PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feder gebrochen...



BuRnZ
07.11.05, 10:10
Hallo.
An meiner Hinterachse ist ne Feder durch, ist ne 40ger Tieferlegung.
Nu nen paar Fragen:

- Wenn ich nu von einem anderen Hersteller 40ger Federn für die Hinterachse einbaue, muss ich zum TÜV? Weil das Kontrollmaß ist ja mehr oder weniger identisch...

- Woher bekomm ich anständige Federn nur für die HA? Hat jemand ne Empfelung? OnlineShop?

- Muss ich irgendwas beim einbau beachten?

Bin über schnelle Hilfe sehr dankbar!!

Gruß,
Björn

DoctorGremlin
07.11.05, 10:30
Versuch beim Hersteller ne identische Feder (bzw 2 für die komplette Hinterachse) zu bekommen, wechsel die dann, und gut is.

BuRnZ
07.11.05, 10:51
Hm, das ist ne holländische Firma, "Tenova" oder so, und die Federn waren sowieso doof..
Will lieber markenfedern haben.. Woher bekomm ich die?
Und wie isses dann mitm tüv bei federn vom anderen hersteller?

DoctorGremlin
07.11.05, 11:40
Andere Federn müssen dann halt neu eingetragen werden, und vorher ne neue Achsvermessung.

LilaTiger
07.11.05, 11:47
2 verschiedene Marken sind verboten bekommste auch nicht eingetragen, also Va z.b H&R und HA FK

bends
07.11.05, 12:09
Woher du die bekommst kannst du dir ja überlegen.Eine Möglichkeit wäre der Händler um die Ecke.Oder das Internet.Oder aus dem Katalog...

Evt kannst ja vorher mal schauen,ob deine Dämpfer durch sind,kannst dann bei dem Abwasch direkt mittauschen...

Onkel Hotte
07.11.05, 15:19
hattest du ned sowieso derbst probleme mit den dingern? die waren doch komplett gestaucht oder nicht?!
würd da mal derbst auf die kacke haun... meine stossies aus dem Tenovatwente fahrwerk warn auch direkt im popo... angeschrieben, und neue bekommen

Tigra04
07.11.05, 19:52
Die frage ist einfach .. wie alt sind die dinger .. das die brechen ... evtl. garantie anspruch .... ??? und wenn es die federn nicht mehr gibt halt andere und wenn es nen garantie fall sein sollte halt vom selben hersteller und die sollen auch gleich die eintragung bezahlen ... ;-)

Corsa-Tigra-Tommy
08.11.05, 11:56
Investiere einmal ein wenig Geld in Qualität! In ein paar Wochen ist Essen, da bekommst du billig was her. Nicht immer an der falschen Stelle sparen, das könnte man mal mit seinem Leben riskieren....

Fahrwerk ist ein wichtigstes Organ am Auto!

BuRnZ
08.11.05, 15:14
@ Tommy
Weiss ich doch, das das wichtig ist!
Die Federn sind vom vorbesitzer, hatte auch nie probs damit, und mein gott, das die mal brechen nach nen paar jahren... kommt vor.

Also habe mir nen Wolf telefoniert, das ist nun dabei herrausgekommen:

Also, die ursprüngliche Herstellerfirma Tevema aus Holland ist seit 1,5 Jahren Pleite. :shock: :shock: :shock:
Unter anderem hat Tevema auch Federn für/unter dem Namen Jamex vertickt.
Der ganze laden inkl. Namen und Rechten wurde nun wieder aufgekauft und besteht nun wieder unter em Namen Jamex Deutschland
( www.jamex-deutschland.de (http://www.jamex-deutschland.de) )

Dort habe ich dann angerufen. Ich habe mein Problem geschildert. SUPER NETTER KONTAKT! Jemax kann mir meine Federn nun wiederbeschaffen ( 2 Stk Hinterachse = 68.50€ inkl Versand, 5 Werktage dauerts) mit den richtigen Nummern drauf. Also muss ich nicht mehr zum TÜV fahren und was ein- oder umtragen zu lassen. :wink:

Der Preis ist okay, bin froh das ich überhaupt wen ans Telefon bekommen habe, weil die eigentliche Herstellerfrima pleite gegangen ist.

Also an alle die Tevema Federn aus Holland haben, Jamex vertreibt diese nun! Internetadresse steht oben. Die haben nur wenige Federn auf der Homepage, also einfach anrufen und die besorgens euch dann :P


@ Onkel Hotte
Ja, Probleme hatte ich, das die federn kaum gefedert haben, also direkt aufeinander lagen... Kann aber sein, das die da schon einen weg hatten...

@ Gremlin
Danke für dein Angebot der Apex Federn, aber habe mir schon selbst geholfen. Trotzdem VIELEN DANK!!

@ Tigra04
Die Teile sind nu 4 Jahre alt, laut eintragung/tüv bericht des vorbesitzers..
Denke auf garantie geht da nicht viel, und ich bin froh das ich die dinger überhaupt noch bekomme, da der eigentliche hersteller schon lange pleite ist...