PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio - wie siehts mit der Spannung aus?



alleinherrscher
12.11.05, 01:29
Hi!

Also: Ich hab nun endlich mein Radio eingebaut, und hab auch darauf geachtet, dass Zündspannung und Dauerplus richtig verteilt sind.

Trotzdem verhält sich das ding "komisch"...was meine ich damit?

Also für mich ist "normal" Radio schaltet an, wenn man die Zündung betätigt, Radio schaltet ab wenn Schlüssel in position null gestellt wird, ABER: man kann Radio auch anschalten, wenn Schlüssel nicht in Stellung I steht, bzw. auch wenn der Schlüssel nicht im schloss ist...

Gibt es denn eine Möglichkeit das Radio so anzuschließen, dass man es einschalten kann, ohne dass der Schlüssel in Stellung eins stehen muss UND sich das Radio anschaltet, wenn man den Schlüssel in Pos. 1 stellt...?

Ich kenne jedenfalls nur die möglichkeit das Zündungsplus auf das Dauerplus zu legen, damit man das Radio immer anschalten kann, aber dann reagiert es doch absolut nicht mehr auf auf die Schlüsselstellung oder?


Grüße,
Alleinherrscher

TBX
12.11.05, 02:26
kommt aufs radio an! manche gehen nur, wenn die zündung an is, manche geben ohne zündung nur die cd aus, manche gehen auch ohne zündung an. mein blaupunkt radio lässt sich auch so anschalten, geht aber, wenn keine zündung an is, von selbst nach ner stunde wieder aus.

alleinherrscher
12.11.05, 12:57
Das ist ja komisch, hm, hat denn irgendjemand von euch das Sony "CDX-R3350" oder das "CDX-R3300", schade eigentlich aber dann kann man das wohl nicht so ohne weiteres ändern, oder?

Gruß, Alleinherrscher :shock:

Executer
12.11.05, 15:36
Ist normal. Hatte ich bis jetzt bei Sony und JVC gehabt

Iceman
12.11.05, 16:10
So wie du das beschreibst kenne ich das auch nur von den original Opel Radios..zumindest bei Sony (allgemein) wirst du da kein Glück haben..

alleinherrscher
13.11.05, 01:20
Na gut, hab mich jetzt damit abgefunden, aber einen anderen viel gravierenderen Fehler festgestellt...

Wenn ich also das Radio richtig an Zündungs- und Dauerspannungsplus angeschlossen hab, passiert folgendes:

1) Schlüssel ist in Position I: Das Radio startet und läuft normal
2) Schlüssel ist in Position III (also während der Zündung), Radio geht aus (soweit auch nicht annormal, weil ja die Batterie für den Startvorgang gebraucht wird)
3) Motor läuft, aber: Radio schaltet sich nicht mehr an!

Hab mal nachgemessen: Wenn der Schlüssel in Pos I ist, hat das Zündungsplus genau 12.95V - perfekt - wenn ich Zünde, gehts auf Null runter, bleibt dann aber auch da -

Hört sich so an, als wäre das Zundschloss defekt oder? Hab jetzt das Radio erstmal komplett aufs Dauerplus gelegt, ist aber auch nicht die feine englische Art...

Gruß und gn8,

Alleinherrscher