PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optima.. stehend oder liegend ?



Iceman
04.11.05, 17:47
Da meine Batterie wohl nicht mehr lange mit macht, brauche ich halt eine neue, die Optima sollte es dann auch schon wegen der ganzen Hifi Klamotten schon sein..aber die Preisfrage ? Passt die 50 AH stehend in den Tigra ? Oder doch nur liegend ?

Und wie passen die Polklemmen besser ?

Bei Modell 1

http://auktion.hermann-autoteile.de/optima/red2.jpg

oder doch lieber Modell 2 ?

http://auktion.hermann-autoteile.de/optima/red42c_2.jpg

Ganz wichtig: Ich möchte irgendwelche Verlängerungen der Kabel oder sonstige Verrenkungen vermeiden.. :!:

Bis dato habe ich hier nur was vom Corsa gefunden.. das ist ja nicht representativ :wink:

corsaminator
04.11.05, 18:53
ich würde dir zu dem Foto 1 raten aber mit verkehrten Polen! (plus links minus rechts)Dann kannst se hinlegen und die Pole sind richtigrum oben. dann musst du keine kabel verlängern usw

Stellen ist fast unmöglich ohne irgendwelche experimente zu machen!

Corsa-Tigra-Tommy
04.11.05, 19:04
hatte die gleiche verbaut, meine war stehend im Auto verpflanzt. Nur die Pole sind umgedreht, wenn ich mich jetzt noch gut erinnere. Hab das Auto nicht bei mir stehen, sonst hätte ich jetzt schnell ein Foto gemacht

corsaminator
04.11.05, 19:23
du kannst sie stehend einbauen in dem du die die pole hach hiten schauen lässt. wobei du da auch wieder die batterie bauchst wo plus und minus vertauscht sind. dann weiß ich aber net ob dein Kabel langt oder ob du was verlängern musst...
und auch ein nachteil ist das wnen du mal an die batterie musst du auch den plastik scheiß der schicherabdeckung abmachen musst....

Fireshocker
04.11.05, 19:26
@ tommy, welche hast du genau drin? also typ usw.? habe auch vor mir so eine rein zu bauen.

hier mal noch ein bild.
http://schueler.freepage.de/schnapsschrank/corsa-tigra/optima.jpg

Corsa-Tigra-Tommy
04.11.05, 19:35
ein gutes Bild von meinem Motorraum, aus Malsch vom Treffen ;)
Momentan ist mein Motorraum leer geräumt

Welche genau ich habe weiss ich nicht, da meine 2 Exide kaputt gegangen sin, bekam ich die von einem Bekannten geschenkt.

Hast du deine schon gekauft oder willst du dir eine kaufen

Würde dir die Exide Maxima 550 DC (Deepcicle, oder so ähnlich empfehelen) War in den Tests die beste, hab mir 2 solcher gekauft.

Tigra steht momentan in Deutschland, werde erst in 2 Wochen das Auto abholen, wenn du solange zeit hast, dann kannst du mir um den 19.November eine Privat Nachicht schicken so dass ich das nicht vergesse

Fireshocker
04.11.05, 19:45
ne, hab noch keine gekauft.
wieviel Ah hat die denn? und wieviel gekostet?
richtig, war in malsch ;-)

corsaminator
04.11.05, 19:53
das ist die Optima Redtop die ha 50ah und ist günstiger als die exxide!
bei ebay bei hermann GMBH!

Corsa-Tigra-Tommy
04.11.05, 19:57
http://www.exide-automotive.de/produkte/maxxima/index.html

Exide Maxxima 900 DC heisst die.

was die genau gekostet hat, weiss ich jetzt nicht, das liegt alles in meiner Halle, hab den ganzen Hifikram zusammen gekauft, um die 150€ sicher

Die DC kannsz du mehrmal komplett leer machen, die normalen Gel Batterien nicht, die gehen auch kaputt wenn sie mehrmal leer waren

Corsa-Tigra-Tommy
04.11.05, 19:59
das ist die Optima Redtop die ha 50ah und ist günstiger als die exxide!
bei ebay bei hermann GMBH!

Günstiger, wenn ich das Wort nur lese, bekomme ich Bauchschmerzen. Ihr wollt alles gescheckt bekommen. Qualität vor den Preis setzen.

Corsa-Tigra-Tommy
04.11.05, 20:07
http://www.solarlink.de/batterienmaxima.htm

Nur der Preis ist übertrieben

Fireshocker
04.11.05, 20:24
also wenn ich jetz mal so vergleiche

Optima Redtop 50Ah
und
Exide Maxxima 900DC

dann gibts da keinen so großen preisunterschied. wobei die Exide auch den vorteil hat, dass die noch 2 zusätzliche anschlüsse, an der man die HIFI anschließen kann.

Corsa-Tigra-Tommy
04.11.05, 20:30
Die Optima darf nicht zu oft leer gesaugt werden...

Ein Kollege hatte die Optima, war nicht zufrieden, die 900DC hat gehalten, sein Auto ist verkauft, weiss nicht op die Exite Batterie noch lebt.

DC steht ja für deep cycle (Tiefendladbar)

Ich mach mich schlau was meine gekostet hat, hab die erst vor einigen Wochen gekauft

Corsa-Tigra-Tommy
04.11.05, 20:33
160€ war der Preis den ich bekommen habe.

Fireshocker
01.04.07, 21:44
so nach langer zeit krame ich diesen thread mal wieder aus.
hab mir bisher noch keine der genannten batterien zugelegt, bin aber noch der festen überzeugung mit die Exide Maxxima 900 DC zuzulegen.

bietet sich an, da meine Batt eh grad am schlapp machen ist.

nur die frage ist, passt die vorne statt der normalen batterie rein?
wer hat die bei sich verbaut? hat jemand bilder vom eingebauten zustand?

gibt es verschiedene größen von der Maxxima 900 DC?
wenn ich so in ebay auktionen lese sind die doch n stückchen größer.

sind bei der angegebenen höhe die pole mit ingebriffen oder nicht?

hier mal noch n link
eBay: BATTERIE EXIDE MAXXIMA 900 DC - Deep Cycle - NEU & OVP (Artikel 320096969050 endet 04.04.07 20:49:21 MESZ) (http://cgi.ebay.de/BATTERIE-EXIDE-MAXXIMA-900-DC-Deep-Cycle-NEU-OVP_W0QQitemZ320096969050QQcategoryZ38729QQssPageN ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

fensterwischer
01.04.07, 21:54
ich hab das gute stück verbaut....bild habe ich bloß von etwas weiter weg. stehend leider nicht möglich bei mir, habe sie liegend drin. verschiedene größen gibts nicht. teilweise wird noch die alte version verkauft, die aber nur einen anderen deckel bzw farbe hat, ansonsten ist alles gleich.
bei genaueren fotos oder so schreib pn, hab mittlerweile auch wieder bisschen mehr zeit, dass ich mal antworten kann.

gruß maik

http://img160.imageshack.us/img160/1483/76031467ny9.jpg

Raser16V
02.04.07, 07:14
Also stehend bekommst du die nicht rein, die Einbauhöhe darf inkl. Pole nicht 175mm überschreiten oder du legst die Batterie hin, das klappt.

MFG Bernd

The Alchemist
02.04.07, 12:38
Moin!

Ich hab die Maxxima 900 DC in meinem Tigra und kann dir sagen, sie passt nicht.
Das gute stück ist um einiges höher als die Serien Batterie und die Pole liegen hinten, bei serie vorn, bekommst probleme mit der kabellänge.
des weiteren wird sich deine motorhaube hinten auf der beifahrerseite leicht hochdrücken, weil se auf der batterie aufliegt.

bei mir wandert die jetzt nachm lackieren nurnoch in kofferraum.
dann brauch ich für vorne halt noch was anderes...

passt die Redtop vorne?


mfg. Flo

Fireshocker
02.04.07, 13:52
@ alchemist:
also hast du sie liegend drin und passt trotzdem nicht? hast du mal bilder davon?
laut der ebay auktion hat die batterie ja folgende abmessungen:

(LxBxH/mm) 260 x 175 x 200

wenn man die batterie nun so rumdreht dass die breite die höhe ist sollte das doch passen?

kabel verlängern sollte glaube ich des kleinere problem sein.

The Alchemist
02.04.07, 20:01
nene, die steht und daher isse ja zu hoch ich bin noch garnet auf die idee gekommen die hinzulegen, ich glaub da wär mir dann auch der stress zu groß die ordentlich zu befestigen...

mfg. Flo