PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräucht ne Wooferempfehlung



fate_md
08.11.05, 22:15
Moins!


Ich hab vor meinen Kofferraum bissl zu entrümpeln (Lichtspielereien und sowas raus) und dafür nur ganz dezent bissl Musik drin zu lassen. Soll heißen n 13er Coax System auf die Originalplätze und nen Woofer im selbstgebauten Gehäuse in die Reserveradmulde.

Z. Zt. hab ich als Woofer nen Helix 1204 MKII, ist ne geschlossene Kiste mit rund 32l. Betrieben an 2 gebrückten Kanälen eine Magnat Solid 900.4. Bitte keine Kommentare zur Stufe, mir reicht das durchaus aus, die Stufe bleibt also.

Ich bräucht jetzt ne Empfehlung für nen Woofer bis etwa 100€ den man in einem geschlossenen Gehäuse so um die 30-35l (denke soviel sollte man aus der RR-Mulde zaubern können als MDF Gehäuse?) in etwa auf der Stufe spielt wie die Helix Kiste jetzt.

Wenn ihr noch Infos braucht, einfach posten, aber denke die wichtigsten Randbedingungen sind erwähnt.

thx
-fate-

Tomo16v
09.11.05, 15:00
hmmm, würde statt des coax lieber ein 2wegesystem nehmen, ganz ehrlich ;)
und wieso nimmst nicht den helix woofer weiter wenn du mit der kombi zufrieden bist?

mf gtom

fate_md
09.11.05, 19:04
Lol...genau das gleiche wurde ich in nem anderen Forum auch gefragt....die Helix Kiste soll als ganzes an nen Kumpel weiterwandern, deswegen fällt das aus.

Hab neulich von Sony X-Plode sonen 5 eckigen 12" Woofer gesehen, der Würde von den Leistungsdaten und vom Preis her passen. Ist das was, was man als Normalhörnder kaufen kann oder is das nur Schrott? Weil der auch optisch noch ganz nett is.

KoRn
09.11.05, 22:24
WIe wärs denn mit nem Audio System 12" Radion?!
Kostet meines wissen nur 99€ und soll gut druck machen...

Steve
09.11.05, 22:51
Nabend wie oben beschrieben tue ich mich mal einmischen .

Wenn ich es richtig verstehe suchst du nen guten Woofer , kleinen Tip von mir fahr mal nach ACR in deiner nähe die haben da ab und zu so ein paar aktionen mit Woofern von Emphaser (die marke die ich am liebsten empfehle, user Bnez kann dies bestätigen) rodeck und sowas .
Wenn es bei deinem ACR nix gibt dann sag bescheid dann schau ich bei meinem mal nach .
z.B meine frau hat sich da ne Kiste von emphaser gebraucht geholt für 150 tacken und ich muss sagen echt gut eingespielt und noch restgarantie .

Bei sonstigen audiovorhaben kann ich gerne weiter helfen (tips und ratschläge bezogen).

MfG Steve.

Tomo16v
10.11.05, 11:06
naja, i sag mal für deine ansprüche tuts der sony sicherlich. wenn du aber etwas mehr bumms haben möchtest würd i eventuell sogar zu nem helix deep blue 12 greifen. der schiebt für seinen 99 euro ordentlich an. klanglich wirst in dieser preisregion sowieso keine bis kaum unterschiede merken

mf gtom

Rockford_Lightning_Corsa
10.11.05, 14:17
wie wär´s mit nem rockford fosgate P112S4 oder nen Lightning Audio S4.12.4 liegt auch alles im preislichen limit und geht auch ziemlich gut!!

fate_md
10.11.05, 14:27
Bis jetzt hab ich die HElix Chassis nur als komplette Box gefunden, mit Gehäuse. Wo gibts die denn einzeln? Der Deep Blue 12 dürfte meinem jetzigen doch sehr sehr ähnlich sein oder? Aber wenn du jetzt sagst, dass der Sony nicht der totale Schrott ist, reizt der mich natürlich auch, weil er halt interessant aussieht.

So viel Wert leg ich eh nicht mehr auf Musik, muss halt nur bissl mehr Druck und Klang als Serie da sein, aber nix aussergewöhnliches.

fate_md
10.11.05, 18:48
Könnte mir jemand zu den folgenden Daten bitte mal n geschlossenes Gehäuse berechnen?

________________________________
Thiele & Small Parameter

Impedanz (Ohm)


4

d (mm)


250.0

d (Zoll)


9.8

Rdc (Ohm)


3.3

Fs (Hz)


22.6

Qts


0.51

Qes


0.55

Qms


5.59

Vas (l)


102.1

Vas (Kubikfuß)


3.25

Mms (g)


183.3

Lvc (mH)


1.4

Xmax (mm)


11.5

Xmax (Zoll)


0.5

BL (Tm)


12.5

Supermario
11.11.05, 16:54
Für diese Daten wird laut WinISD ein Volumen von 110,8 Liter benötigt.
Welcher Woofer ist das denn?

MfG
Supermario!

fate_md
11.11.05, 23:08
Das sind die Daten vom Sony 5 Eck Woofer

fate_md
12.11.05, 11:06
Was ist von folgendem Gerätchen zu halten? Hifonics Woofer (http://www.audio-equipment.de/product_info.php/manufacturers_id/45/products_id/3540)

Suche halt was, das auch optisch bissl ansprechend is. Und halt in 30-35l geschl. Gehäuse passt.

Tomo16v
12.11.05, 11:49
vergiss hifonics :roll:
wenn dir der helix optisch zu wenig ansprechend ist, dann schau dich mal wirklich bei rockford / LA um, die haben schönenmembrane in den unteren preisklassen

mfg tom

raver baby
12.11.05, 12:15
kann dir hifonics auch nicht ans herz legen! bei nem kollegen is die son of thor nach knapp nem jahr in rauch auf gegangen und das warrior 2 componeten system ist ! 2 mal ! kaputt gegangen (genau richtige rms belastung nicht zuviel oder zuwenig). kann dir auch nur zu raten bei den helix zu bleiben

fate_md
13.11.05, 01:30
Ok, kein Hifonics :D

Den Rockford Fosgate P112S4 hab ich mir schonmal angeguckt im Netz, der macht schon keinen schlechten Eindruck. Habt ihr noch son paar weitere Vorschläge dass man mal bissl vergleichen kann?

Und ich muss mal noch doof fragen:
Der P112S4 hat in meinen Augen ne recht geringe Leistung (wird zwar auch von wenig Leistung dann angetrieben, wird der HElix aktuelle aber auch und das reicht mir dicke), ist das Dingen vom Klang und vom Druck her trotzdem vergleichbar, und hier sind die Zahlen dann einfach net so "geschönt" wie bei manch anderem Anbieter?

bends
13.11.05, 10:21
http://cgi.ebay.de/Lightning-Audio-Strike-S4-12-VC2-12-Subwoofer-NEU_W0QQitemZ4587801798QQcategoryZ57295QQrdZ1QQcmd ZViewItem
Technische Daten stehen auf der Seite oder auf www.lightningaudio.com

Nimm das Moped,kostet zwar ein wenig mehr,aber ist durchaus eine gute Alternative...

Hab das Ding auch zu Hause liegen und hab als Freundschaftspreis bei Händler 210 bezahlt,ist echt ein Schnäppchen beim Ebay Fritzen.

Eingebaut hab ich es bisher noch nicht,aber es macht einen sehr wertigen Eindruck.Soweit ich mich erinner,ist Lightning auch ein anderes Label vo Rockford Fosgate...
Und die Leistungsdaten hören sich echt lecker an.

In der Anleitung ist eine Bauanleitung für ein geschlossenes Gehäuse,was sehr klein ist.Ich meine irgendwas mit 23 Liter oder so und soll laut denen,geschlossen das Optimum sein für das Teil.

Ansonsten gibt es in der Car& Hifi derzeit noch immer die Werbung von so nem Laden,die einen ESX Sub im Bassreflex Gehäuse für 111 Euro raushauen.Das Ding hab ich aber noch ned gehört.

Der Rockford P1 (der kleine) ist aber auch nicht verkehrt,hat 150 Watt RMS verträgt aber auch ein wenig mehr und mächt schon Spaß...und ist mittlerweile zum Krampfpreis von 79 Euro zu haben.
Am besten fährste mal zum Hifi Onkelumme Ecke und lässt dich braten! :wink:

fate_md
13.11.05, 20:04
Wo gibbets n den RF 12" für 79€?? Hab den bis jetzt nur für 99€ gesehen.

EDIT
Hab mal in den Shop von dem Ebay Link oben geguckt. Was ist denn von dem Dingen hier zu halten? Woofer (http://cgi.ebay.de/Audiobahn-DUB-200-30cm-Subwoofer-incl-10-Gutschein_W0QQitemZ4588984893QQcategoryZ57295QQcmd ZViewItem)

Der hat dann halt ne lustige Abdeckung, hat vielleicht auch was für sich, wenn man mal was in den Kofferraum stellt. Empfhelenswerter Woofer oder eher nicht? Passt der in 30-35l geschlossen?

Boris
13.11.05, 20:12
schon mal einer erfahrung mit dem hier gemacht?

http://www.audio-equipment.de/product_info.php/cPath/45_30_61/products_id/4852?osCsid=8c7262b79faa2e90ce9bdc051e3f07ed

fate_md
13.11.05, 20:26
Hey du missbrauchst meinen Thread :p *scherz*

Hab in dem Shop auch mal biss geguckt...brauch mal Kommentare:

Woofer 1 (http://www.audio-equipment.de/product_info.php/products_id/2778?osCsid=8c7262b79faa2e90ce9bdc051e3f07ed)
Woofer 2 (http://www.audio-equipment.de/product_info.php/products_id/3260?osCsid=8c7262b79faa2e90ce9bdc051e3f07ed)

raver baby
14.11.05, 09:00
also mit dem kenwood hab ich keine erfahrung mit dem eyebrid schon. naja is halt untere preisklasse und solltest keine wunder erwarten allerdings macht er schon guten druck. fand ihn ok für den preis

fate_md
14.11.05, 13:29
Und passt er in 30-35l? Hab auf der HP von denen leider keine TSP gefunden. Aber rein optisch find ich ihn schon geil. Und "Wunder" erwarte ich ja auch net, sondern halt n bissl angenehmen Sound im Auto.

raver baby
14.11.05, 15:34
hm also ich denke im geschlossenen kommt das in etwa hin! ohne TSP können wir dir keinen genauen wert sagen

Rockford_Lightning_Corsa
14.11.05, 18:35
Der Rockford P1 (der kleine) ist aber auch nicht verkehrt,hat 150 Watt RMS verträgt aber auch ein wenig mehr und mächt schon Spaß...und ist mittlerweile zum Krampfpreis von 79 Euro zu haben

glaub ich weniger da rockford mittlerweile dafür sorgt das die uvp´s eingehalten werden und die liegen für nen P112S4 bei 99,00 euro!! außer natürlich es sind restbestände eines mittlerweile nicht mehr zugelasenen rf partners!!



Hab das Ding auch zu Hause liegen und hab als Freundschaftspreis bei Händler 210 bezahlt,ist echt ein Schnäppchen beim Ebay Fritzen.


soviel hat das nicht mit freundschaftspreis zu tun da uvp für diesen woofer mittlerweile bei 189,00 euro liegt!!!

kannste mir gluben da ich die rf und la preislisten zuhause liegen hab, da ich jetzt nen kleinen aber feinen hifi laden mit nem kumpel aufmach

bends
14.11.05, 21:25
Naja,im Netz bekommst den auf jeden Fall für unter 99 und wenn du nen Händler anlaberst,macht der auch immer was am Preis!Zumindest bei mir :D

Wenn der so runtergegangen ist vom Preis,muss ich nochmal bei meinem Händler vorsprechen,weil war UVP bei dem von 249€,dann hat der mich ja übern Teppich gezogen!*kreisch,zeter,mordio*

RitterDerKokosnuss
14.11.05, 21:48
Ist halt bei RF so. Massenware...

fate_md
14.11.05, 22:58
BTT bitte, kennt jemand den Eyebrid Woofer genauer bzw. seine TSP?