PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwazer Rauch beim vollgas, Leerlaufprobleme,Startprobleme



Speedranger
07.11.05, 18:58
HI!

Hab ein paar probs. War heute tanken und wollte nach dem tanken die tankstelle verlassen...erstmal starprobleme, der wagen geht nur mit viel gas an. dann ein paar meter gefahren nichts mehr also alles normal....dann leuchtet aufeinmal MKL auf und die drehzahl geht in den keller (200-300u/pm)und der motor läuft wie ein trecker. Lässt sich aber soweit noch ganz gut fahren (also mit gasgeben im stand). motor aus und wieder an -> alles war wieder normal. nach ein paar minuten das selbe spiel MKL geht an und der wagen läuft sehr schlecht.

Hab ja schon über meine rußentwicklung bei vollgas (und zwar nur bei Vollgas) gesschrieben.ich hab die vermutung das das irgendwie zusammenhängt. im einem ähnlichen thread war es ja der temperaturfühler, aber welcher? (im Ansaugrohr oder wo?)

einer ne Idee was es noch sein könnte (Zündkerzen,AGR sind neu!)

*edit* sehe grad das ich es in der falschen sektion reingeschrieben hab, könnt das einer verschieben, danke!

MFG
Speedranger

-=D4h=-
07.11.05, 19:31
Diesel getankt?

*DUCKUNDWEG*

Speedranger
07.11.05, 19:43
haha ;)!!

MFG
Speedranger

thk0106
07.11.05, 20:30
Kannst ja ma vergleichen:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=40526

Noch ein Symptom: Mein Tigra wurde nichtmehr richtig warm. Normalerweise schaltet sich im Stadtverkehr mein Lüfter an, Motortemp. erreichte aber gerade mal so die 90° Marke.

Franky1109
07.11.05, 21:38
verbraucht er denn Öl? Wie siehts aus mit den Ventilschaftdichtungen?

Speedranger
07.11.05, 22:06
öl verbraucht er nen bisschen, aber im normalen bereich (5tkm ca. 0,5-0,7liter).

Bevor mein Lüfter anspingt muss ich schon sehr lange stehen, auf dem täglichen weg zur arbeit (9km) erreiche ich so ca. 92grad, aber auch nur auf den letzten metern.

wegen Fehlerspiecher:
die lampe leuchtet folgend: 1- 4- 5- 10- 1- 4- 5- 10 usw.! was kann das sein?

MFG
Speedranger

h4rdc0r3n00b
07.11.05, 22:15
huhu!
also der schwarze rauch und das schlechte anspringen erinnert mich an meinen tigra...hatte das selbe...
zum schluss waren es kopfdichtung und ventilschaftdichtung!


mfg andi

Speedranger
07.11.05, 22:27
ich hoffe es ist das nicht...dann kann ich erstmal meinen urlaub vergessen.... :cry: !

hab mal wieder im Forum rumgestöbert. also es scheint das das Problem schon desöfteren aufgetreten ist und zu 75% lag es am temperaturfühler. nur wo sitzt der?! kann mir das einer mal sagen, dann fahr ich morgen mal (mit dem fahrrad) zu meinem FOH und besrog mir das Teil mal.

Komisch ist auch das alle störungen plötzlich und von einer auf die andere sekunde kommen. weil wenn die mkl nicht an ist läuft der motor ganz normal, und wenn die an ist läuft der motor extrem schlecht im leerlauf und ruckelt.

MFG
Speedranger

thk0106
07.11.05, 22:49
Der Fühler sitzt hier:

Von vorne gesehen: vorne links vorm Motorblock kurz hinterm Thermostat. Geht ein Kabel dran. Zu lösen mit ner 13e Nuss und bitte wenn das Kühlsystem nicht unter Druck steht.

Hab ihn heute getauscht, aber Fehlercode hat er deswegen nicht gesetzt.

Elton
08.11.05, 08:16
Das mit der Kopfdichtung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!
Meiner steht zwar auch gerade mit kaputter Kopfdichtung in der Werkstatt und die Symtome waren schon sehr ähnlich, aber irgendwie passt das mit dem schwarzen Rauch bei der Kopfdichtung nicht!
Dann wäre er doch weiß oder bläulich, entweder durch Öl oder Wasser.

Elton

Zerio
08.11.05, 09:55
Kann doch sein das Öl in den Brennraum kommt. Bei der defekten ZKD muss ja nicht unbedingt Wasser verbrannt werden. Kann auch nur öl verbrannt werden. Aber wenn fast kein Öl weg ist dann ist das schon komisch. Vielleicht gemisch zu Mager?? Qualmt der dann nicht auch wie beim Diesel?? Bei mir war ja auch die Zkd im Arsch, aber der hat vorn und hinten weiß gequalmt. :lol:

Z

Elton
08.11.05, 10:26
Ja eben!

Wenn er Öl verbrennen würde müsste natürlich auch etwas fehlen und außerdem verbrennt Öl meines Wissens eher weiß/bläulich und nicht schwarz!

Elton

Tigra290
08.11.05, 13:15
Riiichtig...Schwarzer Qualm deutet drauf hin dass er zu fett läuft,
gut möglich dass wirklich nur der Temperaturfühler im Eimer ist.

Nemo
08.11.05, 15:38
Mm hatte bei meintigra mal das problem das de Temp fühler steker ab war.. das einzige was aber war das er keine temp mehr angezeigt hat!
Fahr doch einfach mal wenn die mlk an war (is) mal zum FOH und lass den fehlerspeicher auslesen.... ist wenne glück hast ne service leistung!
Und dann sollste genaueres erfahren... als jetzt hier herum zu spekulieren :wink:

Mfg
Frank

Und schwarzer rauch kann auch dadurch enstehen, das du den ganzen mist der sich im auspuff sammelt bei volldas rauspustest....

Speedranger
08.11.05, 17:06
hab mir heute mal einen neuen Luftfilter+Tempfühler geholt. wird nachher eingebaut und ich sag mal an was dabei rausgekommen ist.

erstmal vielen dank für die Hilfe!!

MFG
Speedranger

Speedranger
08.11.05, 19:32
so alles eingebaut und ne probefahrt von 15km gemacht!

ergebnis:

Rußen ist völlig verschwunden
Motor wird etwas wärmer
mkl ging jetzt nicht mehr an


Also ich hoffe das wars! einzig was mir aufgefallen ist, daß die seku pumpe die ganze zeit läuft, schaltet also nicht mehr ab.

MFG
Speedranger

thk0106
09.11.05, 08:38
...
Also ich hoffe das wars! einzig was mir aufgefallen ist, daß die seku pumpe die ganze zeit läuft, schaltet also nicht mehr ab.

MFG
Speedranger

Stecker ziehn :)

BlueThunder
05.03.07, 18:43
Hi wechsel mal den Leerlaufsteller dann müste dein Problem weg sein und die Drosselklappe mal reinigen !!!

Christian19
06.03.07, 06:39
Hi wechsel mal den Leerlaufsteller dann müste dein Problem weg sein und die Drosselklappe mal reinigen !!!

Hi

Schau mal aufs Datum:

09.11.2005, 08:38

:D ich denke das problem hat er behoben.

MfG
Christian