PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Techno Woofer???+ Endstufe



DerTod
10.11.05, 16:56
Tachchen,
kann mir jemand der auch wirklich Musik um die 140 bpm hört nen gescheiten woofer bis 200€ empfehlen, am besten mit kiste.

endstufe mir z. Zt. 200W ist vorhanen wird aber bald durch eine Mono endstufe ergänzt, je nach subleistung.

Danke danke

raver baby
10.11.05, 20:03
Audio System Radion 10/12
Hertz HS250/300
Atomic Energy10/12

damit wirst du schon glücklich werden, aber ne neue endstufe solltest du dir anlegen (weiss jettz aber net welche du imom hast)

PhilStyle
10.11.05, 20:11
EM Phaser ist ganz gut für Techno mucke. Hab ich selber nicht, nur bei Kollegen gehört.

DerTod
10.11.05, 20:32
danke wenn die von audiosystem gehen dann gebongt, kenne nen händler persönlich, evtl kann ich da was machen...)

raver baby
10.11.05, 20:36
also emphaser kannste gleich wieder vergessen da die wirklich LEISTUNG brauchen und du mit ner 200w endstufe da mal garnix reißen kannst! außerdem is der klang nicht so der hit (untere preisklasse), die pegel sind allerdings schon extrem sowie guter druck

DerTod
11.11.05, 10:36
naja die 200 W Endstufe ist im mom eigetnlich fürs frontsys gedacht, hab sie zur zeit nur gebrückt auf knal 3+4 und daran sone 140 W Raveland billigrolle laufen. die hab ich geschenkt bekommen ;)
mittlerweile weiß ich auch warum ...;P

wenn mir noch einmal irgendjemand erzählen will, dass bassrollen ja garnicht so schlecht sind, dann zwing ich ihn eine stunde in meinem auto zu sitzen und sich das anzuhören.

wenn ich mir nen sub kaufe, werde ich den wahrscheinlich eh an ne mono oder 2kanal hängen dann. da hab ich gleich nochmal ne frage: wenn ein sub für sagen wir 350 W rms leistung ausgelegt ist, wie schädlich ist es dann ihn mit 200W rms zu befeuern? Würde das sagen wir über einen zeitraum von eienr gehaltsabrechnung funktionieren?

raver baby
11.11.05, 14:06
wenn du ihn net zu starken pegeln treibst dann hält der das aus! kommt aber auch auf die qualität der stufe an (weil nich immer kommen 200 watt raus wenns laut hersteller drauf steht)!
am gefährlichten für den sub is das clipping! das entsteht wenn die endstufe viel zu wenig leistung an den sub liefert. aber ich denke solang du nur normale lautstärke fährst wird das über einen monat hin gehen!

Supermario
11.11.05, 17:25
Also ich habe meinen EM-Phaser Xtreme T2 an 155 RMS gehabt. Der brauch 700 RMS. Hat bis vor 3 Wochen gehalten. Das waren dann ca. 4 Jahre, die er gehalten hat. Jetzt ist die Zentrierung hinüber :( :( :(

Also mach dir mal keine Sorgen, so schnell gehen die Dinger nicht kaputt, wenn man sie richtig behandelt.

MfG
Supermario!

raver baby
11.11.05, 23:51
ja da hast aber mehr oder weniger n glücksfall erwischt, die emphaser sind recht gut verarbeitet und halten viel aus und du wirst ihn wahrscheinlich auch gut behandelt haben (keine hohen pegel) ansonsten kann sowas schon eher ins auge gehen, ich würds nich drauf anlegen

DerTod
12.11.05, 12:05
gut dann mach ich mir keine großen sorgen.

danke an alle für die empfehlungen und tipps, werde mir dann wohl nen radion br12 besorgen und dann später mehr power dranhängen.

DerTod
18.11.05, 15:27
Habe mir nun den Radion BR12 im 46 Liter gehäuse geholt(150€ bezahlt :D). Klingt auch echt beeindruckend, allerdings kriege ich ihn nicht wirklich gut eingestellt. Der Bass klingt bei vielen meiner bevorzugten Lieder schwammig und unpräzise, habt ihr vielleciht irgendwelche tipps um ihn bei schnelleren liedern präziser zu bekommen? bei langsamerer musik klingt er auch jetzt schon übelst genial...

RitterDerKokosnuss
18.11.05, 20:55
Naja also n amp mit guter kontrolle und anständige stromversorgung machen auch was aus!
Wie und wo trennst Du denn ? Wie ist der amp eingestellt.
Würde da aber denn nach ner guten 2 kanal stufe schaun...

raver baby
18.11.05, 20:59
genau und frage ist auch auf wieviel ohm du den ansteuerst. das macht auch meist n unterschied im klang...

aber dir sollte auch klar sein das ein bass reflex gehäuse niemals so präzise und dynamisch spielt wie ein geschlossenes! vllt solltest du dann ein neues baun

DerTod
19.11.05, 17:29
Also ich steuer ihn mit 4 ohm an über meine carpower HPB-604.
getrennt hab ich ihn bei 100 hz.
gain für kanal 3+4 ist auf ca hälfte, bass gain auf 0.

Zion
19.11.05, 17:47
Trenn ihn mal bei 50 oder 60 Hz... 100 ist viel zu hoch, gerade bei nur 6dB/oct Flankensteilheit, die die Endstufe nur kann.
Wunder darfst Du halt keine erwarten, da befindest Du dch in dem falschen Preissegment :)

Bassreflex kann durchaus dynamisch etc. sein, nur muss man da mal richtig Ahnung von haben. Mein Händler zaubert einem da Sachen hin, das geht teilweise garnicht...

TBone
19.11.05, 20:29
Is klar bei 50 hz ?


Trenn den bei 80 hz, sonst bekommst du da garnichts mehr raus ;)

Allerdings glaube ich auch das deine Endstufe einfach nur zu wenig kontrolle hat.

DerTod
19.11.05, 21:44
ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die endstufe da mist macht, hab ihn vorhin mal auf minimum getrennt, also 50 hz, das hat man kaum gehört den unterschied zu 100.
die trennt nicht richtig, hab mal am 1+2 frontsysregler gedreht testweise, ob ich da nun ab 50 spielen lasse oder ab 500, so extrem hört mans nicht raus, und das finde ich schon merkwürdig...

werd mich dann wohl mal nach ner besseren 4 kanal stufe umsehen.

RitterDerKokosnuss
20.11.05, 20:01
Ich persönlich find die carpower überbewertet aber sowas darf man ja nicht zu laut sagen. Meiner meinung nach nicht viel besser als das crunch etc zeugs. Ne sehr gute stufe fürs geld wär diese hier: http://www.powercompany.de/shop/?x=view&file=20

DerTod
20.11.05, 20:51
OK wollt keinen neuen thread aufmachen.
ALso hab mich entschieden doch ne neue endstufe zu besorgen. anbieten würden sich ja die twister 4kanal endstufen von audiosystem, allerdings find ich die ein wenig zu teuer.

ich bitte um empfehlungen bis 200€. gebrauchte, welche nur OPTISCHE mängel haben sind auch gesehen, falls wer was loswerden will.

vorraussetzungen: 4 kanal
brückbarkeit von 2 kanälen, da ich das frontsys und den sub daran betreiben möchte
rms leistung gebrückt von 300W aufwärts

danke schonmal

RitterDerKokosnuss
20.11.05, 21:30
Leistung ist nicht alles ! Kontrolle/dämpfung ist auch sehr wichtig. Aus der µ-dim z.B. kommt verdammt viel raus für die angegebene leistung. Alternativ könntest die C.Power gebrückt fahren und Dir ne gute 2 kanal stufe fürn bass holen. z.B. sowas http://www.powercompany.de/shop/?x=view&file=239 o.ä. Ne gute 4 kanälerin mit mind. 300 rms neu ist eng. Da wirds scho wieder a kompromiss. Würd mir scho was gut überlegtes holen, denn wer billig kauft, kauft 2 mal...oder 3 mal...

DerTod
20.11.05, 23:13
jo deswegen frag ich ja nochmal genau nach, nochmal sowat wie die carpower möcht ich net nochmal kaufen :)

die µ-dim halte ich schonmal fest