PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienstoßdämper - Was kommt danach ???



Tigra2000
06.08.03, 20:21
Hi,
die Serien-Stoßdämpfer meines Tigra's BJ (8/2000) sind nun nach 66000 km am Ende. Hinten läuft schon Öl aus den Dingern.
Was schlagt Ihr als Ersatz vor?
Macht es Sinn die Situation zu nutzen und das Fahrwerk zu ändern?
Ich möchte eigentlich am Fahrwerk nicht "viel" ändern.
Ich habe jetzt schon des Öfteren von 60/40-Fahrwerken gehört. Ich nehme an, dass diese Zahlenkombination die Tieferlegung vorne/hinten in mm wiedergibt. Hab ich recht?
Bringt diese Änderung viel? Schickt mir jemand mal ein Link mit Fotos wie der Tigra mit solch einem Fahrwerk auf der Strasse liegt?
Was muß ich investieren?
Gibt's auch "kleinere" Fahrwerke? Ich möchte nicht ständig mit dem Tigra bei den heutigen schlechten Straßen aufsetzten...

LilaTiger
06.08.03, 20:29
Guck mal auf meiner Homepage da findest du Bilder!
An deiner Stelle würde ich ein originalles kaufen.
1. Bekommst du hier billig im Forum da viele hier noch neuwertige haben,
2. Du nicht so tief kommen willst, also alltagstauglich bleiben willst, bei mir mit 60 /40 sind Parkhäuser oder Ein und Ausfahrten wie das Symbol ---> ^ als hoher Winkel zu meiden da ich mir sonst schon wieder den Mitteltopf von den Gummis reiße!

Rob
06.08.03, 20:31
Hallo,
das kommt darauf an, was du möchtest.
Das Serienfahrwerk an sich ist ja nicht schlecht, es ist recht komfortabel abgestimmt. An sich ist solch eines zu empfehlen, allerdings kostet ein komplett neues Fahrwerk bei Opel knapp 900 Euro. (Habe letzte Woche nachgefragt) Wie teuer die Dämpfer einzeln sind, kann ich dir leider nicht sagen.
Optisch macht es natürlich eine ganze Menge aus, wenn dein Auto etwas tiefer gelegt ist. Ausserdem ist die Straßenlage, vor allem in Kurven, weitaus besser. Das ganze hat allerdings auch Nachteile. Zum Beispiel ist das ganze Auto wesentlich härter gefedert, was einerseits auf den Rücken gehen kann, andererseits wird die Karosserie mehr belastet und wird sich mit der Zeit verformen. Bei manchen alten Corsas/Golfs sieht man, dass z.B. die Türen beim Öffnen etwas runterhängen. Das kann eine Ursache eines harten Fahrwerks sein.
Wenn du bereit bist, etwas Geld auszugeben, empfehle ich unbedingt ein Gewindefahrwerk. So kannst du dir die Höhe jederzeit anpassen - z.B. wenn du andere Rad-/Reifenkombination aufziehen willst. Ein Koni-Gewindefahrwerk kostet 600 - 700 Euro. Fahrwerke mit festgelegter Höhe gibts schon um die 300-400 Euro.

Hoffe, das waren Hilfreiche Infos.

Shaft
06.08.03, 20:32
Moin!

Also ein Bild mit 60/40 findest du hier (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=3731). Weitere verschiedene Tiefen in der Cargallerie (http://www.cargallerie.net.ms/).

Und die Angabe 60/40 bezieht sich auf vorne/hinten, ist richtig.

Kleinere gibts natürlich. Je nach deinem Geldbeutel. Siehe auch Irmscher (http://www.irmscher.de).

Tigra2000
06.08.03, 21:10
Hi Shaft,


Siehe auch Irmscher (http://www.irmscher.de).

Ich hab' bei Irmscher mal vorbei geschaut, aber kein Fahrwerk für den Tigra gefunden...

Capuchino
06.08.03, 21:13
gehst du auf irmscher.de... zubehörprogramm... classics... tigra auswählen... fahrwerk... findest du folgende:

Komplettfahrwerk

Artikelnummer:
i 19 03 002
Preis: 458,49

Unverbindliche Preisempfehlung inklusive MWSt. zzgl. Montage.

Bemerkungen:
Für Fzg. mit zulässiger Achslast vorne bis 805 kg und hinten bis 650 kg. Fahrwerkteile sind nur in Verbindung mit einer Anhängerzugvorrichtung zulässig, wenn diese eine ausreichende Kupplungshöhe hat. (Mindesthöhe 350 mm in Kugelmitte beim mit zulässigem Gesamtgewicht belasteten Fahrzeug).Bis zu 30 mm tiefer, je nach Ausstattungs- und Ausrüstungsstand des Fahrzeuges.

Shaft
06.08.03, 21:15
Also, mussu über Zubehörprogramm, dann Classic, dann Tigra, nachfolgend Auswahl Komplettfahrwerk - da isses!

Art.Nr.: i 19 03 002
Preis: 458,49 Euro

Für Fzg. mit zulässiger Achslast vorne bis 805 kg und hinten bis 650 kg. Fahrwerkteile sind nur in Verbindung mit einer Anhängerzugvorrichtung zulässig, wenn diese eine ausreichende Kupplungshöhe hat. (Mindesthöhe 350 mm in Kugelmitte beim mit zulässigem Gesamtgewicht belasteten Fahrzeug).Bis zu 30 mm tiefer, je nach Ausstattungs- und Ausrüstungsstand des Fahrzeuges.


So denn, viel Spass damit!

Edit: Ey Capu, nich' so schnell - is' nich' so gut in unserem hohen Alter...

Tigra2000
06.08.03, 21:21
Hab eben im Netz diesen Link zu
AKX Sportfahrwerken (http://www.motorsport-ds.de/Begrussung/Firmenlogo/Ubersicht/FK_Special-Offer/Beleuchtung/edition_fahrwerk.html) gefunden. Dort kostet das FK AKX003 und das FKAKX004 jeweils 279€ -5 % = 265,05 €.
Fährt von Euch jemand 40/40? Wie sind so die Erfahrungen?
Worin liegt der Unterschied zwischen dem FK990P003 (http://www.motorsport-ds.de/Begrussung/Firmenlogo/Ubersicht/FK_Special-Offer/Beleuchtung/high_tech_federn___fahrwerk.html) ???

Stoßdämpfer von Monroe kosten für den Tigra:
vorne ca 139 €
hinten ca 79 €

Da wäre das FK-Fahrwerk schon ne Alternative!
Können die Serienfelgen und Reifen bleiben?

Hab' noch einen Link (http://www.g-tech-gmbh.com/produkte/fahrwerk/fk/fk.html) gefunden und noch einer (http://www.motorsport-ds.de/Begrussung/Firmenlogo/Ubersicht/FK_Special-Offer/Beleuchtung/gewindefahrwerke.html) ;-)

Rob
06.08.03, 22:57
@Tigra2000: Ja ich fahre 40/40. Zumindest ist mein Fahrwerk so eingestellt. Hier mal ein Foto. Allerdings solltest du bedenken, dass ich 17" Felgen drauf habe und dadurch der Platz im Radkasten und die Höhe im Gegensatz zu den Original Felgen verfälscht wird. Aber ich bin mit der Höhe sehr zufrieden (Bei 17" und auch bei den Serien-Alus). Ich komme noch in jedes Parkhaus und jede Auffahrt hoch.

http://www.gnuschke.de/~robert/17/160-6016_IMG.jpg

sonic69
07.08.03, 09:30
AKX Fahrwerk würde ich net kaufen nimm lieber die HighTech Serie.

habe ich auch genommen und bin sehr zu frieden. Pix haste ja schon von meinem Tiggi im anderen Topic gesehen. (der rote mit den Serienfelgen)

Tigra2000
07.08.03, 18:26
AKX Fahrwerk würde ich net kaufen nimm lieber die HighTech Serie.

Kannst Du mir das begründen?
Was spricht für die HighTech Serie und was gegen das AKX-Fahrwerk?

Picmasta
07.08.03, 18:52
Die hightec Serie hat Dämpfer von einem namenhaften Hersteller (Fichtel & Sachs) und die Dämpfer haben Lebenslange garantie. die anderen nur zwei jahre glaub ich, und das wird schon einen grund haben.

Mein tuningbudentyp meinte auch, dass das billige FW nur so zusammengestellt wurde, am PC, aufm Papier, und das hightec auf einer Rennstrecke abgestimmt wurde, sodass die dämpfer und die federn optimal zueinander passen.

Gruß Pic

Tigra2000
12.08.03, 01:21
Fährt von Euch jemand 40/40? Wie sind so die Erfahrungen?

Rasta
12.08.03, 20:16
Fährt von Euch jemand 40/40? Wie sind so die Erfahrungen?


Ich fahre diese Kombi und bin sehr zufrieden damit. Der Wagen ist Alttagstauglich ( kann ihn mit 8 Getränkekisten beladen ohne das was schleift oder so ) und optisch bin ich persönlich auch mit zufrieden.


Irie

Rasta :twisted:

Tigra2000
17.08.03, 17:10
Fährt von Euch jemand 40/40? Wie sind so die Erfahrungen?


Ich fahre diese Kombi und bin sehr zufrieden damit. Der Wagen ist Alttagstauglich ( kann ihn mit 8 Getränkekisten beladen ohne das was schleift oder so ) und optisch bin ich persönlich auch mit zufrieden.


Hallo Rastamann,

welche Reifengröße auf welchen Felgen fährst Du? Kannst Du mir auch das Fabrikat des 40/40-Fahrwerks nennen? Schön wäre auch, wenn ich irgend wo mal ein Foto von Deinem Tigra beäugen könnte ...

Ciao
Tigra 2000

Rasta
17.08.03, 17:20
Hallo Rastamann,

welche Reifengröße auf welchen Felgen fährst Du? Kannst Du mir auch das Fabrikat des 40/40-Fahrwerks nennen? Schön wäre auch, wenn ich irgend wo mal ein Foto von Deinem Tigra beäugen könnte ...

Ciao
Tigra 2000


Hi, mittlerweile wieder 195/45 R16 rundum. Ich fahre mit AP Federn und momentan noch mit gekürzten Spax Dämpfern. Werden aber morgen gegen welche von FK getauscht, da sie nun nach fast 120 tkm nicht mehr ganz so doll sind. Werde in ein paar Tagen berichten in wie weit ich mit den FK Dämpfern zufrieden bin und was für Unterschiede zu den Spax Dämpfern bestehen.
Wenn Du Fotos von meinem Baby sehen willst klicke mal auf "Mein Tigra".


Irie

Rasta :twisted:

Tigra2000
17.08.03, 17:33
Hi, mittlerweile wieder 195/45 R16 rundum. Ich fahre mit AP Federn und momentan noch mit gekürzten Spax Dämpfern. Werden aber morgen gegen welche von FK getauscht, da sie nun nach fast 120 tkm nicht mehr ganz so doll sind. Werde in ein paar Tagen berichten in wie weit ich mit den FK Dämpfern zufrieden bin und was für Unterschiede zu den Spax Dämpfern bestehen.

Ich würde gerne (vorerst) die Serienbereifung auf den Serienfelgen lassen. Da sich die Serienstossdämpfer nun nach fast 3 Jahren und nur 65000 Kilometer (ist da eigentlich noch Garantei drauf? Kommt mir reichlich wenig Fahrleistung vor) in die ewigen Jagdgründe verabschiedet haben, möchte ich auf das FK 40/40 Fahrwerk umsteigen.
Ich habe auf den Fotos gesehen, dass Du vorne die Frontschürze etwas geändert hast. Ist sie nun tiefer als die Gummilippe im Originalzustand?

Ciao
Tigra2000

Rasta
17.08.03, 17:40
Ich würde gerne (vorerst) die Serienbereifung auf den Serienfelgen lassen. Da sich die Serienstossdämpfer nun nach fast 3 Jahren und nur 65000 Kilometer (ist da eigentlich noch Garantei drauf? Kommt mir reichlich wenig Fahrleistung vor) in die ewigen Jagdgründe verabschiedet haben, möchte ich auf das FK 40/40 Fahrwerk umsteigen.
Ich habe auf den Fotos gesehen, dass Du vorne die Frontschürze etwas geändert hast. Ist sie nun tiefer als die Gummilippe im Originalzustand?

Ciao
Tigra2000


Kannst Du machen, spricht ja nichts dagegen, allerdings wirst Du dann bei einer 40/40 Tieferlegung größere Lücken in den Radkästen haben, da die original Felgen nur 15 Zoll Felgen sind.
Forne habe ich eine Zender Spoilerlippe dran, deswegnen sieht er vorne tiefer aus, als er in Wirklichkeit ist.


Irie

Rasta :twisted:

Tigra2000
17.08.03, 17:52
... allerdings wirst Du dann bei einer 40/40 Tieferlegung größere Lücken in den Radkästen haben, da die original Felgen nur 15 Zoll Felgen sind.

Ich dachte die Serienbereifung 185/55 R15 81H CH90 hätte einen gößeren Abstand von Felgenrand bis Lauffläche als der 195 / 50 auf 15-Zoll Felgen?
Meinst Du es wäre sinnvoller auf eine größere Felge umzusteigen wenn ich das neue Fahrwerk einbauen sollte?
Was muß man da so ausgeben?

Gruß
Tigra2000

Rasta
17.08.03, 18:00
Das meinte ich nicht. Wenn Du eine 15 Zoll Felge mit einer 16 Zoll Felge vergleichst, ist die Lücke zwischen Rad und Radkasten bei der 16 Zoll Felge kleiner.
Ob Du nun auf 16 Zoll umrüsten willst, oder erstmal bei Deinen 15 Zoll Felgen bleiben willst, ist Deine Entscheidung und die Deines Geldbeutels. Neue Felgen + neue Reifen, das kostet natürlich.
Du kannst bedenkenlos mit Deinen 15 Zoll weiterfahren, nur würde ich eventuell in Betracht ziehen eine größere Tieferlegung zu wählen ( z.B. 60/40 oder 60/60 ). Da können Dir mit Sicherheit einige Forumsmitglieder gute Aussagen liefern, da ich denke es wird einige geben die solche Kombis mit Original Felgen fahren.

Irie

Rasta :twisted:

Rasta
18.08.03, 01:57
Ich würde gerne (vorerst) die Serienbereifung auf den Serienfelgen lassen. Da sich die Serienstossdämpfer nun nach fast 3 Jahren und nur 65000 Kilometer (ist da eigentlich noch Garantei drauf? Kommt mir reichlich wenig Fahrleistung vor) in die ewigen Jagdgründe verabschiedet haben, möchte ich auf das FK 40/40 Fahrwerk umsteigen.
Ich habe auf den Fotos gesehen, dass Du vorne die Frontschürze etwas geändert hast. Ist sie nun tiefer als die Gummilippe im Originalzustand?

Ciao
Tigra2000


Kannst Du machen, spricht ja nichts dagegen, allerdings wirst Du dann bei einer 40/40 Tieferlegung größere Lücken in den Radkästen haben, da die original Felgen nur 15 Zoll Felgen sind.
Vorne habe ich eine Zender Spoilerlippe dran, deswegnen sieht er vorne tiefer aus, als er in Wirklichkeit ist.


Irie

Rasta :twisted: