt es darauf an, ob Du Seitenairbags hast, oder nicht. Dieser Unterschied begründet die zwei verschiedenen Steckerarten im Corsa B.

little-blue

floker
04.11.05, 10:01
Also grundsätzlich versteh ich nicht was so schwer an dem Schalplan zu lesen ist. da steht, dass an den Motor Dauerplus an PIN 1 angeschlossen wird. An PIN 4 kommt die Masse. PIN 2 und PIN 3 sind die Steuerleitungen. Entsprechend muss im Hebermotor bereits ein Steuergerät integriert sein. Anklemmen kannst Du den Motor auch an einen normalen Wippschalter, der dann Plus an den Eingang PIN 3 oder PIN 2 leitet.

Du solltest Darauf achten, dass die Fensterheber nicht gerade funtkionieren, wenn das Auto verschlossen ist.

Da ich leider nicht weiß, wie die PINs im Türstecker beim Veci B aussehen, kann ich Dir nicht sagen, ob die zu 100% passen. Zu 100% passen zumindest die Stecker des Fensterhebermotors und des ZV-Stellmotors, die ich auf dem Bild erkennen kann. Zusätzlich kommt es darauf an, ob Du Seitenairbags hast, oder nicht. Dieser Unterschied begründet die zwei verschiedenen Steckerarten im Corsa B.

little-blue
Passen tut Vectra A, Astra F, Corsa B, Tigra (aber aufpassen, da gabs IMHO irgendwann auch andere pins in den steckern)

Vectra B passt definitiv nicht - brauchste dir den stecker nur anzugucken.

Ich würde das immer wieder so machen:
http://gallery.2lidda.de/albums/tuerkabelbaum/DSC03313.sized.jpg

Die pins aus oben genannten Steckern nehmen und nachm Schaltplan das ding belegen.
So haste alles original.
Die eFH sind eigentlich relativ simpel geschaltet. Guck dir den Stromlaufplan in Ruhe an und es sollte eigentlich klar werden.

little-blue
04.11.05, 11:51
Na ja, wie ich bereits schrieb, weiß ich nicht, ob der gesamte Stecker von den Ausmaßen her einfach Plug-n-Play in den Türausschnitt passt.

Ob die PINs im Türstecker identisch sind ist ja relativ, da Du eh alles neu verkabeln müßtest. Dann bräuchtest Du allerdings auch die Karosserieseitigen Anschlußstücke. Vorraussetzung ist allerdings das der Stecker in die Aufnahme in der Tür passt. Der Stecker sieht zwar etwas tiefer bauend aus, was aber nicht heißt, dass er vom Durchmesser nciht passt.

Kennt eventuell jemand die genauen Maße von dem Teil?

little-blue

Yoyoker
04.11.05, 12:59
Mir geht es nur darum ob die Stecker für den Fensterhebermoter vom Vectra B Kabelbaum an meine Moteren passen. Hab hier an den Motoren keine Stecker dran.
Achja, hab wie gesagt nix anderes an elektrischen Bauteilen in meinen Türen, also auch keine Seitenairbags.