PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trommelbremse hinten einstelllen ?



jupzup
07.11.05, 09:55
Hallo, ich will bzw. muß die komplette hintere Bremse neu machen. Also Trommeln. Beläge, Radbremszylinder und Radlager.

Es ist ein 98ér Corsa B 1.4 60 PS mit ABS.

Was ist zu Beachten beim einstellen der Bremse bzw. wenn ich die neuen Beläge eingebaut habe wie bzw. wo muß ich diese richtig einstellen ??

Danke und Grüße...

tuning_by_dani
07.11.05, 10:02
die beiden backen werden durch einen drehbaren "stift" eingestellt dieser müstte sich aber selber einstellen (handbremse anziehen dann langsam fahren dann sollte sich die handbremse langsam so einstellen das sie hält)

otakon
07.11.05, 10:15
die handbremse stellt sich nicht von alleine ein, die wird durch ein gewinde stueck das auf der HA aufliegt eingestellt.

wenn du alles richtig zusammenbaust, paar mal in die bremse treten und dann stellen sich die backen automatisch ein.

Corsario95
07.11.05, 11:09
Hää, auf der HA??? Ich glaube eher nicht.

In den beiden Trommeln ist eine Hülse in die eine Gewindestange eingeschraubt ist. An der Hülse ist das Nachstellritzel mit dem Gewinde.

Ferner gibt es ein kleines Blech, den Nachstellhebel der mit einer Feder nach unten gezogen wird. Das ganze ist so aufgebaut, das beim Tritt auf die Bremse der Hebel das Ritzel dreht und die Gewindestange sich nach aussen bewegt und so die Bremsbacken auseinanderdrückt. Wenn die Bremsbacken bereits an der Trommel anliegen, kann der Hebel das Ritzel nicht drehen und somit ist die Bremse eingestellt.

Nachdem man alles neu gemacht hat, sollte man mit Hilfe des Nachstellritzels die Bremsbacken soweit auseinanderdrücken, das die Bremstrommeln geradeso ohne viel Kraftaufwand und ohne das etwas schleift, montiert werden können.

Nach erfolgtem Zusammenbau wird die Bremse solange getreten bis man aus der Bremstromme keine Geräusche mehr vom Nachstellritzel hört. Dann und nur dann, sind die Bremstrommeln richtig eingestellt!


Mein Tipp: Sollte es an einem Punkt scheitern, dann frage lieber 10x hier nach, als das Du zu ATU gehst. Ich hatte es gemacht, 430,- EUR und 6x Werkstattbesuche später und mit dem 2ten kompletten Bremssatz hinten (also alles neu) funktioniert meine Bremse immer noch nicht, so wie sie soll. Ich denke es liegt an dem unrunden billigen Trommeln die die da nutzen. Werde ich auch nochmal tauschen müssen, weil so gefällt mir das nicht und ATU ist ja nicht in der Lage das zu ändern.

Gruss,
Denis

otakon
07.11.05, 12:06
Die Handbremse (das ding zwischen den Sitzen wo man dran zieht damits Auto net wegrollt) wird eingestell, in dem man ein Gewindestueck das etwa mittig (leicht richtung Fahrerseite versetzt) auf der Hinterachse "aufliegt". Diese sollte so eingestellt sein das nachm zweiten Zahn anziehen die Raeder schon merklich schwerer gehen.


Das was ihr meint is die Automatische Bremsennachstellung die dafuer sorgt das die Bremsbacken fast schon an der Trommel anliegen. Wie schon geschrieben automatisch normal sollte man da nix dran machen geht von allein, vorausgesetzt man bauts richtig zusammen.

Sind 2 verschiedene sachen.

jupzup
07.11.05, 13:59
Danke Euch... ich meinte schon das automatische Einstellen der Backen so wie es Corsario95 erläutert hat.

@Corsario

Bin auch beim ATU in Leverkusen gewesen - kommst ja aus Monnheim :-) und die wollten 518 EUR haben.... daher mache ich es jetzt selber.
Die Teile habe ich bei D&W Repair bestellt und Kosten mit ATE
ABS-Trommeln komplett 205 EUR...

grüße
Sascha

Corsario95
07.11.05, 14:38
Die Handbremse (das ding zwischen den Sitzen wo man dran zieht damits Auto net wegrollt) wird eingestell, in dem man ein Gewindestueck das etwa mittig (leicht richtung Fahrerseite versetzt) auf der Hinterachse "aufliegt". Diese sollte so eingestellt sein das nachm zweiten Zahn anziehen die Raeder schon merklich schwerer gehen.


Das was ihr meint is die Automatische Bremsennachstellung die dafuer sorgt das die Bremsbacken fast schon an der Trommel anliegen. Wie schon geschrieben automatisch normal sollte man da nix dran machen geht von allein, vorausgesetzt man bauts richtig zusammen.

Sind 2 verschiedene sachen.

Naja, die Handbremse muss man eigentlich nicht einstellen, wenn die Trommeln okay sind und die muss auch nicht bei der 2 Raste schon bremsen. Dachte ich auch immer, bis ich mal gelesen habe das die Handbremse erst bei Raste 7-8 blockieren sollte. Von daher ist das völlig wurscht und bei dem Titel war es eigentlich schon klar, worum es ging, oder? Ich meine Handbremse heisst "Handbremse einstellen" und Trommelbremse heisst "Trommelbremse einstellen". Sehe ich das etwa falsch??? ;-)

@jupzup: ATU hat da echt einen Knall. Ich habe letztes WE an der VA die Scheiben und Beläge gewechselt. Da war ich mal spasseshalber nach den Preisen und der Marke der Produkte fragen. Da meinte er, kostet 140,- EUR aber die Marke kann er nicht sagen. Das könnte Jurid, Pagid, Brembo oder Sachs sein. *lol* Wohl eher Pagid :D ...

Habe mir dann in Langenfeld bei Autoteile Seyffarth alles komplett für 100,- EUR gekauft und zwar von ATE. Da kaufe ich mir dann auch demnächst neue Trommeln von ATE.