PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportlenkrad im Corsa



CorsaPeppi
04.11.05, 08:46
Moin,
hab da mal ne doofe Frage, und zwar hab ich mir nun ein Raid Sportlenkrad in meinen Corsa gebaut, weiß aber nicht ob es eingetragen werden muss, eigentlich ist es mit ABE, aber ich hab ein anderes Fahrwerk und andere Felgen drauf, wollt nun nur wissen ob ich es mit Winterreifen fahren darf ohne es einzutragen??????? ( wegen Tieferlegung)

Capuchino
04.11.05, 08:55
was steht denn im gutachten zum lenkrad?

floker
04.11.05, 09:03
was steht denn im gutachten zum lenkrad?
da steht bestimmt und mit Sicherheit drin, dass man bei geändertert Bereifung (abweichend von Serienbereifung) das Ding eintragen muß.
Hätte man auch mal grad selber gucken können...

CorsaPeppi
04.11.05, 09:04
soweit ich das noch weiß steht da nur was von der Rad/reifen Kombination! Aber hab kein bock das die Grün-weißen deswegen ärger machen!

floker
04.11.05, 09:11
soweit ich das noch weiß steht da nur was von der Rad/reifen Kombination! Aber hab kein bock das die Grün-weißen deswegen ärger machen!
Ja? Und du hast doch ne geänderte Rad/Reifenkombination oder nicht? Oder les ich das oben falsch.
Fahrwerk gehört meines Wissens da auch dazu übrigens.

little-blue
04.11.05, 09:27
Kann Flo nur rechtgeben, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Im Allgemeinen wird eine Abnahme erforderlich, sowie der Wagen von der Serie abweicht. Da reichen grob betrachtet schon andersfarbige Blinker. Um es gnauer einzugrenzen steht es dann in der ABE/EU-Typgenehmigung drin, wann ein Abnahme- und Eintragungsprüfung erforderlich wird. Hierbei sind die Änderungen nach groben Sortierungen gegliedert, wie Lichttechnische Einrichtungen, Rad-Reifenkombination usw.

Die Rad-Reifenkombination beinhaltet natürlich dann auch das Fahrwerk. Dies als logische Kette, da die ABE vom Lenkrad auf die Räder (mit Reifen) verweist und die Felgen(mit Reifen) wiederum explizit mit dem Fahrwerk geprüft sein müssen.

little-blue

CorsaPeppi
04.11.05, 10:25
das mit reifen stand da ja und mit Fahrwerk war ich mir eben nicht sicher, deswegen fragteich. Also meint ihr ich muss auch mit orig. Winterreifen eintragen!

Capuchino
04.11.05, 10:33
nein... du mußt das ding am besten mit deinen nicht-orginal-sommerrädern eintragen... wenn du die eintragung mit winterrädern machen lässt (bzw. ner seriengröße) würde das, wenn man es genau nimmt, bedeuten das du deine (größeren) sommerräder nicht mehr fahren dürftest...