PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftmassenmesser Prüfen?



Corsamonster
12.11.05, 15:10
Hallo zusammen.
Mein Corsa nimmt kein Gas mehr an. Ich glaube, es liegt am Luftmassenmesser. Ich habe ihn ausgebaut. Ich finde aber, er sieht ok aus.
Kann man ihn prüfen. :?:

Oder könnte es noch was anderes sein? Wenn ich auf der Autobahn in den 5-ten Gang geschaltet habe, leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und die Leistung ist abgefallen.

Nur zur Info: Der Motor ist ein 1,0L 12V

CorsaMaggO
12.11.05, 18:45
nimm mal bremsenreiniger und sprüh mal in den lmm (net zu viel reiniger!) dann nimm druckluft und blas es frei oder so hinstellen das die flüssigkeit rauslaufen kann und trockenen lassen hilft auch des net mach mal die drosselklappe sauber mit bremsenreiniger richtig sauber machen!

bastie444
13.11.05, 20:36
Ist dann warscheinlich der Lmm. Des Teil geht immer kaputt bei dem Motortyp. Testen kannst den mit dem Tec 2 beim FOH. Einbauen und Speicher auslesen lassen oder selber machen über Blinkcode. Unter umständen können es auch diverse Freie Werkstätten.

mark00
13.11.05, 22:31
Hi,

also vom Sympthom klingt deine Beschreibung in der Tat nach LMM. War bei meinem auch so (1,2 16V) Ab 120 bei etwa 4000 UPM im fünften Störungslampe an mit Leistungsverlust.

Bei mir war laut TEC2 auslesen des Fehlerspeichers "Lampdasonde Regelkreis Spannung zu gering" gespeichert. Dieser Code wird wohl auch ausgegeben wenn der LMM hin ist was bei mir eben der Fall war.

Prüfen in dem Sinn kannst das Ding nicht. Aber vielleicht Testweise bim FOH einen anderen einbauen lassen? Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt hast du ihn gefunden würde ich sagen :-) Nur hat dies Vorgehensweise den Nachteil das du das Teil dann wohl auch da kaufen mußt?!

Und der kostet dann bei Opel etwas über 300 Euro. Beim Boschdienst kannst ihn für um die 250 Euro kaufen und über Ebay (Autoteile Zetel) für 160 Euro inkl. Versand (Preise allerdings alle bezogen auf meinen 1,2 16V) Was das Teil jetzt aber konkret für deinen 1,0 12V kostet kann ich Dir nicht sagen. Dürfte sich aber um eine Vergleichbare Größenordnung handeln.

Reinigen bringt meist nur kurzfristig Abhilfe wenn es überhaupt gelingt!!

Viele Grüße und good luck,

Markus

chris
13.11.05, 23:17
Ja also Sichtprüfung bringt beim LMM gar nichts.
Und auch das Fehlerspeicher auslesen bringt leider nur selten was.
Bei mir war der LMM defekt und es waren nur zwei alte Fehler gespeichert, die aber nichts mitm LMM zu tun hatten.

In der Richtung passt da leider einiges nicht :(

Wie gesagt, am besten bei Ebay nen neuen organisieren für um die 160€. (autoteilemegamarkt ist da auch empfehlenswert)

Der LMM vom x12xe und x10xe ist übrigends der selbe!

little_tigi
14.11.05, 19:15
Also bei den LMM vom X10XE und X12XE is iregndwie der Wurm drin. Wird dran liegen das es der selbe is! :-) Original kostet der beim Opel ca. 350Euro, aber bekommt man wohl auch günstiger. Nur gebraucht würd ich die nie holen, wer weiß wann der Fehler wieder auftritt. Zum Glück hab ich unsren recht günstig bekommen, somit konnte ich einfach ma ausprobieren.

Das Problem is, das man die nicht überprüfen kann, nur durch die Datenliste mim Tech2, aber da diese Geräte recht lahm sind, sieht man meist den Fehler net. Ich habs auch net geshen, als ichs damals dranhängen atte beim fahren! Fehlercodes setzt das Teil leider auch keine direkt, wennd ann eben über Lambdasonde oder so und Lampe geht auch nicht immer an wenn der defekt is. (bei uns ging garnix an!)

Aber ganz ehrlich, da lob ich mir die alten Luftmengenmesser, die kann man mim Tech32 wenigstens noch prüfen (Rauschprüfung) und somit weiß man ob defekt oder nicht! Versteh eh net, warum die 1.4er und 1.6er nur mit Saugrohrdruck arbeiten und die kleenen Motoren nen LMM brauchen! Naja ... :lol:

Sebbi1985
15.11.05, 16:55
Also,...würde auch auf LMM tippen,...musst mal bei ebay schauen,...konnte auch bereits einen neuen für nur 100€ ersteigern,... Das mit dem sauber machen hatte bei mir auch nicht wirklich geholfen,....hab dann mal mit nem Kumpel die LMM´s getauscht,...und siehe da...er faährt wieder als wär nichts gewesen!

Im übrigen,...: Reparieren könnt ihr voll vergessen! Haben das alte Teil mal auf gemacht,...ist ne winzig kleine Platine drin, die komplett in so ne Art durchsichtiger Hartz eingeflossen wurde! Das ist echt fürn Ars***!

MfG: Sebastian 8)

bastie444
16.11.05, 20:43
Oder mal auf am Schrott schauen. Bei mir in der Nähe ist einer bei dem könnte man des Teil vorher einbauen und prüfen ob er funzt bevor man den Bezahlt.
Bei interesse könnte ich dir den auch neu für "günstiger Geld" besorgen einfach PN schreiben.

Corsamonster
24.11.05, 09:35
Danke an allen die geschrieben haben.
Es war der Lmm.
Jetz ist wieder alles OK.

:lol: