PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortemperatur



Chri$
09.11.05, 20:49
Hi!
Ich habe ein Problem: Die Motortemperatur bei meinem 1,4 16V Tigra steigt im Stand relativ schnell (ca 3 min) auf ca 100 Grad bis der Lüfter anspringt. Oder ist das normal?

Schon mal schönen Dank im Vorraus!!!

Tigrajunkie2000
09.11.05, 20:52
Dass mit den 3 Min ist eine Sache für sich ;)

3 Min bei warmen Motor nehme ich an,

Ist normal!

Kannst höchstens das Kühlwasser wechseln ,
bringt was wenns schon sehr alt ist.
Wenn du einen offenen Pilz hast wirds sogar noch schlimmer.

Solange der Lüfter angeht hast du nichts zu befürchten.

Capuchino
09.11.05, 20:58
klingt völlig normal...
solang das nicht weiter steigt und der lüfter immer brav anspringt ist´s ok... auf jedenfall sollte man auch mal einen blick auf den kühlmittelstand werfen... öl wird ja (hoffentlich) auch immer regelmäßig kontrolliert...

Tiggigirl
10.11.05, 13:20
Und wieder ein Thema für die Suche... Egal.

Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Solange die Temperatur nicht über 100 geht ist das vollkommen ok.
Check Kühlmittel und Öl und behalte es einfach im Auge.
Wenn es schlimmer wird solltest Du vielleicht mal das Thermostat überprüfen. Ich hab ein neues drin und bei mir geht der kaum noch über 95. Es sei denn ich steh mal im Stau oder so.

Chri$
10.11.05, 15:56
:D :idea:
Danke für die Infos!!!

Mindtrick
20.04.06, 23:04
wie teuer is son thermostat

Tigrajunkie2000
20.04.06, 23:08
also bei d und w kostet das fast 40 euro , kriegste aber auch von anderen firmen so ab 10 euro

ch_wagner
21.04.06, 00:22
hab für meinen 18 über eBay gezahlt.
Und funktioniert seit nem Jahr anstandslos.

Capuchino
21.04.06, 08:01
kostet bei opel ~20-25,-

DjMythos
28.04.06, 13:46
hi,
ich würde aber trotzdem an deiner stelle nochmal das ganze von einer Fachwerkstatt kontrollieren lassen. so fing es bei mir auch an und niemand wusste warum...und plötzlich hats bäng gemacht und der Motor war am *****....
möglich kannst auch sein das die Zylinderkopdichtung nimma die neuste ist und undicht ist...
Ich geb dirn Tip....lass das ganze nochma nachprüfen bei opel.
aber nur bei opel....

Iceman
28.04.06, 19:15
Warum sollte bei einer undichten Kopfdichtung die Temp. ansteigen ? Da hat man eher Öl im Kühlwasser oder umgekehrt..und das mit nur bei Opel prüfen lassen ist nicht dein Ernst, oder ? Auch andere Werkstätten verstehen etwas von Autos (außer ATU :D )..

Mike2004
28.04.06, 20:06
Warum sollte bei einer undichten Kopfdichtung die Temp. ansteigen ? Da hat man eher Öl im Kühlwasser oder umgekehrt..und das mit nur bei Opel prüfen lassen ist nicht dein Ernst, oder ? Auch andere Werkstätten verstehen etwas von Autos (außer ATU :D )..

alles richtig was der jung sagt :-D

BTW Zylinderkopfdichtung ist KEIN Verschleissteil. Wenn das aoft kaputt geht stimmt was generelles am motor nicht

stevie
29.04.06, 09:46
du kannst auch mal deinen kühler durchwaschen mitn dampfstrahler aber vorsicht nur gerade in den die kühlrippen spritzen vielleicht ist der auch schon zu. kommt halt drauf an wieviel du fährst und wo:
mfg stevie

tronik
29.04.06, 13:13
ich würde auch ehr aufs thermostat tippen, das dieses nicht richtig öffnet und deine pumpe nicht mehr mit voller leistung das külmittel durchwalzen kann(wegen dem stau der sich am thermostat bildet) und kopfdichtung nur wenn du auch en kühlmittel verlust hast, sprich das kühlwasser gelangt aus den kanälen welche durch die kopfdichtung gehen in die kanäle die das öl leiten und ebenfals durch die kopfdichtung gehen, sprich das öl wird verdünt und wie wir alle wissen soll das öl auch wärme im motor ableiten, was dan nicht mehr so gut klappt