PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Baujahr 1995 / Navianlageneinbau möglich?



JBonsack
11.11.05, 22:55
Hallo zusammen,

ich möchte ein Blaupunkt Travelpilot DX-R4 in meinen Tigra (Bj 1995)einbauen. Geht das so ohne weiteres (bevor ich mir so eine Navianlage kaufe)? Wenn ja, wo bekomme ich das Tachosignal her?

Grüße aus Nürnberg
Joerg

Tigrajunkie2000
11.11.05, 23:00
hi

du solltest es problemlos im radioschacht unterbringen können evtl ist was quetschen der kabel notwendig, die größe sollte aber einheitlich sein.

wozu brauchst du denn das signal?
bei dem alten tigra ist das dzm signal ein grünes kabel hinterm tacho !

JBonsack
11.11.05, 23:12
Vielen Dank für das schnelle Antworten *Respekt*

Ein Kumpel musste das Tachosignal anschliessen um das navisystem zu kalibrieren. Und das müsste ich ja dann auch, oder? *Sorry, bin Schrauber-Neuling ;-)*

an9el
11.11.05, 23:35
ja, ein tachosignal ist denk ich eigentlich vorraussetzung - auch wenn es eigentlich nur für den notfall bei einigen navis dient - nämlich dann wenn der satellitenkontakt weg ist (z.b. im tunnel).

es gibt aber auch einige navis die nur mit der der gps-antenne arbeiten...z.b. einige "stand-alone" navis, aber dazu gehört das blaupunkt nicht.

JBonsack
11.11.05, 23:39
Also kann ich das kaufen und der Einbau macht keine Probleme, richtig?

Tigrajunkie2000
11.11.05, 23:45
Warte besser bis dies jemand bestätigt ;)
Es müßte aber normal in den Radioschacht passen :?

an9el
12.11.05, 00:18
frag doch einfach bei blaupunkt nach...oder dem händler. die haben normalerweise unterlagen welches kabel das tachosignal ist bzw. ob da ein solches kabel ist - haben wir auch aber da ich am samstag nicht arbeiten muss (hehe..endlich ma) kann ich dir das auch nicht beantworten, auf der arbeit haben wir da so ne übersicht...frag doch bei nem atu in deiner nähe...

Iceman
12.11.05, 09:16
Tachosignal ist direkt am Radio ISO Stecker vorhanden, Kabel bl-rt..habe das selbst für´s Navi benutzt..

Tigrajunkie2000
12.11.05, 10:27
was genau macht dieses Signal denn wenn das Navi den Kontakt zum GPS Sat verliert?

Iceman
12.11.05, 11:55
Das Navi muss ja wissen, wo es sich befindet, wenn es keine Sat Signale findet, es weiss dann mit Hilfe des Geschw. Signals zumindest wie schnell sich das Auto bewegt und berechnet daraus den aktuellen Standort, solange bis es wieder Signale empfangen kann..damit ist das Navi also bei einem Sat Ausfall nicht sofort 100% "blind"..das ist auch u.a. einer der Unterschiede zwischen festeingebauten Geräten und z.B. diesen PDA´s, die halt "nur" eine GPS Antenne haben..