PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk Fernbedienung nachrüsten !!!!



EMD
08.11.05, 20:24
Hi Leute,

Ich habe mir jetzt ein Set geholt, um auf Funk umzusteigen.Aber wie ich das richtig anschließe, keine Ahnung.Brauche da dringend Hilfe.Habe einen Tiggy 1,4 Bj.96 mit Serien ZV. Falls noch Fragen sind,einfach fragen. Danke schonmal

Wonninet
08.11.05, 21:33
nichts für ungut aber sinnvoll wäre in die bedienungsanleitung zu schauen, da keiner weiss welche farbe was bedeutet an deinem steuergerät

EMD
08.11.05, 22:49
Oh :shock: , hatt ich vergessen. Also:

Grau + Braun + Gelb + Gelb/Schwarz = Steuerung der ZV
Blau = Schließen
Grün = Öffnen
Violett = Blinker
Rot = Dauerplus +
Schwarz = Masse
Pink = Kofferraum

Weiß leider auch nicht wo ich diese ganzen Kabel anschliessen soll! :oops:

Iceman
09.11.05, 08:48
Ja sorry, aber du wirst doch wohl etwas mehr haben als die Kabelbelegung oder (so von wegen einer richtigen Bedienungsanleitung mit mehr als einer Seite)..

Hersteller ? Wo gekauft ? Wenn wir dir schon helfen sollen das lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen..

Capuchino
09.11.05, 10:20
Ja sorry, aber du wirst doch wohl etwas mehr haben als die Kabelbelegung oder (so von wegen einer richtigen Bedienungsanleitung mit mehr als einer Seite)..

Hersteller ? Wo gekauft ? Wenn wir dir schon helfen sollen das lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen..

wenn ich mir das bild so anschaue... würde ich sagen...
fb-modul eines nicht namhaften herstellers, gekauft bei ebay, hergestellt in taiwan, herstellungsdatum 15.08.2005, anleitung von einem engländer vom chinesischen ins deutsche übersetzt, kabel verschiedenfarbig, 2 klappschlüssel, preis ~ 25-30€, herstellungskosten inkl. lohnkosten und dem übersetzer 3,84€...
also wenn du das nicht auf dem bild erkennst... ts ts ts... und sowas als mod... ;-) :lol: :lol: :lol: :wink:

EMD
09.11.05, 11:25
Also eine Einbauanleitung ist auch dabei.Die ist in Deutsch und hat 21 Seiten. Klappschlüssel sind auch dabei und das Set hat ca.60,-€ gekostet.Die Marke ist Autostar (Auto Security System). Da ist auf dem Karton eine Rote Viper drauf. Warum muss eigentlich immer alles Marke sein? Wenn ich mir jetzt einen Sportauspuff kaufe,dann ist klar,das ich mir nicht einen von ebay für 80,-€ hole.Aber bei einer FFB ist das glaube ich noch OK.

GianniBlaze
09.11.05, 11:35
@EMD hi habe diese FFb bei mir auch nachgerüstet....sie funkt ohne probs kann ich epfeheln....

*edit*habe eben gelesen das es eien ORG ZV ist...
Für was für ein Auto hast du denn die FFB gekauft....??

Wo welchem händler im ebay hast du es denn gekauft??

Und du hast echt ein bisschen zuviel dafür gezahlt denn ich habe dafür nur 20+versand gezahlt...

Add mich mal in msn oder ICq kann ir dann weiter helfen

MFg Gianni

Zerio
09.11.05, 11:52
Ich hab meine für 30 € bei ebay gekauft. Mit 2 KS und Blinkeransteuerung. 8)

Also wo das Steuergerät der Zv hängt weiß du oder?? Da musst du dran. Rot an das Rote Kabel des ZV Stg und schwarz an Masse. (Masse kabel vom Zv stg hat nicht gefunzt). Weiß jetzt grad nicht welche kabel am Zvstg für "auf und "zu" sind.

Z

EMD
09.11.05, 12:14
@ Zerio

Ich habe leider keine Ahnung wo das Steuergerät ist! Kannst Du mir das beschreiben? Danke

@GianniBlaze

Du kannst mir ja per ICQ weiterhelfen!Das wäre echt super. Danke Jungs.

Zerio
09.11.05, 12:23
Rechts unten im Beifahrerfussraum. Hinter der seitenverkleidung ist das ZVstg. Also erste die seitenverkleidung rechts im Fussraum abmachen dann siehst du nen grauen kasten. Den musst du abbauen. Stecker können drangelassen werden. Man kann das locker zur seite legen. Hinter dem Stg ist ne schaumstoffwand, die unten aufgeschnitten ist.Auch die aufklappen und dahinter ist nen kleiner schwarzen kasten mit 2 Schrauben befästigt, den abschrauben dann haste das Stg in der Hand.

Vergiss aber nicht das Batterie abzuklemmen. Ich hab bei mir alles gelötet. Würde ich dir auch empfehlen. Und alles gut abisolieren. Ich musste bei mir den ganzen mist auch wieder auseiandernehemen weill alles nicht gut abisoliert war. Am besten Schrumpschlauch nehmen.

Edit: Braun /weiß am ZV stg ist Zv zu
Braun/ Rot Zv auf

z

EMD
09.11.05, 12:25
Kommt an das Steuergerät von der ZV der ganze Kabelbaum von der Funk ran?

Zerio
09.11.05, 12:30
Ja, oben hab ich noch geschrieben was auf und was zu ist. Bei mir ging es irgendwie nicht ohne. Ist schon komsich bei Autos die komplett ohne Zv sind, da ist ja auch nur das Stg bei was du da jetzt hast denke ich.

EMD
11.11.05, 23:51
Also,ich habe jetzt mal die Vekleidung abgenommen und das Motorsteuergerät beiseite gepackt.Dann habe ich mir mal das ZV Steuergerät angeguckt und musste feststellen,dass dort viele Kabel waren mit denen ich nichts anfangen konnte. Kann mir jemand sagen für was die folgenden Kabel zuständig sind?

2x Rot/Gelb
2x Braun/Rot
2x Braun/Weiß
2x Schwarz
1x Braun
1x Schwarz/Gelb
1x Rot

Das was ich weiß ist:

Rot = Plus (+)
1x Braun/Weiß = Schließen
1x Braun/Rot = Öffnen
und 1x Schwarz (keine Ahnung welches) = Masse

Ich habe am Motorsteuergerät 11 Kabel und an meinem Funk Steuergerät 10 Kabel.Das ist ja logisch,da 2 Kabel für die Blinker (Rechts & Links) sind.
Aber wofür sind die anderen? Danke schonmal

Zerio
12.11.05, 00:48
Also Masse hab ich an die Karosse gemacht. Das Schwarze Kabel von der ZV Stg funzte bei mir nicht. Schließ doch erstmal die Hauptkabel an(Strom öffnen schließen und Masse). Blinkeransteuerung hab ich jeweils am schalter unten am Lenkrad angeklemmt, aber die kannste auch später noch anklemmen. Hauptsache geht erstmal auf und zu. 8) Das was du brauchst weißt du doch. Der Rest ist doch egal. Und am Motorsteuergerät hab ich aber nix angeklemmt.

Iceman
12.11.05, 09:38
Hatte ich mal erwähnt das man bei Arbeiten an der Elektrik doch nicht einfach drauf los sondern mit einem Schaltplan arbeiten sollte wenn man mit den Kabeln nix anfangen kann ? :roll:

von little-blue:
http://www.little-corsa.de/download/Schaltplan.pdf

kosik
12.11.05, 16:14
Warum gehst Du nicht eben in dei Stadt und kaufst Dir eine vernünftige Nachrüst-ZV, bei der man aus der Anleitung ersehen kann, was Sache ist?

EMD
14.11.05, 21:11
So,der erste Schritt ist fertig.Die Fernbedienung funktioniert mit ihren Grundfunktionen.Das heißt,das die Türen jetzt auf und zu gehen.Ich bräuchte noch hilfe bei dem Anschluß der Blinker.Wo seit ihr da ran gegangen?Und ich war mit meinen Klappschlüsseln beim Schlosser und der meint,das er in einen Toyota Rohling keinen Opel Schlüssel reinschleifen kann.Weiß jemand wo ich die Opel Rohlinge herbekomme?Und wie werden die dann angebaut?Muss ich das selber machen,oder macht das der Schlosser? Danke

Zerio
14.11.05, 21:34
Ich hab die BA am direkt am Hebel angelötet. Ich "meine " das war einmal grün/schwarz und einmal Grün/Lila. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher. Manche klemmen das auch an den Warnblinkerschalter.
Rohlinge gibts bei ebay für Opel. Ich hab mir nen schlüssel nachmassen lassen und das Plastik drumherum abgemacht. Jetzt schleif ich den auf die größe von so nem Rohling und dann wirds verschraubt. Fahre bis jetzt noch mit Fernbedienung und Original Schlüssel rum. Wenn ich Lust und ne schleifmaschine hab gehts an den schlüssel.

Z

EMD
22.11.05, 20:40
@mörchen

Ich habe alles aus der Anleitung verstanden und wunderbar hinbekommen.

Habe es jetzt schon geschafft,das die Blinker auch funktionieren.Das einzigste,was ich noch nicht angeschlossen habe,das ist de Kofferraum.Weiß vielleicht jemand von euch,wo ich da ran gehen soll?Denn ich habe noch kein Kabel gefunden bzw.ich weiß nicht welches Kabel das ist!?????

EMD
23.11.05, 23:42
Brauche noch hilfe!!!!!!!!! :?:

Zerio
24.11.05, 00:01
Du hast doch die Original Zv drin. Schließt der sich nicht bei dir hinten ab?? Bei mir geht der auch mit zu ohne da extra was zu verkabeln.. Verstehe nicht wirklich wo jetzt das problem ist. Die müssten ja alle am selben ZV steuergerät hängen. Oder Heckklappe gecleant und jetzt willst du extra zum öffnen anschließen??

EMD
24.11.05, 08:23
Ich habe an meiner Fernbedienung 3 Knöpfe! 1. Öffnen - 1. Schließen & 1. Kofferraum seperat öffnen.Und Bei meinem Funk Str ist nur noch das Pinke Kabel dafür übrig.Aber ich weiß nicht,wo ich das anschluießen soll!??????????

Zerio
24.11.05, 10:54
Wie gesagt bei mir läuft alles auch der Kofferraum über das Orig Zv Stg. Hab aber auch keinen eigenen Knopf auf der Fernbedienung für den Kofferraum.
Wenn du du keine gecleante Heckklappe hast find ich das sowieso sinnlos den Kofferraum einzeln zu steuern.
Das Pinke Kabel ist bei mir für ne Sirene, dann hätte ich noch nen chirppen beim öffnen und schließen. (AA)

EMD
25.11.05, 20:44
Habe gester meine Klappschlüssel endlich bearbeiten können und nun habe ich die passenden Schlüssel reinmontiert.Habe aber etwas großes vergessen!Ich wollte natürlich ausprobieren,ob die Schlüssel funktionieren.Passen tun sie auch,aber wenn ich ihn starten will,dann hat meine Wegfahrsperre etwas dagegen.Was kann ich da machen?Sind ja natürlich keine Original Schlüssel!

HILLLLLLFFFFFFFEEEEE !!!!!!!!!

Iceman
25.11.05, 20:55
Jetzt werde ich allerdings doch etwas sauer :evil:

1. Wir haben eine Suche
2. Sollte dir vielleicht mal der kleine Chip im Schlüssel aufgefallen sein
3. Hast du hoffentlich etwas Grips im Hirn um jetzt zu wissen was zu tun ist

Noch eine pers. Anmmerkung von mir, ich habe deine Postings in der letzten Zeit mal etwas verfolgt, es wird hier niemand gesteinigt, wenn er Fragen stellt, aber müssen wir dir denn hier alles vorkauen, vor allem wo wir eine gute funktionierende Suche haben ?

Wenn man sich nicht immer den letzten billigsten Ebay Mist kaufen müsste wäre das ein oder andere wohl etwas leichter zu erledigen, ich finde´s aber mittlerweile gar nicht mehr so lustig wenn ihr euch immer den letzten Mist kauft ohne was dabei und ohne Ahnung zu haben und das Forum dann als Mechaniker für den Einbau "mißbraucht" und Hilfe drängelnd und als selbstverständlich rund um die Uhr erwartet wird... :roll:

EMD
25.11.05, 21:18
OK,erstmal ist es mir total egal ob Du ein Moderator bist oder nicht.

Dann habe ich die Suche benutzt und nicht so wirklich etwas zu diesem Thema gefunden.

Und,ich glaube ein Forum ist dazu da um Fragen zu stellen und um Antworten zu bekommen.

Da muss nicht immer so ein blöder Spruch kommen mit,

benutz doch mal die Suche oder das hatten wir schon 36578579 mal.

Und dazu noch,das was ich mir gekauft habe ist kein ebay Mist,nur weil da nicht Weaco drauf steht.

Hat doch bis jetzt alles gut geklappt.Und das ich leider kein Schlüsselfachmann bin.Dafür kann ich auch nichts.Ich kann mich ja bei Dir entschuldigen.

Iceman
25.11.05, 22:54
Du kannst aber Wegfahrsperre in die Suche eingeben oder ?

Das Ergebnis spare ich mir jetzt mal..

Nochmal, ich habe nix gegen Fragen, aber manchmal macht ihr es euch doch wohl sehr einfach...und das man in der Suche nix findet liest man ebenfalls andauernd, entspricht aber nicht der Wahrheit..

EMD
25.11.05, 22:58
Ja klar,das habe ich auch eingegeben.Und ich habe Unter diesen Ergebnissen keine Klare Antwort gefunden,Nur ahnliche Threads!

Iceman
25.11.05, 23:01
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=36115&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=CT+wegfahrsperre

EMD
25.11.05, 23:41
Danke Iceman,das ist ein super link.

Ach übrigens,ich habe mir mal Deine Gallery angesehen.Und ich muss sagen,dein Tiggy sieht echt Klasse aus.Kurzr Frage,wenn ich darf?

Ist das beziehen der Türverkleidung sehr aufwendig und schwer? Danke

Renner
24.12.05, 11:07
Hatte ich mal erwähnt das man bei Arbeiten an der Elektrik doch nicht einfach drauf los sondern mit einem Schaltplan arbeiten sollte wenn man mit den Kabeln nix anfangen kann ? :roll:

von little-blue:
http://www.little-corsa.de/download/Schaltplan.pdf

Hallo Leute,

wie ihr seht bin ich neu hier im Forum. Wollte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Albin und ich bin 53 Jahre alt. Komm aus der Nähe von Augsburg und fahre seit kurzem einen Opel Corsa B (aber nur als 5. Wagen ;)) und will ihn ein bisschen umbauen. Daher bin ich nun bei euch gelandet.
Mein Sohn fährt ein Astra Cabrio und ist auch in so nem Forum, da dachte ich mir für mein Auto muss es sowas doch auch geben. Und siehe da, so ist es :)

So, nun hätte ich aber eine Frage. Und zwar der Schaltplan, der von dir zur Verfügung gestellt wurde iceman, gilt ja erst ab Mj. 99. Hast du zufällig auhc einen von Mj.95?

Grüße,

Albin

Iceman
24.12.05, 12:02
Hi,

erstmal möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken, der Schaltplan ist nicht von mir sondern von little-blue..

Du kannst den aber auch problemlos für dein BJ 95 verwenden, in neueren Schaltplänen sind i.d.R. nur Erweiterungen wie neue Motoren, neue Bauteile etc. zusätzlich mit drin, es fehlt aber in Bezug auf ältere BJ und deren Verkabelung nichts..

Renner
24.12.05, 12:19
Ok, wunderbar! Dann weiß ich Bescheid.

Ich dank dir für die schnelle Antwort ;)

Renner
24.12.05, 12:30
Das STG für die Blinker sitz doch im Fahrerfußraum, oder?


Grüße und ein frohes Fest

TBX
25.12.05, 18:15
Das STG für die Blinker sitz doch im Fahrerfußraum, oder?
stuergerät...? naja, das blinkerrelais sitzt im sicherungskasten links im fahrerfußraum. wenn du die blinkleitungen anzapfen willst, am blinkerhebel kommt man ganz gut ran.
ich zitier mal meinen workshop:

Mit dem Kreuzschraubendreher schraubst du jetzt die Lenksäulenverkleidung ab. 3 Schrauben an der Unterseite, 2 unter kleinen Plastikplöbbels unterm Lenkrad, dazu einfach 90° nach links und rechts einschlagen. Mit n bisschen fummeln gehen dann die 2 Hälften ab.
Der Blinkerhebel is mit 2 Rastnasen oben und unten befestigt. Diese zusammendrücken und den Blinkerhebel rausziehen. Jetzt machste am Besten die Isolierung noch auf, es sollte so ne art Filzummantelung sein, die am Ende mit Isolierband zusammengehalten wird. Hier werden jetzt das schwarz-grüne und das schwarz-weiße Kabel angezapft. Die Kabel befinden sich am Stecker innen oben und unten.

EMD
28.12.05, 22:48
Wollte nur mal nachfragen,ob man den Funkdraht vom Funk-Stg mit einem einfachen Kabel verlängern kann?

daniel90060K
29.12.05, 16:58
klar "kann" man das- aber wozu um Himmels Willen?

Die Kabellänge ist im Allgemeinen auf die Wellenlänge der Funkfrequenz abgestimmt u. sollte unter keinen umständen geändert werden.

Und Iceman muss ich 100%ig Recht geben... manche nehmen sich einfach zu wichtig hier u. glauben, wir wären verpflichtet sofort mit Antworten auf jede Frage parat zu stehen.
Jeder sollte doch auch ein gewisses Maß an Eigeninitiative mitbringen u. zuerst versuchen sich selbst zu helfen.....
Diese "Ichhabmirirgendwasbeiebayersteigertundihrmüsstmir jetztsagenwiedaseingebautwerdenmuss"-Einstellung ist ein wenig traurig. Besonders wenn nicht mal gesagt wird um welches Auto es geht u. das Produkt auch nicht genau deklariert wird......

LG,
Daniel

EMD
29.12.05, 22:20
Komisch,ich dachte das ist hier ein FORUM!!!!! Vielleicht habe ich das verwechselt. :?:

daniel90060K
30.12.05, 09:27
Komisch,ich dachte das ist hier ein FORUM!!!!! Vielleicht habe ich das verwechselt. :?:

offensichtlich.....

LG,
Daniel

EMD
30.12.05, 21:12
Ich habe diese FFB nicht bei ebay gekauft sondern Privat.Es kann sein, das es die FFB bei ebay auch gibt.Aber es ist doch egal von wo ich die FFB habe.Und für was für ein Auto sein soll habe ich auch geschrieben.

Ist dóch das gleiche wie mit der Suche: Erst gucken :shock: :shock: dann meckern.

343434
14.01.06, 17:27
Hallöchen!

Hab auch diese besagte FFB gekauft. Die Grundfunktionen funktioniernen.
Hatte dann versucht die Blinkeransterung hinzubekommen.Hab dann etwas rumprobiert und mit diesen 2 Widerstandsartigen Dingern hat es dann auch geklappt das beim blinken nur ein blinker blinkt und beim auf/zuschließen beide.

So ich dann ne bissel gespielt. Dann innenlicht aus. Blinker haben nicht mehr gefunzt und wenn ich das Licht angemacht habe kam ein klackern das immer schneller wurde.Dann Licht aus dann war Ruhe im Karton.

Wie mach ich das mit den Blinker nun genau und den Widerstandsartigen Dingern?

Und was hab ich mir da kaputt gemacht?

Martin

EDIT:

Radio geht auch nicht mehr :cry: :cry:

G-Funk
14.01.06, 21:47
ich nehm mal an diese "wiederstandsartigen" Dinger, die du meinst, sind Dioden. Und da würde ich mal den Fehler suchen.

343434
16.01.06, 08:39
*duck*

sind 2 Sicherungen gekommen.

Weil das rote standart kabel am Blinker aufgescheuert war.

Die Dinger waren Dioden,ist ja eigentlich auch irgendwie logisch...

Schönen Tag euch noch