PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : efh-komfortschliessund mal anders!!! geht das?



skynet
05.11.05, 15:27
servus.

ich weiss manche haben genug jetzt von den fenster heber geschichten, doch ICH habe nur noch EINE frage.

und zwar ob das funktioniert was hier hier gezeichnet habe.

das die komfortverschliessung beim verriegeln die fenster SO auch verschliesst, mit efh motoren die eine abschaltung haben.

http://www.bilder-hosting.de/uploads/6ba9284350.jpg (http://www.bilder-hosting.de)

TBX
05.11.05, 16:23
geht. die motoren haben ja dauerplus (nur die schalter zündplus).

little-blue
05.11.05, 16:58
Du solltest erstmal schauen, ob Deine Hebermotoren den PIN 6 auf Masse als Komfortleitung unterstützen, dann brauchst den Schalter nicht abgreifen. Das wäre auch besser über ein normales Relais zu lösen, dass, entweder wie DU gezeichnet hast, bei Abblendlicht schaltet oder auch bei verriegelten Türen.

little-blue

skynet
05.11.05, 19:16
hi,
ähm also ich wusste das die nur masse schaltet, darum hab ich das mit dem relais so gemacht, das ich das abblendlicht als wegbeleuchtung habe, sowie mercedes das auch hat ;-)

und deswegen wollt ich dann fragen ob das so auch geht, egal ob ich MOTOREN, MIT oder OHNE komfortschaltung habe.

quasi könnte ich doch SO, JEDEN fensterhebr nehmen.



ok, danke für die antworten ;-)

MarcelWaas
10.11.05, 17:19
Hallo,

möchte am Wochenende Waeco MT-350 in RioVerde1.6, EZ 10.96 (Vollausstattung ausser SD), einbauen.

Deshalb finde ich Skynets Idee interessant, Abblendlicht und eFH-Zu über Schliesser-Relais per Animation durch den Komfortanschluss zu betätigen.

Ich grüble noch an den Abgriffen fürs Abblendlicht.
Ich meine es gibt auch Schliesser-Relais mit 2 getrennten 87er-Ausgängen (damit meine ich keine Wechsler mit 87a), deren Anschlüsse im offenen Zustand mechanisch und elektrisch getrennt sind.

Deshalb meine Überlegung für "Skynets" Relais-Schaltung:

30: Dauerplus, 1.5mm²-Kabel mit eingefügter 15 Ampere-Sicherung, von sicherungloser Lichtschalter-Zuleitung (rotes Kabel 2.5 mm²)

85: Masse durch grün-rote KomfortanschlussLeitung von Pin6 des MT-350-Steuergerät.

86: Dauerplus (30), möglich von Relais-30 oder FFB-30 (MT-350-STG Pin16)

87: geschaltetes Dauerplus-30 an
1. Steuerleitungen für elFH re+li,
Zugriff für rechts in Schweller re (X20) oder li (X21), Zugriff für links in Fahrertür.
(schaltet blau-rot (Pin3) oder grau-grün (Pin2) die FH auf "Zu" ?)
2. Dauerplus an Abblendlicht
Zugriff an 56weiss1.5mm² vor oder nach Abblend-/Fernlicht-Schalter, jedenfalls vor Verzweigung der Leitungen auf die einzelnen Sicherungen pro Scheinwerfer.

Ein gemeinsamer Anschluss an ein einfaches "87er-Relais" hätte m.W. zur Folge, dass beim Einschalten des Abblendlichts die FH schliessen. Somit müsste ein weiteres Relais, am besten Wechsler, in 56er-Licht-Leitung eingefügt werden
Denkfehler von mir?

little-blue
10.11.05, 21:20
Dann nimm doch einfach ein Relais, dass nur Spannung führt, wenn die Zündung aus ist. Ich glaub abfallrelais nennt man das. Da klemmst Du dann einfach die 15 dran, so dass es kein Strom für die ansteuerung des EFH durch läßt. Wenn Du dann das Auto abschaltest, fällt das Relais ab und schließt die 30 durch zum Steuerungsrelais für die EFH.

little-blue

skynet
11.11.05, 19:08
hi,

dann mach ich einfach ein zweites relais dran an der stelle wo auch schon das erste sitzt, nwird das dann so angesteuert wie relais nummer ein, SCHLATET aber nur dann die efh, und fertig, so kann ich dann licht einschalten wie ich lustig bin und die efh gehen nur hoch wenn ich es will, bzw wenn die komfortschliesseung arbeitet.und fertig :-) ganz einfach :-)

MarcelWaas
12.11.05, 11:16
@ skynet

lade dir, wenn Du noch nicht über einen Schaltplan verfügst, unbedingt einen Schaltplan herunter, hatten ua little-blue, MatzenOtto und CorsaC-Freak.0815 bereits mehrmals in diesem Forum verlinkt, oder hole Dir, z.B. für CorsaB/Tigr A in Buchhandlung, ATU oder per Amazon etc. von Etzold Band 90 "So wird's gemacht" oder von Korp Band 168 "Jetzt helfe ich mir selbst".

Du kannst, wie Du meintest, mW. mit 2 einfachen Schliesser-Relais die Schaltung herstellen, zB nach dem Schema von TBX, siehe Link in seinem obigen Beitrag, aus seinem Mini-Workshop zur nachträglichen BlinkerAnsteuerung für ZVs.

Anschlüsse 30, 85, 86 zB nach meinem vorherigen Post und 87 auf beliebigen gewünschten Plus-Verbraucher legen. Minus-geschaltete Verbraucher erfordern natürlich Masse31 auf Relais-Klemme 30.

Bitte je nach geschaltetem Verbraucher auf ausreichenden Kabel-Querschnitt und korrekte Absicherung achten.

Die von little-blue und mir genannten Relais-Arten sollten bei Bosch oder gutem Zubehör- bzw. Elektronik-Shop auch erhältlich sein.

Eleganter löst Du die Komfort-Schaltung für eFH allerdings per Anschluss an FH-Motoren mittels evtl. dort vorhandenem Pin6.
Für beide Varianten gilt aber Türverkleidungen ab und zumindest dieses Pin6-Kabel für FH-Motoren nachrüsten.
Ohne Türverkleidung ab und dieses Kabel nachrüsten, ist lediglich FH-Steuerung über Relais für rechten FH-Motor ist per Abgriff an 30poligem X20 (Pin18=grau/grün0.75) möglich.
Die 30er SteckverbindungsBelegung haben auch bereits einige im Forum gepostet, ua "Floker". Am besten, wenn gefunden, ausdrucken!

Wichtige Korrekturen zu meinem vorherigen Post:
1.Zwischen Lichtschalter und Lichtumschalter (Fern-7Abblendlicht) verläuft Klemme 56 weiss/gelb, ab Umschalter ist weiss=Fernlicht und gelb=Abblendlicht.
2. Die Tür-zu-Karosserie-Steckverbinder X20 verlaufen im linken und X21 im rechten Fussraum, jeweils oben. Darin sind ua die Leitungen für eFH.

Im linken (Fahrer)-Fussraum unten liegen die Steckverbinder X6=45polig=Kabel von Instrumentafel zu Motorraum und
X7=50polig=Kabel von Instrumentafel zu Karosserie (nach hinten)

Der im Forum häufig als mögliche Fehlerquelle genannte Anschluss für linke BlinkerAnsteuerung, schwarz/weisses Kabel aus X7, sollte Pin6 in selbigem sein(neben schwarz/grün für Blinker rechts=Pin7).

Denn es gibt offenbar mehrere sw/ws-Kabel, auch gleicher Querschnitt, aus X7. Laut X6- und X7-Steckerbelegungstabelle für CorsaB, auf "team-corsa.de", auch möglichst ausdrucken!, gibt es insgesamt sogar 4 (Pins 35,43,47).

Meine Infos betr. Elektrik von Opel im allgemeinen und Corsa/Tigra im besonderen stammen aus nunmehr 2wöchigem Info-Surfen.

Heute nachmittag folgt bei mir die PraxisUmsetzung der Theorie, zumindest der Versuch. *ggg*

Ps. Bitte an ForumLeitung:

Wäre es möglich diese genannten SteckbelegungsTabellen, sowie verfügbare Schaltpläne etc. zusammenzufassen und zugänglich zu machen, evtl. als grundlegender Elektrik-Workshop?
Auch RelaisArten wären interessant. *g*

Grüsse