PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektronischen tigra/corsa tacho erweitern?



Corsa A
12.11.05, 13:25
Hi ihr,hat einer schon erfahrung mit dem erweitern des elektronischen tigra/corsa tachos?

Der geht ja nur bis knappe 225.

Wollt mir jetzt von heitz andere scheiben holen,aber das ganze bringt ja nix,wenn der garnet weiter dreht (keinen weiteren tachoauschlag hat).

Was für mich jetzt noch ne lösung wäre,man könnte ja einen 10impuls geber einbauen anstatt einen 15 und dann selbst eine skalierung anfertigen.

Dann sind zwar die zahlen enger beinander,aber ich hab den die möglichkeit bis ca 280 zu erweitern.

Oder weiss einer was anderes?

Fummy
12.11.05, 13:50
Man kann doch die Skalierung auf den scheiben fortsetzen!!!! Also bis 280 weitergehen lassen!!! Aber 280 :wink:

Corsa A
12.11.05, 13:58
Nee,geht eben net,der elektronische tacho KANN nicht weiterdrehen.

Fummy
12.11.05, 14:01
Aso...hab ich net gewußt...sorry :oops:

Iceman
12.11.05, 14:02
Der geht ja nur bis knappe 225.

Wollt mir jetzt von heitz andere scheiben holen,aber das ganze bringt ja nix,wenn der garnet weiter dreht (keinen weiteren tachoauschlag hat).


Ist meiner Überzeugung nach Quatsch..ich kann meinen (elektronischen) im ausgebauten Zustand per Hand bis 0,5 cm vor den Rückstellknopf drehen was grob geschätzt bei 260 liegt..und das er auch im Auto weiter als 225 dreht konnte ich selbst bei meinem live miterleben, laut Anzeige waren´s da geschätzte 240 (wohlgemerkt auf dem Tacho, nicht die tatsächliche Geschwindigkeit) bedingt durch 195/45 auch leichter zu erreichen..

Corsa A
12.11.05, 14:08
ich kann meine nadel nicht mal 1cm nach 220 drehen,dann stoppt es

Fummy
12.11.05, 14:11
Ja hab mir nämlich auch gedacht das der elektronische Tach von nem Kumpel über die 220 rausläuft...hat er mir zumindest gesagt :wink:

Corsa A
12.11.05, 14:50
So,hier mal 2 bilder.
1.Bild tacho auf 0
2.Bild tacho so weit gedreht wie möglich

http://www.bilder-hochladen.net/files/38e-1l.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/38e-1m.jpg

Soweit wie der zeiger am 2ten bild gedreht wurde,geht er aber in echt nicht.

Er geht knapp über die 220.

Zion
12.11.05, 15:00
Fragt doch mal den Mitch :)
Sein Corsa fährt ja doch deutlich über 220 reelle km/h. Aber bei knapp über 220 ist Schluss. Die Nadel bewegt sich kein Stück mehr, der DZM dreht aber munter weiter.

Corsa A
12.11.05, 15:13
Ja,genau so ist es.

Mein corsa wird aber auch mal schneller wie 220 fahren,deswegen frag ich.

Hab etz extra das lcd ausgebaut,da das nur bis 256 geht.

Wollte schon auf min 260 erweitern.

Muss ich dann doch wieder den schweiss wellentacho nehmen.

Fummy
12.11.05, 15:19
Was ist an nem Wellen Tacho scheiße???

Corsa A
12.11.05, 15:25
Ich will nen 12,6 oder 3 uhr tacho bauen.

Da der elektronische keinen anschlag für die 0 hat,geht das,aber der mit welle braucht nen 0 anschlag und das ist doof.

Da hab ich nur die möglichkeit:
Am gewünschten anfang ein loch bohren und wieder einen 0 steller einsetzen,damit er auf 0 schon vorgespannt ist,wie er muss,oder die nadel hängt immer etwas unter der 0 und das sieht scheisse aus.

Fummy
12.11.05, 15:30
Aha...schau mal in meine Gallerie!!!

Tacho mit Welle auf 12 Uhr Stellung bis 260!!! Wo ist das Problem???

Corsa A
12.11.05, 16:00
Wie hast du es dann bitte mit der vorspannung gemacht?

Iceman
12.11.05, 16:02
Kannst auch ein Vectra LCD nehmen, das geht über 256.. :wink:

Fummy
12.11.05, 16:04
Da der Tacho ja bei 20km/h anfängt, hab ich die Nadel einfach auf die Null gesteckt!!! Also praktisch den Winkel von 20 auf 40 nehmen, und mit dem winkel dann den Zeiger auf die (vorgestellte) Null stecken, dann den Zeiger Vordrehen und bei der 20 den Anschlagsstift wieder rein stecken!

Hoff du hast es irgendwie verstanden :oops: schwer zu erklären!!!

Corsa A
12.11.05, 16:27
Achso,hast die methode genommen wie ich auch schon vorhatte,einfach auf der gewünschten 0 stellung einen anschlagstift rein gemacht und dann die nadel vorgespannt.

Fummy
12.11.05, 16:33
Der Zieger muß ja wenn du stehst auf 20 stehen!! Also bohrst du da das Loch für deinen Anschlagsstift rein, aber steckst den noch nicht rein!!! Dann steckst du deinen Zieger auf die VORGESTELLTE Null, dann drehst du den Zeiger bis auf 40 vor hältst ihn da und steckst in dein gebohrtes Loch deinen Anschlagsstift rein und dann läßt einfach deinen Zieger los und gut ist´s :D

Corsa A
11.12.05, 18:20
So,um das thema nochmal aufzugreifen.

Hat da jetzt einer ne lösung für den elektronischen tacho?

Gibt es vielleicht eine andere tachoeinheit (aus nem anderen opel) die die gleiche größe hat wie die im corsa?

Es wird hier doch paar turbo fahrer mit dem elektronischen tacho geben. :D

Picmasta
12.12.05, 19:09
Frag mal den Katjes aus Dortmund, der ist auch im forum und hatte mal nen Tigra turbo. Er hatte von VDO ein neues Tachoelement für die Geschwindigkeit, was bis 300kmh ging. das war ein komplettes element was man gegen das alte getauscht hat, also, Scheibe, zeiger, mechanik hinter der scheibe und die kleine Tachoplatine.

Vor kurzen hat er auch seinen Tigra zerlegt und im forum unter anderem auch den Tacho angeboten.

Gruß Pic