PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckklappe cleanen, frage zu stellmotor!



djp
07.11.05, 22:34
hi leute
ich habe ich habe das forum shon mit mehreren suchbegriffen durchsucht,aber noch nichts passendes zu meiner frage gefunden.

ich möchte meine heckklappe cleanen lassen. habe carsa c 3 türer mit zv.
welche möglichkeiten habe ich in bezug auf das öffnen der heckklappe!
gibt es stelmotoren mit extra vernbedienung? wenn ja wo und wieviel kostet sowas? bei ebay gibt es viele billige stellmotoren, aber nur mit knopf für den innenraum, nicht mit fernbedienung

oder kann man so einen stellmotor direkt mit meiner zv fernbedienung koppeln?

mein kumpel hatdas so eingestellt bei seinem golf das die heckklappe öffnet wenn er den hinteren scheibenwischer hebel betätigt. ist das viel arbeit? wobei ich das als letzte lösung bevorzugen würde.

danke für eure hilfe

gruß
djp

neuling
08.11.05, 00:04
Hallo,
soweit ich weiß kannst du deinen Schlüssel so programmieren lassen, dass beim 1. mal drücken die Türen aufgehen und beim 2. mal drücken die Heckklappe geöffnet wird.
Das mit dem Scheibenwischerhebel ist auch kein Problem....aber weiß nicht so :roll:

mfg
neuling

djp
08.11.05, 00:34
ahja, das wäre ja schonmal gut, aber irgendwie müßte man das ja noch mit dem stellmotor koppeln, denn die heckklappe muß ja dann direkt aufspringen, knöpfe gibts ja dann nichtmehr.

bin für weitere beiträge dankbar, es haben ja bestimmt mehrere hier eine gecleante heckklappe.

gruß
djp

kosik
08.11.05, 09:31
Das mit dem Scheibenwischerhebel ist auch kein Problem....aber weiß nicht so :roll:

Da bin ich mir aber gar nicht so sicher. Wenn das auch alles über variable Widerstände getriggert wird, dann ist da nix mit Strom und nicht-Strom.

Silvester
08.11.05, 10:55
Ola

Hab meine Heckklappe gecleant gekauft und ein Stellmotor von Carguard bestückt , ohne das ich irgendein Loch bohren mußte oder jemand ein Lochblech sieht :mrgreen:

Zum ansteuern des Motor gibs viele möglichkeiten, nur es gibt ein problem was bei allen gleich ist, du kannst die Heckklappe zwar entrieglen nur öffnen ist ohne fremde hilfe dann nicht bzw. du mußt hinten an der Heckklappe stehen und sie öffnen ,weil sie sonst in der 2. Raste bleibt.

Das entriegeln wie beim Golf ist beim Corsa nicht unbediengt zu entfehlen da der Wischer vom BCM angesteuert wir .... nix gut ;)


Lösung:

Eine Alarmanlage mit Zusatzkanal zum öffnen oder eine zusatz ZV ....

Nighthawk167
08.11.05, 13:29
Hallo.

ich hab mir jetzt auch nen Stellmotor hinten eingebaut.
lasse aber nur den Griff cleanen. an der Unterseite habe ich nen kurzhubtaster eingebaut.
der taster schaltet dann ein Relais, welches dann den Stellmotor auslöst.
da ich ne Waeco ZV habe, konnte ich dort 12V abgreifen, die nur anliegen, wenn ZV auf ist.
ein ähnliches Signal gibts bei der original ZV meines wissens nicht.

gib es nicht die möglickeit, dass man nur die FFB einer ZV nimmt?
bei Waeco gibts die einzeln. da müsste beim Schalten ein Impuls rauskommen. auf jeden fall über die Blinkerleitung.
wenn du also den Stellmotor an die Blinkersteuerung der FFB anschließt, sollte das gehen.
es gibt auch diese Fernbedienungen für UBBs oder so. aber das wäre mir zu unsicher, glaube ich.

Ach ja, hat jemand von euch ne Notentriegelung für die Heckklappe? also irgendwas manuelles?
ich kann bei mir die rücksitzbank nicht mehr umlegen und an die Verkleidung würde ich auch nicht mehr rankommen. hab bissel sorgen, was passiert, falls da irgendwas nicht funzt...

JJ.Maverick
08.11.05, 19:48
ich wart noch bis es orginal softtouch gibt 8)

Garri
08.11.05, 21:12
ich wart noch bis es orginal softtouch gibt 8) :?:

djp
08.11.05, 22:02
Ola


Zum ansteuern des Motor gibs viele möglichkeiten, nur es gibt ein problem was bei allen gleich ist, du kannst die Heckklappe zwar entrieglen nur öffnen ist ohne fremde hilfe dann nicht bzw. du mußt hinten an der Heckklappe stehen und sie öffnen ,weil sie sonst in der 2. Raste bleibt.



wie meinst du das?
meinst du das die heckklappe nicht von allein hochgeht, sondern jmd dahinter stehen muß der sie hochhebt?

aber sie müßte ja entriegelt sein, so das man sie einfach nur noh anheben muß, denn nen knopf gibts ja nicht mehr.

djp
08.11.05, 22:07
ich hab mir jetzt auch nen Stellmotor hinten eingebaut.
lasse aber nur den Griff cleanen. an der Unterseite habe ich nen kurzhubtaster eingebaut.


wie meinst du das? wo hast du einen taster? könntest evtl nen bild davon posten oder mir per email schicken?!

danke




gib es nicht die möglickeit, dass man nur die FFB einer ZV nimmt?
bei Waeco gibts die einzeln. da müsste beim Schalten ein Impuls rauskommen. auf jeden fall über die Blinkerleitung.
wenn du also den Stellmotor an die Blinkersteuerung der FFB anschließt, sollte das gehen.
es gibt auch diese Fernbedienungen für UBBs oder so. aber das wäre mir zu unsicher, glaube ich.


klingt interessant, werd mich da mal beim opel händler informieren

djp
08.11.05, 22:09
schreibt mal bitte noch mehrere oder änliche möglichkeiten, es gibt doch hier sicher einige corsa c die eine gecleante heckklappe haben.

danke

gruß
djp

TBX
08.11.05, 22:46
ich hab bei nullhorn ne komplette billig-infrarot-nachrüst-zv in den kofferraumdeckel gebaut. das zv-steuergerät schaltet nur noch ein relais, egal ob die zv nun auf- oder zusperrt. und mit dem relais lass ich nen stellmotor einfahren, der die heckklappe entriegelt. infrarot is daher praktisch, da man eh hinten am auto steht und mans nich aus versehen ausm innenraum betätigen kann! und alles was man in der heckklappe braucht is masse und dauerplus.

Nighthawk167
08.11.05, 23:37
ja, es muss dann hinten einer stehen, der die Heckklappe anhebt.
das Problem ist, dass die Heckklappe 2 mal einrastet.
das merkst du, wenn du die Heckklappe zumachst und dann aber nicht doll genug zuhaust. sie ist dann zwar nicht richtig zu, aber auf bekommt man sie auch nicht mehr.
das gleiche problem hast du beim Stellmotor. der entriegelt zwar die Heckklappe, wenn du sie dann aber nicht gleich anhebst, bleibt sie in der 2. Raste stehen.
deshalb lasse ich den Griff drin. hier mal ein bild vom Taster.

im eingebauten zustand hab ich noch keins, da das Teil noch beim Lackierer ist. Ich hoffe mal, dass das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle...

djp
09.11.05, 00:00
ich hab bei nullhorn ne komplette billig-infrarot-nachrüst-zv in den kofferraumdeckel gebaut. das zv-steuergerät schaltet nur noch ein relais, egal ob die zv nun auf- oder zusperrt. und mit dem relais lass ich nen stellmotor einfahren, der die heckklappe entriegelt. infrarot is daher praktisch, da man eh hinten am auto steht und mans nich aus versehen ausm innenraum betätigen kann! und alles was man in der heckklappe braucht is masse und dauerplus.

wo würde ich so ne zv bekomm, und wie teuer ist das?
is aber doch eigentlich quatsch wenn man schon ne zv serie hat oder?

djp
09.11.05, 00:01
ja, es muss dann hinten einer stehen, der die Heckklappe anhebt.
das Problem ist, dass die Heckklappe 2 mal einrastet.
das merkst du, wenn du die Heckklappe zumachst und dann aber nicht doll genug zuhaust. sie ist dann zwar nicht richtig zu, aber auf bekommt man sie auch nicht mehr.



wenn ich die sofort anhebe wenn die entrastet, geht die wohl auf? oder bleibt die immer im 2ten raster hängen?

Silvester
09.11.05, 00:21
wo würde ich so ne zv bekomm, und wie teuer ist das?
is aber doch eigentlich quatsch wenn man schon ne zv serie hat oder?

Versuch mal dein Glück bei Ebay oder in unserer Suche.

Quatsch ist es nicht , da die normale ZV keine Funktion hat um die Heckklappe zu öffnen , also muß etwas zusätzliches angeschlossen werden was die Heckklappe entriegeln muß und das kann eigentlich nur ein Zusatz ZV , eine Alarmanlage oder ein Taster an der Heckklappe .



wenn ich die sofort anhebe wenn die entrastet, geht die wohl auf? oder bleibt die immer im 2ten raster hängen?

Nein , die Heckklappe geht schon auf nur mußt du sie dabei halt anheben

Nighthawk167
09.11.05, 00:27
der Stellmotor fährt aus, wenn er strom bekommt. solange er ausgefahren ist, bekommst du die Heckklappe auf.
bekommt der Stellmotor keinen Strom mehr, dann fährt er in eine neutrale Position zurück.

Das cleanen ist doch eigentlich totaler blödsinn. okay, es sieht gut aus, aber es wird sehr unkomfortabel dadurch.
normal brauch man eine Hand zum öffnen der Heckklappe.
mit gecleanter Heckklappe brauch man entweder nen 2. Mann/Frau oder 2 Hände :)
das Problem ist, dass die Dämpfer nicht stark genug sind, um die Heckklappe zu öffnen. sonst wäre es cool. Knöpfchen drücken und Klappe geht auf.
es gibt wohl die möglichkeit diese 2 Gummifüße weiter raus zudrehen. das kann wohl dazu führen, dass die klappe nicht wieder in die 2. Raste zurück fallen kann. dadurch geht die Klappe aber auch schwerer zu.
man kann wohl auch eine Nase vom Schloss wegflexen, sodass es die 2. Raste quasi gar nicht mehr gibt.
hab aber keine ahnung wie das geht....

TBX
09.11.05, 00:29
die hier z.b. (http://cgi.ebay.de/Universal-Zentralverriegelung_W0QQitemZ4588087530QQcategoryZ 38727QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) besonders teuer wird die nich. und wenns ums anschließen geht, frag (mich) einfach nochmal!

JJ.Maverick
09.11.05, 22:26
so wie nighthawk das gemacht hat nur orginal opel. dank infoquellen hier ausm forum wird es bald son softtouch geben allerdings für den meriva wie z.b. im astra h

nullhorn
10.11.05, 09:56
ich hab bei nullhorn ne komplette billig-infrarot-nachrüst-zv in den kofferraumdeckel gebaut. das zv-steuergerät schaltet nur noch ein relais, egal ob die zv nun auf- oder zusperrt. und mit dem relais lass ich nen stellmotor einfahren, der die heckklappe entriegelt. infrarot is daher praktisch, da man eh hinten am auto steht und mans nich aus versehen ausm innenraum betätigen kann! und alles was man in der heckklappe braucht is masse und dauerplus.

stömmt, hat TBX bei mir verbaut und funkz einwandfrei. und wenn man sich eh ne ZV nachkauft, kauft man halt eine für 5türer und hat dann 3 übrig die man zu genüge verbauen kann :)

Nighthawk167
13.11.05, 23:12
@JJ.Maverick

echt? da soll ne Lösung von Opel kommen?
wenns für den Meriva sein soll, da düfte man das ja auch in den Corsa bekommen.
Ich gehe nämlich davon aus, dass der Taster nicht alzu lange halten wird.
von oben ist er vor feuchtigkeit geschützt aber von unten nicht unbedingt.
da wäre ja ne Opel Lösung schon nicht schlecht....

mexxville
14.11.05, 17:02
bei meinem motor ist es kein richtiger stellmotor sondern ein sehr starker elektromagnet der einen bowndenzug anzieht welcherbei dem entrigelungs- riegel (der kleine hebel) am fanghacken durch bohren eines loches befestigt wird.

sprich stromimpuls (bei mir durch taster) -> zug wird angezogen -> riegel wird angezogen -> heckklappe sprigt auf -> strom weg -> bowdenzug ist wieder ohne spannung -> heckklappe bleibt aber trotzdem auf...


ich weiß nicht warum die klappe dann wieder zugesperrt sein sollte.

meiner ist so ein billigding von ebay was aber wirklich ok ist. motor ist in fahrrichtung links hinterhalb des heckwandbelches verschraubt und bowdenzug unsichtbar durchgeführt.


fazit: das ding läuft mit Stromimpuls, ohne relais oder ähnlichem...

mfG,

mexXville

Nighthawk167
14.11.05, 17:50
ich weiß nicht, wie das beim Tigra ist, aber beim Corsa hat das Schloss ne 2. Einraststufe, quasi wie bei der Tür. wenn man die nicht ordentlich zuhaut, dann ist nicht richtig zu, aber auf bekommt man sie auch net mehr.
wenn der Stellmotor anzieht, dann springt die Klappe zwar ein bischen auf, aber sie fällt dann wieder in diese 2. Einraststufe.

Fummy
14.11.05, 17:57
Ja und die zweite Einraststufe kann man weg schneiden (flexen)!!!!
Funktioniert bei Kadett, Corsa, Astra F und G, usw.... :D

little-blue
19.11.05, 16:29
Baut euch doch einfach die Einheit aus einem 5er BMW mit einer automatischen Heckklappe ein. Dazu muss man nur sehen, wo man den Hydraulikkompressor unterbringt und das Steuergerät.

Dann geht die Heckklappe nicht nur alleine Auf, sondern uach alleine wieder zu.

little-blue

Fummy
19.11.05, 16:37
Das sollte bloß nicht funktionieren da das bei einem Stufheck Fahrzeug verbaut ist, und die hydraulik an den Scharnieren der Heckklappe angreift!!!

little-blue
19.11.05, 21:18
Ich werds ja feststellen, wenn ich das bei mir verbaue. Übrigens das mit dem Stufenfahrzeug und mit der Aufnahme an den Scharnieren ist das kleinste Problem. Bei dieser Schließmethode ist die Bauart genau andersrum: Schlos am Fahrzeug, hacken an der Klappe.

Aber es gibt immer eine Lösung.

little-blue