PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auffahrunfall corsa b vs. corsa b - und nun?



Susannnnne
04.11.05, 11:50
Hi leute

schreibe euch gerade frisch nach meinem auffahrunfall - :)

mit Temp 40 auf stehenden corsa aufgefahren - sehr n1 - wohl bissl gepennt

frontal vs. heckklappe ;) - airbag kam aber gottseidank nicht

nunja der foh meinte so übern daumen 2 -2,5 T€ mindestens - Gutachter kommt am Montag

Was meint ihr - Baujahr 98- 95000 km - das doch nen totalschaden oder?

würdet ihr die kiste im Autohaus in Zahlung geben? - oder separat irgendwie verwerten?

axo, vollkasko hatte die möhre zum glück noch - personenschaden war gottseidank keiner ;)

Gruß

Capuchino
04.11.05, 12:20
kommt auf den schaden an... an den restlichen zustand des wagens.. auf motor und ausstattung... kann man so pauschal nicht sagen... ich denke die meisten würden eher zu reparieren tendieren... gibts bilder?

Corsario95
04.11.05, 12:25
Na irgendwie scheinst Du froh darüber zu sein.

Wenn der Schaden 2500,- ist, dann zieht man dir deine SB ab. Ich geh mal von meiner aus, das wären dann schonmal 2200,- EUR und dann gibt es jede Menge Exporteure die dir für den Totalschadenwagen noch locker 850,- EUR bieten, weil sie das meistens mit billigen Teilen vom Schrott oder Zubehör reparieren können und dann wieder normal nach Afrika verschippern können. Dann würdest Du noch 1350,- EUR - 1500,- EUR dafür von der Versicherung bekommen.

Ich persönlich würde ihn entweder 130% über Wert reparieren lassen und damit glücklich sein oder aber über Gutachten abrechnen, selbst reparieren und dann entweder weiterfahren (weil bissel Kohle würde übrig bleiben) oder aber dann Privat verkaufen.

Susannnnne
04.11.05, 13:10
hmm war ein 1.0er - ohne alles - nix klima nix abs...

bilder gibts leider noch keine - vorne ist die motorhaube eingedrückt - und halt der vordere "holm" eingeknickt- ich halte euch aber auf dem laufenden was der gutachter so sagt...

130% über reparieren lassen - wie meinst du das ?

am liebsten würde ich die kiste wie gesagt gleich beim autohaus lassen - und dann halt nen corsa c - jahreswagen oder so nehmen - fragt sich nur ob die da nen faires angebot machen

Lt. Starbuck
04.11.05, 14:03
130% über reparieren lassen - wie meinst du das ?
130% ist etwas viel, es waren wohl eher 30% gemeint, was bedeutet das die Reparatursumme nicht mehr als 30% über dem Wert des Wirtschaftlichen Totalschadens liegen darf.
Wenn man mal von 2.500€ ausgeht, die der Gutachter als Wert errechnet. darf die Reparatur nicht mehr als 3250€ kosten, bzw. die Versicherung zahlt nur bis zu dieser Summe. Alles was über die 30% geht, musst Du selber tragen.

Susannnnne
04.11.05, 14:28
aah ok.

wie sieht es denn aus- wenn man sich für einen corsa c entscheided ?

zahlt dann das autohaus lediglich den schrottwert und die versicherung den zeitwert?

würdet ihr nen corsa c als eu-reimport oder doch vom händler beziehen - jahreswagen gibts hier für ca 8500€ - der reimport kommt glauch ich nicht viel mehr

Capuchino
04.11.05, 15:05
aah ok.

wie sieht es denn aus- wenn man sich für einen corsa c entscheided ?

zahlt dann das autohaus lediglich den schrottwert und die versicherung den zeitwert?
richtig



würdet ihr nen corsa c als eu-reimport oder doch vom händler beziehen - jahreswagen gibts hier für ca 8500€ - der reimport kommt glauch ich nicht viel mehrbei nem reimport sollte man die evtl. geänderte serienausstattung zum deutschen modell beachten... oft siend die exportmodelle etwas abgespeckt...

Corsario95
04.11.05, 15:58
Nein!!!!!

Das ganze heisst "130% Regelung" und nicht 30% Regelung...

130% Regelung (http://www.info-center-online.com/autounfall/totalschaden.htm)

Lt. Starbuck
04.11.05, 17:45
Das ganze heisst "130% Regelung" und nicht 30% Regelung...
Das bestreitet ja auch keiner, aber "130% über Wert", wie Du es geschrieben hast, ist etwas irrführend ausgedrückt.

Allerdings sehe ich grade, dass ich in der Rechnung den Minderwert vergessen habe. :oops:

gewissen
04.11.05, 17:53
Aber da du ja sowieso nen C willst, ist jetzt die beste Möglichkeit.

Egal wie dus drehst, du kommst um ne Zuzahlung nicht drumrumm, du kannst aber versuchen diese so gering wie möglich zu halten

Susannnnne
04.11.05, 19:10
jo - ich denke auch

ich halte euch auf dem laufenden was der gutachter sagt - aber so wie mir scheint hat nen corsa b mit 100tkm noch gut 4000€ wert- und bei 2000 bis 2500€ Reparaturkosten nunja - mal sehen wieviel ich für nen corsa c drauflegen muss