PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra ein gutes Auto?



Calore
12.11.05, 19:37
Guten Tag alle hier..

Bin neu hier, bin schon seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir nen Tigi kaufn soll (Occassion) wollte mal fragen was ihr so als Praktiker dazu denkt

mein Kaufmodell wäre
Ein Tigi 1.6 16V
mit 130.000km aufm Buckel
und gewechseltem Keihlriemen und alle Opel service gemacht.

sieht sehr schön aus und in top zustand, war ihn heute Testfahre und hat echt spass gemacht.

Nun meine Frage:
würded ihr denn noch empfehlen oder nicht? Baujahr 1995

Und ist das beim Tigra allgem.so das die Servo recht hart ist im vergleich zu andern Autos mit servo.?

Vielen dank und Grüsse aus der Schweiz

stevie
12.11.05, 20:13
hallo du da erstmal :oops:
wieviel würde der tigra noch kosten? also ich mus sagen bei meinen tigra geht die servo auch nicht gerade superleicht das istn BJ 1996 und 45600KM drauf aber ich würde dir raten wenn dir das auto gefält und der preis ok ist dann kauf ihn dir
wie viele vorbesitzer hatt das auto :?:
mfg :wink:

TJ
12.11.05, 21:09
Hi,

würde eher nach nem Tigra ab 4/97 schauen. Da wurde die Vorderachse überarbeitet und neigt weniger zu Lenkradzittern und wirkt weniger stößig.
Das mit der Servo ist so eine Frage, lässt sich das Lenkrad leicht im Stand drehen?
Kommt natürlich auch auf den Preis an, ob das Angebot für nen BJ95 gut ist.
Wenn der Tigra Checkheft-gepflegt ist, ist das natürlich schon ein Pluspunkt.
Würde auf jedenfall mal die Threads hier über Rost lesen, ist zwar nicht extrem beim Tigra aber wenns kein Garagenwagen war, sollte man schon zweimal schauen bei nem 10 Jahre alten Fahrzeug. Schwachstellen sind z.B. im Kofferraum hinter der Verkleidung Richtung Stoßstange.

ruffy05
12.11.05, 21:19
also ich habe auch nen bj tigra! und habe vor kurzem auch mal alles durchgeschaut auch unten drunter und und und soweit so gut kein rost! bissl flugrost anner ölwanne! aber ansonsten top! der war auch checkheftgepflegt!

und zu deinem vorderrad zittern merk ich bei mir nichts :)

Tiggigirl
12.11.05, 21:33
Du schreibst das der Keihlriemen gewechselt wurde... Mal abgesehen davon, dass das beim Tigra nicht direkt als Keilriemen bezeichnet wird, meinst Du vielleicht eher den Zahnriemen???
Da solltest Du unbedingt drauf achten. Bei der KM Zahl die er gelaufen hat, sollte er eigentlich schon zwei mal gewechselt sein soll...
Zur Servo, also die ist bei mir auch eher schwer und ich habe das gleiche BJ. BJ 95 und 96er Modell.
Weißt Du inzwischen was der Kosten soll???

Wonninet
12.11.05, 22:24
der tigra ist kein einfaches auto, es kann viel kaputt gehen, er rostet gerne und die kiste is eben innen echt ma klein. aber er hat was und deshalb behalt ich die scheiss karre auch bis einer von uns abkratzt....

izium
12.11.05, 23:43
solltest mal die typischen roststellen checken
- längsträger unterm auto vorne auf beiden seiten
- radläufe hinten
- kofferaum: innenverkleidungsteil im kofferraum hinten abschrauben (sind glaub ich 3 torx) und rein gucken

TJ
12.11.05, 23:59
Was auch kritisch ist, ist der Ölverbrauch mancher 1.6er. Da ist 1l/1000km nicht ungewöhnlich und kann gut ins Geld gehen. Da würde ich nachfragen. Ansonsten ist bei meinem Tigra nicht viel kaputtgegangen bei über 100.000km, die ich damit zurückgelegt habe. Verschleissteile halt. Nur die Lichtmaschine musste den Geist aufgeben. :twisted: Habe z.Zt. 210.000km drauf.

Calore
13.11.05, 00:08
Hej danke euch für die vielen Hinweise. also klar ich mein den "Zahnriemen"wurde gemacht bei 95tkm. rost hab ich nix gesehn der wagen wird von einer Garage verkauft ink.3Monaten Garantie auf Getriebe und Motor. nächste Woche wird noch der 130tkm service gemacht und dan mfk bevor ich haben könnte.

Der Wagen hatte erst 1nen Vorbesitzer.
wegen der Servo.er läuft sehr schön sanft auf der Strasse.und auch Fahrwerk macht einen soliden eindruck, bin mich einfach eine viel weichere Servo gewohnt, kann man die noch einstellen oder so?

Kosten soll das gute Stück 5000fr. ink neue Winterpneu und Sommer.das wären dan ca.3333.333euro

grüsse

Calore
13.11.05, 20:03
also was denkt ihr für den preis?ein gutes angebot...130tkm wird gerade gemacht und klima,neu aufgefühlt.

danke euch für die ratschläge

Tiggigirl
13.11.05, 21:25
Ich weiß nicht recht... Ich hab für meinen 3200€ bezahlt und der hatte noch 30.000 KM weniger auf dem Buckel. Ich würde sagen, du solltest versuchen den Preis auf 2.500€ zu drücken. Also mehr als 3.000€ würde ich nicht wirklich dafür bezahlen....

SPACE-X
13.11.05, 21:33
Calore sag mi rvon wo du kommst und wir gucken den Tigi zusammen an ;-)

Gruss Marco

TigraLady
13.11.05, 21:45
Tiggigirl hat recht, 3,3 sind echt zu viel. Hab für meinen vor zwei Jahren um die fünf bezahlt, war aber auch alles gemacht, auch der Motor hat einiges Neues "dazubekommen".

Für den Preis auf gar keinen Fall!!

SPACE-X
13.11.05, 22:03
Tiggigirl hat recht, 3,3 sind echt zu viel. Hab für meinen vor zwei Jahren um die fünf bezahlt, war aber auch alles gemacht, auch der Motor hat einiges Neues "dazubekommen".

Für den Preis auf gar keinen Fall!!

Darf bei der ganzen Diskusion nicht vergessen das es sich um SCHWEIZER verhältnisse handelt! Fakt ist das hier die Autos einfach teurer sind!...Darum zuerst angucken dann weiterschauen!

PS. Weiss wo es noch paar andere Ti stehen würden ;-)

Gruss Marco

Calore
13.11.05, 23:34
komme von Stäfa wenn dir das was sagt.und ebben wie gesagt in der schweiz findet man eigentlich nicht viel billigere angebote, hab noch ein andere gesehn und zwar für 5600fr tigi hätte nur 11.500km recht wenig fürn baujahr 1995..was denkt ihr?

danke

Mike2004
13.11.05, 23:56
Hat bestimmt nen Austauschmotor!
Ja, die kleinen Schweizer verlangen für alles nen heiden Moos, da kostet soweiso alles nen Vermögen.

SPACE-X
14.11.05, 17:47
Calora las uns das mal peer PN ausdiskutieren!

Hast mein PN sicher bekommen welche ich gestern geschrieben hab?

Sonst kannst mir auch ein Mail schreiben

5600.- für ein 11`500km gefahrener Tigra?? Das ist fast geschänkt!.....Schreib mir so schnell wie möglich!

Gruss Marco

starfly
15.11.05, 19:21
Hab das Ding 6 Wochen, und bin kfzler, ich empfehle ihn nicht weiter... Viele Gründe, zb ist ein Tigra für seine Zwecke überzüchtet, allein schon weil nicht viel daran für sichere 220 ausgelegt sind...Kühlung nicht ausreichend, da die schürze vorm Kühler sitzt,Dazu kämen noch das regelmäßig die zahnriemen abschmieren, und auch gut und gern alles rostet, und da kann jeder erzählen wasser will, TeenTigra, sagte damals guck und er wird rosten, und er rostet wie sau :-) Nachteil alles Doppelbleche, ergo den rost siehst du garnicht und wenn du ihn siehst hast du ein riesen loch, ich habe Bj 95und habe Beide Federteller sowie Längstträger hinten Neu eingeschweißt, beide Radhäuser neu Eingeschweißt, Front Träger entrostet und fast erneuert, Radwanne erserttzt und alle schlitze ausgeflext und mit rostumwandler ne woche behandelt, dann mit PE ausgefüllt und dann Unterboden und Wachsschutz---> Tüv und 0 Mängel Topp Zustand herr Kresin... Aber empfehlen ? nein, aber fahrn tuter sicht gut, aber alles was schwefällig mit der zeit , weil numma 1,4 und 1,6 keine großen motoren sind um große lasten zu bewegen :-) dann kommt nohc die versicherung und da die oft gemüllt werden ist die enorm... Hmm dafällt mir ein meine radläufe müssen noch entroste werden, also der lack und die kanten und neu lackiert...Ach leute mir fällt so eine menge ein ;) *g* Sechs wochen tigra und ich bin fast geheilt, aber nur fast, ich denk wenn die Kotflügel laciert sind, kommt im sommer das nächste. nen paar stellen vielen mir auf anhieb ein !Aber ich würde für so viel geld eher nen Astra G nehmen, der kost auch meist so viel wie nen vermeindlich guter Tigi :)

Fummy
15.11.05, 19:31
Für des das ihn 6 wochen hast, labberst ja schon ganz schön!!! :roll:

Also so rostpsobleme wie du hier erzählst hab ich ja noch nie gesehen...bei keinem Tigra den ich kenn!!! Meiner ist auch BJ 95 und der einzige Rost war am Heckblech...und das ist die einzige normal Rostende stelle am Tigra!!!
Ich fahr seit 6 JAHREN Tigra und hatte meinen schon mehr als einmal komplett auseinander gelegt!!!

Ja gut Versicherung ist teuer am Tigra, und Temperatur probleme hat er nur im Stadtbetrieb!!!

Übrigens Astra G is auch net besser!!!!!

Zerio
15.11.05, 19:43
Und das der Tiggi "sichere" 220 macht(überhaupt erreicht) möchte ich sehen. Der fährt auch nur knapp 200 mit dem 1.4er und mit dem 1.6 nen bisschen drüber. Im freien Fall vielleicht. Und ich bin mit dem 1.4er 4std Vollgas gefahren und hab keine Probleme damit gehabt. Und das hab ich an einem Wochenende 4 Mal gemacht. Kühlprobleme hatte ich da nicht. Hab meinen Zr mit 20 tkm drüber runtergemacht und der sah aus wie neu. Das die oft reissen hab ich aber auch gehört. Ich denke mal eher das du da nen scheiß Tiggi erwischt hast. Wenn welche so übele probleme gehabt hätten dann gute nacht.

Z

Mike2004
15.11.05, 19:55
also ich hatte auch gedacht ich hätte viel rost am unterboden, aber war alles nur flugrost also nix wildes...
das einzige wo ich auch Rost habe ist wie Fummy schon gesagt hat die rückwand, aber das werd ich wohl nicht wegbekommen, weil, WIE?

und anonsten hab ich noch 2 rostblasen am kofferraum, an der dichtung, aber sonst nirgends rost.

hitzeprobleme kann ich nich sagen, noch nie gehabt, selbst im sommer is mein 1.6er nicht mal an die 100 grad, maximal wird 98 angezeigt.

und ich denke schon das er fuer 200 gut ausgestattet ist, denn meines erachtens ist die brmesanlage sogar bis 200 ps zugelassen, also beim c20xe umbau brauchst du die nicht mal ändern.

und das der ZR probleme macht halt ich fuer ein gerücht. ich wechsel ihn immer schoen nach 60tkm beim FOH und fertig.

meiner hat jetzt 122tkm runter und ich hatte nie probleme, das einzige war mal ruckeln aber da war der luftfilter falsch montiert und er zog falschluft. ansonsten hab ich in der zeit nur geld fuer verschleißteile ausgegeben.

meiner meinung is der tigra sogar eins der fahrzeuge von opel die am wenigstens bzw. fast gar nich gammeln.

Calore
16.11.05, 10:25
Oke.naja ich hab mit dem Vorgänger telephoniert von meinem TIgra und meine Garagisten bei dem er zurzeit im Sevice ist, noch darauf aufmerksam gemacht bitte Zahnriemen und Umlenkrollen usw.extra zu prüfen und er hat mir Garantiert dies extra zu tun. Ich warte mal ab was nach dem Service so rauskommt. und der Preis von 500fr ist hier in der Schweiz leider angemessen hab beim TCS nachgefahrt und Eurotax(wenn das jemand kennt)

ich hoffe das ich doch etwas spass dan am Wagen haben werde..
ansonsten hätte ich ja noch die Garantiezeit falls was wirklich dumes passiert den winter druch..

Gute Fahrt..

arthas
16.11.05, 13:22
Einen Tiggi 95 für 5600 CHF mit 11500 km? habe ich das recht gelesen? :shock: Wie ist denn sein Zustand?

Übrigens, wenn ein Tiggi 1 L Oel auf 1000 km braucht, würde ich mal nachschauen. Dichtungen am A... und ist nicht normal...!!

Street-Racer
16.11.05, 15:12
@Starfly ich glaub da haste echt en schlechten erwischt. ich hab auch noch net gehört das der so krass gammelt.
Heckblech hinten im kofferraum ist die einzig bekannte stelle. und selbst da is bei mir au nix. gut is ja auch noch net so alt. BJ99.
Vielleicht hat deiner nen unfall gehabt der net richtig gerichtet wurde.

Kühlprobleme hat meiner auch net wirklich. Wenn man länger steht wird er was warm. Na ja dann geht halt der Lüfter an und die Temperatur wieder runter ist kein Problem.
Wenn man 200 fährt sollte der Motor eh genug fahrtluft abkriegen :)
Zahnriemen. jo das stimmt anscheind wirklich. aber muss man ihn halt regelmässig warten. Am besten bevor die 60000 km erreicht sind. sicherheitshalber.

SPACE-X
16.11.05, 18:52
Arthas und Calora schreibt mir mal ein PN Bitte!

So schwer kann das ja nicht sein oder?


PS 1 Liter Öl auf 1000km ist noch in der Toleranz von Opel...ob das auf die Dauer gut ist ist die andere Frage.

Gruss Marco

Calore
16.11.05, 23:09
hej hab dir PN geschriben hast du nichts bekommen naja komisch?`'