PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Corsa C



Seiten : [1] 2

Micha944
27.01.04, 16:41
Hallo,
bitte gebt mir Info über die Schwachpunkte der Baureihe C bzw. des 1.7 Dti ?
Worauf soll ich achten, beim Gebrauchtkauf??
ich benötige ein sparsames und nicht zu teures, kleines Auto, um in der Hauptsache MICH alleine über ca. 30 tkm jährlich zu transportieren. Da kam mir natürlich zuerst Polo und Lupo in den Sinn (beide als SDI, wegen der problemlosen Haltbarkeit).
Preislich bietet der Corsa, bei ähnlich guten Eigenschaften, aber eben eine echte Alternative.

Guido
27.01.04, 16:56
Zusätzlich zu den vielen guten Tips die bestimmt noch hier kommen werden, solltest Du einen Blick in die Gebrauchtwagenreports von ADAC, AutoMotor und Sport (eventuell auch AutoBild) werfen. Ist jeweils nur eine Seite und die Schwachstellen sind schnell erkannt.
Dieselspezifisches kenne ich nur aus den Astraforen, wo über zu einen viel hohen Oelverbrauch gejammert wird, der bei den Opels immer mit "normal" abgekanzelt wird.

Lopo
27.01.04, 17:48
Dieselspezifisches kenne ich nur aus den Astraforen, wo über zu einen viel hohen Oelverbrauch gejammert wird, der bei den Opels immer mit "normal" abgekanzelt wird.

das kann ich bei unserem 1.7DTI Bj 2003 nicht bestätigen. 1l Öl auf 10.000km ist weit besser als von selbst Opel genannt.
Sonst ist mir noch nichts aufgefallen außer das die Türverkleidungen qunartschen :x

Dendro
27.01.04, 18:00
Kann mich täuschen, aber meines Wissens nach sind vom großen Öldurst nur die "echten" Opeldiesel betroffen (mit 2.0 Liter Hubraum), die von Isuzu gebauten Dieselmotoren (1.3, 1.7 und 2.2) haben das Problem nicht.
Mein Vater fährt ´n Astra mit 2-Liter-Diesel, das Ding könnte eine eigene Bohrinsel als sinnvolles Extra brauchen... :roll:

Zu den Schwachpunkten: Mir persönlich ist bisher nur der schwergängige Hebel zum Umklappen des Beifahrersitzes aufgefallen. Aber das ist zu verkraften.

DanySahne1983
27.01.04, 18:32
Hi, hab den 1,7er DTI jetzt seit 2,5 Jahren hatte noch keine wirklichen Probleme, leichtes Knarzen am Anfang, war ja Garantie, Glühkerze war mal defekt, wurden alle 4 auf Kulanz getauscht..... sonst echt robustes Wägelchen *g*

Lopo
27.01.04, 19:42
das einzige problem ist glaub ich, das es sehr schwehr ist einen wirklich gut ausgestatteten zu finden da die meißten mit der Basisausstattung unterwegs sind

Interruptor
29.01.04, 10:09
Hab meinen jetzt 7 Monate und bin schon auf 27.000 km, aber fährt sich gut. Türdichtung war am nach 1 Monat undicht (Garantie) und Fahretür quitscht wie sau, war aber noch nicht beim Freundlichen damit.

Ansonsten der Ölverbrauch bei meinem 1.7 ist auch mehr als gut.. der schluckt nichtmal nen Liter auf 10.000 km. Der Verbrauch is allerdings nicht wie angegeben 4.1L/100Km aber das kommt auch drauf an wie man fährt ;)

Die weiteste Stecke die ich mit einer Tankfüllung geschafft habe waren 725 Km.

Micha944
29.01.04, 13:59
@ Interruptor
Welchen Durchschnittsverbrauch bei welcher Fahrweise hast Du denn??

Interruptor
29.01.04, 14:03
Ich liege so zwischen 5 und 6,5 Litern wenn ich "normal" fahre.

Da ich aber jeden Tag auf der Autobahn bin ist es in der Regel etwas mehr.

Also zwischen 620 und 650 Km schaffe ich aber 100% mit einer Tankfüllung.

Lopo
29.01.04, 21:03
Also mein Verbrach liegt so bei 5,8l in der Stadt und bei 6,9 auf der AB (allerdings bei 150-160km/h).
Daran sieht man auch das der Wagen nicht unbedingt für die Autobahn gedacht ist :cry:

Anonymous
15.02.04, 10:02
Das mit dem hohen Öl Verbrauch ist bei den Astra G mit 2.0 DI und 2.0 DTI nicht betroffen sind die 1.7er.

Der 1.7er ist eigendlich sehr Pflegeleicht wenn man den richtig Pflegt.Probleme im grösserem gibt es keine.

Der Überflieger ist halt der 1.7CDTi der eigendlich den "einzig wahren GSI" Paroli bieten kann.

Würde sagen schau dich nach einem Corsa C 1.7 CDti (Z17DTH) um da es der bessere 1.7er ist,alleine von seiner Abgasnorm Euro 4.DIe Produktion vom Y17DT/L wird eh bald eingestellt und dann gibt es nur noch Z17DTH.

Anonymous
15.02.04, 13:44
ich möchte mal was zu den oben genannten zeitschriften sagen...
ich halte deren inhalt mind. zu 30% von den unternehmen gekauft denn letztens war in der adac zeitung der crashtest des golf v, in dem stand das sich die fahrertür leicht öffnen lies (nach dem crash) als wenn er nur zum parken abgestellt war... dabei konnte man auf dem foto daneben deutlich erkennen das der kotflügel bis zum spiegel über die tür geschoben war... ich wette diese tür ging nur mit gewalt wieder auf (wenn überhaupt) ...

wer das glaub was in diesen zeitungen steht der glaubt auch den entsprechenden tv sendungen....


zu deinem problem : am besten du machst mal ne probe fahrt mit deinem favoriten ... bei dem solltest du unbedingt einmal über eine kopfsteinplaster straße fahren und unbedingt den klappmechanismuss der beiden vordersitze ausprobieren auf leicht gängigkeit

Migo
08.08.04, 14:10
Hallo,
ich brauche mal eure Meinung. Ich habe seit Januar 2003 einen Corsa GSi MJ03 mit allem drum und dran, was es damals gab, Klimaautomatik, Regensensor, Tempomat, Sitzheizung, CD-Wechsler, SRA, Kopfairbags, Sitzbelegungserkennung, dazu noch Irmscher-Frontspoiler und Irmscher Doppelendrohr.

Den Wagen wollte ich an sich zwei Jahre fahren und dann direkt bei Markteinführung den neuen Astra-Dreitürer nehmen. Wenn ich aber jetzt so sehe, was Opel für ein Theater hat bei dem Astra-Fünftürer, dann weiß ich nicht, ob ich das alles sofort bekommen werde bei dem Dreitürer. Angekündigt wurde der Astra mit Motoren bis 200 PS, der 170 PS-Motor kann aber erst seit Mai, der 200 PS erst seit kurzem bestellt werden, Lieferung dann frühestens Oktober oder November. Wieviele elektronischen Helfer konnte man nicht von Beginn an bestellen, auch nicht alle Radios. Inzwischen ist fast alles zu haben, nur das Open & Start wieder nicht, also das Keyless Go von Opel, obwohl das zuletzt schon mal mit in den Prospekten stand. Inzwischen ist das aber wieder rausgenommen und gar nicht mehr zu bestellen.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. So wie ich Opel kenne, bringen die auch den Astra GTC wieder nicht von Beginn an mit allem drum und dran, geschweige denn mit allen Motoren. Und 200 PS sollten es dann schon sein, wenn nicht sogar der OPC, da der außen absolut genial aussieht. Der soll zwar auch gleichzeitig mit dem Dreitürer kommen, aber man kennt ja Opel, das kann sich dann nochmal ein halbes Jahr verschieben bis man bestellen kann, Lieferung dauert dann auch nochmal drei bis vier Monate und ab Sommer nächsten Jahres wird dann eh schon wieder das MJ06 produziert mit wievielen Änderungen und zusätzlichen Ausstattungsdetails.

Beim Corsa ging es ja ähnlich, seit dem Facelift letzets Jahr wurde Theater mit Xenon gemacht und wann konnte man es bestellen? Ab Mai diesen Jahres. Und so richtig komplett ist der Corsa ja jetzt erst mit Bordcomputer und noch größeren Reifen und den neuen Radios und dem Xenon. Allerdings kostet er nach meiner Konfiguration nun auch 43800 Euro und die Überführung kommt noch dazu.

Was würdet ihr machen? Lieber auf den Astra warten, wobei man nicht weiß, wie lange das dauert oder jetzt schnell einen Corsa MJ05 bestellen? Wenn dann müßte ich auch jetzt bestellen, denn je länger es dauert, umso älter wird das MJ05. Und zum Ende dieses Jahres lohnt sich das dann schon wieder nicht, weil dann wieder das MJ06 in Sicht ist. Ich weiß es echt nicht, denn wie ich es jetzt mache, mache ich es verkehrt. Ich würde mich auch schwarzärgern, wenn es den Astra GTC dann doch von Beginn an komplett gäbe auch mit allen Motoren und allen Details.

Sagt mir jetzt bitte nicht, daß sich eh immer alles ändert bei Opel und ich nie ein perfektes Auto haben werde. Daß es permanent Ändeurngen gibt weiß ich, aber meine Vorstellung ist, auch wirklich ein neues Auto zu haben mit allem drum und dran, nicht ein Auslaufmodell, was ein MJ05 ja schon wieder ist, wenn ich ihn 2005 bestellen würde, bis der dann da ist dauert es mindestens zwei Monate und die gehen auch wieder ab. Ich möchte solange wieder möglich diese neuen Ausstattungen haben und nicht erst, wenn die nächsten Änderungen wieder nahen.

Was würdet ihr machen? Wäre nett, wenn ihr mir mal eure Meinung mitteilen könntet.

Michael

Haribo
08.08.04, 15:06
Allerdings kostet er nach meiner Konfiguration nun auch 43800 Euro
Bei diesem Preis kaufe ich keinen Corsa ,sondern z.B. einen Z4 3.0i 231 PS 38.900,– oder einen SLK 350 Roadster 272 PS 43.384€ oder irgend ein anderes Auto , aber musst ja selber wissen.....
Das Problem ist weil jedes Jahr ein geändertes Modell erscheint und die Ausstattung meisten verändert wird. Und wenn du meinst du hast das ultimative Auto gekauft gibt es spätesten nach ein paar Monaten wieder was neues....
Gruss Haribo

Garri
08.08.04, 15:08
@Haribo :shock:

ich denke er meinte 23.800€ :?

denn auf 43.800€ kommt man im Konfigurator nie im Leben.

Migo
08.08.04, 16:21
Genau, war ein Tippfehler, natürlich 23800 Euro, sprich umgerechnet 48500 DM. Ich würde da dann gar nichts weiter dran machen lassen, die Fronten für das Facelift sind nicht so toll und höchstens würde ich meinen ESD umbauen lassen. Aber 23800 Euro ist ja auch schon ne Menge Holz, zumal jetzt noch nicht mal mehr ne Klimaanlage im GSi drin ist, die kostet schon extra, gar nicht zu reden von der Klimatronic.

CorsaC-Freak.0815
08.08.04, 19:29
Nunja, das mit Markteinführung nicht gleich alles angeboten wird, liegt einfach daran, dass noch Probleme am Band vorhanden sind, die durch das neue Modell nunmal entstehen und erst wenn dies Probs behoben sind, wird erweitert.
Keyless entry wird mit Markteinführung von Caravan verfügbar sein, wie es aussieht.
Der 3-türer OPC wird bei uns grad gefriemelt und wird sicherlich auch kurz nach Anlauf kommen und dann mit über 200PS....und nicht wie der 5-türer nur mit Ansätzen, sondern wie es aussieht mit anderer Front und genialem Heck (Endrohr mittig)....aber das bleibt noch abzuwarten, da kann sich och viel ändern.

MJ05 ist jetzt bist kurz vo Ostern verfügbar, danach kommt MJ05,5 und erst zu den Sommerfewrien kommt dann MJ06, also soviel zu dieser Theorie.....aber dann könnteste auch gleich auf den Corsa D warten :wink:

Migo
08.08.04, 22:48
Mag sein, daß es noch teurer geht, 29000 ist sicher drin. Ich habe alles nach meinen Vorstellungen genommen, außer Leder, Schiebedach, Standheizung Navi, das brauche ich alles nicht und will ich auch gar nicht. Alles andere ist ansonsten ziemlich komplett dabei und da komme ich ohne Überführung auf 23800. Das ist ja auch schon genug Holz für einen Corsa, aber er war nie besser als jetzt.

@Corsa-C-Freak: Weißt du denn, ob der Dreitürer sofort mit allen Motoren und mit allen Ausstattungsdetails zu haben ist? Dann könnte ich natürlich warten und sofort Anfang nächsten Jahres bestellen, wenn die Preise veröffentlicht werden, damit der schon mla mit in der Pipe ist. Am liebsten sol es ein OPC werden, ich habe im Astra H-Forum Bilder davon gesehen und der ist einfach nur genial außen. Und wie sicher ist es, daß der OPC gleichzeitig mit dem GTC auf den Markt kommt? Oder kann da auch noch ein halbes oder ein Jahr zwischenliegen?

Daß der Corsa D 2006 kommt weiß ich auch, deshalb müßte es jetzt schon sein, wenn ich nun noch zum dritten Mal einen Corsa C bestelle. Alles andere macht sonst keinen Sinn. Die Frage ist, jetzt Corsa bestellen oder auf den GTC warten? Letzteres macht für mich aber nur Sinn, wenn ich den auch nächstes Jahr so kriege, wie ich ihn haben will und wen ich dann auch wirklich alles kriege, was angepriesen wird. Nicht wie es bei der Einführung des Fünftürers war und teilweise jetzt noch ist. Also entweder GTC mit 200PS und allem drum und dran oder OPC mit allem drum und dran?

Freddykl
08.08.04, 22:58
Hi Migo ,


hast dann schon einmal an RE-IMPORT gedacht also mein nächster OPEL wird so einer !

Da spare ich beim Astra G Cabrio ca. 4.700€ und das kann kein Händler um die Ecke.

Aber der Corsa ist , wäre das INNENRAUMPLASTIK schöner :( , ein super Auto und mit dem hab ich weniger Ärger als mit Mercedes oder den BMW's wo ich für den Kaufpreis des Corsas grad mal die Sonderausstattung bekomme !

mfg Freddykl

CorsaC-Freak.0815
09.08.04, 17:46
nun, der GTC sagt mir garnichts und der OPC steht won seinem Äußeren her noch garnicht fest, daher würd ich mich hier noch auf nichts so richtig verlassen.
Mit der Verfügbarkeit das ist so ne Sache, da der 3-türer ja in England gebaut wird und die ja quasi auch erst na Pilotphase haben, bis alles läuft....kann sich also auch hier etwas verzögern. Zudem ist natürlich viel mit Planung, was da auch noch ne starke Rolle spielt. Kann dir da leider auch nichts zu den aktuellen Plänen sagen, muss man leider erstmal die Preislisten abwarten :(

etepopete
14.09.04, 12:37
Hallo,

ich bin schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem schönen, gebrauchten Corsa C mit mindestens 75 PS. Jetzt hat mir mein Opelhändler folgendes Angebot gemacht und ich würde gerne eure Meinung hinsichtlich Preis/Leistung wissen:

Es ist ein 1,4 Njoy Corsa in scharz. Erstzulassung war am 26.9.2003 und ist bislang 13.300 km gelaufen. Er hat eigentlich alles, was ich haben wollte: Neben der Serienausstattung noch Klima, Schiebedach, Leichtmetallräder, elektr. Fensterheber, Cd-Radio. Das ist erstmal das, was ich bisher weiß. Ich konnte ihn mir noch nicht anschauen, weil der Opelhändler das Auto erst noch besorgen will.
Dafür möchte er 10.600 Euro haben.

Klingt das nach einem fairen Angebot oder ist das zu teuer?

Skar
14.09.04, 12:56
Kommt drauf an, ist es Klimaanlage oder Automatik?
Die Alus sind halt für mich egal, die opel-Alus sind ja eh arm, aber das mußt Du wissen.
Sonst ist der Preis sicherlich im Rahmen. Vergleich doch auch mal bei Mobile.de und so.

Ansonsten kannste auch meinen kaufen :-)

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?p=228183#228183

etepopete
14.09.04, 13:34
da das noch kein faceliftcorsa ist, gehe ich mal stark davon aus, dass da eine manuelle Klimaanlage drin sein wird.
bevor ich mich entscheide, würde ich mir das auto eh noch angucken. vor allem wegen dem lack, ob da größere kratzer drin sind.

übrigens: einen gsi hat er auch da, aber der hat schon 50.000 km runter, gute ausstatung für knapp 11.000 euro. aber ich weiß nicht...das auto ist in silber (nicht meine lieblingsfarbe) und tendenziell würde ich lieber ein neueres auto nehmen mit wenig kilometer...125 ps müssen nicht sein. 90 reichen mir.

Skar
14.09.04, 14:24
Meiner ist auch kein Facelift und hat ne Klimaautomatik.
Das war halt als Extra zu bestellen.

etepopete
14.09.04, 17:07
naja...so ein eu-neuwagen ist eine überlegung wert. aber das problem ist, dass ich einen importeur in meiner nähe bräuchte, um teure lieferkosten zu sparen. ich hab mich auch schon bei solchen händlern in meiner nähe informiert, aber trotzdem muß ich immernoch viel geld hinblättern, wenn ich einen gut ausgestatteten corsa mit mind. 75 ps haben will...dann nehm ich doch lieber einen jahreswagen mit wenig laufleistung von meinem opelhändler um die ecke.

ich seh ein neues auto als luxus an...und mein erstes auto überhaupt muß nicht gleich ein neuwagen sein...

CommanderXP
14.09.04, 17:59
naja eu-fahrzeuge muss bzw solltest dir ja nicht liefern lassen...

entweder fährst halt mim auto hin und holst es dort ab oder du färhst mim zug und wirst (von den meisten händlern) kostenlos vom bahnhof abgeholt..

also das ist nicht das problem :D

etepopete
14.09.04, 18:08
achso? naja...ich hab mich bis jetzt noch mit keinem händler in verbindung gestetzt, sondern hab lediglich auf den internetseiten herumgestöbert. ich lass mir das nochmal durch den kopf gehen. vielen dank für die anregung.

aber wir kommen vom thema ab. ich wollte eigentlich wissen, was ihr zu dem preis sagt. ich finde ihn akzeptabel, nachdem ich im internet ein bißchen umhergestöbert hab. aber wie gesagt, ich hab mir zuvor noch keine auto gekauft. ihr habt bestimmt erfahrung mit sowas. deswegen wollte ich auch ihre meinung einholen, bevor ich mich entscheide.

Ostfriesentom
14.09.04, 19:25
Der preis ist in ordnung habe hier auch noch einen guten Händler
http://www.autohaus-brueggemann.de wo kommst du denn genau her?

etepopete
14.09.04, 19:41
hallo,

erstmal danke für eure meinungen und ratschläge. ich wußte doch, das man mir hier im forum weiterhelfen kann ;-)

ich werd morgen mal meinen opelhändler anrufen und ihm sagen, dass ich das angebot ok finde und das auto sehen will. wenns keine größeren lackschäden hat und auch der innenraum in ordnung ist, dann nehm ich den corsa.

ich komm aus mönkebude, das is ein kleines dorf am oderhaff im äußersten osten von mecklenburg-vorpommern. ich kenn das autohaus brüggemann. das auch in neubrandenburg, also bei mir in der umgebung. wenn das mit diesem corsa nicht hinhauen sollte, dann informier ich mich mal da.

also...danke fürs erste.

Brigade S
14.09.04, 19:59
also ich kann diesen impoteur nur empfehelen mein corsa (Gsi 1,8, Klimatronik) war fast 6000€ billiger als beim opel händler bei uns um die ecke. einzigste Prob bei dir sehe ich is die entfernung

aber was kostet schon nen zug ticket au net all zu viel denke ich das es sich doch schon lohnen würde die strecke zurück zu legen

Richyf
14.09.04, 20:30
Vielleicht solltest Du Deinem Opel-Händler nicht sagen, dass Du das Angebot so ok findest. ;)

Shaft
14.09.04, 20:55
ich komm aus mönkebude, das is ein kleines dorf am oderhaff im äußersten osten von mecklenburg-vorpommern. ich kenn das autohaus brüggemann. das auch in neubrandenburg, also bei mir in der umgebung. wenn das mit diesem corsa nicht hinhauen sollte, dann informier ich mich mal da.

Noch einer aus M-V! Schön schön. :)

Hast du schonmal in Polen bei einem Händler geguckt? Sollte dort auch etwas günstiger als hier sein.

P.S. Und immer mal in Treffen&Termine schauen, gibt hin und wieder ein Treffen an der Küste... :wink:

etepopete
15.09.04, 10:29
ja...endlich wieder einer mehr aus m-v. ich hab mal auf der mitgliederkarte nachgeschaut...kommen ja nicht grad viele leute aus unserem schönen bundesland...in meiner region hier bin ich wohl der einzige. die nächsten kommen erst wieder aus neubrandenburg oder aus stralsund.

obwohl der verkäufer meinte, dass er am preis nix mehr machen, weil der das auto erst einkaufen muß, konnte ich ihn noch um 100 euro runterhandeln...naja...wenigstens was ;-)

in polen war ich auch schon. eigentlich war gleich hinter der grenze immer ein opelautohaus gewesen, aber als ich das letzte mal drüben war, konnte ich das nicht mehr entdecken. aber ich hab auch gehört, dass man beim importeur billiger an auto kommt, als wenn man selbst ins ausland fährt.

CorsaC-Freak.0815
16.09.04, 17:39
Erstmal herzlich willkommen im Forum :D

Nun, Zugticket kostet 25€ quer durch Deutschland...wird doch immer in der Weerbung angebriesen....aber die meißten Händler bieten doch den Lieferservice bis vor die Haustüre für günstiger Geld an....ich denke mal 300€ sind bei der Ersparnis doch sicherlich noch drien!?

Jedenfalls würd ich mir nicht nen Gebrauchten für fast das gleiche Geld wie ein Neuwagen kaufen....somal die EU-Fahrzeuge mittlerweile beim Freundlichen ja gleich behandelt werden müssen :wink:

etepopete
27.09.04, 19:55
um die sache hier mal zum abschluß zu bringen:

ich hab mir das auto heut angeschaut und war angenehm überrascht. es ist in einem gutem zustand und ist sogar schon die faceliftvariante.
ich hab mich mit meinem händler auf 10.500 € inkl. anmeldung und alles was sonst noch so dazu gehört geeinigt. laut adac ist der händlerverkaufspreis 10.100 €. aber in anbetracht der tatsache, dass er den corsa auch erst noch kaufen muß, geht der preis wohl in ordnung. einen besseren preis für einen ähnlichen corsa hat mir kein anderes autohaus in meiner umgebung gemacht gemacht.

also ab donnerstag gibts dann wieder einen corsafahrer mehr auf deutschlands straßen ;-)

etepopete
28.09.04, 15:19
ab welchem baujahr gabs eigentlich den facelift? ich hab mal was von 11/03 gehört, aber das kann ja nicht ganz hinkommen, denn meiner ist 9/03.

ach gott...ich geh mal davon aus, dass es ein twinport ist. hab mir den kofferraumdeckeln nicht so genau angeschaut.
aber das is eh das erste, was ich den dem auto verändere. so ein kleines auto wirkt so schön unscheinbar. muß ja nicht jeder wissen, dass es ein 1.4er ist...das merkt es erst, wenn er zum überholen ansetzt :wink:

samariter22
28.09.04, 15:27
Ab MJ04 ist das Facelift, d.h. ab August 2003.

CorsaC-Freak.0815
06.10.04, 17:39
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf :D

09/03 kommt hin....haste halt dann einen aus der 1. Baureihe.....aber wenn due die FL-Schürzen dran hast, ists auch ein FL :wink:

Nemo
15.11.04, 19:32
Hallo Leuts....
Könnt ihr mir vieleicht sagen worauf man beim kauf eines C-Corsa GSI mit dem Z18XE achten sollte?
Vieleicht irgendwelche schwachstellen?
bin auf dem gebiet C-Corsa neuling, kenn nur den B-Corsa!


Thx schonmal für eure antworten!
Gruß
Frank

Silvester
15.11.04, 20:24
Hallo Leuts....
Könnt ihr mir vieleicht sagen worauf man beim kauf eines C-Corsa GSI mit dem Z18XE achten sollte?
Vieleicht irgendwelche schwachstellen?
bin auf dem gebiet C-Corsa neuling, kenn nur den B-Corsa!


Thx schonmal für eure antworten!
Gruß
Frank

Ist ein 16V wie alle anderen auch und haben somit teilweise probleme mit zahnriemen , spannrolle und und und .... man kennt es ja von den 16Vs

Nemo
15.11.04, 20:30
Mm... ich denke aber die zweite gerneration von den Eco tec´s is besser!
Und zahnriehmen probs hatte ich beim Tigre bisher net!
Gibs bei der karosse irgendwelche besonderheiten?

Silvester
15.11.04, 20:35
Ja der Corsa C rostet nur noch sehr schwer :wink:

Der Corsa C als GSI ist schon top aber die Ecoschreckmotoren sind halt immernoch etwas anfällig was Zahnriemen und Wasserpumpe angeht (nicht alle natürlich)

CorsaC-Freak.0815
15.11.04, 22:05
...und je neuer das Modell, desto mehr Probleme gibt es damit :evil: zumindestens bei meiner Freundin und einigen Corsa C Neulingen hier im Forum :roll:

Guido
16.11.04, 11:02
Am wichtigsten ist, dass der GSI 1,8 nicht mehr und nicht weniger Probleme hat als die anderen Corsas.
Ich habe bis jetzt 120.000 km mit zwei Autos mit dem 1,8er (115PS und 125PS) zurückgelegt und noch kein Motorproblem gehabt.

*Nachtrag* Uups, habe den Ölstandsgeber vergessen. Beim 115 PS zeigt der Bordcomputer immer "Ölstand kontrollieren" an obschon alles OK ist. Geber wechseln hat nix gebracht. Eher eine Unanehmlichkeit als ein Problem.

Reinertube
16.11.04, 11:07
Hatte jetzt nach 3 Jahren nur Elektrikprobleme. Kurbelwellensensor (Sotwareproblem der Motronik, nicht tauschen lassen), Sensoren für Klimatronik (würd ich nicht mehr ordern), Scheiß Radio (gibt´s Gott sei Dank nicht mehr). Sonst läuft er ganz OK. Bin von den 125PS etwas enttäuscht, aber was will man erwarten wenn selbst ein Corsa schon über 1100kg auf die Wage bringt.

Poke
19.05.05, 01:27
Hallo . Ich bin neu hier und will mir in nächster Zeit einen Corsa 1.8 GSi kaufen.

Wolltem mal von euch wissen auf was ich achten muss wenn ich mir einen kaufe (eventuelle mängel ect) . Da es ja ein Jahreswagen werden soll wird sicher nichts an dem wagen sein worauf ich besonderst achten muss .

So stelle ich ihn mir vor:

Corsa C 1.8 16 V GSI
BJ 2004
Max KM 25000 tsd
Farbe: Schwarz
Preis zwischen 11500 - 13000 Euros
ist das realistisch vom Preis her ???

Wie ist denn bei dem GSi die Versicherung einstuffung ?? Werd in Vollkasko versichern ,denke mal so an 70-90 Euro im Monat Versicherung kommt das hin ??
Ich Persönlich habe gerade SFK 5 Vollkasko und Haftpflicht

Danke GRuss Poke

Sven
19.05.05, 08:01
Preis zwischen 11500 - 13000 Euros
ist das realistisch vom Preis her ???

Wie ist denn bei dem GSi die Versicherung einstuffung ?? Werd in Vollkasko versichern ,denke mal so an 70-90 Euro im Monat Versicherung kommt das hin ??

Ich würde mir für 13.000 € lieber einen neuen Corsa kaufen. Dann hast Du zwar keinen GSI aber dafür ein neues Auto. Und selbst mit dem 1.2 L Corsa ist man flott unterwegs. Ich persönlich zahle für meinen Corsa 1.2 L "nur" 52 €/ Monat Vollkasko ( DEVK ). Leider kenne ich die Einstufungen beim GSI nicht. Aber ich denke das Du auch zwischen 50 - 70 liegen wirst.

Gruß Sven 8)

player83
19.05.05, 08:08
naja, das kann man nicht verlgeichen finde ich.
er will ja einen GSi und einen Jg. 2004. der hat also noch bis 2006 garantie... auf was du bei dem Jg. speizell achten muss, weiss ich nicht. meiner ist ein 03er und bisher hatte ich nur kleine probleme:
- beim Fahrersitz lösten sich die nähte
- Eine Boxe hinten und eine vorne gaben den Geist aus...die halten nicht viel bass aus ;)
- Lenkradfernbedienung leiert mit der Zeit aus
- Geräusche aus den Türen...

ist aber alles nichts wildes und muss nicht bei jedem corsa so sein. bei den geräuschen aus der tür einfach während der garantie zeit so lange zum foh gehen, bis du zufrieden bist...hab ich auch gemacht... bekam alles obengenannte ersetzt ;)

Corsa1800
19.05.05, 08:17
Bei nem einjährigen vom Händler musst du glaub ich nicht viel beachten.Da sollte defininitiv nichts dran sein!!!
Versicherung ist recht hoch,Haftpflichtklasse 19.Kenn mich mit diesen Sachen nicht wirklich aus wegen SFK und so,ich zahle Vollkasko bei 60% 120Euro im Monat.

@Sven: Über Sinn und Unsinn des Neuwagenkaufs kann man sich streiten.Er sucht aber einen GSI 1.8

kirko
19.05.05, 08:30
.. oder aber er schaut mal bei http://www.neuwagenbroker.de vorbei da bekommt er seinen Opel Corsa 1.8 16V GSI (als EU-Neuwagen) für 12.380 €

ich hab meinen corsi dort auch gekauft und würde es jederzeit wieder tun

Poke
19.05.05, 11:37
.. oder aber er schaut mal bei http://www.neuwagenbroker.de vorbei da bekommt er seinen Opel Corsa 1.8 16V GSI (als EU-Neuwagen) für 12.380 €

ich hab meinen corsi dort auch gekauft und würde es jederzeit wieder tun

Da habe ich auch schon geschaut und bin etwas skeptisch gewesen... So war das angebot sehr gut . Du warst zufrieden bei dennen??

kirko
19.05.05, 11:51
ja ich war absolut zufrieden warum auch nicht. meine freundin hat sich jetzt auch einen eu-neuwagen bestellt, allerdings bei http://www.juetten-koolen.de. sie hatte bis jetzt da auch keinerlei probleme.


warum bist du denn skeptisch ?

daniel90060K
19.05.05, 12:03
Neuwagen???
Den GSi gibt's ja jetzt schon ne schöne Weile nicht mehr :wink:

Daniel

Poke
19.05.05, 12:40
Danke euch für eure Tipps und Antworten.

Also einen 1.2L wollte ich mir eigentlich nicht wieder holen da ich so was momentan fahre (andere Marke) Es soll schon ein GSi sein und da werd ich mich nicht mehr anders entscheiden.

Also Versicherung würde mich 80 Euro Kosten laut meiner Versicherung. Ist für das Auto mit der Leistung recht gut.

Habe heute auch bei einen Händler bei mir in der nähe angerufen der macht mir jetzt ein Angebot für einen neuen EU-Neuwagen. Wenn das nicht klappt dann versucht er mir einen GSi zu besorgen.

Das dumme er hat ja einen GSi da stehen aber leider als Diesel :cry:

Werde euch in nächster Zeit noch mal bescheid geben, wenn ich mich dann als Corsa Fahrer outen kann. Werde dann auch öfters hier sein :lol:

Gruß Poke

Brigade S
19.05.05, 12:47
juetten und koolen ist sehr gut genau wie www.auto-tholen.de da kriegste den GSi ja nachgeschmiessen neu musst dann vergleichen mit den gebrauchten.

achja sachen versicherung verglichen mit einen Lupo GTi der in Klasse 28 eingstuft ist, ist der Corsa billig fürn 125PS auto.
zahle 365€ vollkasko im Halbjahr wes jez nur net wieviel prozente :roll:

player83
19.05.05, 13:05
Neuwagen???
Den GSi gibt's ja jetzt schon ne schöne Weile nicht mehr :wink:

Daniel

bei uns in der schweiz gibt's denn immer noch! ;)

kirko
19.05.05, 13:32
@poke: ich hab zwar nicht die GSI-Austattung aber den 1,7 Liter CDTI Motor der ja auch im Diesel-GSI drinnen ist und ich kann dir nur sagen das der mir bei weitem besser vom Durchzug (240 Nm) gefällt als der sogenannte "echte" 1.8 GSI ;o)

und wenn du im jahr mehr als 10.000 km fährst würde ich an deiner stelle eher zum diesel greifen. zumal der 1.8 ein echter spritfresser ist. da könnte man sich sogar nen 320i kaufen (natürlich nur wenn die finanzen stimmen :) der verbraucht nicht so viel und hat mehr PS

Chris1983
19.05.05, 13:40
@ Kirko

Du kannst sicherlich net den 1.7 CDTI (Diesel) mit dem 1.8 Benziner vergleichen!!! Bist du schonmal bei Autos gefahren, um zu vergleichen welcher besser zieht??
Denke 50 PS unterschied sollten schon alles sagen!
Und ich würd auch net sagen, dass mein 1.8 nen Spritfresser ist! Komme mit nem vollen Tank runde 500-550 Km weit! Das schafft der 1.2 - 1.4 auch!!

Corsa1800
19.05.05, 13:50
Äh,

25PS Unterschied nicht 50.

550km mit einer Tankfüllung :shock:
Mit 80Km/h und Tempomat,oder wie?
Also ich schaff das nicht.........

Brigade S
19.05.05, 13:57
würde das schaffen aber nur wenn ich auddobahn fahern würde ansonsten nie im leben.

sagen wir mal das was nen 320i mehr kostet kannse auch schon nen corsa für gut veredeln ,sag ich mal allein schon vonne Leistung wem 125PS net genug sind.
jetzt kommt die einwende nen gebrauchter is aber billig, aber wenn ich mir hier anschaue was für affen 3er fahren würd ich lieber laufen bevor ich in son mist dingen rumfahre

player83
19.05.05, 14:24
ich find der 1.8er zieht nicht schlecht.
und jetzt fangen hier wieder die diskussionen über spritverbrauch an... das hängt alles praktisch nur vom fahrverhalten ab. ich fahre eigentlich normal. ich gebe aber auch gerne richtig gas beim beschleunigen oder überholen... von daher bin ich mit dem verbrauch zufrieden. fahre unter der woche nur kurze strecken und am wochenende meinst weitere strecken. normalverbrauch ohne klimaanlage ist ca. 7l/100km. mit klima sind's ca. 8l/100km. wenn ich mal zusätzlich noch ein wenig "sportlicher" fahre, komme ich allerhöchstens auf 9 l/100km... von daher finde ich nicht, dass der übermässig verbraucht...
und nen BMW würd ich hier nicht freiwillig nehmen...wenn ich sehe was für "leute" den fahren...

daniel90060K
19.05.05, 17:44
500km, schaff ich aber auch mit meinem 1,8er (trotz 17" Räder u. keineswegs langsamer Fahrt).
Mit 8-8,5l/100km fährt man den 1,8er leicht (vorausgesetzt man gurkt nicht nur in der Staddt herum) :wink:

Dass es den GSi in der Schweiz noch gibt, wusste ich nicht :wink:

Ciao,
Daniel

Der Pero
19.05.05, 18:30
Den GSI bekommt man noch als Importwagen.
Die diskusion ist auch schon paar threads weiter unten.

Migo
19.05.05, 21:47
@player83: Also bei dem Verbrauch, den du gepostet hast, zieht das Argument nicht, daß deiner weniger verbraucht als der 1.8er. Der Bordcomputer zeigt bei meinem 1.8er aktuell 6,8l Durchschnitt an (Klimaanlage permanent an). Selbst wenn ich ihn massiv trete und hochziehe ohne Ende, dann ist bei 8 bis 8,5l Schluß. So kann man aber kaum oder selten fahren, weil man nicht alleine auf der Straße unterwegs ist. Bei Vollgasfahrt auf der Autobahn zieht er sich natürlich auch um die 9l rein. Den Verbrauch im Stadtverkehr kann ich nicht bestätigen, auch bei stop and go braucht er nicht mehr als 7,5l - 8l, das aber maximal, der liegt eher noch darunter.

Migo
20.05.05, 00:08
Ich frag mich nur wo ist der Unterschied beim Vebrauch im Vergleich zum CDTI, wenn die Werte des CDTI wirklich so sind wie vom Plyer gepostet? Die Klimatronic hab ich immer laufen und erreiche seine Werte damit locker bzw. unterschreite sie noch? Und das beim CDTI? Gut, Klima an heißt ein wenig mehr Verbrauch, aber doch nicht so extrem? Und Autobahnvollgasfahrt hab ich schon gehabt, aber wie gesagt bei 9 - 9,5 l ist dann auch mal Schluß.

kosik
20.05.05, 00:58
Der Verbrauch der Klimate liegt bei MAX(!) 1 Liter pro Stunde...

TheCorsaDoc
20.05.05, 06:06
Hi.
Also ich habe den CDTi (bitte nicht lachen) aber damit lass ich wenn ich will ziemlich locker alles an der Ampel stehen, was bis zu 90 PS hat (kein Diesel). Und es ist schon nicht schlecht, wenn sich ab 2000 Umdrehungen der Turbo mit dabei schaltet. An deiner Stelle würde ich den 1,7er CDTI mal Probe fahren und direkt mir nem 1,8er GSI vergleichen. Außerdem ist der Diesel mal noch derb steuerfrei! UNd Versicherung sind bei mir knapp 300 € im halben Jahr. Und über den Spritverbrauch können kirko und ich wohl nur lachen. Der 1,3er verbraucht knappe 5,3 Liter. Und das auch nur, weil ich sehr gerne ab und zu mal auf der Autobahn Golfs jagen gehe.
Meine Empfehlung: 1,7er Probe fahren. Aber nur CDTi.
Und den einzigsten NAchteil den ich kenne ist daß man unter nen Diesel keine gescheite Auspuffanlage drunter schrauben kann.
ABer ansonsten immer nem Benziner vorzuziehen (meine pers. Meinung)

Gruß TheDoc

kirko
20.05.05, 07:33
Also ich fahre jetzt seit juni 2004 einen 1.7 CDTI und habe bis jetzt ca 26.000 km aufm Tacho. der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir immer so bei 5,5 liter pro 100km auf der autobahn bei 200km/h (dort wo es erlaubt ist) von münchen nach leipzig auch mal bei 7 liter. Nur noch mal zum Vergleich da fängt der Verbrauch des 1.8er erst an ;o)

und bei 240 Nm Drehmoment können nicht viele benziner unter 2.0 Liter Hubraum mithalten ;o) Aber ein Ampelsprinter ist der CDTi nicht wirklich das liegt einfach an der charakteristik des diesel und an dem sehr kurz übersetztem Getriebe beim 1.7

player83
20.05.05, 07:49
also unter 7l hab ich auch mit meinem schon hingekriegt, aber dann nur mit ganz "schöner" fahrweise. die vergleiche ziehn hier sowieso nicht... in anderen threads berichteten viele, das ihr verbrauch (sogar teiwleise mit einem 1.4er) umd die 9l wäre oder höher... boardcomputer hab ich nicht und brauch ich nicht. gefällt mir auch nicht, da es nicht so schön aussieht im innenraum, aber das ist g-sache. ich fahre meinen durchschnittlich bei nich ganz normaler fahrweise mit, wenns gut geht, 7.5l bis ca. 8.5l. klima ist jetzt eh wieder die ganze zeit auch und im winter meist auch, so dass die scheiben nicht anlaufen können. also den test ohne klima hab ich auch schon gemacht und der verbrauch ist sicher tiefer...
@BMW: nö, aus mir spricht nicht der neid. mir gefallen die autos auch gar nicht. dem einen gefällt das nicht, dem anderen das. ist grundsätzlich eine geschmacksfrage. ist nicht nur auf die leute bezogen, die die autos bei uns fahren... aber auf die leute will ich hier nicht näher eingehen ;)

greez

Poke
04.06.05, 01:07
HI HO ..So nach 8 jahren Renault Clio treue habe ich mir nun meinen neuen Corsa C GSI bestellt ....werde mich so mit mich des öfteren mit diversen fragern hier im forum breit machen . :D

wollte ich euch nur mitteilen .... und danke euch für die Tipps usw...



Gruß Poke

Poke
04.06.05, 12:36
hi hab mir denn Gsi als EU neuwagen geholt und wollte mal gerne wissen warum es denn noch als eu neuwagen gibt obwohl er in Deutschland nicht mehr gebaut wird ???

Ich denke mir das so das der noch gebaut wird aber halt nicht mit dem schriftzug GSI sondern Sport (ist doch soweit das gleiche ) und für eu- länder scheinbar noch mit beiden schriftzügen ausgeliefert wird.

kai9r
04.06.05, 12:51
Sport und GSi das gleiche ??

Sport ist der Name für die Ausstattung und der GSi ist der Motorname bei der 1.8 Maschine.

Ich denke mal den wird es noch als EU Fahrzeug geben weil die vielleicht bis heute noch nicht alle verkauft haben. Überleg mal wieviele Autos da Tag für Tag aus der Produktion rausgehen. Wenn die Produktion eingestellt wird heißt es doch nicht das es das Auto nicht mehr zu kaufen gibt!

Gruß
Kai

Garri
04.06.05, 12:55
Sport und GSi das gleiche ??

Sport ist der Name für die Ausstattung und der GSi ist der Motorname bei der 1.8 Maschine. :shock: :shock:

Beides sind "nur" Ausstattungsvarianten

Den GSI gabs mit 3 verschiedenen Motoren

bends
04.06.05, 13:37
Also lut den einschlägigen Importeuren bekommst du für einen ähnlichen Kurs den 1,8 als Eu Import,abr neu.
Grundsätzlich ist nichts gegen ein Jahreswagen einzuwenden,Problem jedoch,gerade bei den "großen" Motoren,den kauft sich normalerweise nich Oma Schmidt von neben an...(Auch nicht Omi Leni..):-)

Kann also sein,das du mal genauer auf die Antriebswellen und so achten solltest,wobei da der Händler natürlich auch druff guckt,es sei denn,er ist Feld Wald und Wiesen Händler...

Als Schleichwerbung,obwohl wir nicht bei Wetten das sind, gebe ich mal www.ronig.de an,da kostet der als NL Import mit deutscher Serienausstattung 13.999 Eus.

CorsaC-Freak.0815
05.06.05, 21:37
naja, die 3 Motorvarianten gabs ja auch erst mim Facelift 04, aber stimmt schon, den 1.8er gabs ja wiederrum in verschiedenen anderen Modellen zu bestellen. Fakt ist, GSi und Sport sind Ausstattungsvarianten, wobei der GSi die "Oberklasse" der Cs war :wink:

schmitty
27.06.05, 20:33
Worauf ist beim Kauf eines Corsa C zu achten? Hat der spezielle Schwachstellen?Was gibt es besonderes zur 1.0er Maschine zu sagen, ist der echt so super langsam oder reichen die 60PS für die Stadt völlig aus? Oder ist eher der 1.2er zu empfehlen?

kai9r
27.06.05, 20:38
spitzname für den 1.0er ist auch rasenmäher, das sagt alles.

1.2 ist im kleinmotorigen bereich der beste denke ich. mit 75 ps und sehr sprit freundlich.

alternative zum 1.2er ist der 1.3er diesel, wobei du hier schauen muss was sich für dich mehr lohnt. (dazu gab es letztens schonmal einen thread)

also meine empfehlung ganz klar ein 1.2er , wenn du einen großen motor willst dann einen 1,7er diesel

schmitty
27.06.05, 21:13
Hab ich mir schon fast gedacht, dass der 1.0 in die Kategorie der Luftpumpen fällt. Werde dann wohl doch zum 1.2er tendieren. Gibt es Karosserietechnisch irgendwas zu sagen? Rost, sonstige Schwachstellen? Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus? Hat der Corsa C überhaupt noch einen? Wenn ja, dann liegt das Wartungsintervall bestimmt auch bei 60.000Km oder?

Richyf
27.06.05, 21:24
Nun macht den 3-Zylinder mal nicht zu schlecht. Ich fahre diesen Motor und für die Stadt bzw. über Landfahrten reicht er alle mal und man ist auch keineswegs untermotorisiert. Klar, auf der AB reisst der nicht viel, aber hey, wir reden ja auch von einem Kleinwagen. Ich durfte letztens einen 1.2er (noch nicht Twinport) fahren und muss ganz ehrlich sagen, dass es kein so großer Unterschied war.

Andi B.
27.06.05, 21:33
Hab auch nen 1.0er mit 58PS und finde es jetzt nicht so gravierend. Bin auch schon den 75PS-Corsa gefahren und man merkt nen Unterschied, aber nur minimal. Zumal meiner ein Fünftürer ist, ne Klima hat und auf 195er-Reifen steht. Der 75PS-Corsa hatte nur drei Türen, keine Klima und 175er Reifen drauf. Daher schlecht zu vergleichen...! :roll:

Wenn Du nen 1.0er günstig bekommen kannst, greif zu. Wenn dann würde ich eher zwischen 1.0 und 1.4 überlegen, weil da der Unterschied spürbar ist.

-Andi-

kai9r
27.06.05, 21:39
1.4er sind aber die spritschlucker schlecht hin und das ist nicht nur bei opel so

Mario
27.06.05, 21:49
Was gibt es besonderes zur 1.0er Maschine zu sagen, ist der echt so super langsam oder reichen die 60PS für die Stadt völlig aus?

Hab jetzt den 2ten 1.0! Also von dem Ecotech mit 58PS möchte ich dir absolut abraten. Der ist gerade für die Stadt zu langsam und kommt von der Ampel überhaupt nicht los und wird gerade beim Linksabbiegen zu einer echten Gefahr. Wer dir was anderes erzält der Lügt. :oops:
Der TP 60PS ist da gerade beim anfahren um einiges besser und spart durch die niedrigere Leerlaufdrehzahl schon einiges an Benzin. Aber das Getriebe ist trotzdem nicht auf den schwachen Motor abgestimmt. Beim musst du sehr viel Gas geben, da der 1.0(wohl durch die Schwungscheibe) nur sehr langsam hochdreht und du den Fahrzeugen hinter dir auch die Möglichkeit gibst, bei grün über die ampel zu kommen.
Also ich will dir den 60 PS TP empfehlen. Der ist absolut ok. wenn du mit der Beschleunigung klar kommst und am Ortsschild schön rechts fährst, damit du nicht zum Pacecar wirst.
Zahnriemen haben beide nicht, also kein Problem. Rost: bei mir ist der Auspuff nach nur 6Mon. schon komplett braun. Beim alten haben sich dafür sämtliche Plastikteile im Innenraum verabschiedet, die auch nicht vom FOH auf Garantie repariert wurden.
Den 1.3 (FIAT)Diesel find ich natürlich auch noch besser, ist aber auch in der Anschaffung um einiges teurer. Daher habe ich mich auch wieder für den 1.0 3Zylinder entschieden und dies bisher noch nicht bereut.

Richyf
27.06.05, 21:53
Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich wohl ein Lügner bin ;) , möchte ich mal die Gegenthese aufstellen, dass auch der 58PS Motor nicht zu langsam für die Stadt ist. Und zum TP merkt man wirklich keinen Unterschied. Mein Cousin fährt den und der einzige für jedermann erkennbare Unterschied ist die Typenbezeichnung.

Aber letztendlich bringt eine Grundsatzdiskussion hier nichts. Fahr einfach einen Probe und Du weißt, ob er Dir passt oder nicht.

DaScoreman
27.06.05, 22:21
HI! Ich fahre nen 1.4er Twinport... Ist nen wirklich schöner spritziger Motor, der bei sehr sportlicher Fahrweise maximal 8,5 L frisst (inkl. Klima etc.). Bei normaler Fahrweise bekommt man den gut und gerne auf kanpp über 6 L inkl. Klima..

Preislich hebt der sich nur geringfügig vom 1.2er ab musste ich bei meinen Händlern hier feststellen. Habe nen 1 Jahr alten für 8400€ beim FOH gekauft. (Enjoy Auststattung silber)

Warum kaufste dir dann nicht direkt nen 1.4er, dann auch nen bischen Spass an der Ampel *g*

MfG DaScoreman

Master_U
27.06.05, 22:32
Hey,

zu den allgemeinen Problemen beim C fällt mir spontan nur das Lenkgetriebe ein und die Verarbeitung is bei einigen manchmal nich so das Wahre!

Zum Motortechnischen kann ich nur soviel sagen, ich fahr den 1.8er und bin damit recht zufrieden (man kann auch mal größere Autos ärgern) und der Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab! Nen Diesel würde ich an deiner Stelle nur kaufen, wenn du im Jahr genügend fährst (ausserdem is der Diesel momentan im Verhältnis zu Otto-Kraftstoffen ja richtig teuer geworden).
Desweiteren gibt es meiner Meinung nach größere Leistungsunterschiede bei den einzelnen Motoren...ich hatte mal nen 1.2er als Werkstattersatzwagen, mit dem konnte man auf gut deutsch gesagt kein Brot vom Teller ziehen, dann hatte ich mal nen anderen 1.2er, der ging richtig gut (waren beide X12XE)!

Wie schon gesagt, die persöhnlichen Vorlieben (und natürlich auch der Geldbeutel) entscheiden!

mfg Alex

kosik
28.06.05, 10:13
heißt das nicht 1,3 CDTi ?

... vielleicht hat er sich ja 'nen Ford Fiesta bestellt. :lol:

CorsaC-Freak.0815
28.06.05, 11:19
nü, ich weiß ja nicht, was du jetzt an Leistung in deinem B-Corsa hast, aber der C-Corsa wiegt vorneweg mal 100kg mehr...solltest du also mit bedenken und lieber etwas höher dimensionieren.

Für mich käme der 1.0er nie in Farge, alleine schon wegen dem fehlenden 4. Zylinder :lol: und dann eben der unruhige Lauf im Leerlauf....wenn dich das alles nicht stört, dann ist der 1.0er sicherlich für die Stadt recht passabel.

Willst du auch mal auf die AB, solltest du doch eher zu dem 1.2er tendieren, wie ich denke.
Aber in jedem Fall empfehle ich erstmal ne Probefahrt....denn nur so kannst du wirklich abwegen, was für dich wirklich in Farge kommt.

Zu den Zahnriehmen....der 1.0er und 1.2er haben Kettenantrieb.....der 1.4er Twinport ebenfalls......sind allerdings auch nicht allzu wartungsfrei und rasseln wohl recht ordentlich :wink:

Rost und Co. hat bisher noch niemand bewiesen gemeldet....also eher nein....aber was nicht ist, kann jederzeit noch kommen :(

Ansonsten halt Lenkgetriebe, AGR, Schaltgestänge und solche "Kleinigkeiten" die immer wieder auftauchen :roll:

Advantage
05.07.05, 11:00
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und war am Wochenende bei diversen Händlern aller Marken vor Ort. Habe mich dann für nen Corsa Baujahr 04 entschieden - bleibt noch die Frage nach dem Motor. Schwanke zwischen dem 90 PS Benziner und dem Diesel 101 PS.
Die Fahrleistung pro Jahr beträgt ca 15 - 17000 km (1/3 Autobahn, 1/3 Landstr., 1/3 Stadt).
Bei der Anschaffung tun sich beide nicht viele - der Benziner schluckt halt mehr und der Diesel ist in der Versicherung teurer...

Ich habe den BJ02er 1,7 Diesel gefahren und fand den extrem laut ab 140 km/h. Ist dies beim neueren 1,7 CDTI auch so?? Oder ist der leiser?? Diese Frage geht wohl an ThCorsaDoc und kirko... (Die Lautstärke des alten 1,7 wäre für mich nen Grund, einen Benziner zu kaufen...)

Viele Grüße

Der Pero
05.07.05, 14:32
Die beiden tun sich preislich kaum was?????
Da liegen ca.1500€ zwischen!
Außerdem liegt da noch nen großer unterschied bei den steuern und in zukunft vielleicht noch mehr,weil der keinen rußfilter hat.
Der 1.4er wird auf der bahn auch rel. laut,weil der kurz übersetzt ist und halt viel drehzahl macht.Ist aber nicht nervig.

kai9r
05.07.05, 16:18
nimm den 1,7er CDTI .. bei so einem auto darfst du nie vergessen. der corsa ist ein kleinwagen und keine ps maschine.

Migo
05.07.05, 20:44
Was soll das denn heißen, Kai? "Kleinwagen und keine PS-Maschine"?

@OE-PK 883: Bilder sehen wollen vom GSI, aber von innen und außen.

Der Pero
05.07.05, 22:07
Versteh ich auch nicht :roll:
Der Corsa ist mit keinem Motor übermotorisiert.
Das Fahrwerk vom GSI ist nahezu idiotensicher und auf der Bahn läuft der wie auf Schienen.
@Migo
Pics kommen

Migo
05.07.05, 23:07
Da kann ich unserem Olper nur zustimmen. Übermotorisiert auf keinen Fall, mit dem 1.8er läßt sich zwar gut leben, aber so der Überhammer ist er nicht. Der Corsa ist ein Kleinwagen, aber Kleinwagen sind schon lange nicht mehr zu unterschätzen. Mit den stärkeren Motoren ist der C auch entsprechend abgestimmt und absolut idiotensicher und fährt auch wie auf Schienen. Zudem ist er auch immer noch einer der sichersten seiner Klasse.

Susannnnne
06.11.05, 08:29
Hi leute,

habe leider meinen 98er corsa b eco 1.0 zerlegt und bin nun auf der suche - war mit den fahrleistungen zufrieden - viel innerorts - und wenig autobahn

klima sollte es schon sein - ansonsten würde mich mal interessieren was ihr so empfehlt?

kann es sein das es corsa c als eu-neuwagen schon ab 9000€ gibt?

Corsa1800
06.11.05, 10:21
Hi,

ja die gibts schon so günstig.
Empfehlen würd ich dir auf jedenfall nen 4Zylinder Benziner,z.b den 1.2er Twinport mit 80PS.
Klima muss sein,genauso wie ZV und e Fensterheber.
Der Rest ist nicht unbedingt nötig....

kai9r
06.11.05, 10:58
sehe das genauso wie der corsa1800.

entweder einen 1.2er (sprit spar modell ;) ) oder wenn du richtig dampf haben möchtest einen 1.8er GSI. aber auf keinen fall den 3 zylinder 1.0 rasenmäher. wobei wenn du viel innerorts fährst nimm lieber den 1.2er, da freut sich der geldbeutel an der tanke mehr :)

bends
06.11.05, 11:43
Nimm den 1,2 Edition,hat alles wichtige Serienmäßig Nur das Cool plus Paket sollte dazu,weil Klimaautomatik und CD MP3 Radio für 385 Aufpreis....Nur ist der beim FOH schon happig teuer.Mit wenig Schnick Schnack und Metallic etwa 13000 Euro neu,als Eu für knappe 10000.

1,8 ist für nur inner Stadt unnötig,aber macht dennoch Spaß,nur den wirst du nicht zu deinen Preisvorstellungen bekommen.

By the way,dacht du willst dich nicht umgewöhnen... 8)

Wenn es doch ein GSI sein sollte,musst du nen Import nehmen,da es den in Deutschland nicht mehr gibt.(nur noch Basis und Edition,laaaangweiiiilig! 8) )

Migo
06.11.05, 14:08
Leute, Leute, Leute. So wie die Susanne oben schreibt, möchte sie nach Möglichkeit einen Neuwagen, nicht unbedingt einen Gebrauchten. Und ich kann mir kaum vorstellen, daß sie einen 1.8er GSI haben möchte, zumal der fast unbezahlbar ist und für ihren Bedarf absolut unpassend ist. Wer bitteschön braucht nur zum in der Stadt rumfahren einen 1.8er GSI? Sie schrieb ja oben, daß sie mit den Fahrleistungen ihres 1.0 zufrieden war und wenn sie einen Eco hatte, dann möchte sie auch keinen hohen Verbrauch haben, also käme für sie wohl maximal ein 1.2er Twinport in Frage, vielleicht aber auch doch wieder ein 1.0. Eventuell noch ein 1.7er CDTI, wenn auch ein Diesel für dich in Frage käme, Susanne. Aber da wird es wohl auch mit dem Preis wieder eng. Aber du hörst es ja schon, es gibt reichlich unterschiedliche Meinungen, du kriegst hier von jedem etwas anderes gesagt, natürlich ist der 1.8er GSI der König unter den Corsas, wer hätte den nicht gerne, aber die Frage ist einfach ob es Sinn macht und man das wirklich braucht. Man kann den zwar auch sparsam fahren, aber er hat nun mal 1800 ccm Hubraum und das ist nicht weg zu diskutieren und demzufolge braucht er natürlich mehr Sprit als die anderen. Geh einfach mal zum FOH und fahr den 1.0er, 1.2er und vielleicht auch den 1.7er CDTI mal Probe. Ich denke, dann siehst du einiges klarer und hast dein Wunschmotörchen ziemlich schnell gefunden.

Zur Ausstattung: Der Corsa ist so wie er ist schon ganz gut ausgestattet. Er ist sicher mit den mindestens 4 Airbags, dem ABS, dem Bremsassistent. Klimaanlage haben sie fast alle inzwischen, man findet kaum noch einen neuen ohne. Klimaautomatik ist natürlich besser und komfortabler, aber brauchst du die wirklich? Vielleicht macht es dann mehr Sinn, den Aufpreis für die Klimaautomatik ins ESP zu investieren, das ist leider nicht Serie, aber durchaus ein sinnvolles Extra für einen heutigen Neuwagen.

Und ob es wirklich ein EU-Neuwagen sein muß, das muß man dann sehen, man kann beim FOH auch schon günstige Neuwagen kriegen oder Tageszulassungen oder Vorführwagen. Es gibt genug Opel-Neuwagen, die auf Halde oder in den Hallen stehen. Er muß ja nicht unbedingt bestellt und erst noch produziert werden, das, was du suchst, steht bereits auf irgendeinen Hof oder in irgendeiner Halle in Deutschland und wartet nur auf dich. Und da kann man dann sicherlich auch noch was am Preis drehen.

MinolPirol
06.11.05, 17:58
ich würde zum 1,2er raten. Bin damit echt zufrieden. Fährt richtig gut nur auf der Autobahn halt ein bißchen langsam, aber da du ja schreibst dass du kaum autobahn fährst wäre es der richtige. Der 1,0er bringt in der Stadt denke cih nichts. Denn mit eingeschaltener Klimaanlage kommt man ja garnicht von der Kreuzung los. Gebrauchte Corsas (Jahreswagen) gibts schon ab 8000 / 8500 mit der gewünschten ausstattung und nem 1,2er (75PS) oder nem 1,2er Twinport (80 PS9. Musst du halt mal schauen...

Susannnnne
06.11.05, 19:41
huha- das das mit dem 1.0er so schlimm ist hätte ich jetzt nicht gedacht - aber kann schon sein- da der c ja sicherlich um einiges "schwerer" ist.

das mit den tageszulassungen bzw. Vorführwagen wird wohl der wege sein - bei
www.auto-wilde.de (http://www.auto-wilde.de/index.php?id=5&L=0&action=search&H=0&search%5Bfahrzeugstammdaten_hersteller%5D=%25%251% 25%25+%3D+%27Opel%27&search%5Bmodelldaten_karosserieform_id%5D=&search%5Bimport_jung_gebraucht%5D=%25%251%25%25+%3 D+4&search%5Bfahrzeugstammdaten_preis%5D=&search%5Bfahrzeugstammdaten_kilometer_internet%5D=&search%5Bfahrzeugstammdaten_erstzulassung_internet %5D=&search%5Bmodelldaten_treibstoffart_id%5D=&search%5Bmodelldaten_getriebeart_id%5D=)

gibts ne ganze menge - nur halt 9250€ quer durch die bank ist schon komisch - klima haben se wohl alle- 3 udn 5 türer ist der preis egal

falls noch jemand einen Händler kennt- möglichst aus dem hohen Norden wäre ich sehr interessiert- nen 1.2er mit klima für <9000€ wäre schon gut.

btw morgen ist gutachtertermin - ich halte euch auf dem laufenden

bends
07.11.05, 12:39
Leute, Leute, Leute. So wie die Susanne oben schreibt, möchte sie nach Möglichkeit einen Neuwagen, nicht unbedingt einen Gebrauchten. Und ich kann mir kaum vorstellen, daß sie einen 1.8er GSI haben möchte, zumal der fast unbezahlbar ist und für ihren Bedarf absolut unpassend ist. Wer bitteschön braucht nur zum in der Stadt rumfahren einen 1.8er GSI?

Ich schrieb das,was ich schrieb,darum... http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=40466

Im Corsa C würd ich den 1,0 nicht nehmen,der Aufpreis für den 1,2 ist relativ gering und der kommt weitaus besser vom Fleck!

anderl
07.11.05, 18:23
:idea: Geh mal zu einem größeren Händler und frag nach Rückführungen von Autovermietungen.
Die Autos sind zwar schon 15.000 km gelaufen, sind aber erst 6 Monate alt, haben eine ganz gute Ausstattung und sind besser als ihr Ruf.
Der Vorteil dabei, du kaufst sie als Gebrauchtwagen, hast also noch ca. 1 1/2 Jahre Opel-Garantie und dann die 3-jährige Gebrauchtwagengarantie im Anschluß.
Preise liegen so bei ca. 9000-10.000 EUR. (Absolut fairer Preis)

Der Pero
07.11.05, 19:08
Schau mal bei
www.ae-dittert.de
Da hab ich meinen auch her,ist in koblenz.
Viel auswahl an Jahreswagen zu guten preisen.
Der 1.0TP mit 60PS ist garnicht mal so schlecht,von den fahrleistungen 2sek schneller auf 100 als der Corsa B.

Susannnnne
07.11.05, 19:18
hmm - beim 1.0er scheinen sich die geister aber zu scheiden

Der Pero
07.11.05, 19:27
Jaja,aber du schreibst,dass du mit dem fahrleistungen deines alten zufrieden warst,Und der neue ist nen tick flotter.
Wenn nu paar euro mehr über hast,dann nimm den 1.2TP mit 80PS,der ist sparsam und rel flott.

kosik
07.11.05, 19:39
Ich bitte Euch ... der 1.0 ist echt Mist. Gerade mit Klima. Vielleicht ist er was für Leute, die wirklich das Auto nur haben, damit es nicht in die Einkaufstüten regnet. Aber 1.2 ist quasi Pflicht. Gerade mit Klima.

Migo
07.11.05, 20:49
Oh Mann, wenn ich das hier lese. Also wenn ich Susanne wäre, ich wüßte nach diesen Postings gar nicht mehr, was ich denn nun nehmen sollte. Ich sag es nochmal, sie hat oben geschrieben, sie hatte einen 1.0 Eco und war mit den Fahrleistungen zufrieden. Natürlich raubt die Klima ein bißchen Leistung, aber das tun die breiten Pellen auch. Natürlich ist ein 1.2er da besser, aber ein 1.8er ist da noch viel besser. Vielleicht ist es für sie aber trotzdem noch okay und ihr reicht es. Ich bin gewiß kein Fan des 1.0, aber auch nicht des 1.2, des 1.4 und aller anderen Motoren außer dem 1.8er. Für mich selber käme das alles niemals in Frage, genau wie ein Corsa ohne Klimaautomatik und dem ganzen anderen Krempel, den es im C gibt. Susanne hat aber ganz andere Anforderungen an ein Auto, nicht umsonst hatte sie einen Corsa B ECO. Und die Meinungen hier im Forum geben nicht wirklich ein repräsentatives Bild aller Corsa-Fahrer wieder. Der 1.0 war schon immer der gefragteste Motor im C, also ist der Bedarf auf dem Markt da und auch die Käuferschicht. Daß hier in unserem C-Forum doch vor allem die schnellen und aufgemotzten Corsas gefragt sind, ist doch kein Wunder. Und dementsprechend stellen wir fast alle andere Ansprüche an ein Auto als Otto-Normal-Verbraucher.

Sich hieraus eine Meinung zu bilden, ist extrem schwer. Ich kann dir nur sagen, Susanne, der Corsa ist generell ein gutes Auto und es gibt viele Möglichkeiten ihn auszustatten und noch etwas mehr daraus zu machen. Man kriegt ihn billig, man kriegt ihn teuer, es ist kein Problem, sich so wie ich einen Corsa für 25.000 Euro zusammen zu stellen, wenn man den halt entsprechend ausgestattet haben will und der auch einigermaßen schnell sein soll. Aber die Frage ist, ob und inwieweit man das wirklich alles braucht. Du mußt dir letztendlich deine eigene Meinung bilden, du wirst hier genügend Gegner des 1.0 finden, aber es gibt genauso Leute, die dir den 1.0er nur empfehlen können. Der 1.0 ist natürlich langsamer (0-100 in 16 Sekunden), braucht aber im Schnitt auch einen halben Liter weniger Sprit als der 1.2 (0-100 in 12,5 Sekunden) und natürlich ist der 1.2 etwas teurer in der Anschaffung. Ich kann dir nur raten, fahr sie beide Probe, den 1.0 mit Klima, und teste es aus. Vielleicht bist du mit dem 1.0 hochzufrieden und kriegst dazu noch ein gutes Angebot, vielleicht verliebst du dich bei der Probefahrt aber auch in den 1.2er und willst gar keinen 1.0er mehr haben. Es ist ganz allein dein Auto, du mußt damit fahren und dir muß es gefallen, für meinen 1.8 mit Vollausstattung finde ich bei dem Preis auch kaum Zustimmung, aber das ist mir egal, es ist meiner, ich wollte ihn so haben und freue mich jeden Tag über das Auto und bin hochzufrieden mit dem.

Migo
07.11.05, 22:00
Ich sag ja, es kommt immer drauf an wie und was man damit fährt. Ich wüßte den 1.0er auch kaputt zu kriegen, und ich wüßte dort den Verbrauch auch höher zu steigern, daß er den Verbrauch des 1.8er noch übertrifft. Das kommt aber auch davon, daß ich von der Karre erwarte, daß sie geht und wenn sie das nicht tut, dann bekommt sie eben die Sporen. Den 1.0er C habe ich selbst nie gefahren, aber mal 6 Wochen lang einen 1.0er B und das war für meine Ansprüche eine absolute Katastrophe. Damit war ich das reinste Verkehrshindernis. Aber ich bin auch von weiter oben gekommen, vom 1.4er mit 90 PS, also kein Vergleich. Für mich wäre es auch klar, wenn ich zwischen 1.0 und 1.2 wählen sollte, dann würde ich auch den 1.2er vorziehen. Aber dennoch bleibe ich dabei, Susanne hatte vorher einen 1.0 Eco und war zufrieden damit, das ist schon mal eine ganz andere Grundvoraussetzung. Sie muß es für sich selbst austesten und entscheiden, da kann ihr wohl keiner von uns genau sagen, was sie nehmen muß. Es ist ihr Auto, sie muß es bezahlen, den Wagen, den Sprit, den Unterhalt - und sie muß damit zufrieden sein. Und wenn ich sie hier so höre, dann glaube ich schon, daß sie mit einem weiteren 1.0 erneut sehr zufrieden sein könnte.

djp
07.11.05, 22:52
also ich habe auch erst den 1.0er gefahren, ist wirklich kein schlechtes auto, aber ich würde trotzdem zu dem 1.2er raten, denn der ist wirklich nicht viel teurer, und geht wesentlich besser. mit dem 1.2er kann man nichts falsch machen, fahrspass pur und wenig verbauch. wobei der 1.0er in deinem fall susanne wohl auch reichen könnte. mußt du eben mal probefahren. gibt ja genügend händler die gebrauchte 1.0er und 1.2er anbieten.

gruß
djp

prohpet
08.11.05, 09:01
Als ich mir damals den C geholt habe bin ich den 1.0 Probe gefahren. Ich muß sagen mir Serienreifen usw. war ich einfach begeistert. für seine 6o PS ist der echt gut und locker gefahren.

Das fahren hat echt Spaß gemacht und ich bin bei der ausgibigen Probefahrt ca 340 KM gefahren. Autobahn, Stadt und Land, gediegen und mal schnell halt richtig getestet. Danach wieder in meinen A Corsa GSI mit 115 Ps gestiegen und mir war klar das ich den Wechsel zum 1.2 net bereuen werde.

Also such die nen günstigen 1.0 mit toller Ausstattung raus und überleg dir dann ob du nicht evtl. noch die Mehrkosten für den Stärkeren Motor (1.2) tragen kannst und wenn nicht ist es auch nicht schlimm du wirst mit beiden deinen Spaß beim fahren haben.

Gruß Andy

Cadogan
08.11.05, 12:31
Ich hatte bis vor 2 Monaten auch einen Corsa B 1.0 und war absolut nicht begeistert davon.

Jetzt habe ich einen Corsa C 1.2 mit 80 PS als Neuwagen.
gekostet hat er 10.900€

Extras:

Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, ZV, elektrische Fensterheber, CD-radio mit Lenkradferbedienung, 3D Scheinwerfer, alles in Wagenfarbe lackiert.


Mit total zufrieden mit dem Auto.


An deiner Stelle würde ich einfach mal beide probefahren.

Susannnnne
08.11.05, 13:34
sooo- testfahrten gemacht

der 1.0er ist im vergleich zum corsa b wirklich nicht zu empfehlen - säuselt wie eine turbine und vermittelt keinen fahrspass

der 1.2er summt hingegen wie der b und ist daher mein favorit

Mario
08.11.05, 15:20
Klar, fährt sich der 1.2 besser, aber der aktuelle 1.0 ist auch ok und viel besser als bei dem alten C. Aber mit 17s von 0 auf 100 wird man damit leicht zum Hindernis und damit zur Gefahr.
Trotzdem würde ich mich unter Umständen auch nochmal für den 60PS Corsa entscheiden. Jedoch würde ich bei der Austattung, Klima, Xenon, el Spiegel, Alu etc. nicht sparen.

Der Pero
08.11.05, 19:15
Selbst wenn der C etwas flotter ist,als der B,kommt es einem nicht so vor,weil er besser gedämmt ist und sich besser fährt.
Subjektiv kommt es einem also langsam vor.

Susannnnne
08.11.05, 19:25
Erstzulassung: 05/2004
Farbe: schwarz
Kraftstoff: Benzin,
Hubraum: 1.199 ccm
Leistung: 55 KW/75 PS
km-Stand: 7000 km
Unfallfrei: ja

Ausstattung:

ABS, Bremsassistent, Bremskraftverteilu., Airbag Fahrer- und Bei.seite"Full-Size", Airbag Seitenairbags vorn, Außenspiegel verstellbar (2), mechanisch, Bremsleuchte, dritte, Drehzahlmesser, Getriebe: 5-Gang-Sportgetriebe, Grundausstattung Corsa, Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage, Heckscheibenheizung, Kopfstützen hinten (2) verstellbar, Lackierung: Uni, Lenksäule höhenverstellbar, Lichtfunktion Follow-me-home, Paket: Raucher, Pollen- und Aktivkohlefilter, Polster: Stoff, Rücksitzlehne, umklappbar, Servolenkung geschwindigkeitsabhängig, Sicherheitsgurte: Dreipunktautom. hinten, Sicherheitsgurte: Dreipunktautomat. vorn, Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert, Vorrüstung für Kindersitz "ISOFIX" hint., Wegfahrsperre elektronisch, Wärmeschutzverglasung, getönt

Sonderausstattungen:
Außenspiegel elek. verstellb. u. beh.(2), Klimaanlage FCKW-frei, Lackierung: Zweischicht-Metallic, Radio: CDR 2005, Sitz: Fahrer höhenverstellbar, Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung

Preis ca. 10000€

was haltet ihr von dem angebot - werde das wohl die tage annehmen - da bei uns in der region keine 1.2er "rumstehen"

ich glaube bis auf elektrische Fensterheber hat der eigentlich fast alles, was mir so einfällt.

Gruß Sannchen

Susannnnne
08.11.05, 19:30
gibt es eigentlich einen 1.2er motor mit und ohne "twinport" ?- weil der ja laut opel 80 ps hat und nicht 75?

worauf sollte man noch achten - es handelt sich um einen vorführwagen - ich glaube eine inspektion sollte schon im scheckheft stehen - weil der ja baujahr 2004 ist.

Der Pero
08.11.05, 19:38
Das einzige,was der extra hat,ist die klima,das radio und met.
Der rest ist eh serie.
Für den preis kannst du einen neuen mit 80PS als EU Wagen bekommen.
Mehr als 9000 würd ich dafür nicht ausgeben,wenn überhaupt.

Der Pero
08.11.05, 19:40
Ja,der ist noch der alte normale ohne TP:
Ab mitte 2004 wurde er gegen den 1.2TP mit 80PS getauscht.
Hat etwas mehr hubraum,5PS mehr und etwas weniger verbrauch.

Susannnnne
08.11.05, 20:28
hmm also eu-neuwagen kosten min 12000€ - billiger hab ich nix gefunden

hat der non-twintop denn einige "kinderkrankheiten" oder sind die durchaus zu empfehlen?

Migo
08.11.05, 21:17
Zu dem "alten" 1.2er fällt mir spontan nichts schlechteres ein. Aber wo du jetzt gerade dabei bist, würde ich auch darauf achten, daß es der 1.2 Twinport wird. Eben 5 PS mehr, weniger Verbrauch und eben der neuere Motor. Sicherlich auch noch ein bißchen leiser. Naja, wenn du dir nun schon ein neues Auto zulegst, dann sollte es auch aktuell sein. Macht sich hinterher auch besser beim Wiederverkauf. Wenn du ihn nicht wieder zerlegst... ;-)

Corsa1800
08.11.05, 21:38
hmm also eu-neuwagen kosten min 12000€ - billiger hab ich nix gefunden



Hmmh,was denn hiermit? (http://www.juetten-kohlen.de/de/pkwsuche.php?w=ergebnis&maske=1&neuwagen=ja&eu=ja&hersteller=Opel&modell=corsa&sort=preis&cookies=no)

Susannnnne
08.11.05, 22:02
hmm tatsächlich - für 9500 bekommt man den als twinpot mit ähnlicher ausstattung


aber ihr habt schon recht- nur was soll man machen, solang der normale 1.2er kein "fehlgriff" ist- werde ich da wohl nicht drumrumkommen - da ich nen Wagen möglichst zeitnah brauche und der unfaller ja halt auch noch abgewickelt werden muss.

Poke
08.11.05, 22:32
hmm tatsächlich - für 9500 bekommt man den als twinpot mit ähnlicher ausstattung


aber ihr habt schon recht- nur was soll man machen, solang der normale 1.2er kein "fehlgriff" ist- werde ich da wohl nicht drumrumkommen - da ich nen Wagen möglichst zeitnah brauche und der unfaller ja halt auch noch abgewickelt werden muss.

also so ein EU - Neuwagen brauch seine Zeit bis der ausgeliefert wird . Besser gesagt man muss sich Zeit dafür nehmen . Aber so eine überlegung ist es Wert. Hab mir persönlich auch ein EU-Neuwagen gekauft und bin im zufrieden

MinolPirol
08.11.05, 22:56
ich hab noch den alten 1,2er mit 75PS...aber es gibt kaum nen unterschied zum twinport....halt 5PS mehr... aber gut..

würde dir entweder zu nem jahreswagen, oder nem eu-import raten. hab bislang nur positives davon gehört. allerdings ist auf die veränderte ausstattung zu achten. eu-neuwagen dürfte so 6 wochen lieferzeit haben...

chrishatred
08.11.05, 23:12
fahre sonst den 1.2er 75ps, hatte für eien woche als leihwagenmal den neusten 1.0er...... ganz schlimmer motor, meiner meinung nach! der kommt ja nicht vom fleck, deswegen tritt man logischwerweise auch mehr aufs gas und somit wars das auch mit dem verbrauchsvorteil! ichhab mit dem 1.0er genauso viel verbraucht wie mit meinem, den ich immer gut hochziehe!!
(mein 1.2er braucht bei "sportlicher" fahrweise ca. 7,5L)

ich war froh als ich meinen C wieder haben durfte!! ;)

voelle01
10.11.05, 22:39
Hm,also ich bin den 1.0 damals auch öfters mal gefahren,der geht ja garnich,dann hab ich mal nen 1.2 beim Freundlichen Probegefahren und der war auch einfach nur Langsam,hab mich dann für den 1.4 als Alltagsauto entschieden und der geht gerad so ausreichend gut aber es hatt ja jeder andere Ansprüche,wenn man einfach nur ankommen will geht der 1.0 schon aber ich denke auch das der 1.2 eibfach die bessere Wahl wär!!!Aber für mich war der irgendwie auch zu langsam aber fürn Kleinwagen schon ok.

Nun gut,also ich hab ja so ziemlich fast alles drin was geht und des is mir auch sehr wichtig aber wenn dir die Grundausstattung ausreicht + Klima dann ises ja auch ok aber trotzdem kleiner Tip,versuch mal bei Händler noch ne Sitzheizung als kleine Zugabe auszuhandeln,das machen die zu 90% und du wirst es nich bereuen :)

Schwarzwälder
22.12.05, 19:25
Hab ein ähnliches Problem, meine Frau hat unseren (schön aufgebauten) Corsa B 1,0 zersemmelt, wird wahrscheinlich ein Totalschaden sein.

Wahrscheinlich wird´s als Ersatz wieder ein Corsa, vermutlich aber ein gebrauchter C. Der 1,2er Motor ist eigentlich Bedingung, eine Klima auch, denn die hatte ja der B auch schon.

Was mir eigentlich noch wichtig wäre zu erfahren, hat der C irgendwelche Schwachpunkte auf die man achten sollte (den B haben wir über 6 Jahre gehabt, den kannte ich in und auswendig :-) ).


Noch was zum eigentlichen Thread, es gibt sicher genug Leute denen der 1,0er reicht, wir sind auch über 6 Jahre im B gut damit (als Zweitwagen) gefahren, die Leistung reicht eigentlich (Ausnahme Autobahn, aber dahin hat er sich als Zweitwagen eigentlich auch nicht so oft verirrt), wenn die Fuhre mal in Schwung ist tuts das auch. Trotzdem will ich für meinen Teil jetzt auch den 1,2er weil der einfach doch das entscheidende Quentchen flotter ist. Aber das kommt eben immer auf die eigenen Ansprüche und die eigenen Fahrbedingungen drauf an. Als Erstwagen wär mir der Corsa auch z.B. mit dem 80PS Motor definitiv zu lahm, aber um täglich als Zweitwagen damit über die Landstraße ins Geschäft zu gurken tut´s auch ein 1,0er, der fährt unter den Bedingungen sogar sehr sparsam, den B hab ich dabei um die 5,5 Liter gefahren und das ist für den Alltag schon ein Wort.
Aber wie gesagt, das muß jeder selbst entscheiden wie und wo er fährt.

bends
22.12.05, 19:36
Was mir eigentlich noch wichtig wäre zu erfahren, hat der C irgendwelche Schwachpunkte auf die man achten sollte (den B haben wir über 6 Jahre gehabt, den kannte ich in und auswendig :-) ).


Noch was zum eigentlichen Thread, es gibt sicher genug Leute denen der 1,0er reicht, wir sind auch über 6 Jahre im B gut damit (als Zweitwagen) gefahren, die Leistung reicht eigentlich (Ausnahme Autobahn, aber dahin hat er sich als Zweitwagen eigentlich auch nicht so oft verirrt), wenn die Fuhre mal in Schwung ist tuts das auch. Trotzdem will ich für meinen Teil jetzt auch den 1,2er weil der einfach doch das entscheidende Quentchen flotter ist. Aber das kommt eben immer auf die eigenen Ansprüche und die eigenen Fahrbedingungen drauf an. Als Erstwagen wär mir der Corsa auch z.B. mit dem 80PS Motor definitiv zu lahm, aber um täglich als Zweitwagen damit über die Landstraße ins Geschäft zu gurken tut´s auch ein 1,0er, der fährt unter den Bedingungen sogar sehr sparsam, den B hab ich dabei um die 5,5 Liter gefahren und das ist für den Alltag schon ein Wort.
Aber wie gesagt, das muß jeder selbst entscheiden wie und wo er fährt.

Nope,wenn du in der satten Liter Schüssel die Klima anmachst,kannst du bergauf nebenher laufen und muss aufpassen,das dich die Fahrradfahrer nicht überholen.
Den 1,0 will ich nicht schlecht machen,aber fahrt mal beide direkt hintereinander und macht die Klima an,dann wirst du sehen, warum hier alle abraten.
Auch die 75 PS bzw 80 ist keine Rennmaschine und man kann da sehr sparsam mit fahren,aber der 1,0 ist nicht mehr als ein größerer Hackenporsche!

Schwachpunkte sind im allgemeinen Schaltumlenkgestänge, Lenkgetriebe,bei den älteren Baujahren die Scheibenwischermotoren,Scheinwerferstellmotoren,Sc heinwerferhalter...das war es so im groben!

Susannnnne
22.12.05, 19:55
nunja 5.5 l kannste beim 1.2er vergessen - eher 7-8

von der fahrleistung her- nunja der unterschied ist zwar da, aber keine 2l wert ;)

Schwarzwälder
22.12.05, 20:53
Na ja, mit dem Verbrauch kommts halt immer drauf an was man fährt, ich hab´s jeden Tag knapp 30 Kilometer einfache Strecke ins Geschäft, fast alles Bundesstraße und nur von 2 Ortschaften unterbrochen, sonst nahezu konstant 100. Da erreicht man Verbrauchswerte die im Kurzstreckenbetrieb undenkbar sind.
Im reinen Kurzstreckenbetrieb soff unser 1,0er auch um die 7,5 Liter.

Hab im Moment einen Ford Focus mit 115PS als Mietwagen, der hat nen Bordcomputer drin. Selbst den fahr ich (recht zügig unterwegs) mit nem Durchschnitt von 7,0 Litern, hab extra den BC genullt als ich den übernommen habe.

Und was die Leistung des 1,0ers mit Klima anbelangt, sobald die Fuhre mal in Bewegung ist geht´s eigentlich und man merkt eigentlich keinen Unterschied ohne Klima, lediglich beim Anfahren merkt mans dann schon. Aber was solls, das Thema 1,0er ist bei dem Schadensbild für mich eh abgehakt. Warte noch auf´s Ergebnis vom Gutachter und dann sehn wir mal weiter, denke aber schon daß er alleine auf Grund der Anzahl der beschädigten Teile ein Totalschaden sein wird.

Ostfriesentom
23.12.05, 06:42
wenn ich das hier so lese dann empfehle ich den 1,3 cdti
hat meine freundin auch jetzt bekommen.
ez. 12.12.2004 für 9300€
ausstattung geht el. spiegel fenster, klima, cd 70 navi, und rundum lackiert

Stefan76
23.12.05, 19:23
Melde mich jetzt hier auch mal zu Wort.
Habe meinen 1.2er anno 04/2001 neu gekauft und bin sehr zufrieden damit. Von den Fahrleistungen ist er für Stadtverkehr völlig ausreichend, auf der Bahn fehlt manchmal aber etwas. Was bei meinem C schon mal erneuert wurde: Schaltumlenkung, Getriebehalter, 2 Lambdasonden, 2 Windschutzscheiben und das bei jetzt schon 121000 km.
Hatte da schon mal schlimmere Autos... :(
Und die 5.5l Verbrauch schaffe ich bei einschlafender Fahrweise aber auch!! Mit 195-50-15.

Schwarzwälder
23.12.05, 20:17
So, hab´s jetzt definitiv, der B Corsa ist bei weitem ein Totalschaden, d.h. ich werd mich jetzt mal so langsam nach nem C umsehen. So wie ich das ja mitbekkommen habe hat der C 1,2er eigentlich keine wirklichen Macken so daß ich wohl nach so was ausschau halten werde. Danke auf jeden Fall mal für die Infos zum C.

@Stefan76
so wie du beschreibst ist der 1,2er dann genau das richtige für mich, für die Autobahn brauch ich den nicht (da hab ich was anderes), ich möcht nur auf der Landstraße und in der Stadt ein wenig flotter unterwegs sein als mit dem 1,0er und trotzdem an der Tankstelle keinen Expresszuschlag zahlen. Danke für deinen Bericht, hat mir weitergeholfen!!!

Stef
23.12.05, 20:41
Ja der 1,2L ist genau der richtige Kompromiss aus Vernunft und Vortrieb ;)

Bin mit meinem sehr zufrieden.
In der Stadt kann man sich schön "durch den Verkehr mogeln" ;) und auf der Bahn gehts auch wenns muss. Ich tanke in der Regel zwischen 6,5 und 7,5L/100 KM bei viel Stadtverkehr, bissl Überland, kaum Bahn.
Aber immer recht zügig unterwegs :oops:

Stefan76
23.12.05, 20:52
Man muß halt manchmal Prioritäten setzen. Wenn der Corsa das einzige Hobby ist, kann man ja auch nen großen Motor nehmen, aber mein Corsa ist mein Hauptauto und hab nebenbei noch ein Restaurierungsobjekt und ne Wohnung und noch ein weiteres teures Hobby. Und da ist der 1.2 schon recht günstig/ vernünftig. Hab jetzt meinen ersten Steuerbescheid bekommen und muß 81 Euro Steuern bezahlen. Da kann man doch gut mit leben...

voelle01
23.12.05, 23:52
Ich hab meinen auch bekommen,für meinen 1.4er 94 € im Jahr,damit kannsch gut leben.

Schwarzwälder
24.12.05, 07:56
Noch eine Frage hätt ich zum C:

Welche Reifengrößen sind dort im Schein eingetragen und was hat ein normaler 1,2er drauf?
Was kann man als Winterreifen fahren, gehen die 145er 13 Zoll vom B, werden aber wahrscheinlich zu klein sein, oder?
Das würde mir noch weiterhelfen!

Stefan76
24.12.05, 08:09
155-80R13, 175-65-14 und 185-55-15. Und die Felgen sind 5x13 ET 43, 5,5x14 ET 49 und 6x15 ET 49. Serienmäßig sind, glaube ich, die 155er, bei besseren Ausstattungen sind es dann die 175er. Und Winterreifen habe ich z.B. die 175er, aber auch, weil ich die Felgen geschenkt bekommen habe. Bin ein wenig in die Richtung gelenkt worden.

Schwarzwälder
31.12.05, 18:24
So, habe einen C gekauft, bekomme ihn nächste Woche.

Ist gute 3,5 Jahre alt, 35000KM, Zustand ist soweit in Ordnung (Stoßstangen haben ein paar Kratzer aber der Wagen ist in einer Großstadt gelaufen, da gibt´s das schon mal, sind keine Spuren die man nicht beseitigen könnte). Der Wagen war nur die ersten 2 Jahre angemeldet, danach war er (da die Leasinggesellschaft pleite ging und die Fahrzeuge die in der Zeit zurückkamen eben wegen unklarer Verhältnisse erstmal nicht verkauft wurden) über 18 Monate abgemeldet. Lack, Gummi und Kunststoffteile sind aber in einem sehr guten Zustand so daß ich davon ausgehe der Wagen ist die Zeit in einer Hallte o.Ä. gestanden. Bekomme den Wagen mit neuer Vollabname, neuer Asu, neuen Reifen, neuen Bremsen, komplett neuem Kundendienst und niegel nagel neuen Alus die ich mir sogar noch selber raussuchen konnte (und natürlich mit 12 Monaten Gewährleistung vom Händler). Probefahrt war gut (lag halt Schnee und der Wagen hatte noch Sommerreifen drauf), der Wagen hat Klima, Servo, ZV mit Funk FB, Nebelscheinwerfer, ABS und halt sonst auch alles was üblich ist.

Der Preis war sehr interessant (ca. 1200€ unter der Autobudget.de Bewertung für das Fahrzeug als Händlerverkaufspreis).

Wegen der langen Standzeit mach ich mir eigentlich keine Gedanken, haben selbst mal einen Golf 3 nach über 2 Jahren aus einer Garage geholt, ne neue Batterie eingebaut und das Auto läuft ohne Probleme heute noch bei Bekannten, die hatten nie irgendwas mit dem Wagen. Und da meiner ja sogar vom Händler ist bin ich ja auf der sicheren Seite. Überlege mir aber ob ich noch ne zusätliche Gebrauchtwagengarantie abschließe, die übernimmt bis 50000KM 100% aller anfallenden Reparaturen.

Ach so, die Farbe ist übrigens Atlantisblau, genau dieselbe wie unser B Corsa war.

War übrigens gar nicht so einfach einen Corsa zu finden der Austattungs und Preis/Kilometermäßig gepasst hat, hätt mir die Sache einfacher vorgestellt, aber entweder gibt´s ne Menge teurer Jahres- oder Vorführwagen oder dann schon wieder 6 oder 7 Jahre alte mit vielen Kilometern.

Werd dann noch mal berichten wenn ich den Wagen endgültig habe. Das einzige was mir schon aufgefallen ist daß ich finde der B mit 65PS geht glaub besser als der C mit 75PS.

Der einzige Wehrmutstropfen ist es ist ein Raucherwagen, aber ich werd den Innenraum sowieso mal gründlichst einschäumen wenn ich den Wagen habe.

Schwarzwälder
04.01.06, 19:51
So, morgen bekomm ich ihn endlich (fehlt einfach das zweite Auto!!!)

Hab noch eine CC Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, aber gleich auf 2 Jahre da das zweite Jahr nicht mehr viel teurer war als eine für ein Jahr. Da er erst 35000KM hat und bis 50000KM sogar 100% aller Kosten übernommen werden lohnt sich das dann schon. War einfach wegen der langen Standzeit ein wenig beunruhigt, aber jetzt kann kommen was will, für 2 Jahre bin ich versorgt und dann sieht man weiter (bis dahin kenn ich das Auto eh wieder in und auswendig).

Das erste was ich gleich morgen Abend noch machen werde ist den Innenraum kräftig einschäumen (ist ein Raucherwagen, aber man riecht es nicht sehr, aber mal sehen was man noch rausbekommen kann!)

Schwarzwälder
13.01.06, 15:48
So,
der erste Erfahrungsbericht:
-erste Tankfüllung verbraucht, Resultat: 6,6Liter/100KM, find ich genial!!!
-manchmal nimmt er das Gas im unteren Drehzahlbereich schlecht an, bzw. man hat das Gefühl er verschluckt sich. Wird wohl an der langen Standzeit liegen, hab aber einen Einspritzsystemreiniger in den Tank gekippt, wird sich mit der Zeit geben denke ich. Ist ja auch recht selten daß das mal passiert.
-ich bekomme nächste Woche eine komplett neue Lenkung incl. Servoeinheit auf Garantie wegen der unterschiedlichen Lenkkräfte links/rechts
-von hinten links klappert was, hat aber im B auch so ähnlich geklappert, ist halt eben doch "nur" ein Kleinwagen.
-auch ohne Sportfahrwerk recht straffes Fahrwerk mit guter Straßenlage (im Vergleich zum Serien B Fahrwerk)

Bin aber im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit und kann den C nur weiterempfehlen!!!

bends
14.01.06, 09:43
So,

-manchmal nimmt er das Gas im unteren Drehzahlbereich schlecht an, bzw. man hat das Gefühl er verschluckt sich. Wird wohl an der langen Standzeit liegen, hab aber einen Einspritzsystemreiniger in den Tank gekippt, wird sich mit der Zeit geben denke ich. Ist ja auch recht selten daß das mal passiert.

Bin aber im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit und kann den C nur weiterempfehlen!!!

Liegt nicht daran,das der lange Stand,aber woran das liegt,weiß aber keiner...meiner hatte das auch,ungefähr nach 10.000 km.War deswegen mehrere mae bei Opel,nix gefunden.Irgendwann kam der andere Auspuff drunter,dann war es weg.
Bei mir war es teilweise richtig krass,weil mal konnste das Gaspedal im ersten Gang durchtreten und es kam NICHTS,absolut gar nichts,dann geparkt und 10 min später wie angemacht,da ist der schon beim Antippen des Gaspedals nach vorne geschossen...hatte da fast 2 Unfälle wegen.

Schwarzwälder
14.01.06, 16:11
Bei mir kommt schon noch was, er "verschluckt" sich nur kurz, wie so ne Art Gedenksekunde. Na ja, schaun mer mal wie sich´s entwickelt.

scooter
26.11.06, 22:13
Netter Thread, muss ich mal wieder hoch holen. :D

Mir fällt auf das wenige den 1.4er fahrn, woran liegt das? Hab eigentlich vor mir nen gebrauchten C zu holen, dachte aber an 90 PS. War deshalb mal beim FOH und musste feststellen, dass dort keiner steht, der mehr als 75 PS hat. Zufall?!

Stef
26.11.06, 22:21
Jap. 90PS ist selten.

Wenig-KM + Sparsam => 1,0L oder 1,2L
Scheiss auf den Sprit, hauptsache ich zeig allen wo der Hammer hängt => 1,8L
Viel-KM + Sparsam => Diesel.
Der 1,4L ist einfach eine Niesche, die eigentlich keiner wirklich braucht ;)

Edit: Zumal der 1,2L am ende ja sogar 80PS statt 75 hatte. Und wegen 10PS den Aufpreis bezahlen?

scooter
26.11.06, 22:34
Also da stand schon einer, der mir ganz gut gefiel, halt mit 75 PS. Zur Not kann man ja später noch was rausholen denk ich mal. Aber einen Unterschied zu meinem jetzigen 55 PS (Corsa B) sollte man schon merken. :D Hm.. am besten mal Probefahren. Danke soweit. ;)

Stef
27.11.06, 00:29
Der 75PS ist imho ein recht spritziger Motor.
Allerdings nicht wirklich Langstreckentauglich.
Hab den ja vor dem CDTi selbst gefahren. In der Stadt und für gelegentliche Autobahnfahrten war der super, und der Verbrauch voll ok.
Min 6l, max 9l, Durchschnitt denk ich so bei 7-7,5 bei zügiger fahrweise mit Klima und Hifi ;)

Hab ihn verkauft weil ich inzwischen 160km am Tag fahre, und da ist ein Diesel doch angenehmer :cool:

Henne
27.11.06, 10:48
Also ich fahre einen 1.4er mit 90 PS und meine Mutter einen mit 1.2 Twinport.
Man merkt da auf jeden Fall noch nen deutlichen Unterschied. Ich würde den 1.4er nehmen. Der 1.2er hört sich auch fast wie mein alter B mit 1.0 an :)

PhilStyle
27.11.06, 12:00
Stimme Stef zu.
Man merkt einen unterschied zum 1.2l hatte auch für 2 wochen einen 1.4TP. aber wenn ich das zügige fahren ausgenutzt habe, hab ich das auch gut an der zapfsäule gemerkt.
ich werde nie vergessen meine erste fahrt mit dem 1.4er Nastätten--Troisdorf das sind 120km erst landstraße dann nur autobahn. ich hab fast den halben tank leer gefahren der auch drin war und musste schon gucken ob ich nicht schon ne ausfahrt vorher nehme um zu tanken:no:

Schwarzwälder
27.11.06, 17:34
Noch ne Anmerkung zu dem Ruckeln und der schlechten Gasannahme. War eigentlich sehr selten, bis es dann auf ein Mal richtig heftig wurde, da war dann auch deutlich daß es Zündaussetzer waren. Resultat: Zündmodul kaputt, seit das neue drin ist (ist ja über die Gebrauchtwagengarantie gelaufen) geht er wie Schmidts Katze (für seine 75 PS).
Fehlercode wurde übrigens keiner abgespeichert und es war lange Zeit oft Tagelang gut bis wieder mal ein Ruckeln da war. Wie oben schon geschrieben war dann aber von einem Tag auf den anderen die Sache richtig extrem, normales Fahren war eigentlich nicht mehr möglich. Mein Händler war nur erstaunt daß das Zündmodul keinen Fehler produzierte, zumal das Teil beim Corsa wohl eher selten defekt ist. Der Fehler ist eigentlich nur bei den Astras mit den größeren Motoren häufiger und da gibt´s wohl einen Fehlercode.
Egal, seit das Teil gewechselt ist macht der Corsa richtig Spaß auf der Landstraße!

eightyone
14.03.07, 06:40
sorry das ich das thema mal wieder auffrische...

gibts neue erkenntnisse in sachen corsa C?

worauf achten. und ist beim C wirklich Rost kein thema mehr?

danke im vorraus.

kieler-corsa
14.03.07, 18:44
habe beim corsa neue boxen in die türen vorne gebaut. ich will ja nicht sagen da ist richtiger rost aber flugrost ist in der unteren hälfte mehr als genug. und ich denke wenn das nich behandelt wird dann gibts auch bald ma nen loch nach draußen.

ansonsten auch wenns der threadstarter nicht mehr braucht ,aber vielleicht ein anderer.

ich persönlich finde das das fahrwerk des corsas recht rumpelig ist

der motor beim anfahren ganz schön laut klingt

aber 1.2 reichen mir voll aus wo ich bemerken muss das mir der 6te gang fehlt in dem wagen da das getriebe ganz schön kurz gestuft ist.
kann im 2ten gang anfahren und gleich in 4ten und dann 5ten schalten um dann mit 50 durch die stadt zu fahren

astrain-fein
30.03.07, 13:55
Nachdem wir Vorgestern den 18 Jahre alten Sierra meiner Freundin weggebrahct haben sind wir nun auf der Suche nach nem Kleinwagen für sie.
Ihre Wahl fiel auf nen Corsa da sie durch mich schon vom Opelvirus angesteckt war.:dribble:
Hab mich schonmal bei Mobile und autoscout ein bisschen über die Preise und Ausstattung schlau gemacht.
Dabei ist uns der hier ins Auge gesprungen: http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5362795&source=premiumlist&id=he4ffcoljbl&TFCA=49853.26
Was gibts allgemein zum Corsa zu sagen spezielle Karosserie(Rost oder Risse in den Türen wie beim Astra G) und Motor(Verbrauch, Langlebigkeit, Leistung und Wartungskosten(Wechselintervalle etc.))
Wär toll wenn ihr ein bisschen was dazu schreiben könntet.
Danke schonmal im Vorraus...:)

carsten20de
30.03.07, 15:06
Hallo,

ich fahre einen CORSA C 1.0 L , 58 PS, Bj.2001 3 Türer (mit Klima).

Also als 1.: NIE WIEDER OPEL CORSA C !!!

Mit meinem Corsa brauch ich eine halbe Stunde bis ich mal auf 100kmh komme :no: Dann verbraucht der mir auch noch zuviel, also 7 Liter auf 100km sind Durchschnitt.

Dann war bei meinem soooo viel schon kaputt....Wasserpumpe, Lambdarsonde, Krümmer, Lenkgestänge ausgeschlagen, stinkende Lüftung im Sommer bei Klimabenutzung, Auspuff durchgerostet nach 3 Jahren, nach 3 Jahren auch schon ROST am Unterboden usw.

Dazu kommt noch, dass der Corsa nen PLASTIKBOMBER mit billigstem Plastik ist. Alles klappert und rappelt.

Ich habe auch das Gefühl, dass zumindest beim 1.0er keine Dämpfung bzw. Federung eingebaut ist, man merkt echt jeden kleinsten Stein auf der Straße. Super nervig. Zudem ist auch der Motor sehr laut, sind halt nur 3-zylinder.

Dann habe ich gehört, dass die wohl mit am häufigsten Fehler die beim Corsa c auftreten das defekte Lenkgestänge (ausgeschlagenes Lenkgestänge...damls noch aus Plastik ab Bj.04 glaub ich gottseidank nur noch aus Metall) und die knarzenden Achsgummis nach ein paar Jahren sind.:mad:

Dann habe ich auch schon oft gelesen, dass Wasser in der Fußraum des Fahrers laufen kann. Dieses Problem hatte ich auch, da sich der Wasserablauf mit Dreck zugesammelt hat und sich das Wasser gestaut hat und deswegen die brühe über den Kabelbaum in den fußraum floss.:unsure:

Also ich kann dir nur von nem Corsa abraten :thumbdown: ......Kauf dir lieber nen VW....da haste auch bessere Verarbeitung und Materialien und nen höheren Wiederverkaufswert.

Gruß
Carsten

Stef
30.03.07, 15:18
@carsten:
Hättest halt einen mit Motor kaufen sollen :p

Kauft man sich ne Karre mit über ner Tonne und 50PS und erwartet dann n Sportwagen oder was? :whistling:
Und wenn man den dann tritt dann säuft er eben auch, wie jeder Benziner.

HoLLe
30.03.07, 15:35
he carsten,
:) also wenn du ein hochwertiges auto willst, dann darfst
du dir nichts in dieser preiskategorie holen. was erwartest du
denn? die probleme in der masse treten auch nicht bei jedem auf.
jedes fahrzeug hat nunmal seine macken und um diese meistern
zu können existiert ua dieses forum. du hättest dich da vielleicht
vorher etwas besser informieren sollen, wie der kollege vor dir es
gerade versucht ;) gerade auch im hinblick auf die motorisierung.
hier seinen frust rauszulassen, bringt aber keinen weiter.
allerdings...nen bischen kann ich dich schon verstehen im
hinblick auf die "billige verarbeitung"...nur hast du das ja beim
kauf gesehen und akzeptiert!

-Blue Star-
30.03.07, 16:03
Hey,
also zu einem 1,0 würde ich Dir nicht raten. Ich hatte mal einen als Leihwagen und muss sagen, dass er relativ schlapp ist, hat ja auch nur 58 bzw. 60 PS,sehr unrund läuft, 3 Zylinder halt, und sich anhört wie eine Nähmaschine.
Ich selber fahre einen 1,4 TP GSi und muss sagen, dass selbst 90 PS nicht die Welt sind. Man kommt allerdings schon recht flott vorran. Ich fahre jeden Tag Autobahn und da geht er dann bergrunter auch 205 km/h, bis der Drehzahlbegrenzer einsetzt.
Maximal habe ich bis jetzt knapp 10 Liter verbraucht (600 km Autobahn Dauerfeuer) und minimal 7,3.
Hier mal mein spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/betankungen/152106.html

Viele Grüße
Benjamin;)

astrain-fein
30.03.07, 16:30
@Holle: Vielen Dank fürs verschieben.
Erstmal Vielen Dank für die zahlreciehn und fixen Antworten.
Also ihr macht mir ja schon grosse Sorgen was den Verbrauch von dem "Kleinwagen" angeht. Als wenn der Corsa 7-8 Liter schluckt is das in meinen Augen viel zuviel. Is der 1.2er denn genauso ein Schluckspecht wie 1.4 und die "Nähmaschine"oder liegts einfach nur an euren rasanten Fahrweisen?
Die Mängel die ich bisher ghört hab lassen sich ja noch vertreten. Ausserdem wollen wir den Corsa ja von nem Händler kaufen der ja dann auch 1 Jahr Car Garantie gibt. Was sagt ihr zum Preis des Autos im Angebot?

Stef
30.03.07, 16:40
Den 1,2l kann man auch mit 6L/100km bewegen... wenn man sich etwas benimmt ;)

Aber wie gesagt: Wenn man sie tritt, dann schlucken sie alle.

astrain-fein
30.03.07, 16:44
Ja das is klar. Hab mir grad bei Spritmonitor die Durchschnittsverbräuche durchgesehn.
Ich denke der sollte sich so zwischen 6-7 Litern bewegen lassen. Kommt sicher ganz auf den Fahrer an. mein Freundin is eine eher ruhig Fahrerin. Die wird schon unter 7 Litern bleiben.:cool:
Hat der 1.2er eigentlich 4- oder 5-Loch?

Stef
30.03.07, 16:57
LK 4x100 hat der

-Blue Star-
30.03.07, 17:09
Also den 1,4 kann man auch bestimmt um die 6 Liter rum bewegen. Allerdings machts dann nicht wirklich Spaß.
Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich spritsparend fahre, sondern meinen "Mädchen GSi" schon recht ordentlich trete.

Viele Grüße

Jok
30.03.07, 17:41
Ich fahre auch einen 1.0 und ich finde ihn garnicht so schlecht. In der Stadt und auf der Landstraße kommt man damit schon ganz gut vorwärts. Auf der Autobahn ist halt irgendwann schluss. Aber wie schon gesagt, was will man von so einem Motor erwarten. Nur meine Fahrweise müsste ich noch ein wenig ändern, wenn er etwas weniger verbrauchen soll... ;)

Wegen dem Preis: Schau doch mal unter Autobewertung, Kosten, Neuwagen & Gebrauchtwagen - Autobudget.de (http://www.autobudget.de) nach, dort kann man eine Preiseinschätzung des Autos vornehmen lassen, die meiner Meinung nach auch sehr realistisch ist. Hab da jetzt nicht geschaut, aber ich denke, der Preis geht schon in Ordnung.

Leo
30.03.07, 22:00
Hallo!

Wir haben unseren 10 Jahre alten Corsa B weggegeben und haben nun ein Angebot für einen Corsa C vorliegen. Leider weis ich nicht, ob der Preis so recht stimmt.

Es ist ein Corsa C Edition, 1.2 Twinport, schwarz, Ez: 06/06, 15 Tkm, Klimaautomatik, Borcomputer, el.FH, CD30MP3 usw.

Preis wäre 9,5 T Euro, wie findet ihr den Preis, ist der in Ordnung ? Was hat der den neu gekostet, finde im Netz nirgends mehr ein Prospekt für den Corsa C ?

Schonmal Danke für eure Antworten.

Stef
31.03.07, 01:21
neu wird der bei etwa 15000€ gelegen haben.

chdepo
01.04.07, 12:26
sers

bräucht ma euren rat, und zwar würd ich mir gern obig genanntes geschoss zu legen. nur leider bin ich in div. autobörsen noch nicht wirklich fündig geworden. kann es sein das es von diesem fahrzeug noch nicht wirklich viel gebrauchte gibt???

was darf den so einer kosten???

hätte einen für 7500 in aussicht nur leider in der hässlichsten farbe die es gibt auf welt. irgendso ein türkis metallic. :kotz:
sonst gibts es in der nähe bei mir viel auswahl. komm aus raum franken.

bevor jetzt jeder seinen anbietet, kaufen würd ich gern bei nem händler zwecks garantie...

hätt auch nen astra g mit 2.0 dti in aussicht, nur leider ist mir der mit 9700 um einiges zu teuer, außerdem ist der auch vom unterhalt her net so das grüne.

Woldo
01.04.07, 12:53
Hallo

ich habe auch den 1.7 cdti und mußte für das Fahrzeug vom Allgäu bis nach Berlin fahren. Aber wenn du sowas spezielles willst mußt schon etwas strecke einplanen. Bei mir war es soweit weil ich keinen Enjoy wollte.

PS. Mobile ist voll mit cdti´s

MaBo
01.04.07, 14:15
Ich hatte glück bei Autoscout letztes Jahr im Oktober!!!

NP wäre 18500 EUR gewesen!

Er war nicht mal 2 Jahre alt und 40 TKM aufm Tacho!

Da der Vorbesitzer Opelmitarbeiter war hat er aber nicht die 18.500 bezahlt!

Ich hab ihn für 10000 EUR bekommen!!

Bei meinen nen Händler hätte ich für so einen 13 000 bezahlt bei selben bei dem Alter!

Die 1,7cdti haben einen sehr hohen Werterhalt! Bei nen Preis von 7500 EUR wirst du da nicht so viel finden!

Stef
01.04.07, 15:07
Ich hab meinen GSI CDTI (EZ 09/2004) mitte letztes Jahr gekauft, hatte 5500km aufm Tacho und hat statt NP über 21k€ noch ~12k€ gekostet...

Hat aber auch Xenon, Leder, Klimaautomatik und allen anneren Firlefanz drinne.
Es lohnt sich auf jeden Fall, nach nem 2004er GSI cdti zu suchen, die haben nämlich schon den Irmscher-Spoiler und die Hagus-Sportspiegel dran, die sonst schweineteuer sind! :whistling:

Zu der Zeit gabs genau 2 GSI cdti mit Xenon und Leder bei mobile.de.. Einer in Nürnberg, und (m)einer ca 10km von hier ;)

astrain-fein
01.04.07, 21:17
Sooo. Wir haben heute morgen den Kaufvertrag unterschrieben. Ab Mittwoch rollt er auf der Straße.
Haben uns jetzt auf Grund der vielen Mängel für des Autos für einen anderen entschieden.
Corsa C Sport 1.2 16V mit 48Tkm EZ war glaub ich Ende 03
für 6900€ mit Michelin Winterreifen.
Sieht prima aus und fäht sich gut!:D
War echt überrascht.:)

chdepo
01.04.07, 21:30
menno das die immer noch so viel öcken kosten *shit*

meine freundin sagt ich soll mir lieber ne gescheites auto kaufen, sie meint glaub ich was größeres. aber was bleibt mir da, der astra g mit 2.0 dti ist nicht wirklich wirtschaftlich oda???

und der 1.7cdti im astra g hat ja nur 80 ps und ist mindestens genauso teuer.

frag mich nur wer die farbe mintsilber verbrochen hat, der gehört sich :wallbash:

Stef
01.04.07, 22:42
Der Astra G DTI ist vor Allem kein Euro4, d.h. keine Grüne Feinstaubplakette, und mehr Steuern.

Im Unterhalt (vor allem in der Versicherung) ist der C cdti allerdings auch nicht ohne. Besser vorher mal durchrechnen ;)

chdepo
02.04.07, 07:14
naja um nen russfilter wird man früher oder später eh net drum rumkommen. der 1.7cdti hat ja auch noch keinen oda???

Der Pero
02.04.07, 15:11
Nö,gabs keinen ab Werk.
Der schafft so Euro4.Erstma sollen die die alten Dreckschleudern von der Straße holen.

Spooky1
15.04.07, 23:16
Hallo,

Bin auf der suche nach einem neuen Wagen da ich meinen 8 Jahre alten Renault verkauft habe. Was haltet ihr von folgenden Angebot. Preis scheint ja sehr gut zu sein, wohl wegen der Farbe?
Auf was sollte man bei dem Model/Baujahr besonders achten? Möchte dann nämlich erst mal Ruhe haben sprich keine Reparaturen.



Opel Corsa 1.0 12V

Endpreis € 5.980,-
Kilometerstand: 42.312 km
Erstzulassung: 02/2004
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 43 kW / 58 PS
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: Weiß
Aufbau: 2/3-Türer Hubraum: 973 cm³ Antrieb: Front Gänge: 5 Leergewicht: 980 kg Türen: 3 Zylinder: 3 Sitzplätze: 5

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:

Drehzahlmesser, Lenksäule höheneinstellb., Wärmeschutzverglasung, 5-Gang Sportgetriebe, Kopfstützen hinten, lackierte Stoßfänger, uvm.


Alternativ gäbe es einen Opel Corsa C 1,2 Essentia Klima, 5 Türer, EZ 07/05, 24000 KM, CD, Klima etc. Soll aber auch gleich 8900 Kosten.

Was meint ihr.

Gruß Spooky

Der Himmel
16.04.07, 18:35
Hallo,

Ich würde dir auf jedenfall zu dem 1,2er raten, schließlich weniger Kilometer, nicht so alt, mehr PS, unwesentlich bzw kein höherer Verbrauch und Klima (für mich sehr wichtig) sowie weiterhin bessere Ausstattung.
Jedoch find ich den Preis noch etwas zu hoch, hab bei Autoscout mal gesucht und bei folgenden Kriterien schon welche ab 7800€ gefunden

-EZ 05
-Km bis 50000
-80PS
-Klima
-CD-Radio
-Benzin

mfg und viel Erfolg beim Autokauf :wavey:

Der Pero
16.04.07, 18:37
Beim 2.Modell ist der Preis zu hoch,vor allem weil es sich um ein EU Modell handelt.
Beim 1.würd ich nachhaken,ob das ein Faceliftmodell ist.Laut EZ schon,laut Leistungsangabe nein.

Spooky1
16.04.07, 19:21
http://pic.autoscout24.de/images/9/5/8/77678859_1.jpg
so sieht der weiße aus. Schade das es kein 1.2 ist, sonst würde ich wohl zuschlagen.

Der zweite ist mir wie gesagt auch etwas zu teuer. Aber ich kann ja mal versuchen zu handeln, 10 % sollten drin sein wenn er verkaufen will. Wie kommst du darauf das es ein EU Wagen ist bzw was hat das für Nachteile?

Gruß SPooky

Der Himmel
16.04.07, 20:25
Das es ein EU-Wagen ist erkennt man an der Ausstattungsvariante namens Essentia, die gab in Deutschland nicht bzw. nicht unter dem Namen..........

mfg

chdepo
24.04.07, 18:36
hallo

wollt mal nachfragen was ihr von folgendem angebot haltet:

corsa c 1.3 cdti
ez: 5/04
3türig
12000km
null ausstattung bis auf klima

für 6900€

bin echt schwer am überlegen. wollt ja eigentlich einen mit mehr bums (1.7cdti) aber irgendwie sind die schwer zu finden bzw. den den ich gefunden hab soll 9500€ kosten.

Der Himmel
25.04.07, 16:17
Naja der Preis ist spitze wenn man aufs Baujahr, die Kilometer und den Motor schaut. Ich würde wahrscheinlich weiter suchen, da ich etwas mehr Komfort will, aber ganz sicher wär ich auch nicht schließlich sind es nur 12000km. Ich denke mal mit ner softwareanpassung dürfte der aber auch schon ziemlich gut gehen..........

mfg

chdepo
25.04.07, 17:13
naja comfort lässt sich ja nachrüsten. denk so ne zv würd ich schon selber hinbekommen. aber fürn wiederverkauf sind halt fehlende fensterheber so klaterdatsch net gut.

bin nur kurz vorher nen astra g 1.7cdti gefahren und der geht nicht wirklich besser und kostet 9000€ ist von 2003.

hm wer die wahl hat hat die qual

edit: achja ist kein eu wagen was mich stutzig macht ist die angabe des händlers er hätte euro 3 der hat aber doch euro 4 oda net???

Der Himmel
25.04.07, 17:32
Also meines Wissens nach hat der Euro 4, kann sein das der Händler halt denkt weil der Corsa keinen Partikelfilter hat das es nur nen Euro 3 ist.

Hatte vor kurzem auch nen Astra Caravan 1,7CDTI allerdings nur mit 80PS, hatte dann ne softwareänderung machen lassen und siehe da man konnte ohne übertreibung richtig gut mitfahren auf der Autobahn. Auch in der Stadt hatte er ne super Figur gemacht, hatte mal gemessen ca, 11s bis 100Km/h. Vmax lag laut Tacho bei 205Km/h.

Naja aber die el. FH kann man ja wohl auch nachrüsten........

mfg

chdepo
25.04.07, 19:50
Naja aber die el. FH kann man ja wohl auch nachrüsten........

ja ist aber net so leicht wie zv.

hat schon jemand erfahrungen gemacht mit chiptunning beim 1.3cdti???

lässt sich damit die echt lästige anfahrschwäche etwas lindern???

wieviel mehrverbrauch hat man?

Der Himmel
25.04.07, 20:57
Das wurde schonmal besprochen: ;)

Hallo!

Habe die von KO-TEC (http://www.ko-tec-online.de/) angebotene Diesel-Box im Moment in meinem Corsa C 1.3 CDTI und muss sagen,dass mich das Angebot mehr als überzeugt hat:


Leistung Original: 70PS / 170Nm

Leistung mit Dieselbox: 92Ps / 220Nm

- Die Montage dauert dank Adapterstecker nur wenige Minuten

- Enormes Drehmonemt

- Wesentlich besserer Durchzug

- Endgeschwindigkeit + ca. 8 km/h

- Verbrauch bei zügiger Fahrweise nicht gestiegen

- TÜV-Teilegutachten

Hätte mir bei einem 1.3l Motor nicht viel von Motortuning versprochen.
Jedoch hat mich die Firma Ko-Tec sehr schnell vom Gegenteil überzeugen können. Mann kann sagen,dass der Corsa vom "sparsamen Stadtflitzer" ein wenig zum
Spassauto geworden ist.
Nachdem die Montage innerhalb weniger Minuten durch Adapterstecker an der Einspritzleiste durchgeführt war:
Sowohl die Beschleunigung als auch der Durchzug sind gegenüber dem Serienzustand deutlich verbessert. Selbst das Beschleunigen auf der Autobahn bei Tempo 100-120 gefällt noch, wobei der Tacho nah die 180km/h Grenze klettert.

Sowohl Beratung als auch Service der Firma Ko-Tec haben mich zu 100% überzeugt! Kann das echt nur Empflehlen!

Natürlich sind die Diesel-Boxen sowohl für andere Opel Modelle lieferbar, als auch für Fahrzeuge anderer Hersteller!


--------------------------------------------------------------


Ich würd dir allerdings zu einer Softwareanpassung raten.........somit dürfte Auch die Anfahrschwäche weg sein.

Der Dieselverbrauch dürft eigentlich nicht steigen, bei gleicher Fahrweise eher noch ein klein wenig sinken.


mfg

Inventator
29.07.07, 18:28
Hi,

ich schau mir morgen einen Corsa C 1.0 Enjoy Editon an, BJ 03/03. Händler möchte dafür 5.300€ haben.
Enthalten:

- 108.000 gelaufen
- Alufelgen mit komplett neuen Reifen & Bremsen
- alle Inspektionen, letze vor 8.000km, TÜV wird neu gemacht
- 1 Jahr Garantie
- schwarz
- super gepflegt von innen
- Wagen war erst in der Werkstatt bei Händler für Ölwechsel etc etc.

Nun die Frage: Wie "haltbar" sind die Motoren von dem Corsa? Gibts noch Probleme mit der Steuerkette bei der Reihe? Meine Fahrleistung beträgt ca. 12-15.000km im Jahr.

Noch Dinge die ich beachten sollte?


Vielen Dank http://forum.mods.de/bb/img/smilies/icon7.gif

Pega
29.07.07, 18:50
ich finde nen 1.0 mit über 100tkm mit 5300 euro als zu teuer. Dann lieber nen 1.2 oder 1.4 er mit weniger km und etwas mehr Geld

Inventator
29.07.07, 19:22
Mehr als 5.500 ist nur leider bei mir nicht drin... Hatte vorher nen Lupo, hat mir allerdings eine kaputt gefahren.

Nochmal nen Lupo wollte ich nicht.

HohesC
30.07.07, 09:15
Hi,


also ich bin ja alter Diesel verfechter allein wegen dem Drehmoment und der 1,0 ist wirklich kein Spaßmobil.
Habe mal gesucht schau mal selbst hier:
mobile.de - der Automarkt für Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - Finden oder Verkaufen Sie einfach und schnell ihr Auto (http://www.mobile.de/SID4rpziLz4d1gxY-iIso7rgw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ11857827 56A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A0%82G-t-vCaMiMkPRQuSeUnVb_X_Y_x_yaCcoetprrdsO~BSRA6D1100B1 0E19000H60000000BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0NKlimati sierungADFDieselH50000000D2002A0/cgi-bin/searchPublic.pl?refinement=6&sr_qual=GN&formType=pkwDetail_GN&_form=search&sr_make=19000&sr_modelId=10&sr_useNetPrice=0&sr_priceFrom=50000000&sr_priceTo=60000000&sr_category=1100&sr_doorCount=-2&sr_powerFrom=-2&sr_powerTo=-2&sr_registrationDateFrom=2002&sr_registrationDateTo=-2&sr_mileageFrom=-2&sr_mileageTo=-2&sr_engineType=Diesel&sr_emissionClass=-2&sr_gear=-2&sr_airConditioning=Klimatisierung&sr_model=&sr_vehicleType=-2&sr_color=-2&sr_country=D&sr_zip=&sr_zipRadiusTo=-2&sr_damaged=0&sr_daysOldTo=-2&sr_sortOrder=4&sr_advertiserType=-2&doSearch.x=26&doSearch.y=9)


liebe Grüße Sepp


P.S.: Der währe doch was? http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&id=11111111267404962 (mhtml:{05C9AE5B-0CBD-484C-9628-0EB708B1D23B}mid://00000002/!x-usc:http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&id=11111111267404962)&

Corsa-Heizer
31.07.07, 22:12
Hallo Leute,



glecih mal vorne weg, ja ich weiß Diesel und Sportauspuff is nix dolles aber trotzdem.



Bin am Überlegen mir einen C-Corsi 1,7 CDTI zu holen. Habe da gestern einen Probegefahren und war überraschd von dem brummigen eigentlich nicht groß Dieseligem Sound der hinten raus kam. Jetzt is die Frage kommt da mit dem Sportauspuff GARkein Sound hinten raus oder halt nur gemindert, oder gar doch schön brummig. Aber bitte keine Mutmaßungen sondern Erfahrungen mit genau der Motorkombination.



Außerdem wie sieht mit Sportluftfiltern beim Diesel aus? Schadet das dem Turbo? SOund wie beim Benziner?



Greetz Micha

Stef
31.07.07, 22:21
Ich hab n ROAR ESD dran.
Wenn er warm ist brummt er im Leerlauf ganz nett.
Auch ab 3500u/min, wobei da der motor fast lauter ist.

Bei volllast bläst er hinten raus, aber ohne Ton. nur so FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFT :D

Turbo hört man seitdem deutlicher.


SPortluftfilter kommt für mich net in Frage, da braucht man ja n LMM-Vorrat zuhause ;)

kai9r
31.07.07, 22:26
Sportluftfilter ist beim Diesel sinnlos wenn du auf Sound aus bist.
ESD würd ich nur verbauen zwecks Optik.

Würde auf den Sound scheissen .. TurboDiesel ist geil genug ;)

Race Wars Corsa
01.08.07, 07:59
Ich hab n en 1,7 Dti und mir eigentlich nur der Optikhalber ne Supersprint Duplex Komplettanlage runter geknallt.
Sound ist schon ok, klar kann man nicht mit nem Benzi vergleichen, andererseits prollt das auch nicht so rum wenn de durch die Stadt rollst.
Wie Stef schon sagte bei 3500t ist schon schöner Sound und hab auch gemerkt, das man das Turbo Pfeifen seitdem extrem hört.

chdepo
25.08.07, 11:26
hallo leute bräucht mal wieder ne kleinen tip bzw. beratung.
was darf der eigentlich kosten:

Opel Corsa Sport 5t 1,7 CDTI, EZ: 11/03, 57000km, Servo, Klima, el. FH, ZV m. FB, ABS, 4x Airbags, CD, Tempomat, Alu, Regensensor, Nebelscheinwerfer, schwarz, 9.700,-

ist allerdings schon 2te hand und hatte nen unfall

is von nem händler

chdepo
26.08.07, 16:25
bin wirklich für jeden tip dankbar!!! also meldet euch.
hab mal bei adac ne gebrauchtwagenbewertung (online) durchgeführt. die sprechen von nem händlerverkaufspreis von 7950Euro. dafür bekomm ich ihn aber auf keinen fall. denk mal hier regelt auch die hohe nachfrage und das mangelnde angebot den preis. weis meint ihr? was darf er kosten???

Der Pero
27.08.07, 09:15
Naja,die Nachfrage ist beim 1.7er nicht sooo hoch.
Der Preis ist zu hoch für nen Unfaller und BJ 03.
Je nach Art des Unfalls würd ich dafür(obwohl ich mir nicht nen Unfaller holen würde) so max.8700-8800 geben.

chdepo
27.08.07, 17:39
der unfall war vorne ca 2000euro schaden glaub ich. bekomm ihn für 8750 mit 2jahren gw-garantie. oder evtl für 8500 kommt auf mein geschick an.

A19Z
11.09.07, 19:42
hallo miteinander,

ich interessiere mich derzeit für einen gebrauchten opel corsa 1.2 16V von 2004.

nun hat dieser wagen hinter der bezeichnung 1.2 noch ein "i" dahinter. was bedeutet das ?

außerdem hat der wagen "nur" Euro 3. ist dies mit blick in die zukunft irgendwie problematisch ?

vielen dank für eure hilfe ! ;)

corsales
11.09.07, 19:57
das "i" steht Normalerweise für Injektion(einspritzer).

OPCline
11.09.07, 20:26
Jeder 1.2er Corsa C von 2004 hat Euro4 ;)

Ab 2000 hat jeder Z12XE Euro4, da gabs auch keine Ausnahmen ;)

Und die bezeichnungen wie 2.0i 1.2i etc. gibt es schon lange nciht mehr, 2004 war das schon lange abgeschafft.

Anscheidn weiß da jemand nciht was fürn Auto derjenige verkauft :roll:

TheCorsaDoc
12.09.07, 07:20
Vielleicht ist es ein "Irmscher"-i???

Wer weiß. Ein Foto wäre nicht schlecht.

Gruß TheDoc

CbJack68
12.09.07, 10:29
Hallo,

ich habe mir letzte Woche spontan einen gebrauchten C Corsa gekauft.
Ich hatte vorher einen 1.4 16V B Corsa den ich 6 Jahre gefahren habe. Hatte schon länger mit einem Fahrzeugwechsel geliebäugelt und konnte jetzt einfach nicht wiederstehn.

hier ein paar Fahrzeugdaten:
Opel Corsa C
1.8 16V / 125PS,
BJ April 2005,
KM Laufleistung 15300,
Xenon, Klima (manuell), ZV, elektrische FH.....etc.,
letzte Inspektion bei 12000km,
Scheckheftgepflegt,
Opel Restgarantie bis 2009,
faste neue Sommer und Winterräder,
Farbe - schwarz.

und das alles für 9800 Euro.

Ich bin jetzt 1000km gefahren und muß sagen, ein geiles Auto,
sehr durchzugsstark, top Fahrkomfort. Alles in allem nur zu empfehlen.

mfg Daniel

Dikky
05.11.07, 20:07
Hallo an alle!

Erstmal kurz zu meiner Person: Mein Name ist Dirk, ich bin 19 Jahre alt und wohne in der schönen Pfalz. Mein eigenes Auto ist ein Ford Fiesta Baujahr 2003.
Was ich dann hier mache? Ganz einfach: Meine Freundin möchte im Frühjahr kommenden Jahres auch ein Autochen haben ;).

Da uns beiden der Corsa sehr gut gefällt habe ich weiter recherchiert und bin auf dieses Forum gestoßen. Damit wir den Markt besser überblicken können und mehr über das Auto erfahren soll dieser Thread dienen.

Nun zum eigentlichen:

- Beim Motor schwebt uns auf Grund der Sparsamkeit der 1.0 mit 58PS vor. Ist diese Wahl empfehlenswert? Ist der Motor haltbar und auch wirklich sparsam?

- Wie sieht es aus mit Extras. Muss eine Klimaanlage an Bord sein, damit der Wiederverkauf einigermaßen okay ist? Gibt es sonstige "must haves"?

- Gibt es Baujahre von denen abgeraten werden soll (wie z.B. beim Corsa B das Baujahr 97 :))?

- Ab wann fängt der Opel an spürbar nachzulassen? Aufgrund des Budgets (Maximal 5500 Euro) haben die Wagen doch teilweise bis zu 80000km. Ist das noch empfehlenswert oder sollte man unbedingt drauf achten wenig Kilometer zu bekommen? Bekommt man für den Preis denn vernünftige Corsas?

- Da ich Ford-Fahrer bin die obligatorische Frage: Gibt es an diesem Fahrzeug Probleme mit Rost?

- Wie sieht es mit der Lenkung aus: Diese scheint ja beim Corsa generell ein Problempunkt zu sein. Ist das bei allen Corsas der Fall? Wenn nicht, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Teile kaputt gehen? Was kostet denn die Reparatur?

- Gibt es sonstige typische Mängel am Corsa?

- Würdet ihr meiner Freundin das Auto empfehlen bzw. würdet ihr Euch euren Corsa nochmal kaufen?

Fragen über Fragen ... Wie vor jedem Autokauf. Ich möchte nur, dass meine Freundin ein Auto bekommt das zuverlässig, sicher und günstig im Unterhalt ist. Es sollte kein Bastlerauto (Sprich: zu viel kaputt) werden ;)

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße
Dirk

Jolpo86
05.11.07, 20:30
Also in einigen Punkten kann ich dir glaub ich weiterhelfen.

Der 1.0 kann sparsam sein, wenn man ihn sparsam fahren will. Hab ihn jetzt erst mit 6,0 Litern bewegt (hauptsächlich Autobahn mit 120-140 km/h). Standardmäßig liegt mein Verbrauch bei ca. 7-7,5 Litern, wobei ich ihn da ganz schön trete (gut eingefahren und nur mit mir besetzt geht das Teil schon ganz schön ab, allerdings nur wenn man ihn bis 6000 raufdreht ;) ) Würde eher zum 75PSer raten, der verbraucht effizienter, sprich auch zwischen 6,5-8 liter und macht mehr Spaß, ohne ihn voll auszudrehen. Noch dazu ist der aufgrund des vierten Zylinders viel ruhiger im Lauf, der 1.0er hat nur 3 Zylinder und rappelt schon recht laut.

Extras ... hm, Klima is immer praktisch und gut zu haben, hab ich auch. Je nach Baujahr bekommst günstig el. Fensterheber und Spiegel mit dazu, musst selber wissen ob du oder deine Freundin das brauchen.

Baujahre weis ich nicht, hab selber noch nichts schlechtes gehört. Würde nur von 2000 und 2001 abraten wegen Kinderkrankheiten und schwacher Ausstattung und meist hohen Kilometerleistungen.

Wegen Rost brauchst dir eigentlich keine Gedanken machen. Bei lückenlosem Scheckheft hast du 12 Jahre Rostschutzgarantie auf Durchrostung. Hab damit erst angerostete Bagatellschäden an der Beifahrertür durchgebracht, die die Vorbesitzerin verschuldet hat :D (war der Lack abgekratzt). Ansonsten hab ich keinerlei Rost am Corsa. In Sachen Rostschutz hat Opel ganz schön draufgelegt und ist auch relativ kulant wenn doch mal was schiefgehen sollte.

Von typischen Problemen hab ich eigentlich nur eins im Kopf, und das is die Schaltumlenkung. Bekommt man aber je nach Händler auch auf Garantie durch, da gibts nen extra Thread dazu. Hatte damit noch kein Problem.


Hab meinen Corsa jetzt ein Jahr, und hab eigentlich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Ist ein 1.0 58Ps BJ. 08.2002 mit jetzt 50.000 km, beim Kauf 35.000. Würde ihn mir schon wieder kaufen, aber allerdings mit 1.4 90PS, da der den meisten Fahrspaß mit relativ günstigem Unterhalt bietet. (Klar is der 1.0er günstiger, aber er macht halt net ganz soviel Spaß, grad wenn man oft zu dritt oder viert fährt). Beim 1.0er merkt man halt jede Person und jeden Wasserkasten am Abzug.

Hoffe ich hab dir helfen können.

MfG
Jolpo86

Edit: Hatte bei den 6 Litern 175er 14-Zöller Winterreifen drauf. Im Sommer mit den 185er 15 Zöllern braucht er schon bissl mehr. Wenn er ganz sparsam sein soll und net sportlich sein muss kann man ihm auch schmale 13-Zöller geben, da geht dann nochmal bissl was vom Verbrauch weg.

eXTasY
05.11.07, 20:40
Ich fahre auch nen 1.0 mit 58PS! ;)
Und muss sagen, wie mein Vorredner, dass alleine und gut eingefahren, zieht er schon schön, aber Verbrauch liegt auch bei mir um die 7,0 Liter und das sogar bei Autobahnfahrten mit zwischen 140 und 160 und dann gib ihm n Stück! ;)

Zum Thema Rostschutzgarantie kann ich mich nur beklagen!

Ich war mittlerweilen bei 3 Opel-Händlern, da mein Corsi an der Heckklappe unter dem Lack korrodiert und es schon Blasen schlägt!
Jeder dieser Händler sagte mir, dadurch dass ich nichtmal einen Opel-Stempel im Scheckheft habe, wird mir keine Rostschutzgarantie gegeben!
Allerdings liegen die da sowas von falsch, weil es sogar ein EU-Gesetz gibt, das besagt das man seine Inspektionen in einer Fachwerkstatt seines Vertrauens machen lassen kann, die nach den Prüfungen des Herstellers prüfen, das is zB auch ein ATU, und da muss der Hersteller Rostschutzgarantie geben!

Naja bei mir wehren sie sich! :(

Ich rate dir auch, holt lieber den 1.2 75PS! ;)

Mfg
eX

Stef
05.11.07, 21:34
Wenn klimaanlage, dann mindestens den 1.2 mit 75PS. Sonst geht ja garnix mehr vorwärts sobald der Kompressor läuft.

Dikky
05.11.07, 21:39
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Beim Verbrauch vom 1.0 bin ich etwas enttäuscht. Ich brauche mit meinem Fiesta (1.4l, 80PS) seit ich ihn habe 6,7 Liter ... Und das bei vielen Kurzstrecken und zügiger Fahrweise.

Ich denke wirklich, da meine Freundin doch viele Langstrecken fahren wird, ist der 75PS Motor doch ratsamer.

Das mit der Rostgarantie ist die Masche von vielen Händlern. Ich lasse meinen Fiesta auch Scheckheftpflegen, da das die einzige Möglichkeit ist die Rostgarantie zu erhalten. Die EU-Norm scheint den Händlern leider egal zu sein. Daher werde ich beim Corsa auf einen scheckheft-gepflegten Zustand achten!

Über weitere Beiträge würde ich mich sehr freuen :thumsup:

Gruß
Dirk

eXTasY
05.11.07, 22:03
Sagen wir es so! ;)
Mit nem Tank komm ich Autobahn ca 550 bis 600km weit! ;)
Das genau die Strecke von mir auf Stuttgart und wieder zurück!

Und das sind zwischen 6,6 und 7,2 Litern bei 175/65 R14!

MfG
eX

Dikky
05.11.07, 22:05
Also wie ihr auf solche Verbräuche kommt ist mir ein Rätsel. :confused:

Wenn ich normal fahre, dass heisst fast nur Landstraße und Stadt habe ich nen Verbrauch zwischen 5 und 5,5 Liter und wenn ich ihn trete brauche ich max. 6 Liter.

Also ich denke mal, dass meine freundin eher der ruhige Fahrer ist. Von der Lwistung her wüden die 58PS mit Sicherheit reichen. Stellt sich nur die Frage nach dem Verbrauch.
Zusätzlich habe ich eben bei Mobile gesehen, dass zwischen dem 1.0 und dem 1.2 ca. 500 Euro liegen. Dann noch höhere Versicherung und Steuern ...

Gruß
Dirk

Stef
05.11.07, 22:45
Wenn ich normal fahre, dass heisst fast nur Landstraße und Stadt habe ich nen Verbrauch zwischen 5 und 5,5 Liter und wenn ich ihn trete brauche ich max. 6 Liter.

Und ich fahre so sparsam dass der Tank während der Fahrt sogar wieder voller wird :p

Alternative: Mit treten ist nicht das Brems- sondern das Gaspedal gemeint. :D Und da will ich mal einen Benziner sehen, der sich mit 6 L/100km begnügt, vor Allem im Stadtverkehr.

Redface
06.11.07, 16:30
Würde drauf achten das der nirgends Lackblasen hat, sprich nix korrodiert ist! Passiert recht gern, da die wohl beim Verzinken gesaubeutelt haben!

Dikky
06.11.07, 20:40
Würde drauf achten das der nirgends Lackblasen hat, sprich nix korrodiert ist! Passiert recht gern, da die wohl beim Verzinken gesaubeutelt haben!

Wie wohl bei jedem Fahrzeug in der Klasse. Fiesta rostet, Polo rostet, Lupo sowieso und Corsa wohl auch. Naja, ich werde beim Kauf ein Auge drauf haben!

Hat noch jemand eine Antwort auf die Frage bzgl. der Servolenkung? Das ist ja wohl der größte Mangel an diesem Fahrzeug.

Es wird übrigens wahrscheinlich ein 58PS. Meine Freundin meint, dass ihr das für den Anfang reicht. Zudem ist einfach nicht genug Geld für einen 75PS Corsa da, und wenn dann hätte er eine recht hohe Laufleistung.
Es wäre denke ich nicht schlau alles Geld in ein Auto zu stecken, auf das einen die erste Reparatur in die Miesen zieht. Dann lieber ein schwächerer Motor :-). Wenn sie unzufrieden sein sollte kann sie immernoch tauschen wenn sie genug Ausbildungsgehalt angespart hat :-).

Viele Grüße
Dirk

Jolpo86
06.11.07, 23:12
bin der Meinung das der Corsa im Stadtverkehr wesentlich weniger braucht als wenn er auf der Landstraße fährt. Schon allein wegen dem Getriebe. Bei 100-120 bist ja schon gleich bei 3500-4000 Umdrehungen und ständig aufm Gas. Im stadtverkehr kannst mit 1500-2000 mitschwimmen ohne Gas zu geben.

Kathib
08.11.07, 17:30
Hallo,

ich bin ganz neu hier und hab mal eine Frage an die "alten Corsa-Hasen". :D

Ich bin auf der Suche nach einem relativ neuen Gebrauchtwagen und habe dabei folgendes bei einem Ford-Händler gefunden:

Mal in Kürze:
Opel Corsa 1.0 12V
Kilometerstand: 20.625 km
Erstzulassung: 03/2005
ABS, Airbag, Gebrauchtwagen-Garantie, Klima, Radio, Seitenairbags, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Sportauspuffblende, 2 Vorbesitzer, scheckheftgepflegt
und das ganze für 6.980,-

was meint ihr dazu? ist das angemessen für einen Corsa in dem Alter oder sollte ich lieber noch weiter suchen?
ich muss gestehen, dass ich nicht so wirklich ahnung von der materie habe :blushing:

Vielen Dank schon mal
und liebe Grüße

Der Pero
08.11.07, 17:35
Naja,der Preis wär schon OK,kann aber ruhig noch was runter,ist ja schon über 2,5Jahre alt und 2.Hand.

DDStyle87
08.11.07, 18:17
Find den Preis eigentlich ganz angemessen, aber n bisschen Handeln kann man immer. Aber wirklich der 1.0 12V? Also kommt ja immer drauf an was für Ansprüche man hat... Von A nach B kommste damit, aber ansonsten Dynamik einer Wanderdüne, besonders wenn da noch die Klima an ist ;)

corsa666
09.11.07, 00:36
Für 2 Vorbesitzer bißle wenig Kilometer. Muß nix heißen, aber evtl. mal die Vorbesitzer anrufen und wenn bei irgendnem Namen zehn "ü"s drinsind sowieso die Karre genau angucken. Evtl. schnellewelle gerichteter Unfallschaden o.ä.
Wg. der Kilometer Serviceheft checken und den Servicepartner anrufen, die Karre muß da im Computer gelistet sein. Der Trick mit ausgemusterten Servicestempeln oder selbergestrickten Kartoffelstempeln hat nämlich auch schon nen Bart.
Viel Glück mit der Rumpel.

316i-IS-Style
09.11.07, 09:41
such dir lieber für das gleiche geld einen wo nicht ein zylinder fehlt.^^ :D

für das geld bekommste auch schon welche mit besserer ausstattung.

und 2 vorbesitzer mit sowenig km, da stimmt was nicht. sag das du aufjedenfall den fzg-brief sehen willst

CorsaABlue
15.11.07, 22:22
Hallo :)
Ich würde gern in der nächsten Zeit auf einen Corsa C GSI umsteigen. Was könnt ihr aus eigener Erfahrung sagen?
WAs sind die Kinderkrankheiten?
Gibts konstante Probleme?
Freu mich schon auf eure Antworten

NDG
15.11.07, 22:27
Gibt eigentlich alles die Suche her aber ums kurz zu machen:
Schaltumlenkung vor Modelljahr 05 (nach 50tkm tot da Plastikteik, Opel hat nachgebessert kostet jenachdem um die 100-150€)
Lenkung macht schonmal probleme
Hinten gibts diverse Geräuschquellen (Bremse (Trommeln und Scheiben), Heckklappe, Lager des Fahrwerkes

y17dt
15.11.07, 23:50
Scheibenwischergestänge, Dichtungen BCM tjoa, wie schon gesagt, gibts in der Suche oder einfach mal oben unter FAQ gucken, da müssten die meisten(bzw alle) Krankheiten des Corsa drinnen sein.
Außerdem sind noch unterschiedliche Probleme(motorabhängig da). Ich gehe zwar davon aus, daß du dir nen 1,8er GSI holen willst, gibt aber noch den 1,4er und den 1,7cdti als GSI(oder gibts noch mehr andere Motoren?).

gruß, Tobi

wuchst
16.11.07, 09:48
Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass du den 1.8er meinst. Also im Großen und Ganzen kaufst du dann ein ordentliches Auto. Er fährt sich gutmütig, macht Spaß und ist ausreichend schnell. Der Verbrauch nervt etwas für den relativ kleinen Motor, aber da gibt es große Unterschiede, manche fahren ihn mit etwas über 7 Litern, manche mit 10.
Im FAQ kannst du mal nach Probleme mit der Lenkung (http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/35317-probleme-mit-der-lenkung-der-sammelthread.html), Klappern aller Art (http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/32863-klappern-aller-art-der-sammelthread.html), Klemmender Erster Gang (http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/40735-erster-gang-klemmt.html), Wasser im Fussraum (http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/42833-wasser-im-bereich-des-fahrerfu%DFraums.html). Das sind eigentlich so die typischen Corsa-Probleme, ist also meistens nichts wirklich schlimmes. Es kommt ein wenig auf das Baujahr an, die letzten sind in vielem verbessert, wie z. B. die Schaltumlenkung aus Metall. Der 1.8er sticht aus den genannten Punkten im Normalfall weder positiv, noch negativ heraus.

goerd
25.02.08, 15:41
Erstmals möcht ich allen mal ein herzliches HALLO zuschicken! Bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem Corsa C!

Brauch schonmal eure Kopetenz!

Ich hab einen Corsa C gefunden und wollte jetzt mal so in die Runde fragen was so ein normaler Preis wäre! Bitte um ein paar hilfreiche Tipps!

Opel Corsa 1,0 12V
Kilometer: ~93.000 km
Hubraum: 998 ccm
Leistung: 59 PS / 44 kW
Treibstoff: Benzin
Erstzulassung: 06/2004
äußerlicher Zustand: gut

Also was wäre hierfür ein normaler Preis

MfG
goerd

goerd
25.02.08, 16:46
händler oder privat

ausstattung und farbe........?????

Original Opel Händler

Basis Parket und Blau

Der Pero
25.02.08, 17:00
Dann schreib doch,einfach,was der kosten soll.
Kann man dann besser abschätzen,obs OK ist.
Ausserdem kommst du aus Östereich,da können die preise auch abweichen.

goerd
25.02.08, 17:06
Naja hab ma dacht, dass so vl nicht die ganzen Schwarzmaler zu Wort kommen, weil einen bestehenden Preis schlechtmachen ist einfacher als selber einen Preis zu sagen.

Also er kostet mit Klima (hab ich vorher vergessen zu sagen)

6900,-

Jesus16V
27.02.08, 23:35
Hallo zusammen, habe mal eine Frage zum Verbrauch des Corsa C 1,8L mit Gas - Anlage. kann mir da Jemand erfahrungsberichte zukommen Lassen??? Hat jemand evt. einen Corsa C 1,8L zu Verkaufen?

Gruß

Jesus16V

Chaos
14.07.08, 16:11
hi =)

wollt mir demnächst evtl. nen corsa c zulegen und wollte vorher mal fragen auf was man beim kauf eines corsas achten sollte :)

wie siehts aus mit
- rost [gibt es bestimmte stellen auf die man achten sollte]
- bekannte probleme
- sonst noch was?

wuchst
15.07.08, 09:29
Hast du ne bestimmte Vorstellung, was Ausstattung, Motorisierung und Preis angeht?
Was es beim Corsa öfter gibt, sind klappernde Stellen an Achsen (Koppelstangen häufig), Lenkung und Kofferraumklappe. Und die Schaltumlenkung bei allen Modellen bis Mitte 2004 ist aus Plastik und kann brechen, ist nix schlimmes, aber bekanntes Problem.

Ansonsten eigentlich nichts dramatisches, von Rost weiß ich persönlich nichts, habe auch noch keine Klagen gehört.

Beim Rest kommts wie gesagt darauf an, was du möchtest an Ausstattung usw.

Chaos
15.07.08, 12:39
hm naja bei der ausstattung dachte ich schon an elektrische fensterheber, zv mit funk, abs, servo [geh mal davon aus dass das standard ist beim c], klima... motor sollte mind 75 ps haben, besser natürlich 90 ps.

fallen einem die mängel auch als nicht corsa fahrer auf? also fahr im moment nen ford ka und würde halt gern auf corsa c umsteigen :) wie kann ich das mit der lenkung rausfinden? einfach im stand oder beim fahren hin und her lenken? auf was genau achtet ihr überhaupt wenn ihr einen gebrauchten kauft, weil ich wurde letztes mal ziemlich verarscht und will nicht dass das nochmal passiert....

Ich würde jetzt erstmal nach rost gucken, ob alles funktioniert [klima etc.], obs wo klappert und ob im motorraum alles schick ist. meint ihr es ist sinnvoll eine werkstatt drunter gucken zu lassen bevor man den wagen kauft????

wuchst
15.07.08, 15:45
also wenns an der Lenkung oder den Achsen klappert, hörst du das beim fahren. Was du mal probieren solltest ist langsam mit der Hinterachse auf nen Bordstein fahren, bzw. wieder runter, da knirschts manchmal. Ansonsten drauf achten, ob der Schalthebel sich im Leerlauf Spiel hat oder direkt ein Widerstand kommt.
Ansonsten das Übliche, Bremsen checken und so. Optimal wäre, wenn du nen KFZ-Meister kennst, der mal drüber gucken kann oder sonst zur Dekra oder Tüv oder so fahren und checken lassen, das ist sicher. Ich kaufe daher nur beim Händler, da gibts zwar meist nicht so billige Angebote, wie auf dem Privatmarkt, aber dafür sichere Autos mit nem Jahr Garantie.

Hier z. B. mal was.

http://www.opelautoboerse.de/used/search/details.jhtml;$sessionid$304RUIDHJYAT1AVJJQSRSKY?I D=1176039&pgRef=extended

http://www.opelautoboerse.de/used/search/details.jhtml;$sessionid$304RUIDHJYAT1AVJJQSRSKY?I D=1191670&pgRef=extended

Allerdings beides 1.8er.

Oder hier:
http://www.opelautoboerse.de/used/search/details.jhtml;$sessionid$304RUIDHJYAT1AVJJQSRSKY?I D=1204965&pgRef=extended

http://www.opelautoboerse.de/used/search/details.jhtml;$sessionid$304RUIDHJYAT1AVJJQSRSKY?I D=1183104&pgRef=extended

allerdings dann knapp 10.000€.

KayBeeBaby
13.08.08, 11:29
Moin,

nun geht es bald an den Autokauf, es wird wahrscheinlich und hoffentlich ein Corsa C, 1,2l 75 PS.

Baujahr 7/01
Km-Stand 90.800

Kann ich, wenn ich am Samstag eine Probefahrt mache, fix in einer Werkstatt vorbei schauen, dass die mir sagen können, ob was am Kilometer Stand gestellt wurde oder nicht?

Beim BMW leuchtet meines Wissens nach, irgendwo am acho ein kleines rotes Licht, wenn was am Tacho gemacht wurde..

Sonst einen Tip, wie ich Pfusch bzw. Betrug relativ zügig feststellen kann?

Gruss

Chaos
22.08.08, 14:20
ist 6900€ zuviel für nen corsa c mit 82.000 km, bj 6/04, bis auf leder und SSD (?! kp was das ist) voll-ausstattung, unfallfrei, winterreifen, garagenwagen, silber, 90 ps. soll morgen zum händler dann für 8700€.... lade mal bilder hoch sagt mal schnell was dazu:) danke

http://img167.imageshack.us/img167/41/bild207kw8.th.jpg (http://img167.imageshack.us/my.php?image=bild207kw8.jpg)

http://img153.imageshack.us/img153/2602/bild208fc6.th.jpg (http://img153.imageshack.us/my.php?image=bild208fc6.jpg)

http://img165.imageshack.us/img165/8021/bild213ts2.th.jpg (http://img165.imageshack.us/my.php?image=bild213ts2.jpg)

y17dt
22.08.08, 15:30
Moin,

also zur Vollausstattung fehlt noch das CID(Navi), das ist mal das, was mir sofort ins Auge springt.
Hat der Xenon? 04 war doch mein ich das einzige Jahr, in dem es Xenon gab.

Was mich abschrecken würde ist der Auspuff und die Scheiben... Daran sieht man, daß das Auto sehr wahrscheinlich von nem relativ jungen Kerl gefahren wurde und da weiß man nie, wie der den Motor behandelt hat... Es gibt da ja solche und solche...

Zu den Preisen kann ich dir nix sagen, hab keinen Überblick, wie derzeit die Marktpreise sind.

Gruß, Tobi

Edit: zum Thema SSD (http://de.wikipedia.org/wiki/SSD)

Felix39
11.11.08, 20:06
Da ich über die Anschaffung eines gebrauchten Corsa C nachdenke, hier mal eine Frage, in der Hoffnung, die richtige Rubrik erwischt zu haben:

Besteht bei den neuen Twinport-Motoren überhaupt ein praktisch bemerkbarer Unterschied zwischen dem 1.2 und dem 1.4 Motor (nur Benziner, ein Diesel kommt für mich nicht in Frage)? Wenn ja, welcher?

So groß ist der Leistungsunterschied ja eigentlich nicht (59/66 kW). Da fragt man sich, wieso überhaupt zwei ähnliche Motoren gebaut werden.

Bei den älteren Nicht-Twinport-Motoren gab es einen ganz erheblichen Unterschied im Normverbrauch (6,2/8,0 Liter gesamt). Bei den Twinport-Motoren ist aber fast kein Unterschied mehr da (5,9/6,0 Liter gesamt). Der 1.4 Twinport ist im Vergleich zur alten Version also erheblich sparsamer geworden.

Wo liegen da die Vorteile? Wenn man die Wahl zwischen einem gebrauchten 1.2 Twinport und einem etwa vergleichbaren 1.4 Twinport hat, welcher ist empfehlenswert?

Danke für Hinweise.

Der Pero
12.11.08, 10:32
Wenn du häufiger flotte landstraße oder autobahn fährst,dann ist der 1.4 die bessere wahl,da er da sparsamer ist und minimal länger übersetzt ist.
Fürn stadtverkehr reicht der 1.2.

Tanja
26.01.09, 15:23
Interruptor;375210] Türdichtung war am nach 1 Monat undicht (Garantie)

Woran erkennt man den das die Türdichtung undicht ist?

Gruß Tanja

Stefan76
30.01.09, 12:19
Wenn Feuchtigkeit im Wagen ist. Wenn die Scheiben von innen beschlagen / frieren. Alle Dichtungen mal nachsehen, ob Risse o.ä. vorhanden sind.

tigra86
29.06.09, 14:42
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Auto für meine Freundin zu kaufen.

Folgendes Angebot habe ich bekommen:

EZ: März 2001
5 türig
Corsa 1,2
55kw/75PS
spacegrünmetallic
46000km
1.Besitz
kosten soll der Wagen ca 3500€.

Auf was muss ich achten und welche Probleme sind bei diesem Fahrzeug bekannt?
Ich habe gelesen, dass das Fahrzeug eine Steuerkette hat also gibt´s da keine Wartungsintervalle(?).

Vielleicht kann mir auch jemand den Wartungsplan von diesem Fahrzeug zukommen lassen?

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen,

lg, Thomas

funatic
29.06.09, 18:12
Naja ich denke mal, das der die Standartfehler eines C-Corsas hat...

Schaltgestänge und Servo prüfen!

Schaltgestänge: einfach mal alle durchschalten (erster gang und Rückwertsgang)

Servo: such dir ne langezogene Linkskurve und achte darauf ob sie schwehr geht...


GreeZ Funatic

tigra86
30.06.09, 14:37
Hallo,

danke für die rasche Antwort.

Kann mir noch wer mehr Details zum Motor nennen?

Ist das der Z12XE? Leider finde ich dazu im Internet nirgends genauere technische Daten.

Und was haltet ihr vom Preis (Österreich)?

Vielen Dank,

lg, Thomas

Deathack
30.06.09, 18:55
Hallo,

danke für die rasche Antwort.

Kann mir noch wer mehr Details zum Motor nennen?

Ist das der Z12XE? Leider finde ich dazu im Internet nirgends genauere technische Daten.

Und was haltet ihr vom Preis (Österreich)?

Vielen Dank,

lg, Thomas

Der Z12XE ist der Vor-Facelift.

Ab dem Facelift gab es den 1.2er als TP, Twinport Variante also mit dem Motor Z12XEP. Sollte richtig sein,ansonsten bitte korrigieren. Danke.

HohesC
01.07.09, 17:22
Ja das ist der Z12XE mit 75PS, hatte ich auch mal lief auf der Bahn 190KM/h:).


ist halt ne kleine Drehorgel und mit eingeschalter Klima da hat er gut zu tun aber das macht man eh im Stop and Go in der Stadt wenn man schwitzen muß^^

also ich habe keine schlechten Erfahrung gemacht mit Z12XE, hatte nie eine große Störung OK das DIS-Modul hatte mal nen Knall aber das wahr auch schon mal bei einen meiner Astra G^^


und mit eine guten Endtopf klingt der Motor auch noch gut^^ kann mal Bilder von meinen Topf rein stellen.


Gruß:D

HohesC
03.07.09, 15:25
Hallo,


Datenblatt habe ich keins zur Hand, aber ja der hat Steuerkette und ich hatte beim Z12XE keine Probleme mit der Kette.
Ja es ist ein 4-Zylinder Motor.

hier Daten:

Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 72,5
Hub (mm): 72,6
Volumen (cm³): 1199
Leistung (kW [PS] bei min-1): 55 [75] / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 110 / 4000
Verdichtung: 10,1 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic ME 1.5.5
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91
Steuerung: Steuerkette
Besonderheiten: E-Gas, Tempomat
Getriebe: F13CR, F13CR MTA


hoffe Kai9r ist mir ned böse habe es von seiner Seite^^


zum vergleich der Twinport 1,2:

Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 73,4
Hub (mm): 72,6
Volumen (cm³): 1229
Leistung (kW [PS] bei min-1): 59 [80] / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 110 / 4000
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic ME 7.6.2
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91
Steuerung: Steuerkette
Besonderheiten: E-Gas, Tempomat
Getriebe: F13CR, F13WR MTA



lieben Gruß:D


Link zum Kai:

http://www.kai9r.info/kai9r.php?open=engines.php

Timey
22.07.09, 20:02
Hi,

bin neu hier und hab leider nicht gerade soviel Ahnung was den C Corsa betrifft, da ich persönlich nen anderen wagen fahre.

Suchen allerdings für ne Freundin gerade nen neuen Wagen und haben uns heute einen 1.0er Corsa Bj. 2001 angeschaut.

hat schon 120.000km gelaufen, keine großartige Ausstatung, bis auf Klima nichts nennenswertes, dafür Steuerkette, Bremsen und Auspuff neu, Tüv und AU neu. Winterreifen gibts auch noch dazu. Optisch stand er auch noch sehr gut da und fuhr sich soweit auch top.

was mir etwas negativ auffiel war eine kleine Delle mit Rostansatz unterhalb der Beifahrertür am Schweller welche man wohl mal behandeln sollte und min. Flugrost am linken vorderen Dom.
Beifahrertür wurde nach einem Parkrempler wohl schonmal komplett gewechselt... evtl. wohl daher auch die Delle im Schweller....

Kosten sollte das gute Stück 3400€, was mir irgendwie etwas teuer vorkommt, aber angesichts der Gebrauchtwagenlage hier im Raum BS wohl nrmal zu seins cheint... für den selben Preis könnte man prima au noch B Corsas kaufen......

Mein Frage an euch erfahrenen Corsa Fahrer ist nun was ihr zu diesem Angebot sagt?

Danke schonmal für eure Meinungen. :)

gruß Tim

HohesC
22.07.09, 23:30
Hallo,


also ich möcht ja nichts sagen der 1,0er ist wirklicher Stadtflitzer eigentlich wenn dann schon 1,2 mit 75PS wobei wenn Du guckst in Mobile bis max. 4000€ mit TÜV und AU neu bis 125000KM kommen ganz andere schöne Dinge, also damit mein ich der Preis wirklich übertrieben, also unter anderen habe ich sogar einen 2004er gefunden allerdings einen 1,0er wieder aber wenn Du den Haken raus machst für TÜV/AU dann kommt sogar 1,8er mit 125PS daher, hier meine Suchanfrage:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&lang=de&scopeId=C&_features=on&bodyStyleRadio=on&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=&maxMileage=125000&minPowerAsArray=55&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPrice=&maxPrice=4001&export=NO_EXPORT&fuel=PETROL&transmission=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=DE&zipcode=&climatisation=&numSeats=&doorCount=&emissionClass=&emissionsSticker=&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&daysAfterCreation=&usageType=&usedCarSeals=


Gruß, Sepp:D

BatzundBaum
05.10.09, 17:50
Ich möchte mir auch einen Corsa als Zweitwagen holen.
Stehe momentan vor der Wahl zwischen einem GSi und einem 1,8er Cosmo

Der GSi ist Vorfacelift und Silber "Grundausstattung"
der Cosmo ist 2005 und schwarz hat als Ausstattung gegenüber dem GSi mehr: Klimaautomatik, Sitzheizung, Regensensor, autom. abblendender Innenspiegel, CD30MP3, BC
soll aber auch gute 1000€ mehr kosten

Was die Ausstattung betrifft steht ja alles bei mobile usw.

Meine Frage, wo liegen die Unterschiede zwischen GSi und Cosmo
Sitze? Fahrwerk? Spoiler?

Corsanine
06.10.09, 12:04
Ich kann jetzt nur vom GSI sagen: Der GSI hat Sportsitze und 20mm Sportfahrwerk drin. Spoiler glaub ich nicht. "GSI" war ja auch nur noch Austattungsvariante nachher.

Ich würd das Auto mit mehr Austattung nehmen. Sprich den Cosmo. Baujahr 2005 ist ja auch noch nicht so alt ;)

BatzundBaum
06.10.09, 17:05
Ich habe mir jetzt mal einen Facelift GSi zum Vergleich gesucht.

Der GSi sieht schon besser aus!

Er hat einen Spoiler am Dach und andere Gitter in der Front, andere Spiegel und GSi steht auf dem Lenkrad.

OK, der Lenkradschriftzug ist nicht ganz so wichtig.
Die Gitter sind bestimmt auch leicht auszutauschen.

Doch wie sieht es mit Spiegeln und Heckspoiler aus.
Spiegel einfach ab und anschrauben?
Ist der Spoiler nur geklebt?

R4MP
06.10.09, 18:22
Ja ist schon relativ einfach möglich alles zu tauschen dennoch!

Ist ein Facelift schon nicht mehr so Kinderkrankheiten behaftet wie ein Vorfacelift! Dazu lässt sich ein Facelift besser verkaufen udn sieht dabei besser aus ^^

Der Cosmo bietet daher deutlich mehr als der GSi!

Würde für gerade mal 1000€ den Cosmo empfehlen!