PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türen des Corsa C (Innen usw.)



AtrusOnMacintosh
09.11.05, 00:43
Hi!

Habe einen Corsa C "Fresh" Ausstattung. Der Corsa hat keine elektrischen Fensterheber.

Wenn man von außen gegen die Tür klopft hört sich alles sehr blechern an. Habe ein JVC 4x50 Watt Radio und RODEK RC 166 Neo Lautsprecher (in den Türen) installiert.

Bei mittellautem Musikhören mit neutralem Bass, beginnt bereits das gedröhne in den Türen (das war sogar mit dem Serie Radio und den Serie Lautsprechern schon so).

Am extremsten ist die linke Tür. Die rechte ist da etwas besser, aber auch nicht perfekt.

Beim Einbau der Lautsprecher (habe ich seinerzeit machen lassen) wurde dir Tür von innen am Türblech mit Antidröhnmatten (diese selbstklebenden "Bitummatten") versehen. Die Innenverkleidung der Tür wurde jedoch nicht "gedämmt".

Ich habe die Tür mal auseinander genommen. Zumindest habe ich die Verkleidung ab und sehe nun auf die Lautsprecher und die Türfolie... unter der Türfolie befindet sich noch eine Blechschicht... hinter dieser Blechschicht befindet sich die "Fensterhebetechnik". Wenn ich jetzt mein Radio aufdrehe, dann hört man links ein starkes Dröhnen... dieses hört auf, wenn ich Druck auf einen Bestimmten Punkt der Tür ausübe (Also wenn ich da andrücke, wo sonst die Türverkleidung sitzt.


Hat jemand ähnliche Probleme mit den Türen seines Corsa C? Was soll ich tun? Welche Materialien zum dämmen benutzen... wie dämme ich am besten...


Das schlimmste drürfte wohl die Konstruktion in der Tür sein, die dafür zuständig ist, dass bei Kurbeln das Fenster hoch oder runtergeht... das rappelt sogar während der Fahrt bei leichten Bodenunebenheiten... am schlimmsten wenn das Fenster geöffnet ist.


Dieser Thread richtet sich an die Experten da draußen... die eine Lösung haben, wo andere sagen: "Ist eben ein Corsa..."

Gruß, Jens

.:AlTeNdOrFeR:.
09.11.05, 06:39
Moin Jens,

du muss das Belch wo die box hängt auch dämmen, nicht nur das außenblech. Nimmst einfach Bitumenmatten und klatsch die überall dahin wo keine mechanik hängt...

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=35313&highlight=CT+ausbau

Da findest du ne gute ausbau doku im corsa c.

Gruß Jens.


P.S. Das gehört in den Car Hifi Bereich.

AtrusOnMacintosh
09.11.05, 14:05
Du meinst also das Blech, dass zu sehen ist, wenn ich die Türverkleidung abnehme?

Bisher ist wie gesagt nur das AUßenblech gedämmt... dumm ist auch, dass zwischen Außenblech und Innenblech was zu vibrieren scheint... SObald ich druck auf die betreffende Stelle ausübe, verschwindet die Vibration... irgendwas scheint da genietet zu sein, denn es sind 2 oder 3 Nieten in dem Bereich zu sehen...

Garri
09.11.05, 17:17
P.S. Das gehört in den Car Hifi Bereich.



das ist ein Problem was nur Corsa C Fahrer ohne Efenster haben weshalb ich glaube es es hierhim gehört. :wink:

AtrusOnMacintosh
11.11.05, 21:50
Hi Leute,

Problem "Gerappel:

Nachdem mir leider keiner wirklich einen Rat geben konnte habe ich mich in einem Anfall von vollkommener Verzweiflung erneut an meinen Corsi gesetzt und mir die Ganzen Tür Konstruktion angesehen.

Ich glaube nun die "Rappel/Dröhnqueller" erkannt zu haben. Bei leicht geöffnetem Fenster hat der Bolzen, auf dem im Normalzustand die "Fensterkurbel" gesteckt ist SPIEL... ein wenig zu viel Spiel... Dreht man nun ein wenig Musik auf, rappelt und dröhnt es in der gesamten Tür.

Hält man den Bolzen fest, oder übt Druck auf diesen aus, verschwinden rund 100% des Rappelns und 90 % des Dröhnens.

Ein wenig Restgedröhne habe ich noch... schätze dies lässt sich aber durch zusätzliche Innenblechdämmung erledigen.



Problematik Lautsprecher an der Tür anbringen:

Da wo der Lautsprecher in die Tür verschraubt wird... liegt er "normal" gar nicht richtig dicht an. Dies stellt eine weitre Dröhnquelle da, die dann in die gesamte Tür ausstrahlt. Hier habe ich eine eigene Technik entwickelt (lol).

Ich habe mit dünnem, selbstklebendem Mosgummi die Umrisse des Lautsprechers auf die Tür geklebt... da drauf wird dann der Lautsprecher geschraubt. Das minderte nach einem Hörtest weiterhin das Dröhnen und der Sound wurde meiner Meinung nach insgesamt einen kleinen Ticken besser.

Ich habe auch ein paar Bilder von dieser "Konstruktion geschossen". Bei Interesse werde ich diese gerne posten.


Problematik "gerappel" in der Tür.

Wie ich feststellen musste, fing in den Türen nach meiner 30mm Tieferlegung in den Türen ab und an ein leichtes Gerappel an. (komischer Satz... na, ja die Tieferlegung bezieht sich natürlich auf das Fahrwerk).

Ich glaube das dies unter anderem durch die sehr stupide verlegten Kabelbäumer entsteht. Daher habe ich Reibungsfläche von Türblech und Kabelbäumen ebenfalls mit Mosgummi abgeklept. Auch die "Klipse" mit denen die Plastikhalterungen der Kabelbäume befestigt sind hatten Spiel. Ratet Mal was ich getan habe :D MOSGUMMI!!! Muhahaha!

Auch davon existieren ein paar Bilder... Bei Interesse...bla...bla...gerne posten.


Demnächst kommt noch:

Dämmung mit Antidröhnmatten im Türinnenblech

Dämmung des Türinnenbleches "außen" (Also da, wo später die Türverkleidung drüber kommt).



Ach, ja:

Ich gehört bis vorgestern noch zu den Leuten, die Antidröhnmatten bei ACR gekauft haben. Für teuer Geld ;)

Dann habe ich mir mal das Zeugs von Dachdeckern angesehen... Meiner Meinung nach 100% das Selbe, nur bestimmt 50% (wenn nicht mehr) billiger.



Ach, so:

Das Problem mit dem Bolzen der Türkurbel bereitet mir noch Magenschmerzen. Hat vielleicht von Euch jemand eine Lösung diesbezüglich? Sobald das Fenster voll geschlossen ist, verliert der Bolzen sein Spiel, weil er dann auf Spannung steht.

Bitte jetzt nicht den Tipp "Nur bei geschlossenem Fenster Musik hören"

Gruß, Atrus

Stef
11.11.05, 23:51
Ach, ja:

Ich gehört bis vorgestern noch zu den Leuten, die Antidröhnmatten bei ACR gekauft haben. Für teuer Geld ;)

Dann habe ich mir mal das Zeugs von Dachdeckern angesehen... Meiner Meinung nach 100% das Selbe, nur bestimmt 50% (wenn nicht mehr) billiger.


Solange das geruchsneutral ist herzlichen Glückwunsch... Ansonsten viel Spass :D
Hatte mal so Dachdeckerzeug in den Händen, als das warm wurde hats so pervers gestunken, da will ich mir garnicht vorstellen wie das im Auto kommt wenns mal in der Sonne steht.
Also lieber vorher mal ausgiebig beschnüffeln :wink:

AtrusOnMacintosh
12.11.05, 02:17
Danke für den Tipp. Das werde ich gleich morgen mal testen.

Aber bei normaler Temperatur riecht es genau so, wie das Zeug von ACR. Und ich würde fast sagen, dass das was ich von ACR gekauft habe... nix anderes ist... nur das Label auf der Packung (was auch nur aufgeklebt ist) unterscheidet sich.

Trotzdem werde ich das mal lieber testen, bevor ich mir morgen noch mehr von dem Zeug besorge.

Gruß, Jens

kosik
12.11.05, 15:35
Problematik Lautsprecher an der Tür anbringen:

Da wo der Lautsprecher in die Tür verschraubt wird... liegt er "normal" gar nicht richtig dicht an. Dies stellt eine weitre Dröhnquelle da, die dann in die gesamte Tür ausstrahlt. Hier habe ich eine eigene Technik entwickelt (lol)


Genau: LOL! :) Auf den Trick sind glaube ich auch schon 1.764.492 andere gekommen ...

Du dem Klappern: spann' mal testweise ein Haargummi von Deiner Liebsten um Den Griff von der Fensterkurbel (da, wo die Rille ist). Dann noch die Verkleidung an sich dämmen und, falls Du eine Frequenzweiche hast, diese dort innen anbringen, wo diese Schraube in der Griffschale unten ist oder da einpack 'nen dicken Klotz Küchenrolle (am besten neue Rolle in der Mitte durchschneiden oder so) reinquetschen und zuschrauben das Ding. Dann hast Du etwas Spannung auf der Verkleidung und die wackelt nicht mehr so.

AtrusOnMacintosh
12.11.05, 18:04
Hm, ads mit dem Haargummi kann ich ja mal probieren...

Die Sache mit der Frequenzeiche... die ist schon in der Tür verklebt. Sitzt auch bombenfest.

Das mit der Dämmung der Verkleidung habe ich noch nicht in Angriff genommen, da ja selbst ohne die Verkleidung zur Zeit noch ziemliches Gerappel/Gedröhne zu hören ist.

Allerdings kann ich in die Türen bald keine Dämmmatten mehr verkleben... die sind total voll damit LOL.

Ich denke man wird es nie wirklich wegbekommen... leider.

Du hast elektrische Fensterheber, oder?