PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Batterie?



Bnez
02.11.05, 10:27
Die bespr. Leistungsangaben in der suche passen zu meiner Frage nicht, daher:

Welche Batterie brauche ich für:

Impulse Monoblock, 750Watt RMS an 2 Ohm, angeschlossen an 50er Stromkabel,

Rodek 2Kanal, 2mal 210 Watt RMS an 4ohm, angeschlossen an 35er Stromkabel,
2F Helix Kondensator

2. Batterie kommt für mich nicht in Frage,also welche passt in den Tigra problemlos rein und reicht für die oben genannte Leistung???

Tausend! Danke, denn es präsiert :?
p.s Hat jemand die Abmessung parat, welche Größe die Batt. max. haben darf? Will nur ungern ausbauen nur zum abmessen

corsaminator
02.11.05, 16:52
problemlos beomste vorne nur die etwas größeren Standartbatterien rein.
Ich würde dir für diese leistungen echt eine Zusatzbatterie empfehlen! ne Optima oder ne exxide, die haben nen kleineren innenwiderstand den man gut merkt!

raver baby
02.11.05, 17:50
ja so siehts aus, am besten ne zweitbatterie mit nem relais trennen zur starterbatterie...
ansonsten wie gesagt da gibts verschiedene von optima, northstar usw.

Jojo81
02.11.05, 18:19
ne optima etc.. geht auch vorne rein. kann man ja legen das teil.

corsaminator
02.11.05, 18:23
wenn ne Optima für vorne, dann eine bei der Plus und minus vertauscht sind, die lässt sich besser leben und anschließen! Optima vorne stehend rein.... ist schwierig! aber irgendwie machbar...

Bnez
02.11.05, 20:28
ALso hab ich das richtig verstanden: NE RED OPTIMA (,muss ja die RED sein im Tausch gegen meine jetzige) vorne rein würde einigermaßen ausreichen??
Wie gesagt, will keine Zusatzbatterie einbauen..
Wieviel Ampere soll die Optima denn haben??

Und ja ich weiß dass ne blue optima als Zusatzbatterie die bessere Lösung wäre..

Jojo81
02.11.05, 21:52
die redtop gibts glaub ich nur mit 55Ah in der größe hab ich auch drinne und es reicht aus (monoblock 900W rms, 4 kanal 4*90 rms). es sei denn, du willst viel im stand hören.

corsaminator
02.11.05, 22:04
die rettop hat nur 50 AMP aber du kannst dir ja auch ne blue oder jellowtop holen, von der höhe dürfen die sich nicht viel nehmen!

Bnez
03.11.05, 00:00
die redtop gibts glaub ich nur mit 55Ah in der größe hab ich auch drinne und es reicht aus (monoblock 900W rms, 4 kanal 4*90 rms). es sei denn, du willst viel im stand hören.
Genau so was wollte ich hören!! Ich will überhaupt keine Musik im Stand hören!
Es geht mir darum, dass mein Stuergerät genug Saft kriegt und ich trotzdem während der Fahrt meine Anlage mit der Leistung nutzen kann, die sie eigentlich hat!!!

Aber erklärt mir bitte, wie 55Amp. reichen, wenn 1150 Watt RMS durch 12 Volt Spannung = 90 Ampere sind..
UNd dazu kommt ja dann noch die Bordelektronik wie Licht, Steuergerät etc. Das ist doch nicht nur durch den geringeren Eingangswiederstand, den die Optima hat, erklärbar oder???? Bin ja froh, wenn ihr mir sagt, dass die reicht, aber ich kapiers nicht..

Bnez
03.11.05, 00:01
die rettop hat nur 50 AMP aber du kannst dir ja auch ne blue oder jellowtop holen, von der höhe dürfen die sich nicht viel nehmen!

Da ich die Batterie aber als Ersatz für die Standard nehmen möchte brauch ich doch ne Starterbatterie, also muss es die Red sein, denn die anderen laufen ja unter der Klassifikation "Trans..irgendwas..- Batterie"..

Bastel Wastel
03.11.05, 23:10
A = Ampere und Ah = Ampere per hour sind zwei verschiedene Maßeinheiten, A gibt den Strom an und Ah ist ne Maßeinheit für die elektrische Ladung.

Eine angabe von 55 Ah würde angeben das die Baterie, oder der Ladungsträger über einen Zeitraum von einer Stunde einen konstanten Strom von 55 A abgeben kann, wenn du mehr Strom abnimmst, kann die Baterie diesen Strom halt nicht so lange abgeben

Ostfriesentom
04.11.05, 10:09
bin das problem anders angegangen habe mir eine bleigel batt. aus einem panzer besorgt wiegt zwar knappe 80 Kg aber dafür 160 Ah
habe auch noch kleine bleigel batt liegen mit 27 Ah

Capuchino
04.11.05, 11:03
Aber erklärt mir bitte, wie 55Amp. reichen, wenn 1150 Watt RMS durch 12 Volt Spannung = 90 Ampere sind..

der erste fehler ist schon mal mit ner RMS angabe zu rechnen... :roll:
da wird wieder alles übern haufen geschmissen... bei 90A würd dein verstärker wohl eher in ein gleichmäßiges rotes glühen übergehn...

rms ist nicht zu verwechseln mit der sinus dauerton leistung oder der max. leistungsaufnahme eines verstärkers...

Jojo81
04.11.05, 11:13
zudem bribgt er die rms leistung nur im idealfall bei 14,4 volt und wenn er bis hinten hin aufgedreht ist. was wirklich benötigt wird ist meist wesentlich geringer.

aber wie gesagt, wenn es nur während der fahrt ist reicht ne redtop locker.

Bnez
04.11.05, 15:42
Aber erklärt mir bitte, wie 55Amp. reichen, wenn 1150 Watt RMS durch 12 Volt Spannung = 90 Ampere sind..

der erste fehler ist schon mal mit ner RMS angabe zu rechnen... :roll:
da wird wieder alles übern haufen geschmissen... bei 90A würd dein verstärker wohl eher in ein gleichmäßiges rotes glühen übergehn...

rms ist nicht zu verwechseln mit der sinus dauerton leistung oder der max. leistungsaufnahme eines verstärkers...

Ich habe absichtlich dir RMS Angabe verwendet! Ist mir schon klar, dass die nie voll gebraucht werden (warscheinlich nicht annähernd), aber der Schritt zwischen 55 und 90 Ampere ist hoch..
UNd die 1150 beziehen sich ja auf 2 Verstärker, und an 12,6 VOlt und nicht an 14!
Und ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen RMS, Sinus- und Maximalleistung!
Und ich erwähnte auch, dass ich mir ja Gedanken machte über EIngangswiederstand, den Verbrauch des Steuergerätes etc. und bat um eine einfache Erklärung, wieso die Red Top trotzdem reicht!

Nix für UNgut Capu, aber dein Beitrag ist so sinnlos für mich, wie die, über die du dich immer beschwerst!
Wenn du als Mod. zu genervt bist, wechsel den BEruf!

Danke an die Anderen für die Antworten!
Gruß

Bnez
04.11.05, 15:46
A = Ampere und Ah = Ampere per hour sind zwei verschiedene Maßeinheiten, A gibt den Strom an und Ah ist ne Maßeinheit für die elektrische Ladung.

Eine angabe von 55 Ah würde angeben das die Baterie, oder der Ladungsträger über einen Zeitraum von einer Stunde einen konstanten Strom von 55 A abgeben kann, wenn du mehr Strom abnimmst, kann die Baterie diesen Strom halt nicht so lange abgeben

Ja ich weiß, die normalen Batterien mit 75AH liegen ja so bei 500 Ampere hab ich gehört.. War mir aber eben trotzdem nicht sicher, ob ich damit hinkomme weil einige ja trotzdem zur 2.Batterie rieten..

Jojo81
04.11.05, 19:31
wechsel erstmal die starterbatterie. wenns dann nich reicht (was ich stark bezweifle, da du ja auch noch 2 caps verbaut hast) dann kann man immer noch ne 2te einbauen.

Bnez
04.11.05, 21:52
wechsel erstmal die starterbatterie. wenns dann nich reicht (was ich stark bezweifle, da du ja auch noch 2 caps verbaut hast) dann kann man immer noch ne 2te einbauen.
Mach ich.. dank dir :wink:

TBX
10.11.05, 13:13
habs grade ausprobiert und mir ne frische batterie in auto gesetzt.
platzmäßig passt maximal rein:
HxBxT=17,5x27,5x17
das entspricht genau dieser batterie (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4586471674&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1). jedenfalls bleibt´s radio beim motor starten jetzt an :wink:

Bnez
10.11.05, 20:51
zur info ,hab jetzt ne 68 AH 530 Ampere max. Starterbatterie drin, (keine Gel) und es reicht! DIe Caps ziehen bei laufendem Motor erst dann Strom bei extremem Bass und einer Lautstärke in der niemand mehr im Auto sitzen kann 8)

und gekostet hat sie EK 42 Eur mit Vitamin B über den Freundlichen :wink: