PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk mit winterreifen eintragen?



corsatobi
09.11.05, 10:39
moins,

ich wollte mir in den nächsten wochen ein fahrwerk zulegen.

da ich im januar sowieso zur HU muss, wollt ichs bis dahin einbauen und dann alles abnehmen lassen. problem is nur ich hab da meine winterreifen drauf.

im sommer sinds 195/45 r15 et37.

geht das oder muss ich da die sommerräder mit hinnehmen und dann probeweise montieren?
thx tobi

Capuchino
09.11.05, 10:45
wenn dann letzteres... der tüver muß ja sehn das des fahrwerk mit der größten rad/reifen-kombi die du fährst passend ist...
ich persönlich würd das mit dem fw aber entweder vor dem wechsel auf die winterräder machen, oder dann wenn du wieder auf die sommerräder wechselst... ist recht blöd beim tüv erst alle räder umschrauben zu müssen... geld sparst sowieso ned wenn du das bei der hu eintragen lässt...

Iceman
09.11.05, 10:45
Dazu musst du ins Gutachten des Fahrwerks schauen..i.d.R. ist da nur die zulässigen Serienbereifung mitgeprüft, da deine 195/45 R15 aber nicht Serie sind solltest du die schon draufhaben für die Eintragung, sonst kann es passieren das dir der Prüfer deine 195/45 austrägt..

Abgesehen davon musst die ja eh mal draufmachen, um zu schauen ob´s dann nicht nirgendwo schleift oder so..

superbulle718
09.11.05, 13:25
Also ich war vor 3 Monaten beim TÜV habe mein Fahrwerk auf meine Winterreifen eintragen lassen. Nachdem das im Brief stand habe ich nochmal da angerufen und habe nachgefragt ob ich bei meinen Sommerreifen mit Felge (ATS 7 u. 8 x 13) mit 195/45 das nochmal eintagen lassen muss. Er sagte ich dürfte sie fahren nur falls es irgentwo schleifen tut, soll ich noch ein wenig die Kotflügel ziehen.
So wars bei mir!!

fate_md
09.11.05, 13:37
Wenn auf deiner Abnahme zum Fahrwerk nicht steht in der Art "berücksichtigte vorangegange Änderungen" oder sowas, wo dann die 8x13 erwähnt sind, darfst du sie NICHT fahren, egal was der Typ am Telefon erzählt. NUr so als Info, nicht dass du dann die Cops anschreist, wenn sie dir ne Mängelkarte aufdrücken ;)

superbulle718
09.11.05, 16:32
Die Cops haben mich auf dem Weg zum Clubtreffen bei uns, alle angehalten Auspuff Db kontrolliert und auch die abnahmen. Bei mir gabs keine Probleme und durfte weiterfahren, also alles OK.

GreenScorpion
09.11.05, 19:20
bei mir wars so das ich das Fahrwerk auch mit Wreifen eingetragen habe....
mein Prüfer meinte das es da keine Pflicht gibt bzw Vorschrift das man die Sommerreifen drauf machen muss.
wenn du aber nu andre Felge hast auf den Sommerreifen musst die sowieso mit eintragen lassen und dann wirds eng mim Fahrwerk... testen mussts sowieso ob alles freigängig ist also ist mein Rat an alle die sowas machen wollen!

" gleich so machen das es passt und dann zum TÜV! "

bringt ja nix wenn irgendwann im Graben liegst!!!

corsatobi
14.11.05, 16:49
das ich -falls nötig- was für die freigängigkeit machen muss is mir schon klar.

dann werd ich wohl die räder mitnehmen müssen... na ja egal

danke

plz close