PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurz vorm TÜV



Didi
07.11.05, 16:28
Hallöchen zusammen!
Ich bin funkelnagelneu hier :D und habe eine - für euch vermutlich blöde :oops: - Frage:
Ich hab den Corsa B meiner verstorbenen Tante übernommen. Sie ist in 9 Jahren 38 tkm damit gefahren 8), der Wagen war 2x im Jahr zum "Überprüfen" in der Werkstatt :shock:, kurzum: tiptop gepflegt und verhätschelt :wink:
Nun steht im Jan. der TÜV an - meine Frage nun, wenn man als Frau mit einem Auto zur Werkstatt fährt, erzählen die einem ja Gott weiß was man alles überprüfen lassen müßte (s. meine Tante, der haben sie verklickert, daß sie 2x im Jahr Geld da lassen sollte...) - was ist denn nun echt notwendig, was nicht?
Der Corsa ist ein Automatik mit 1,4 l-Motor. Ich denke, die Bremsen haben es hinter sich, er "kreischt" manchmal etwas, darum will ich eh in die Werkstatt, dann können sie ihn bei der Gelegenheit gleich checken, was evtl. bis Jan noch gemacht werden muß... Ist es so, daß beim Automatik die Bremsen schneller "hin" sind?
Was ist denn so in der Regel zu erwarten bei einem 10 Jahre alten, aber eben gepflegten und km-mäßig eig. noch "jungem" Auto?
Könnt ihr mich da "vorwarnen"? Das wäre super!!!
Ach ja - und was kostet es, wenn man neue Bremsbeläge (evtl. auch -klötze/-scheiben :?: ) benötigt inkl. Einbau so in etwa?
Vielen lieben Dank im voraus von einer - noch! - dummen, aber stolzen Corsa-Besitzerin 8)

Corsario95
07.11.05, 17:21
Uff, deine Tante ist aber nicht viel gefahren. Ich habe in 9 Jahren 220tkm mit meinem Corsa gemacht. Naja, das ist nicht das Thema. Also das Material für Bremsen vorne kostet je nachdem wo man es kauft ca. 150,- EUR. Ich habe für ATE Scheiben und Klötze 100,- EUR bezahlt.

Einbau dauert ca. 1-2 Stunden. Mehr sollte eine Werkstatt dafür nicht brauchen. Also mehr als 250,- EUR dürfte das daher auch nicht kosten.

Ich denke was nach dieser langen Standzeit überprüft werden sollte ist ob er Rost von unten hat. Autos rosten am liebsten wenn sie nicht bewegt werden. Auspuff auch mal anschauen. Könnte sein, das da das Wasser immer drin stand, weil er nie richtig warm wurde der Auspuff von innen am wegrosten ist.

Überprüfen sollte man auch mal die Bremsschläuche und alle Fahrwerkslager. Also die Querlenkerbuchsen, Stabibuchsen etc. Die sind aus Gummi und Gummi wird allein vom stehen hart, unflexibel und spröde. Beim Thema Gummi fallen mir auch die Reifen ein. Reifen auch mal überprüfen. Wenn das Sommerreifen sind und die 9 Jahre alt sind, würde ich die austauschen lassen. Selbst neue Sommerreifen taugen im Winter nicht viel, 9 Jahre alte sind ganz sicher schon im Sommer bedenklich, im Winter erst recht.

Zum Them Bremsen was ganz wichtiges. Bremsflüssigkeit prüfen lassen. Dieses Zeug zieht Wasser magisch an und daher könnte ein Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht schaden. Ebenso Kühlerfrostschutz prüfen lassen. Mal das Kühlwasser anschauen. Wenn das so ganz braun ist, würde ich das System mal spülen und das Wasser tauschen lassen. Die alten Corsas hatten Probleme mit den Kühlern. Die haben sich gerne zugesetzt.

Zündkabel überprüfen wäre auch nicht schlecht. Wenn die spröde sind, gibt es bei feuchten Wetter Aussetzer und Ruckeln. Kannst auch allein machen. Einfach mal die Haube aufmachen, eine Wasserzerstäuberpistole nehmen (kennst die Teile bestimmt von der Blumenpflege) Motor an, aber warten bis es dunkel ist und dann die Kabel besprühen. Wenn Du dann lusitgen Funkenflug siehst (sieht wie Sylvester im Motorraum aus), brauchst Du neue.

Ja das sind so alle wichtigen Teile, die mit der Zeit altern und nicht unbedingt kilometerabhängig sind. Daher einfach mal schauen, bin mir aber sicher das da nicht viel dran ist.

Viel Spass als neue Corsaria :D

Viva96
07.11.05, 17:42
Hallo Didi,

erstmal Willkommen im Forum...

Folgendes könnte man vor dem TÜV-Termin überprüfen:

1.Scheibenwischer+Reinigungsanlage
2.Licht vorne und hinten komplett (Nebelschlussleuchte nicht vergessen)
3.Verbandkasten (Verfallsdatum) + Warndreieck

Für die folgenden Sachen braucht man schon etwas Ahnung von Autos, und evtl eine Grube/Bühne etc. geht aber auch mit einem guten Wagenheber

1.Spurstangenköpfe (können Spiel bekommen, merkt man auch schon wenn man im Stand lenkt und es vorne etwas lauter "knacken" hört

2.Traggelenke ausgeschlagen (Beim Corsa nicht anfällig)

3. Rost am Unterboden,Schweller etc. (dürfte auch kein Problem sein)

4. Kraftstoffleitungen,Bremsleitungen extrem gerostet ( """"")

5. Ölverlust vom Motor, Getriebe (Bei guter Warnung und pfleglichem Umgang kein Problem)

6. Bremscheiben+Bremsklötze vorne

7. Bremsbacken hinten

8. Radlagerspiel vorne/hinten (vorne darf er keins haben, hinten ist ein minimales Spiel normal, kann man hinten aber nachstellen)

9. Einstellung der Handbremse (Sie sollte wenn du den Hebel hochziehst beim ca. 8ten Knack angezogen sein..kann man auch nachstellen)

10. Lichteinstellung (Werkstattarbeit ca 1 min :lol: )


Zu deinem Corsa:

Du solltest darauf achten, immer den Zahnriemen rechtzeitig zu erneuern ( alle 6 Jahre bzw. 60.000 Km) Wasserpumpe gleich mitmachen

Öl alle 15.000 Km wechseln, Zündkerzen alle 30.000 Km ,Luftfilter & Innenraumfilter nach Bedarf tauschen.

Es ist normal, dass die Bremsen von älteren Leuten stärker beansprucht werden, weil Sie meistens auch nicht so vorausschauend fahren, und heftiger Bremsen. zum Vergleich ich musste das erste mal die Bremsklötze vorne bei 158.000 Km wechseln :shock: 8)


Und ein kleiner Tipp: Wenn der kleine nur wenig bzw. viel Stadt Kurzstrecke gefahren ist fahre ihn erst einmal vorsichtig ein.
Wenn du ihn dann auch immer schön langsam warmfährst, und nicht sinnlos "rumheizt" wirst du sicherlich noch lange Freude an deinem kleinen haben :roll:

Thrilldriver
07.11.05, 18:01
Kleine, aber wichtige Anmerkung zu Viva96's Posting:
Zahnriemen ist alle 4(!) Jahre fällig, oder 60.000km, je nachdem was zuerst eintritt.

@Didi
Ja, es stimmt, bei Automatik muss man öfter/stärker bremsen = mehr Verschleiß, da man dort weniger Motorbremswirkung hat, als man das normalerweise mit Schaltgetriebe macht.

MfG, Sascha 8)

P.S.: Ich hatte mal ne Kundin, die ist in 13 Jahren sage und schreibe 11.000km gefahren... :wink:

Viva96
07.11.05, 18:39
[quote="Thrilldriver"]Kleine, aber wichtige Anmerkung zu Viva96's Posting:
Zahnriemen ist alle 4(!) Jahre fällig, oder 60.000km, je nachdem was zuerst eintritt.
quote]


Stimmt natürlich, alle 4 Jahre nicht 6 :wink:

Speedstar
07.11.05, 20:47
Ich habe für ATE Scheiben und Klötze 100,- EUR bezahlt.
inbau dauert ca. 1-2 Stunden. Mehr sollte eine Werkstatt dafür nicht brauchen. Also mehr als 250,- EUR dürfte das daher auch nicht kosten.

lol.

bremscheiben vorne aus-und einbauen/ersetzen 10AW also nicht mal ne std...

blackdevil2k1
07.11.05, 21:20
hab dir hier mal ne kleine checkliste zusammengestellt ... manche punkte sind selbstverständlich ... ist halt komplett:

Wartung: 45 000 km 36 Monate

Fahrzeug abgelassen
1.0090 ABS-Warnsystem prüfen/hinweisen
1.0100 Fehlerdiagnosecodes prüfen
1 .0140 Schalter/Regler prüfen/hinweisen
1.0150 Heizungsgebläse prüfen/hinweisen
1.0160 Horn prüfen/hinweisen
1.0180 Innenleuchten prüfen/hinweisen
1 .0190 Scheibenwischerblätter vorn prüfen/hinweisen
1 .0220 Scheibenwascher vorn prüfen/einstellen
1 .0230 Scheibenwischer hinten prüfen/hinweisen
1 .0240 Scheibenwascher hinten prüfen/einstellen
1.0250 Scheinwerferwascher/-wischer prüfen/einstellen
1 .0260 1 nstrumentenbeleuchtung prüfen/hinweisen
1 .0270 Fahrtrichtungsanzeiger/Warnlichtgeber prüfen/hinweisen
1 .0280 Beleuchtungsanlage prüfen/hinweisen
1 .0320 Karrosserie/Lackierung Zustand prüfen
Fahrzeug ganz angehoben
2.0010 Motoröl - Undichtigkeiten prüfen/hinweisen
2.0020 Motoröl ablassen/auffüllen
2.0030 Motorölfilter erneuern
2.0100 Getriebeöl - Undichtigkeiten prüfen/hinweisen
2.0110 Getriebeöl prüfen/ergänzen
2.0170 ATF - Undichtigkeiten prüfen/hinweisen
2.0190 ATF ablassen/auffüllen
2.0670 Auspuffanlage/-aufhängung prüfen/hinweisen
2.0680 Zustand Katalysator prüfen
2.0720 Kraftstoffsystem - Undichtigkeiten prüfen/hinweisen
2.0750 Zustand des Unterbodens/Unterbodenschutz prüfen/hinweisen
Fahrzeug halb angehoben
3.0070 Räder abbauen/anbauen
3.0100 Bremsklötze vorn prüfen/hinweisen
3.0110 Bremsscheiben vorn prüfen/hinweisen
3.0260 Handbremsseil/-gestänge prüfen/hinweisen
3.0270 Handbremsseil/-gestänge schmieren
3.0290 Handbremse einstellen
3.0310 Hydraulisches Bremssystem prüfen/hinweisen
3.0340 Lastabhängiger Bremskraftverteiler prüfen/einstellen
3.0380 Reifenzustand prüfen/hinweisen
3.0410 Reifendruck prüfen/einstellen
Motorraum
4.0050 Batteriezustand/relative Dichte prüfen/hinweisen
4.0070 Wascher-Vorratsbehälter prüfen/ergänzen
4.0110 Servolenkungsöl prüfen/ergänzen
4.0140 Kühlmittelstand/Frostschutzstärke prüfen/einstellen
4.0160 Kühlmittelschläuche prüfen/hinweisen
4.0180 Kühlsystem Druckprüfung
4.0640 Kurbelgehäuseentlüftung prüfen/reinigen
4.1090 Klimaanlage prüfen/hinweisen
4.1170 Abgasrückführventil/-schläuche prüfen/hinweisen
4.1190 Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem prüfen/hinweisen
4.1220 Leerlaufdrehzahl prüfen/einstellen
4.1230 CO-Gehalt prüfen/einstellen
4.1260 Lambdasonde prüfen/hinweisen
Endkontrolle
5.0040 Selbstdiagnose prüfen/hinweisen
5.0070 Batterien Zentralverriegelung-/Alarm-Fernbedienung erneuern
5.0120 Vorderradeinstellung prüfen/einstellen
5.0170 Radmuttern/-schrauben auf Festsitz prüfen
Probefahrt
6.0010 Lenkungsspiel prüfen/hinweisen
6.0020 Kupplung prüfen/hinweisen
6.0030 Aufhängung/Federung: Funktion prüfen/hinweisen
6.0040 Motorleistung prüfen/hinweisen
6.0050 Getriebe prüfen/hinweisen
6.0060 Bremsen prüfen/hinweisen
6.0070 ABS: Funktion prüfen/hinweisen
6.0080 Instrumente prüfen/hinweisen
Nach der Probefahrt
7.0010 Motor Undichtigkeit prüfen
7.0020 Fahrzeug Zustand prüfen

Didi
07.11.05, 22:30
Booooh :shock: Ihr seid TOLL!!!!! Vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos!!!!!! Leider bin ich ein totaler "Idiot", kann also nix selber machen, Männe auch nicht, also muß ich wohl in die Werkstatt. Was kostet so ne Inspektion in etwa? Ich denke, wenn, dann mach ich es einmal richtig und bleib dann "am Ball" :wink: Das mit den Abständen Ölwechsel etc., das ist toll!! Danke schön!! Werde mir alle eure Tipps ausdrucken, sobald ich wieder einen funktionstüchtigen Drucker habe :roll: